SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Chelsea. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.607.

Manchester United 2

  • S McTominay (19. minute, 69. minute)

Chelsea 1

  • C Palmer (45. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

Weiter geht es für Manchester United bereits am Samstag mit dem Heimspiel gegen Bournemouth, Chelsea ist einen Tag später beim FC Everton zu Gast.

Damit springt Man United vorübergehend auf Rang 6, Newcastle kann morgen jedoch wieder vorbeiziehen. Chelsea steckt weiter im Mittelfeld fest und bleibt auf Platz 10 mit nun acht Punkten Rückstand auf die Red Devils.

Nicht nur die Expected Goals (4,07 zu 1,40) zeigen, dass Manchester hier hätte höher gewinnen müssen. Chelsea zeigte sich von Beginn an fehleranfällig und bot zahlreiche Chancen für die Hausherren. Diese konnte Man United aber viel zu selten nutzen, so musste erneut McTominay mit wichtigen Toren her, um diesen Dreier einzufahren. Dass es dennoch spannend wurde, lag auch daran, dass Chelsea bei den wenigen Angriffen durchaus gefährlich war. Doch das reichte heute nicht.

full_time icon

Schluss in Manchester! United schlägt Chelsea mit 2:1.

yellow_card icon

Reguilon verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfs und sieht dafür Gelb. 

substitution icon

Der letzte Wechsel bei den Red Devils: Alejandro Garnacho wird durch einen weiteren Innenverteidiger, Jonny Evans, ersetzt.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

highlight icon

Broja mit der Chance! Nach einem Ballverlust von Maguire flankt James von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Broja aus kurzer Distanz und spitzem Winkel nur den linken Außenpfosten trifft.

comment icon

Eine Flanke von Fernandez wird rechts im Sechzehner zu James geklärt, der sofort per Dropkick abzieht, die Kugel aber in die zweite Etage jagt.

comment icon

Es bleibt also spannend, weil Manchester hier den Deckel nicht draufbekommt. Chelsea bleibt im Spiel und hat in dieser Partie schon mehrfach gezeigt, dass eine Aktion zu einem Tor ausreichen könnte. Zwei Minuten verbleiben in der regulären Spielzeit.

comment icon

Fernandez mit der Chance! Chelsea greift nach längerer Zeit wieder an, Palmer legt den Ball rechts für James vor, der an den Fünfer flankt. Fernandez läuft ein, hat aber nur die Möglichkeit, den Ball mit der Hacke zu spielen und trifft ihn dabei nicht.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei den Hausherren: Rasmus Höjlund bleibt torlos in der Premier League und weicht nun für Marcus Rashford.

yellow_card icon

Diogo Dalot muss gegen Sterling zum taktischen Foul greifen und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

highlight icon

Da fehlt nicht viel! Bruno Fernandes bringt den Ball auf die linke Seite zu Reguilon, der scharf und flach ins Zentrum flankt. Garnacho geht mit dem linken Fuß hin und bugsiert die Kugel rechts am Tor vorbei. Wenn er einen rechten Fuß hätte, stünde es 3:1.

substitution icon

Die Gäste wechseln in der Offensive: Armando Broja kommt für Mykhailo Mudryk.

comment icon

Chelsea ist weiterhin verunsichert! James gibt die Kugel gegen Garnacho her, der dann beinahe frei auf Sanchez zulaufen kann, doch James kommt zurück in den Zweikampf und blockt den Abschluss gerade noch ab.

highlight icon

Und direkt die nächste Großchance! Sanchez spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, danach taucht McTominay rechts im Sechzehner auf. Links läuft Garnacho mit, doch der Schotte rutscht weg und spielt den Ball so ins Nichts.

highlight icon

Das Tor zählt! Das war kein Foul von McTominay an Colwill, alles okay. Man United geht vollkommen verdient in Führung.

comment icon

Das Tor wird noch auf ein mögliches Foulspiel im Vorfeld überprüft. Hat sich McTominay gegen Colwill mit unfairen Mitteln einen Vorteil verschafft?

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 2:1. Jetzt ist er drin! Maguire eröffnet den Angriff mit einem Pass auf Reguilon, der links Garnacho mitnimmt. Chelsea ist überhaupt nicht auf der Höhe, Garnacho flankt in aller Ruhe mit viel Schnitt an den Fünfer. McTominay läuft ein und wuchtet die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz unter die Latte. 

comment icon

Vorlage Alejandro Garnacho Ferreyra

comment icon

Die klaren Torchancen kann sich Man United aktuell nicht erspielen, häufig sind es nur Versuche aus der Distanz. So wie in dieser Szene, Antony probiert es von rechts per Schlenzer, verfehlt das linke Eck jedoch deutlich.

comment icon

Manchester United kommt bei den Expected Goals mittlerweile auf einen Wert von 3,08. Chelsea ist erst bei 0,71. Eine erneute Führung für die Red Devils wäre also längst überfällig, auch weil Chelsea in dieser Phase kaum noch zur Entlastung kommt.

comment icon

Man United übernimmt wieder die Kontrolle und erarbeitet sich immer wieder Ecken. Diesmal kommt McTominay aus sieben Metern zum Kopfball, Sanchez hat die Kugel erst im Nachfassen.

highlight icon

War das ein strafbares Handspiel? Bei der anschließenden Ecke zieht Shaw aus 16 Metern volley ab, Colwill blockt den Versuch mit der Hand ab. Auf der einen Seite gab es für solche Szenen schon Strafstöße, auf der anderen Seite darf das einfach kein Elfmeter sein. Colwill bekommt den Ball erst an den Oberschenkel und zieht den Arm sogar noch weg. Weiter gehts.

highlight icon

Gefährlich! Bedient von Bruno Fernandes zieht Antony aus 20 Metern per Außenrist ab. Thiago Silva fälscht entscheidend ab, nur knapp kullert der Ball gegen die Laufrichtung von Sanchez am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Mittlerweile ist das Geschehen äußert ausgeglichen, beide Mannschaften wollen hier den Sieg. Diesmal ist Man United dran und probiert es mit einer Flanke von Diogo Dalot von rechts, Sanchez ist jedoch da.

highlight icon

Das ist schon gefährlicher! Bedient von Reguilon geht Garnacho von links in den Strafraum und setzt dann aus 15 Metern zum Schlenzer an. Nur knapp rauscht der Ball am rechten Knick vorbei.

comment icon

Garnacho will seinen Treffer gegen Everton wiederholen! Diesmal setzt eine Flanke von rechts vor ihm nochmal auf, er probiert es dennoch mit einem Seitfallzieher auf Hüfthöhe aus 14 Metern. Diesmal segelt die Kugel weit rechts vorbei,.

comment icon

Die Gäste kommen hier tatsächlich besser aus der Kabine, diesmal läuft ein Angriff über Mudryk. Der Ukrainer zieht von der linken Seite ins Zentrum und schließt dann aus 18 Metern ab. Mal wieder klärt ein Bein zur Ecke, die dann nichts einbringt.

highlight icon

Das muss doch die Führung für die Blues sein! Colwill verlängert den Eckball von der rechten Seite per Kopf an den langen Pfosten, wo Jackson aus kurzer Distanz über den Kasten köpft. Den muss er doch aufs Tor bringen!

comment icon

Chelsea mit dem ersten guten Angriff. Caicedo schickt Sterling rechts in den Strafraum, der sofort Jackson im Zentrum sucht, doch Maguire ist da und klärt zur Ecke.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Bei den Gästen ist Reece James für Marc Cucurella neu dabei.

substitution icon

Victor Lindelöf bleibt etwas überraschend in der Kabine, er ist wohl leicht angeschlagen. Für ihn kommt Sergio Reguilon und geht auf die linke Seite, Shaw rückt dafür ins Zentrum. 

Man könnte von einem höchst unterhaltsamen Spiel sprechen, allerdings lag das vor allem an den sehr hohen Fehlerquoten beider Teams. Manchester United wirkte dabei von Beginn an druckvoller und hätte per Elfmeter in Führung gehen können, doch Bruno Fernandes scheiterte. Als auch Chelsea offensiv am Spiel teilnahm, trafen letztlich die Red Devils. Auch in der Folge hatte Manchester stets mehr Gelegenheiten (18:5 Torschüsse), doch kurz vor der Pause nutzte Palmer einen starken Angriff zum Ausgleich. Hier ist alles offen.

half_time icon

Es passiert nichts mehr! Wir gehen mit dem 1:1 in die Pause.

comment icon

Bruno Fernandes schlägt immer wieder gefährliche Ecken von der linken Seite. Seine Hereingaben kommen mit ordentlich Zug in den Fünfer, wo Chelsea durchaus Probleme hat. In dieser Szene bekommt Sanchez den Freistoßpfiff, weil er zu sehr angegangen wird.

comment icon

Manchester wirkt nun etwas geschockt und kommt kaum noch nach vorne. Auf der anderen Seite erzeugt Chelsea keine Druckphase, seit dem Ausgleich gab es noch keine nennenswerten Offensivszenen.

comment icon

Insgesamt acht Minuten werden hier nachgespielt. Ordentlich.

goal icon

Tooor! Manchester United - FC CHELSEA 1:1. Kurz vor der Pause gelingt den Blues tatsächlich der Ausgleich! Mudryk wird zwischen den Ketten gefunden und spielt dann Palmer vor dem Sechzehner an. Der Mittelfeldmann täuscht mehrfach den Abschluss an, geht von rechts weiter ins Zentrum und legt die Kugel dann aus 15 Metern zwar nicht wuchtig, aber höchstpräzise ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Mykhailo Mudryk

comment icon

Bruno Fernandes probiert es bei einem Freistoß aus rund 24 Metern direkt, bleibt aber in der Mauer hängen.

comment icon

McTominay ist mittlerweile zurück auf dem Feld, ganz rund sieht das aber noch nicht aus. Dennoch beteiligt sich der Mittelfeldmann wieder am hohen Pressing der Hausherren.

highlight icon

McTominay trifft Fernandez am Schienbein und verletzt sich dabei wohl selbst. Hat er sich da das Knie verdreht? Der Schotte muss erstmal behandelt werden.

highlight icon

Und wieder Chelsea! Jackson schickt Mudryk links an den Sechzehner, der nur noch Diogo Dalot vor sich hat und dann aus 15 Metern das linke Eck anvisiert. Nur knapp rauscht der Ball vorbei.

highlight icon

Auf der Gegenseite muss der Ausgleich fallen! Sterling ist nach einem Pass von Caicedo plötzlich frei durch und sieht am Strafraum den mitlaufenden Jackson, der sich mit dem Abschluss jedoch zu viel Zeit lässt und dann an Onana scheitert. Was für Szenen auf beiden Seiten!

highlight icon

McTominay vergibt die Riesenchance! Bruno Fernandes löffelt den Ball von links genau auf den Kopf von McTominay, der aus sieben Metern Sanchez anköpft und dann beim Nachschuss ebenfalls keinen platzierten Abschluss abgeben kann. Sanchez ist erneut zur Stelle.

comment icon

Der nächste Fehler: Diesmal spielt Sanchez einen schwachen Pass nach vorne, über Antony kommt der Ball dann zu McTominay, der aus 20 Metern nur Höjlund anschießen kann.

comment icon

Die Partie ist unterbrochen, weil ein Linienrichter neu verkabelt werden muss. In der Zwischenzeit ziehen wir ein kleines Fazit: Mit 12:2 Torschüssen wird die Dominanz der Hausherren deutlich, beim Ballbesitz geht es aber ziemlich ausgeglichen zu. Chelsea zeigte bereits, dass es gefährlich werden kann, insgesamt ist die Führung aber natürlich verdient.

comment icon

Jetzt wieder Man United! McTominay schickt Diogo Dalot rechts in die Box, der scharf auf Garnacho links im Sechzehner flankt. Der Youngster dreht sich geschickt um Thiago Silva und spielt den Ball flach durch den Fünfer, wo Höjlund nicht ganz herankommt.

highlight icon

Chelsea fordert einen Strafstoß! Jackson taucht nach einem schnell ausgeführten Freistoß vor dem Strafraum auf und nimmt Sterling rechts mit. Der Offensivmann geht im Zweikampf gegen Lindelöf im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen und das ist korrekt. Da hat Sterling sogar Glück, dass er nicht Gelb wegen einer Schwalbe sieht.

yellow_card icon

Und die nächste unnötige Gelbe Karte: Garnacho ist mit einem Freistoßpfiff nicht einverstanden und schmeißt die Kugel wütend zu Boden. Auch dafür zückt der Referee Gelb.

comment icon

Da war mehr drin für die Gäste: Jackson geht mit Tempo von rechts auf den Strafraum zu, links laufen Fernandez und Sterling mit. Doch Jackson spielt den Ball blind ins Zentrum, wo Manchester schließlich klären kann.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 1:0. Da ist die Führung für United und das ist verdient! Chelsea vergibt nach einer Ecke der Hausherren den Konter, dann startet Manchester den zweiten Versuch. Garnacho wird links in die Box geschickt und legt den Ball in den Rücken der Abwehr. Maguire bleibt mit seinem Schuss noch hängen, den Abpraller versenkt McTominay aus elf Metern im rechten Eck.

comment icon

Mittelfeldgeplänkel gibt es hier nicht. Nun ist Chelsea wieder am Zug, Fernandez schließt aus 21 Metern etwas zu überhastet ab. Der Aufsetzer ist dennoch nicht ungefährlich, Onana hat die Kugel sicher.

comment icon

Über mangelnde Chancen können wir uns hier nicht beschweren, was aber auch an einer hohen Fehlerquote auf beiden Seite liegt. Mal wieder verliert Chelsea den Ball in der Vorwärtsbewegung, am Ende des Angriffs der Hausherren schießt aber Antony in die Arme von Sanchez.

yellow_card icon

Solche Gelben Karten sehen die Trainer nicht gerne. Shaw schlägt nach einem Freistoßpfiff den Ball weg und wird verwarnt.

comment icon

Und schon wird das Spiel offener. Erst greift Man United über die linke Seite ein, Garnacho scheitert mit seinem Schuss aus 14 Metern jedoch an Sanchez. Dann kontert Chelsea über Mudryk, der den Pass auf Palmer allerdings nicht präzise genug spielt.

highlight icon

Aus dem Nichts die große Chance auf der anderen Seite! Amrabat spielt in der eigenen Hälfte einen Katastrophenpass auf Palmer, dann geht es über Jackson nach vorne. Der Stürmer schickt Mudryk links in den Strafraum, der aus spitzem Winkel Onana im kurzen Eck überwinden will, aber nur den Außenpfosten trifft.

penalty_miss icon

Sanchez pariert! Bruno Fernandes vergibt die dicke Gelegenheit. Der Portugiese versucht es mit seinem klassischen Abstoppen, doch Sanchez bleibt lange stehen und hat dann keine Probleme den unplatzierten Schuss aufs linke Eck zu parieren. Der Nachschuss von Höjlund segelt drüber.

highlight icon

Es gibt den Elfmeter für Manchester! Antony bekommt den Ball noch weg und dann tritt ihm Fernandez klar auf den Fuß. Der Ball ist zwar schon weg, das ist aber ein klares Foul. Die Red Devils mit der dicken Chance!

comment icon

War da was? Chelsea verliert in der eigenen Hälfte den Ball und dann geht es schnell. Antony könnte rechts im Strafraum abschließen, entscheidet sich aber für den Haken und kommt nach der Ballabgabe zu Fall. Der anschließende Schuss von McTominay wird zur Ecke abgefälscht. Doch die Frage ist: War das ein Foul an Antony? Der Schiedsrichter geht zum Monitor.

comment icon

Die Anfangsphase gehört klar den Red Devils, wieder geht es mit Diogo Dalot über die rechte Seite. Diesmal flankt er scharf und halbhoch an den Fünfer, wo Cucurella gerade noch vor Garnacho klären kann.

highlight icon

Das ist dann schon deutlich gefährlicher! Shaw schickt Höjlund links in den Strafraum, der Sanchez im Tor der Gäste mit einem flachen Versuch überraschen will. Der Keeper reagiert glänzend und wehrt rechts zur Ecke ab.

comment icon

Die erste Torannäherung gehört den Hausherren: Diogo Dalot verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz und bedient Bruno Fernandes vor dem Strafraum. Aus 22 Metern zieht der Portugiese sofort ab, drischt die Kugel aber drüber.

match_start icon

Der Ball rollt!

In der Liga ging dieses Duell in der jüngeren Vergangenheit öfter an die Red Devils, die seit elf Ligapartien gegen Chelsea ungeschlagen sind, dabei aber nur vier Siege feiern konnten. Chelsea gewann zuletzt 1:0 im November 2017, im Old Trafford gelang der letzte Erfolg im Mai 2013 (1:0). Allerdings nur in der Liga, immerhin konnten die Blues im FA Cup im Juli 2020 einen 3:1-Sieg feiern. Und heute?

Bei Chelsea ist das weiterhin ein Auf und Ab. Ein 4:1 bei Tottenham und ein 4:4 gegen Manchester City sollten eigentlich als Befreiungsschlag dienen, doch dann setzte es bei Newcastle eine 1:4-Niederlage. Beim 3:2 gegen Brighton agierten die Blues 60 Minuten in Unterzahl und holten dennoch die drei Punkte. Doch kann damit eine Serie gestartet werden? Pochettinos Team braucht endlich mehr Konstanz, um wieder oben angreifen zu können.

Obwohl Man United einen Tick besser dasteht, ist die Stimmung deutlich schlechter. In der Champions League droht das Aus in der Gruppenphase, in der Liga steht man aktuell hinter den europäischen Plätzen. In dieser Woche schloss der Klub sogar mehrere Journalisten von der Spieltagspressekonferenz aus. Die zwischenzeitlich drei Siege in Folge in der Liga inklusive eines Traumtors von Alejandro Garnacho sind bereits vergessen.

Beide Teams hängen ihren Erwartungen aktuell weit hinterher, Manchester United belegt den 7. Platz und hat zwei Punkte Rückstand auf den Sechsten Newcastle. Die Tabellenspitze ist ohnehin weit weg, gestern Abend vergrößerte Arsenal den Vorsprung auf zwölf Zähler. Chelsea belegte vor diesem Spieltag sogar nur den 10. Rang und steht fünf Punkte hinter den Red Devils.

Auf der anderen Seite gibt es bei Mauricio Pochettino und den Blues nur zwei Wechsel: Conor Gallagher fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte beim Sieg gegen Brighton (3:2) gesperrt, zudem rückt Benoit Badiashile auf die Bank. Neu im Team sind Marc Cucurella und Cole Palmer.

Chelsea geht mit folgender Elf in die Partie: Sanchez - Disasi, Thiago Silva, Colwill, Cucurella - Caicedo, Fernandez - Sterling, Palmer, Mudryk - Jackson.

Vier Wechsel nimmt Trainer Erik ten Hag im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Newcastle United vor,  Aaron Wan-Bissaka, Kobbie Mainoo, Marcus Rashford und Anthony Martial nehmen allesamt auf der Bank Platz, dafür starten Victor Lindelöf, Sofyan Amrabat, Antony und Rasmus Höjlund.

Wer gewinnt das Duell der Enttäuschungen? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Manchester United: Onana - Diogo Dalot, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Amrabat - Antony, Bruno Fernandes, Garnacho - Höjlund.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Chelsea.