Manchester United - Newcastle United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Newcastle United. England, Premier League.

Old Trafford.

Manchester United 1

  • P Dorgu (24. minute)

Newcastle United 0

    Live-Kommentar

    Aber schon morgen ist so viel geboten in der EPL. Schon ab 13:30 Uhr mit Nottingham gegen Man City, gefolgt unter anderem von Arsenal gegen Brighton. Ab 18:30 Uhr dann auch noch das Topspiel Chelsea gegen Aston Villa. Viel Spaß auch damit, jetzt aber erst einmal eine gute Nacht. 

    Newcastle bleibt also hinter den eigenen Ansprüchen und auf Platz 11, kann im Laufe des Spieltags aber noch von etlichen Teams überholt werden. Das rote Manchester hingegen überholt erst einmal Sunderland und Liverpool, grüßt von der Fünf, realistischerweise auch fast das Maximum, was diese Saison möglich wäre. Ein Rang höher auch noch, denn jetzt ist man mit Chelsea punktgleich mit 29 Zählern. Weiter geht es für Newcastle am Dienstag in Burnley, Manchester hat dann den Pflichtsieg gegen die Wolves vor der Brust.

    Wie, das ist Ruben Amorim sichtlich egal. Man freut sich über den 1:0-Sieg, ein zu Null hat ja bei den Red Devils in dieser Saison absoluten Seltenheitswert, es ist erst das zweite nach dem angesprochenen 2:0 im Oktober gegen Newcastles Lokalrivalen Sunderland. Gegen den hat die Howe-Elf übrigens auch 0:1 verloren und ähnlich schwach gespielt wie heute. Ein Remis in einem insgesamt enttäuschenden Boxing-Day-Duell heute wäre zwar okay gewesen, aber von der Form der Vorsaison sind die Nordengländer weiter weit entfernt. 

    full_time icon

    Und so bringt Manchester den Dreier über die Ziellinie. 

    comment icon

    Die sieben Minuten sind gleich rum, aber Newcastle flankt weiter konsequent nie zum eigenen Mann. 

    highlight icon

    Das hätte jetzt noch gefehlt. Gordon, der so viele schlechte Flanken geschlagen hat, findet auch diesmal keinen Mitspieler. Hätte aber fast Lammens überrascht, denn der abgerissene Ball streicht nur knapp am langen Eck vorbei. 

    comment icon

    Newcastle sucht die Lücke, findet sie nicht, flankt dann schlecht ins Nichts oder gleich direkt auf Lammens. Das haben wir jetzt schon oft genug gesehen. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Cunha, der Hall noch eine mitgibt, obwohl der Ball längst weg ist. 

    comment icon

    Und gleich die Chance für Miley, rechts im Strafraum aus gut elf Metern. Wieder weit drüber, bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee von Howe war, Woltemade und Murphy runterzunehmen.

    comment icon

    Diese beträgt allerdings immerhin sieben Minuten.

    comment icon

    Kopfball in Bedrängnis für Schär aus sieben Metern. Das Leder senkt sich auf das Tordach. Newcastle kann jetzt nur mehr die Nachspielzeit retten. 

    substitution icon

    Und Fredricson für Lisandro.

    substitution icon

    Amorim hat sich paar Wechsel aufgehoben, bringt jetzt Malacia für Shaw.

    comment icon

    Endlich kombiniert sich Newcastle mal hinter die letzte Kette der Roten. Barnes legt dann zur Mitte für Gordon, der säbelt unter den Ball und so kann Lammens beruhigt zusehen, wie das Leder in den englischen Nachthimmel steigt. 

    comment icon

    Drei-gegen-Drei-Kontersituation für Manchester, die beiden anderen fragen jetzt Cunha berechtigterweise, wieso in aller Welt er es denn alleine machen will. 

    comment icon

    Gordon braucht ein wenig zu lange, um von der Grundlinie zurück ins Vergnügungszentrum zu passen. Dann bringt er den Ball doch noch zu Joelinton, der aber im linken Eck Lammens nicht wirklich fordern kann. 

    substitution icon

    Newcastle ab sofort mit Willock für Tonali.

    comment icon

    Topspiel ist das zwar weiter keines, gibt ja auch die Tabelle nicht her, aber es geht jetzt ganz gut hin und her. Und die Sache bleibt ergebnisoffen, solange Manchester den Sack nicht zumacht. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Tonali nach einem Foul an der Mittellinie. Aber viel wichtiger der folgende Freistoß, denn Schär pennt bei dem langen Ball. So kommt Dalot zum Abschluss und schießt drüber. 

    comment icon

    Erste Szene von Joelinton im Sechzehner, aber ihm ergeht es wie seinen Vorgängern, er findet keine Lücke. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Shaw, der sich für einen Einwurf ein wenig zu viel Zeit genommen hat. 

    substitution icon

    Und für Murphy übernimmt Barnes die rechte Seite. 

    substitution icon

    Und Wissa für Woltemade, war nicht der Tag des Ex-Stuttgarters.

    substitution icon

    Howe greift durch, schickt alle drei Stürmer zum Duschen. Neu dabei somit Joelinton für Ramsey.

    comment icon

    Gordon fordert rechts im Strafraum den Ball von Ramsey, bekommt den auch und schießt am langen Eck vorbei. Mittlerweile wäre der Ausgleich für die Gäste verdient. 

    highlight icon

    Denn gibt es nach intensiver Prüfung nicht! Sondern Schiedsrichterball im Mittelfeld. Klar, Lisandro Martinez war mit der Hand am Ball. Hat sich das Handspiel aber selbst mit der Brust vorgelegt. Das wird dann als nicht sanktionswürdig eingestuft. Hat man in Newcastle wenig überraschend eine andere Meinung zu. 

    comment icon

    Aber jetzt wird der VAR aktiv und ich vermute ganz schwer einen Handelfmeter für Newcastle.

    highlight icon

    Energieanfall von Lewis Hall, er macht ein paar Meter und zieht dann vor dem Strafraum sehenswert ab. Der Ball klatscht an die Querlatte, da wäre auch Lammens wohl auftragslos gewesen. 

    substitution icon

    Außerdem darf jetzt Yoro wieder für Casemiro ran. 

    substitution icon

    Das war die letzte Aktion von Sesko, mit Joshua Zirkzee wirft Amorim einen neuen Stürmer in die Schlacht. 

    highlight icon

    Ballverlust mit Ansage in der eigenen Hälfte von Newcastle. Der Alibipass wird gespielt, bis das Leder weg ist und Sesko auf links Fahrt aufnehmen kann. Im Strafraum entscheidet er sich für den Schuss auf das kurze Eck und der knallt an die Latte. 

    comment icon

    Es ist ein ziemlich unkreatives Anrennen, das uns Newcastle hier zeigt. Meistens endet es mit dem Ballverlust oder einer harmlosen Flanke. Aber man kann es auch anders bewerten, Manchester verhindert konsequent ein Durchkombinieren der Gäste bis vor das Tor von Lammens. Aus Sicht des neutralen Beobachters natürlich nicht das, was man sich von diesem Boxing-Day-Fußballabend erhofft hat. 

    comment icon

    Jetzt mal eine Chance für Newcastle. Schär fällt rechts vorm Fünfer ein schlecht abgewehrter Ball vor die Füße. Der Schweizer zieht sofort ab, aber da steht halt eine Menschentraube zwischen ihm und dem Tor von Lammens . Wenig überraschend also, dass der Versuch abgeblockt wird.

    comment icon

    Woltemade fein mit der Hacke auf Ramsey, der weiß am Sechzehner aber nicht viel mit der Kugel anzufangen und stolpert dann über die eigenen Beine. Feine Technik und keine Technik in einer Szene. 

    match_start icon

    Und weiter gehts. 

    substitution icon

    Halbzeitwechsel bei den Gastgebern, Mount ist in der Kabine geblieben, Fletcher neu dabei. 

    War jetzt kein Feuerwerk der guten Laune, ist ja auch noch nicht Silvester. Ein sehr defensives Man United führt knapp, aber nicht unverdient mit 1:0. Chancen waren allgemein Mangelware, aber die Hausherren hatten bei 6:3 - allerdings größtenteils harmlosen - Torschüssen doch ein wenig mehr Action im gegnerischen Strafraum zu bieten. Newcastle steht bemüht, aber bisher nicht in der Lage, Woltemade und Gordon im letzten Drittel in Szene zu setzen. Auf der anderen Seite erarbeitet sich Dorgu hingegen seine Szenen, wobei die Gästeabwehr sowohl über seine rechte als auch über die linke Seite von Cunha immer wieder mal anfällig ist. 

    half_time icon

    Halbzeit! 

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit laufen schon. Und Tonali läuft erfreulicherweise auch wieder. 

    comment icon

    Unabsichtlich, aber so heftig, Gelb hätte man schon geben können.

    comment icon

    Wir nähern uns der Halbzeit, jetzt allerdings noch eine Verletzungsunterbrechung, Sesko hat Tonali voll am Unterschenkel erwischt. 

    comment icon

    Jetzt rauscht mal ein gefährlicher Ball von Jacob Murphy brandgefährlich durch den Strafraum von Lammens. Allerdings an Freund und Feind vorbei. Apropos Murphy, der bestreitet heute sein 200. Premier-League-Spiel für die Magpies, Glückwünsche! 

    comment icon

    Manchester hat seit dem 4. Oktober und dem 2:0 gegen Sunderland nicht mehr zu Null gespielt. Bisher steht man hinten aber extrem solide, die Gegner aus dem Nordosten scheinen der Amorim-Elf besonders zu liegen. 

    comment icon

    Diesmal gehts über rechts und Dorgu hat relativ freie Schussbahn. Aufs kurze Eck zumindest, aber dort ist Ramsdale zur Stelle. Zweiter Ball wäre zwar möglich, aber da kommt kein Roter dran. 

    comment icon

    Mounts Ecken von links sehen immer harmlos aus, kommen aber mit so viel Schnitt an den ersten Pfosten, so einfach zu verteidigen ist das doch nicht. 

    comment icon

    Dorgu hat jetzt eine Extraportion Selbstvertrauen. Aber mit so einem laschen Heber lässt sich Ramsdale natürlich nicht überlisten. Aber wir sehen erneut viel Wiese zum Kontern für Manchester, das kann Howe nicht gefallen. 

    comment icon

    Der Plan von Amorim ist also aufgegangen, auch wenn es kein Konter zur Führung war. Da werden die Red Devils ihre defensive Grundformation also sicherlich beibehalten. Wir beobachten indes Newcastles Suche nach einer schnellen Antwort. 

    goal icon

    Toooor! MAN UNITED - Newcastle 1:0. Das ging ja einfach! Weiter Einwurf von links, Woltemade produziert per Kopf einen Querschläger direkt auf Dorgu am Sechzehner. Der zieht sofort sofort ab, trifft fein ins linke Eck. Auch kein aktives Abseits eines Mitspielers vor ihm, der hat genau gapasst. 

    comment icon

    So einen kriegt man jetzt aber prompt, Cunha kommt auf links durch, prüft Ramsdale im kurzen Eck. Der ist zur Stelle, wehrt zur Seite ab.

    comment icon

    Sieht man jetzt auch nicht alle Tage, dass Manchester daheim im Old Trafford gegen einen Gegner, der in der Tabelle vier Plätze weiter hinten steht, so defensiv agiert und eigentlich nur auf Konter lautert.

    comment icon

    Diesmal Hall von rechts. Aber gleich im ersten Anlauf geklärt von der Manchester-Abwehr. 

    comment icon

    Dementsprechend wenig Platz ist im Strafraum von Lammens. Wird nicht einfach für Woltemade und Co., hier eine Lücke zu finden. Aber der Ball zirkuliert ganz gut bei den Schwarzweißen. Bringt auch zumindest wieder einen Corner. 

    comment icon

    Das Spiel bleibt weiter vorwiegend in der Hälfte der Red Devils. Amorim hat ganz offensichtlich die Devise ausgegeben, keinesfalls wieder so ins offene Messer zu laufen wie beim 4:4 gegen Bournemouth.

    comment icon

    Nun auch eine erste Ecke für Newcastle. Und die löst ordentlich Chaos im Fünfer der Hausherren aus. Letztlich kann das Leder aber rausgebolzt werden. 

    comment icon

    Ramsdale muss behandelt werden, da ist man bei Newcastle heilfroh, dass Nick Pope wiedergenesen ist. Aber erst einmal will es Ramsdale noch einmal probieren.

    comment icon

    Sieht bei Man U so aus, als wäre das auch eine Viererkette hinten. Diogo Dalot als Rechtsverteidiger, Shaw auf der anderen Seite. 

    comment icon

    Mount bringt den Ball von links an den ersten Pfosten, da passiert in der Regel nichts. Hier aber schon, denn Casemiro steht ziemlich frei. Bringt seinen Kopfball aber nicht auf das Tor. 

    comment icon

    Starke erste zwei Minuten von Newcastle, jetzt aber die erste Ecke der Partie für die Gastgeber. 

    match_start icon

    Kickoff!

    Natürlich ist das Spiel ausverkauft, das war ja zuletzt im Old Trafford keine Selbstverständlichkeit mehr, aber Boxing Day ist halt immer noch besonders. Schiedsrichter Anthony Taylor führt die beiden Teams in diesem Moment auf das Feld der Ehre im Theater der Träume. Es ist trocken bei knackigen vier Grad, könnte also schlimmer sein.

    Hier hängen die Trauben für die Nordengländer aber traditionell sehr hoch. Reichlich Pleiten wurden gesammelt, ehe man vor ziemlich genau einem Jahr am 30.12.2024 mit 2:0 gewinnen konnte. Die damaligen Torschützen Isak (jetzt Liverpool) und Joelinton (kein Stammspieler mehr) werden es heute nicht richten können, da ist vor allem Isak-Nachfolger Woltemade gefragt.

    Und Newcastle, warum schwächelt die Woltemade-Truppe diese Saison? Ein Auswärtssieg bei bisher acht Auftritten in der Fremde, damit ist eigentlich alles gesagt. Besonders bitter die letzte Auswärtspleite im Derby bei Aufsteiger Sunderland, natürlich würde ein Sieg bei Manchester da eine gelungene Rehabilitation bedeuten. 

    Für Manchester ist es elementar, das Old Trafford wieder in eine Festung zu verwandeln. Rang 13 in der Heimtabelle, so kann man sich natürlich nicht für einen CL-Platz bewerben. Beim 4:4 gegen Bournemouth zuletzt wurden wieder alle Probleme komprimiert offengelegt. 

    Wir haben noch nicht einmal Halbzeit in der Premier League, aber drei CL-Plätze scheinen schon fix an Arsenal, City und Villa vergeben zu sein. Mutmaßlich wird es zwei weitere geben, die haben Liverpool und Chelsea mit derzeit je 29 Zählern inne. Man United hat drei und Newcastle gar sechs weniger. Da ist klar, man muss der morgen aktiven Konkurrenz etwas vorlegen. 

    Nur ein Boxing Day Match - in der PL, in den Ligen darunter steppte seit mittags der Bär - in diesem Jahr, aber das ist natürlich ein Knaller mit Manchester gegen Newcastle. Für beide so wichtig, denn der Anschluss nach oben ist schon wieder in Gefahr. Die Red Devils haben zuletzt gegen Aston Villa verloren, die Magpies eine gefühlte 2:2-Niederlage gegen Chelsea kassiert. 

    Hier können wir die Teamnews viel kürzer halten. Nick Pope ist zurück im Kader, Livramento und Botman sollen in den nächsten Tagen auch folgen. Ansonsten ist das heute aber noch die Startelf von 2:2 gegen Chelsea.

    Und so beginnt der Gast aus Newcastle: Ramsdale - Miley, Thiaw, Schär, Hall - Tonali, Bruno, Ramsey - Murphy, Woltemade, Gordon.

    Wie viele Spieler der Kategorie "Absolute Wetlklasse" hat dieses United eigentlich noch im mittlerweile dritten Krisenjahr? Klar, Mbeumo, Sesko und Cunha haben exorbitante Marktwerte, aber wann bringen sie endlich ihre PS konstant für Manchester auf die Straße? Das macht eigentlich nur einer seit jeher, Bruno Fernandes. Und genau der fehlt heute , wird wie nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung beim Villa-Spiel durch Lisandro Martinez ersetzt. Allerdings spielt der weiter hinten, dafür rückt Casemiro im Mittelfeld rein, Yoro rotiert raus. Auch de Ligt, Maguire und Mainoo sind noch nicht fit, sollen aber zeitnah zurückkommen.

    Wir haben die Aufstellungen! Hier die der gastgebenden Red Devils: Lammens - Lisandro, Heaven, Shaw - Dalot, Casemiro, Ugarte, Dorgu - Cunha, Mount - Sesko.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Manchester United und Newcastle United.