Manchester United - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - West Ham. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.804.

Manchester United 0

    West Ham 2

    • T Soucek (26. minute)
    • J Bowen (57. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus dem Old Trafford. Hier gibt es gleich ab 17:30 Uhr noch das Spitzenspiel des Wochenendes zwischen Meister Liverpool und dem zweitplatzierten Arsenal. Bis gleich!

    West Ham gewinnt erstmals seit Ende Februar wieder in der Premier League und schiebt sich in der Tabelle auf Rang 15 an United vorbei. Für die Red Devils geht es schon am kommenden Freitag um 21:15 Uhr mit einem Auswärtsspiel an der Stamford Bridge bei Chelsea weiter. Die Hammers müssen erst am Sonntag um 15.15 Uhr gegen Nottingham Forest wieder ran.

    Manchester bäumte sich erst spät gegen die drohende Niederlage, letztlich feiert West Ham einen durchaus verdient 2:0-Erfolg. Im zweiten Durchgang nutzt Bowen einen Fehler im Aufbau eiskalt zur Entscheidung. In der ersten Hälfte hatte Soucek die Gäste in Front gebracht.

    full_time icon

    Abpfiff in Manchester!

    comment icon

    United ist weiter bemüht, aber West Ham bekommt die Zwei-Tore-Führung nun wohl über die Zeit verwaltet. 

    comment icon

    Es läuft die sechsminütige Nachspielzeit. 

    comment icon

    Alvarez und Höjlund rauschen im Kampf um den Ball im Strafraum zusammen, können aber ohne Behandlung das Spiel dann fortsetzen. 

    comment icon

    Die Gäste kommen zum Entlastungskonter. Wan-Bissaka hat auf der rechten Seite etwas Platz, der Querpass in den Strafraum kommt dann aber nicht bis zu Ward-Prowse durch. 

    highlight icon

    Zunächst wird der Freistoß von Bruno Fernandes von der rechten Seite geklärt. Aus der zweiten Reihe sucht Amass den Nachschuss, der vor die Füße von Mainoo geblockt wird. Etwas überrascht, kann er den Abschluss dann nicht genau platzieren und verzieht. 

    substitution icon

    Und dann kommt bei den Gästen noch Mavropanos für Todibo.

    substitution icon

    Graham Potter bringt Emerson für Coufal. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel aufseiten der Hausherren, Amad Diallo weicht Eriksen.

    comment icon

    Die Red Devils haben jetzt deutlich die Schlagzahl erhöht, das Aufbäumen könnte aber zu spät kommen. 

    highlight icon

    Gewühl im Strafraum der Gäste, Bruno Fernandes bringt den Ball vom linken Strafraumeck in die Mitte zu Lindelöf, der auf Höjlund anlegt. Der Stürmer scheitert mit seinem Abstauber aus kurzer Distanz an einem starken Reflex des gegnerischen Keepers. 

    highlight icon

    Ecke für die Hausherren von der rechten Seite. Maguire gewinnt im Strafraumzentrum das Duell mit Wan-Bissaka, köpft dann aber Areola direkt in die Arme. 

    highlight icon

    Manchester United schaltet mal schnell um, Amad Diallo treibt die Kugel Richtung Strafraum. Er wird von Höjlund überlaufen, der dann das Zuspiel in den Fuß bekommt, aus leicht spitzem Winkel aber viel zu wenig aus der Möglichkeit macht. 

    substitution icon

    Und Carlos Soler kommt für Kudus. 

    substitution icon

    Graham Potter wechselt doppelt und bringt Füllkrug für Bowen.

    comment icon

    Amad Diallo flankt von rechts nach links, Garnacho findet keine Lücke aber zumindest Mitspieler Bruno Fernandes, der aber schon im Ansatz des Schussversuches geblockt wird. 

    comment icon

    Manchester hat weiter die größeren Ballbesitzanteile, doch das Spiel nach vorn wirkt weiter bieder. West Ham darf nach acht erfolglosen Anläufen auf einen Dreier hoffen. 

    comment icon

    Manchester droht die neunte Heimniederlage. Das hat es in der langen Geschichte des Klubs bislang nur in der Saison 1962/63 gegeben. Und es könnte in zwei Wochen ja auch noch eine zehnte Pleite geben.

    substitution icon

    Alvarez ersetzt bei den Gästen Rodriguez.

    yellow_card icon

    Cresswell packt im Mittelfeld gegen Amad Diallo die Grätsche aus und holt sich Gelb ab. 

    substitution icon

    Und Garnacho kommt für Mount.

    substitution icon

    Ugarte hatte den zweiten Gegentreffer mit seinem Ballverlust im Mittelfeld erst möglich gemacht. Dorgu übernimmt. 

    goal icon

    Tooor! Manchester United - WEST HAM 0:2. United lässt sich einmal mehr nach einem simplen Ballverlust auskontern. Kudus Schussversuch wird vor die Füße von Wan-Bissaka abgefälscht, der mit Übersicht von links nach rechts passt. Jarrod Bowen muss aus sechs Metern nur noch abstauben. 

    comment icon

    Vorlage Aaron Wan-Bissaka

    comment icon

    Maguire geht gegen Soucek im Strafraum zu Boden. Auch hier wird der Ruf nach einem Elfmeter für United nicht erfüllt. 

    highlight icon

    Bruno Fernandes nimmt über rechts Amad Diallo mit, der in den Strafraum eindringt und nach dem Laufduell mit Cressweill zu Boden geht. Er bekommt die Kugel noch zu Mount gepasst, der aus 13 Metern an Areola scheitert. Die Hausherren fordern Elfmeter, aber Jarred Gillett winkt ab. 

    substitution icon

    Und auch Shaw bekommt früh eine Pause und wird durch Lindelöf ersetzt. 

    substitution icon

    Maguire übernimmt nun endgültig für Yoro. 

    comment icon

    Yoro humpelt vom Platz - es geht nicht mehr weiter. Maguire macht sich bereit. 

    highlight icon

    Yoro sitzt in der eigenen Hälfte auf dem Rasen und hält sich den Fuß. Auch hier ist das medizinische Personal gefragt. 

    comment icon

    Kudus setzt bei einer zu kurzen Abwehraktion von Amass nach und passt mit Übersicht in den Rückraum zu Ward-Prowse, der aus dem Lauf durch das Gewühl hindurch den Abschluss sucht. Der Schuss ist etwas zu mittig, so kann Bayindir letztlich problemlos zupacken. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Zunächst keine Wechsel. 

    West Ham führt nach dem ersten Durchgang 1:0. Zwar hatten die Hausherren zunächst die größeren Spielanteile, aber Wan-Bissaka, Kudus und Soucek düpierten United mit einem schnell gespielten Angriff und ließen die Gäste jubeln. In der Folge fiel United nichts mehr ein und so konnte West Ham die Führung letztlich problemlos in die Pause bringen. 

    half_time icon

    Pause in Old Trafford. 

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Ward-Prowse bringt zwei Ecken auf den ersten Pfosten, beide Male können die Hausherren die Situation unaufgeregt klären. 

    comment icon

    Höjlund probiert es zunächst noch einmal. Aber gut möglich, dass er als Vorsichtsmaßnahme gleich in der Kabine bleibt. 

    highlight icon

    Höjlund hält sich nach einem Zweikampf die Schulter und muss behandelt werden. Er ist der einzige richtige erfahrene Stürmer, den Ruben Amorim im Moment zur Verfügung hat.

    comment icon

    Wie beim Führungstor hat Kudus links im Strafraum etwas Platz. Dieses Mal versucht er es mit einer Flanke in den Rücken der Abwehr, die aber keinen Abnehmer findet. 

    highlight icon

    Mount passt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Höjlund, der sieht, dass Areola aus seinem Kasten herauskommt und es deshalb volley probiert. Der Schussversuch geht knapp halbrechts vorbei ins Aus.  

    comment icon

    Mazraoui und Bayindir sind sich bei der Flanke nicht einig, wer zum Ball geht. Am Ende muss der Keeper auf Kosten einer unnötigen Ecke klären. 

    comment icon

    Mit der Führung zieht West Ham in der Live-Tabelle am heutigen Gegner vorbei auf Platz 15. 

    comment icon

    Kudus geht im linken Halbfeld ins Tempo und findet aus gut 25 Metern die Lücke. Der Schuss streift knapp übers Tor hinweg ins Aus. 

    goal icon

    Tooor! Manchester United - WEST HAM 0:1. Und dann gehen die Gäste aus dem Nichts in Führung. Wan-Bissaka findet die Lücke in der Schnittstelle und passt links im Strafraum auf Kudus, der noch einen Schritt geht und auf Höhe des Fünfmeterraums scharf vor das Tor passt. Tomas Soucek hält seinen Fuß rein, Amass kann nur noch ins eigene Tor abfälschen. 

    comment icon

    Vorlage Mohammed Kudus

    comment icon

    Seit der 9. Minute wartet dieser Sommerkick nun schon auf einen Torschussversuch. 

    comment icon

    Langer Ball auf Höjlund, der aber mit seinem Antritt in die Box an Todibo hängen bleibt. 

    comment icon

    Langer Ball auf Mount, der links an der Strafraumkante etwas Platz hat, dann aber nicht ins Dribbling geht, sondern über Amass hinten herum neu aufpassen lässt. 

    comment icon

    Jetzt neutralisiert sich das Spiel doch mehr und mehr. West Ham steht tief und die Hausherren haben keine Ideen, wie es ins letzte Drittel geht. 

    comment icon

    Das 0:0 bis hierhin ist auch statistisch keine Überraschung. Beide Teams haben in der Anfangsviertelstunde bislang nur zwei Tore erzielt. Alle anderen Teams der Liga waren in diesem Zeitraum erfolgreich vor dem gegnerischen Kasten. 

    comment icon

    Bruno Fernandes sucht im links Halbfeld das Zusammenspiel mit Mount, der sich dann mit seinem Antritt in Richtung Strafraum aber festrennt. 

    comment icon

    United hat in der Anfangsphase einen Ballbesitzanteil von 65 Prozent, die Hausherren sind das aktivere Team. 

    comment icon

    Es entwickelt sich ein Spiel, in dem beide Seite nach offensiven Ideen suchen und auch auf Abschlüsse aus sind. 

    highlight icon

    Mount passt von links hoch rüber auf Amad Diallo, der in den Strafraum zieht und mit links den Abschluss Richtung langes Eck sucht. Areola faustet zur Seite weg. 

    comment icon

    Bayindir zögert bei der hohen Freistoßhereingabe von Ward-Prowse. So kommt Kilman zum Kopfball, der aus sechs Metern knapp übers Tor geht. 

    comment icon

    Bruno Fernandes passt den Ball diagonal nach rechts zu Amad Diallo raus und bekommt schließlich den Ball in Strafraumnähe wieder vor die Füße. Der erste Torschuss geht aus 18 Metern rechts am Tor vorbei ins Aus. 

    comment icon

    Yoro hat vor dem eigenen Sechzehner lange den Fuß auf dem Ball, aber kein Gegenspieler läuft an. Das könnte ein wenig der Vorbote für einen Kick sein, der nicht unbedingt nach Intensität schreit. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Jarred Gillett.

    Auch wenn das Hinspiel an West Ham ging, spricht die jüngere Statistik heute eher für United. Manchester hat keines der letzten 16 Premier-League-Spiele im eigenen Stadion verloren (13 Siege, 3 Unentschieden). Die letzten vier Partien wurden ohne Gegentreffer gewonnen.

    West Ham wartet seit dem Sieg Ende Februar gegen Leicester auf einen Dreier in der Premier League. In den acht Spielen im März, April und Mai konnten lediglich bei den vier Unentschieden gepunktet werden - zum Glück für den Traditionsklub war der Vorsprung auf die drei Abstiegsränge schon zu groß.

    So sind bei United nun alle Blicke auf das große Finale gerichtet. In den beiden verbleibenden Spielen in der Liga gegen West Ham und Chelsea geht es nun in erster Linie darum, dass sich keiner verletzt und die Spannungskurve trotzdem hoch bleibt.

    Mit einem Sieg gegen die Spurs wären die Red Devils auch in der kommenden Saison in der Champions League vertreten, wo man ja nach den eigenen Ansprüchen auch hingehört - auch wenn dies in dieser Spielzeit zumindest nach den Auftritten in der Liga nicht nachzuweisen war.

    Zumindest in Europa ist United noch eine Macht. Nach zwei eindrucksvollen Halbfinalspielen gegen Athletic zog der englische Rekordmeister ins Finale der Europa League und trifft in zehn Tagen erneut in Bilbao auf den Ligakonkurrenten Tottenham.

    Bei den Gästen bringt Graham Potter nach dem 1:1 gegen die Spur mit Coufal, Rodriguez, Ward-Prowse drei Neue und setzt Emerson, Lucas Paqueta sowie Füllkrug auf die Bank.  

    West Ham ist mit dieser Elf angereist: Areola - Todibo, Kilman, Cresswell - Coufal, Rodriguez, Ward-Prowse, Soucek, Wan-Bissaka - Kudus, Bowen.

    Im Vergleich zum 4:1 am Donnerstag gegen Athletic gibt es sechs Wechsel. Bayindir, Shaw, Amad, Mainoo, Amass und Mount beginnen anstelle von Onana (nicht im Kader), Lindelöf, Maguire, Casemiro, Dorgu und Garnacho (alle Bank). 

    Manchester beginnt wie folgt: Bayindir - Mazraoui, Yoro, Shaw - Amad Diallo, Mainoo, Ugarte, Amass - Bruno Fernandes, Mount - Höjlund.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Manchester United und West Ham United.