Manchester United - Brighton & Hove; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brighton & Hove. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.987.

Manchester United 4

  • M Cunha (24. minute)
  • Casemiro (34. minute)
  • B Mbeumo (61. minute, 96. minute)

Brighton & Hove 2

  • D Welbeck (74. minute)
  • C Kostoulas (92. minute)

Live-Kommentar

Mehr Premier-League-Fußball gibts bei uns gleich im Anschluss, wenn Meister Liverpool in Brentford einläuft (Anstoß 21:00 Uhr). Von dieser Stelle war es das mit unserer Berichterstattung von der Insel. Einen schönen Abend noch.

Wie gehts weiter? Brighton spielt unter der Woche im League-Cup-Achtelfinale gegen Arsenal, bevors dann am Wochenende gegen Aufsteiger Leeds geht. ManUnited ist im League Cup bekanntlich gegen Grimsby ausgeschieden, hat unter der Woche frei und spielt kommendes Wochenende gegen ein kriselndes Nottingham Forest. 

Erstmals unter Amorim gewinnt ManUnited dreimal in Folge, langsam kann man von einer echten Serie sprechen. Die Red Devils springen auf den letzten CL-Platz, könnten aber gleich noch aus der Top 4 rausfliegen, weil Liverpool ja heute Abend noch spielt. Brighton fällt auf Platz 12 zurück mit jetzt vier Punkten Rückstand auf ManUnited.

Die Partie schien eine Viertelstunde vor dem Ende bereits entschieden, die Red Devils ließen mehrere Chancen aufs 4:0 liegen, als Brighton noch einmal verkürzen konnte. ManUnited begann, die Kontrolle zu verlieren und die nervöse Schlussphase wurde zu einer reinen Achterbahnfahrt. Anschlusstreffer Brighton in der Nachspielzeit und viel tiefer in der Nachspielzeit dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Red Devils, die fast noch alles verloren hätten. 

full_time icon

Unmittelbar darauf ist Feierabend. 

goal icon

Tooor! MANUNITED - Brighton 4:2. Doch dann fällt die Entscheidung. United fängt an der Mittellinie einen Befreiungsschlag ab. Heaven spielt den Ball sofort flach in die Spitze. Bruno Fernandes lässt clever laufen und der Ball kommt zentral bei Mbeumo an, der dann im Strafraum freistehend die Situation mit Gewalt löst. Ein fulminanter Abschluss unter die Latte. 

comment icon

Vorlage Ayden Heaven

comment icon

Kurz ausgeführter Freistoß für United im rechten Halbfeld. Fernandes führt aus, geht in die Spitze und ist nach einem Doppelpass mit Ugarte plötzlich frei durch, aus sehr spitzem Winkel versucht er es mit Gewalt und scheitert am guten Stellungsspiel von Verbruggen.

yellow_card icon

Kadioglu mit einem taktischen Foul gegen Mbeumo bei einem United-Konter. Das gibt Gelb. 

goal icon

Tooor! ManUnited - BRIGHTON 3:2. Im zweiten Anlauf trifft der junge Grieche aber dann doch. Ecke Milner zum kurzen Pfosten, wo Charalampos Kostoulas perfekt einläuft und per Kopf ins lange Eck verlängert!

comment icon

Vorlage James Milner

comment icon

Brighton kommt nochmal gefährlich über die linke Seite, Kostoulas wird aber in aussichtsreicher Position zur Ecke geblockt. 

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt sieben Minuten. Die ManUnited-Fans sind damit hörbar nicht einverstanden.

highlight icon

Welbeck wird vor dem Strafraum freigespielt, findet aber keine Lücke beim Lauf quer vorm Sechzehner, also legt er in den Rückraum zu Kadioglu, der einen ganz gefährlichen Distanzschuss Richtung linker Pfosten schickt. Lammens muss sich mächtig strecken und erwischt den Ball gerade noch so. 

substitution icon

Weitere Wechsel machen das wahrscheinlich nicht besser. Brighton nun mit Mats Wieffer für Stefanos Tzimas.

comment icon

Man sieht beiden Teams an, die Partie hat Kraft gekostet. Immer mehr kleine Fouls schleichen sich ein. Der Spielfluss ist weg. 

comment icon

So arbeiten die Seagulls gerade viel, der Ertrag bleibt allerdings aus. Man kommt gerade gar nicht in die gefährlichen Zonen. 

comment icon

Die vielen Wechsel haben dafür gesorgt, dass Brighton gerade ein wenig den Faden verloren hat. Das war wahrscheinlich auch der Zweck.

substitution icon

Und der gerade verwarnte Benjamin Sesko macht Platz für Joshua Zirkzee.

substitution icon

Doppelwechsel ManUnited, Cunha hat Feierabend. Manuel Ugarte kommt für ihn.

yellow_card icon

Sesko kassiert bei einem Offensivfoul, bei dem er gegen van Hecke nur in den Mann ging, Gelb. 

substitution icon

Bei Brighton wird Georginio Rutter durch Charalampos Kostoulas ersetzt. 

comment icon

Nächster Vorstoß der Seagulls nach hohem Ballgewinn. Das Pressing klappt jetzt besser. Welbeck legt die Kugel auf die rechte Strafraumseite, Minteh schlenzt sofort, verreißt aber völlig. 

comment icon

Tatsächlich zieht man sich bei ManUnited jetzt doch ein wenig zurück, überlässt Brighton den Ball. 

comment icon

Wird das hier am Ende doch noch einmal spannend? Die Red Devils schienen eigentlich schon außer Sichtweite und dem 4:0 sehr nahe. 

goal icon

Tooor! ManUnited - BRIGHTON 3:1. Der anschließende Freistoß von Welbeck landet in den Maschen. Da sah Lammens nicht ganz glücklich aus. Sonderlich platziert war der Freistoß nämlich nicht, aber halt scharf. Über die Mauer und unter die Latte. 

yellow_card icon

Dorgu kassiert schnelles Gelb für ein taktisches Foul. Da wäre Minteh fast durchgewesen. Die Rote bleibt Dorgu, der Minteh unglücklich kreuzte, nur erspart, weil sich Minteh den Ball zu weit vorgelegt hatte. Damit war das auch nicht die Verhinderung einer klaren Torchance. 

comment icon

Ob Casemiro so überhaupt die Großchance aufs 4:0 gesehen hat? Bruno Fernandes startet auf der linken Seite in den Strafraum und passt auf den freistehenden Mbeumo, der mit dem ersten Kontakt abschließt. Aber nur den Außenpfosten trifft. 

substitution icon

Und sehr viel Abgangsapplaus erntet Casemiro, der nun für Kobbie Mainoo runtermuss. 

substitution icon

Amorim wechselt nun doppelt. Amad Diallo räumt das Feld für Patrick Dorgu.

comment icon

Brighton in dieser Phase mit viel Ballbesitz, aber United steht kompakt. Minteh versucht es auf der rechten Außenbahn immer mal wieder mit Dribblings. Aber der Außenspieler wird konsequent gedoppelt und bleibt mit schöner Regelmäßigkeit unspektakulär hängen.

comment icon

Beim Pass von Milner ins linke Halbfeld fehlten vielleicht 20 Zentimeter und Watson wäre frei durchgewesen. So ist aber doch noch ein Abwehrbein dazwischen. Und es gibt kein Lebenszeichen der Seagulls. 

substitution icon

Belastungssteuerung bei United. Ayden Heaven kommt für Luke Shaw in die Partie. 

comment icon

Nein, ich lege mich fest, Brighton reißt hier heute nichts mehr. Wenn sich das mal nicht rächt. 

goal icon

Tooor! MANUNITED - Brighton 3:0. Brighton wechselt und ManUnited erzielt die Entscheidung. Ballgewinn an der Mittellinie. Und sofort der scharfe Flachpass Dalot vor den Strafraum, wo Sesko den Ball einfach auf die rechte Strafraumseite prallen lässt. Erstklassiger erster Kontakt von Mbeumo, der damit seinen Gegenspieler aussteigen lässt und aus halbrechter Position am Strafraum ins kurze Eck trifft. 

comment icon

Vorlage Benjamin Sesko

substitution icon

Und der unglückliche Yasin Atari wird durch Diego Gomez ersetzt.

substitution icon

Tom Watson ersetzt Maxim De Cuyper.

substitution icon

Hürzeler wechselt nun. Carlos Baleba macht Platz für James Milner.

comment icon

Kein schlechtes Gegenpressing von Brighton, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass man überhaupt zum Gegenpressing greifen muss, weil der Ball durch die vielen Fehlpässe immer so schnell verlorengeht. So ist das einfach viel Gewürge auf dem linken Flügel. Das endet erst, als Minteh unverhofft mit Zug zum Tor flankt. Welbeck fliegt am Ball vorbei. Aber die Hereingabe war so getreten, dass sie fast noch am langen Pfosten reingefallen wäre. 

comment icon

Eieiei, da ist wirklich der Wurm drin. Aufbaupass Ayaris. Aus der Abwehr direkt in den Fuß von Sesko, der 20 Meter vor dem Tor sofort schießt. Glück, dass der Versuch nicht sonderlich platziert war. Aber so wird das nichts mit einer Aufholjagd. 

comment icon

Als die Red Devils sich jetzt ein wenig in der gegnerischen Hälfte festsetzen, nehmen sie mit Passspiel zunächst viel Zeit von der Uhr, bis Casemiro einen langen Ball in den Strafraum spielt. Zu lang in diesem Fall für Bruno Fernandes, der sich schon wieder in eine Lücke schlich.

comment icon

Wirkt bei ManUnited mit der Führung im Rücken alles etwas durchdachter, sorgfältiger, zwingender. 

highlight icon

Da war mehr drin, Brighton löst sich nach einer Großchance für Bruno Fernandes, der auf engstem Raum am Torraum seine feine Technik ausspielt und nur durch eine Glanzparade Verbruggens am 3:0 gehindert wird, wirklich gut aus der ersten Hälfte. Aber am Strafraum wirds dann ungenau, gleich zweimal gewinnt man zweite Bälle, aber zum Abschluss kommts am Ende nicht. 

comment icon

Das Passspiel der Seagulls zeigt sich heute nicht von der besten Seite. Immer ein bisschen zu ungenau, häufiger mal in den Rücken gespielt. Das ist gerade im Aufbau sehr gefährlich. In diesem Fall gabs zwei Ballgewinne für ManUnited im Gegenpressing, auch wenn am Ende nichts daraus entsteht. 

comment icon

Pausenwechsel gibts keine zu vermelden. 

match_start icon

Geht weiter. 

Argumente dafür, warum gerade die Höhe der Führung etwas glücklich ist: xG ManUnited 0,4, Brighton 0,46. Ballbesitz Brighton 60 Prozent. Abschlüsse hatten beide Teams sechs. 

Über weite Strecken war die Partie ausgeglichen, beide Teams erarbeiteten sich gute Abschlussmöglichkeiten. Zur Pause führt ManUnited in der Höhe vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient. Brighton hat zwar mehr Ballbesitz, ist aber häufiger vor dem Tor zu umständlich. Und bei ManUnited, siehe das 2:0, kommt dann einfach auch noch Glück dazu. Die Red-Devils-Fans wirds freuen. Durch die Führung hat man Liverpool von Platz 4 verdrängt in der Livetabelle. 

half_time icon

Eine Minute ließ Taylor nachspielen. Jetzt schickt er beide Teams in die Pause. 

highlight icon

Dann der Ballgewinn im Mittelfeld. Bruno Fernandes wird im linken Halbfeld angespielt, perfekte Ballkontrolle und sofort der Pass in die Spitze, rechts am Strafraum lässt Mbeumo einfach nur auf Sesko klatschen und der hat dann nur noch Verbruggen vor sich. Das hätte eigentlich das 3:0 für United sein MÜSSEN. Doch Sesko schließt eher mit Gewalt als Überlegung ab und drischt den Ball über den Kasten. 

comment icon

Im Augenblick neutralisieren sich beide Teams, die Wege in die Angriffsdrittel sind dicht. 

yellow_card icon

Baleba, der mit ManUnited in Verbindung gebracht wird, die Red Devils wollen ihn im Sommer verpflichten, kassiert für ein taktisches Foul im Mittelkreis gegen Mbeumo die Gelbe Karte.

comment icon

Und die Red Devils scheinen auf bestem Wege, erstmals seit Amtsantritt von Amorim dreimal in Folge zu gewinnen. 

comment icon

Hürzeler wird ein wenig hadern. Das 1:0 von United war gut herausgespielt. Aber der Treffer zu 2:0 war wirklich maximal unglücklich.

comment icon

Die Gäste kommen über die linke Seite. Mit einem guten Diagonalball setzt De Cuyper im Zentrum Unglücksrabe Ayari in Szene, der ein kurzes Fenster für den Schuss hat, der dann aber doch zur Ecke abgefälscht wird. 

goal icon

Tooor! MANUNITED - Brighton 2:0. Die Red Devils erhöhen. Das war allerdings schon sehr glücklich. Luke Shaw bekommt im Offensivpressing den Fuß in einen Aufbaupass, der Ball landet glücklich im Zentrum bei Casemiro. Und der hält einfach drauf. Der Ball wäre weit vorbeigeflogen, Verbruggen war trotzdem in die Ecke unterwegs. Aber weil der Ball dann auf dem Weg Richtung rechtes Eck gegen den Rücken von Ayari knallt und eine krasse Richtungsänderung vornimmt, hat Verbruggen  keine Chance mehr einzugreifen. 

comment icon

Vorlage Luke Shaw

comment icon

Halbe Stunde gespielt in dieser sehr abwechslungsreichen Partie, die sich kaum Auszeiten nimmt. Dabei gibts nicht SO viele Torszenen, wobei das bei diesem Spielverlauf aber nicht weiter stört. 

highlight icon

Nach hohem Ballgewinn schickt Rutter Minteh Richtung Strafraum. Der tanzt sich regelrecht Richtung Tor, kommt aber nicht zum Abschluss, weil er sich im letzten Moment den Ball zu weit vorlegt. Famose Einzelleistung trotzdem.

comment icon

Nach dem Gegentreffer ist die Begegnung zunächst etwas wild, weil Brighton wohl sofort eine Antwort finden will. Aber bei den Pässen im Angriffsdrittel haperts gerade ein bisschen.

comment icon

Cunha strahlt. Es war sein erster Ligatreffer für ManUnited im neunten Einsatz wettbewerbsübergreifend. Wenn ManUnited in dieser Saison den ersten Treffer erzielte, haben die Red Devils nie verloren. Zu Hause sogar immer gewonnen.

goal icon

Tooor! MANUNITED - Brighton 1:0. ManUnited setzt sich am Strafraum fest und hält dabei den Ball spektakulär über Sesko und Fernandes in den eigenen Reihen. Schließlich kommt die Kugel über ein hohes Anspiel von Bruno Fernandes ins Zentrum auf Casemiro, der die Kugel mit der Brust unternimmt und auf die linke Strafraumseite passt. Und dort nimmt Cunha Maß. Wuchtig knallt er den Ball ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

comment icon

Da hat Brighton aber Glück gehabt, man versucht sich spielerisch aus dem Pressing zu lösen, ein halbgarer Querpass wird von Mbeumo abgefangen, der dann aber beim Anlaufen des Gegenspielers sofort zu Boden geht. ManUnited will mindestens einen Freistoß, wenn nicht sogar einen Elfer. Taylor winkt ab, und der VAR überprüft die Situation, ohne was zu finden.

comment icon

Ecke Brighton, De Cuyper bringt den Ball zu nah ans Tor, Lammens kann sichern. 

comment icon

Die letzten Minuten gehörten Brighton, doch jetzt übernimmt ManUnited wieder die Kontrolle. Das merkt auch Verbruggen, der dann einfach wieder durch Ballhalten Druck rausnimmt. Hat ein gutes Gespür.

comment icon

Geht dann jetzt doch vor beiden Toren recht munter zu. 

highlight icon

Auf der Gegenseite ist Verbruggen erstmals richtig gefordert, als Cunha sich nach Zuarbeit von Casemiro den Ball durchs Zentrum vorlegt und dann aus 18 Metern eine Kanone Richtung rechtes Eck abschickt. Verbruggen muss sich da schon ganz schön strecken, kann aber parieren. 

highlight icon

Nächster Abschluss Brighton. Die Gäste spielen sich wunderbar auf der linken Seite durch, Rutter marschiert, bringt den Ball fast von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, Welbeck ist in Stellung, erwischt den Ball nicht voll, schießt aufs linke Eck. Und Lammens ist rechtzeitig zur Stelle. War einfach nicht genug Druck hinter dem Abschluss. 

comment icon

Nicht nur liegt Brighton bei den Abschlüssen vorne, 2:1, sondern auch die Spielanteile der Gäste liegen mittlerweile bei 60 Prozent. 

comment icon

Die Anfangsphase gehörte ganz den Red Devils. Das Bild hat sich aber inzwischen völlig geändert. Nun gibt Brighton den Ton an. 

comment icon

Van Hecke mit einem Freistoß für Brighton vom rechten Strafraumeck. Der Ball wird per Kopf ins Zentrum geklärt, Kadioglu nimmt den Abpraller mit vollem Risiko, aber erneut ist ein Abwehrschädel dazwischen. Schwer zu sagen, ob Lammens den Ball überhaupt gesehen hätte. Brighton kommt jetzt auch ins Rollen. 

highlight icon

Aus dem Nichts eine Großchance für Brighton. Van Hecke wird auf der rechten Abwehrseite nicht gestört und spielt dann scharf zur Mittellinie, mit einem leichten Kontakt legt sich Welbeck den Ball dann vor und läuft von rechts den Strafraum an, nimmt den Kopf hoch, sieht dass Minteh von links einläuft und spielt den Ball quer. Minteh kommt zwar dran, aber bringt den Fuß nicht sauber hinter den Ball. Der geht am langen Pfosten vorbei und dann geht eh die Fahne hoch - Minteh war zu früh gestartet. 

comment icon

Macht jetzt Verbruggen ganz geschickt, der den Druck so rausnimmt. Er wartet nämlich, bis er angelaufen wird, ehe er den Ball wieder ins Spiel bringt. Und bei den Red Devils braucht man eine ganze Weile, ehe dass jemand registriert. 

comment icon

Siehst so aus, als seien die Gäste beeindruckt, die sich viele leichte Ballverlust leisten. Wenn man so was schon in der vierten Spielminute sagt ...

comment icon

Der Blitzstart kann also zunächst abgewendet werden, Zeit für die Seagulls, sich zu sortieren. Und das scheint nötig, die Anfangsphase gehört nämlich den Gastgebern, die nach einer hohen Balleroberung über Cunha zur Grundlinie kommen. Der Flankenversuch landet aber am Außennetz.

comment icon

Bei den letzten drei Besuchen gelang den Seagulls hier drei Siege, das sollte United als Warnung dienen. Und die Red Devils marschieren sofort nach vorne, ehe die erste Minute gespielt ist, flankt Mbeumo von der rechten Seite an den Torraum, wo Kapitän Bruno Fernandes in seinem 300. Spiel für United zu einem völlig freien Kopfball kommt, den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt. 

match_start icon

Anthony Taylor pfeift an. 

Noch besser sieht die Bilanz aus den letzten Spielen bei den Seagulls aus. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler ist seit fünf Spielen unbesiegt, bezwang in dieser Phase unter anderem Newcastle und Chelsea, spielte remis gegen die Spurs. Angst vor großen Namen hat man nicht. Das Remis vor der Länderspielpause gegen Schlusslicht Wolverhampton überrascht allerdings in diesem Zusammenhang.

Besonders das 2:1 in Liverpool vom letzten Wochenende könnte Kräfte freisetzen. Dem Erzrivalen aus der Nachbarschaft im eigenen Stadion drei Punkte zu entreißen, das sollte auch für bessere Stimmung auf den Rängen sorgen. Jetzt muss sich zeigen, wie nachhaltig diese Entwicklung ist.

Und da sieht es für die Red Devils so aus, als könne man die Horrorsaison 24/25 vergessen machen. Zuletzt hat die Mannschaft von Ruben Amorim zwei Siege am Stück einfahren können, erstmals überhaupt in seiner Amtszeit, und sich zu einem Aspiranten auf einen internationalen Startplatz gemausert.

Beide Teams sind in dieser Saison nicht international am Start, was nicht nur Nachteile mit sich bringt. Die Konzentration kann voll dem Ligabetrieb zugewandt werden.

Ein direktes Duell der Verfolger, so stellt sich diese Partie aus der Perspektive vor Beginn des Spieltages da. ManUnited trennen nur zwei Zähler von einem Champions-League-Platz, die Europa League ist sogar noch einen Punkt näher. Und viel schlechter sieht es auch für Brighton nicht aus, das nur einen Zähler schlechter als die Red Devils dasteht.

Auch Brighton war zuletzt 2:1 erfolgreich, und zwar gegen Newcastle. Hürzeler muss ebenfalls einen Spieler, Diego Gomez, verletzungsbedingt ersetzen. Dafür rückt De Cuyper in die Startelf. 

Die Seagulls spielen so: Verbruggen - Wieffer, van Hecke, Dunk, Kadioglu - Baleba, Ayari, Minteh, Rutter, De Cuyper - Welbeck.

Nach dem Sieg in Liverpool (2:1) nimmt Amorim gezwungenermaßen zwei Wechsel vor. Denn Maguire und Mount fehlen verletzt, dafür starten Yoro und Sesko.

So laufen die Red Devils auf: Lammens - Yoro, de Ligt, Shaw - Amad, Casemiro, Bruno Fernandes, Diogo Dalot, Mbeumo, Matheus Cunha - Sesko.

Ein Duell zweier Teams im Aufwind erwartet uns heute im Theater of Dreams. Ist zwar das Spiel des Neunten gegen den Zehnten, aber beide befinden sich vor dem Sprung auf einen internationalen Startplatz. Schauen wir auf die Formationen.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Manchester United und Brighton and Hove Albion.