Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brighton. England, Premier League.

Old Trafford.

Manchester United 2

  • M Rashford (62. minute)
  • M Greenwood (83. minute)

Brighton 1

  • D Welbeck (13. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

comment icon

United gastiert am Donnerstag zum Viertelfinale der Europa League in Granada, Brighton ist am 12. April wieder gefordert, dann geht es in der Premier League gegen Everton.

comment icon

Damit nutzt United die Ausrutscher der direkten Konkurrenten und sichert den 2. Platz weiter ab. Der Vorsprung auf Leicester beträgt nun vier Zähler, auf Chelsea sind es fünf Punkte, auf Tottenham und Liverpool sogar elf. Brighton bleibt derweil auf dem 16. Platz stehen und hat weiterhin sechs Punkte Puffer auf den ersten Abstiegsrang.

comment icon

Manchester United erledigt seine Hausaufgaben gegen Brighton - bekleckert sich dabei aber keineswegs mit Ruhm. Im ersten Durchgang waren die Seagulls die bessere Mannschaft, defensiv nahezu fehlerlos, offensiv immer wieder gefährlich. United brachte nur eine echte Torchance zustande. Folglich ging die 1:0-Führung der Gäste zur Pause völlig in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst das gleiche Bild: United rannte an, blieb aber harmlos. So brauchte es einen Fehler von Veltman, der mit einer missglückten Abwehraktion den Ausgleich der Red Devils ermöglichte. Greenwood machte kurz vor Schluss dann das glückliche Comeback perfekt.

full_time icon

Dann ist Schluss.

comment icon

Ecke für Brighton, auch Keeper Sanchez ist mit vorne. Groß bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Nochmal Freistoß für die Seagulls, linke Außenbahn, eine Sache für Groß. Der Deutsche serviert gefährlich vors Tor, letztlich verpassen seine Mitspieler aber knapp, Wan-Bissaka kann klären.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Greenwood spielt den Ball weg, Zeitspiel, Gelbe Karte.

comment icon

Klar, Brighton wirft jetzt nochmal alles nach vorne, setzt auf frühes Pressing.

substitution icon

Und auch Lallana verlässt das Feld, Zeqiri ist neu im Spiel.

substitution icon

Moder hat Feierabend, Jahanbakhsh ersetzt ihn.

comment icon

Wenn es dabei bleibt, wären es die Punkte 18, 19 und 20, die sich die Seagulls nach eigener Führung noch nehmen lassen.

substitution icon

Pogba raus, McTominay rein.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brighton and Hove Albion 2:1. United dreht die Partie! Shaw mit einem klugen Zuspiel in die linke Strafraumhälfte auf Fernandes, der bedient Pogba mit einem Chippball in die rechte Strafraumhälfte. Der Franzose trifft den Ball bei seinem Volleyversuch dann nicht richtig, serviert so aber perfekt für Greenwood, der wenige Meter vor dem Tor einköpft. Sanchez ist machtlos. Für Greenwood ist es das zweite Saisontor. 

comment icon

Vorlage Paul Pogba

substitution icon

Cavani macht Platz für van de Beek.

comment icon

United schiebt nochmal an, die Offensivaktionen werden zielstrebiger, die Genauigkeit nimmt zu. Fragt sich nur, ob das an den Red Devils liegt - oder ob die Seagulls ihrem couragierten Auftritt nun kräftemäßig langsam Tribut zollen müssen.

comment icon

Gefährliche Szene im Strafraum der Gäste. Sanchez lässt einen Fernandes-Fernschuss nach vorne abprallen, so spitzelt James den Ball im Fünfer zu Greenwood. Der bekommt im Fallen dann aber keinen vernünftigen Abschluss mehr zustande, setzt den Ball aufs Tornetz. 

comment icon

Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Kann United das Spiel noch drehen? Oder gelingt Brighton noch der Lucky Punch? Die Intensität nimmt jedenfalls zu.

substitution icon

Bei Rashford reicht es nicht für 90 Minuten, er geht runter. James kommt.

highlight icon

Brighton will einen Elfmeter! Mac Allister bedient Maupay mit einem feinen Flankenball in die linke Strafraumhälfte. Von da bringt Maupay den Ball scharf an den ersten Pfosten, wo Welbeck in Position läuft. Kurz bevor er an den Ball kommen würde, geht er zu Boden. Maguire war dem ehemaligen United-Spieler dicht auf den Fersen, hat ihn wohl auch leicht berührt. Aber reicht das für einen Elfmeter? Michael Dean sagt Nein. Auch der VAR. Das Spiel läuft weiter.

comment icon

Fred mit einem Distanzschuss aus 25 Metern und zentraler Position. Auf halbem Weg wird der Ball noch abgefälscht und landet so auf dem Tornetz, Ecke für United. Die bringt allerdings nichts ein.

yellow_card icon

White will den Ball nicht hergeben. Das wertet Michael Dean folgerichtig als Zeitspiel, deswegen sieht White die Gelbe Karte.

comment icon

Ärgerlich aus Sicht der Seagulls, angedeutet hatte sich der Treffer keineswegs.

yellow_card icon

Cavani ist mit einer Entscheidung des Referees überhaupt nicht einverstanden und reklamiert lautstark. Zu lautstark, findet Michael Dean, er zeigt dem Uruguayer die Gelbe Karte.

substitution icon

Trossard weicht für Mac Allister.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brighton and Hove Albion 1:1. Die Red Devils finden kaum statt - aber diese Einladung nehmen sie dankend an. Veltman legt den Ball 30 Meter vor dem Tor unglücklich Fernandes vor die Füße. Der Portugiese nutzt die Unordnung in der Defensive der Seagulls, marschiert durchs Zentrum und legt auf Höhe des Strafraumeingangs nach links zu Rashford. Der Engländer schließt unhaltbar für Sanchez per Rechtsschuss in die lange Ecke ab.

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

comment icon

Und prompt wird es gefährlich im Sechzehner der Seagulls. Pogba mit einem feinen Chippball hinter die Kette auf Fernandes, der in die Tiefe startet. Das Zuspiel kommt knapp vor dem Tor runter, Fernandes versucht es mit dem langen Bein noch zu erwischen, aber Sanchez ist zur Stelle und klärt.

comment icon

Und so muss man nach einer Stunde festhalten: Brighton lebt von der starken ersten Hälfte, verwaltet seither die Führung und muss sich Stand jetzt wenig Sorgen machen.

comment icon

Auch nach Standards will es nicht klappen bei den Red Devils. Fernandes bringt eine Ecke uninspiriert ans erste Fünfereck - abgefangen. Der zweite Flankenversuch - abgefangen.

comment icon

Ansonsten plätschert das Spiel so vor sich hin. Die Seagulls verrichten weiterhin diszipliniert ihre Defensivarbeit. Räume zulaufen, Gegenspieler doppeln. Das Übliche halt. Aber das reicht gegen einfallslose Red Devils, die wenn dann nur über Einzelaktionen mal Ansätze von Torgefahr entwickeln. Die Betonung liegt auf Ansätze.

comment icon

Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört den Gastgebern. Rashford hält aus 20 Metern wuchtig, aber zu zentral drauf, Sanchez kann parieren.

comment icon

Kein Wunder also, dass Ole Gunnar Solskjaer mittlerweile einige Akteure zum Warmmachen geschickt hat.

comment icon

Und das können die Seagulls auch ruhigen Gewissens so praktizieren, denn den Red Devils fällt herzlich wenig ein, das sieht alles sehr statisch aus.

comment icon

Auch nach dem Seitenwechsel ergibt sich das gleiche Bild: Brighton steht sehr tief und lässt United kommen.

comment icon

Personelle Veränderungen gibt es erstmal keine.

match_start icon

Die zweite Halbzeit hat begonnen.

half_time icon

Pause in Manchester.

comment icon

Diesen bekommen die Red Devils ohne Probleme geklärt.

comment icon

Ecke für die Seagulls, Groß serviert. Mit etwas Glück landet der Ball bei Moder, der aus zwölf Metern aufs lange Eck abzieht, es aber knapp verpasst, weil Rashford den Ball noch leicht abfälscht. Nochmal ein Eckstoß für die Gäste.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Es bleibt dabei: Der Offensivmotor der Red Devils stottert gewaltig. Pogba wird 20 Meter zentral vor dem Tor freigespielt, kann sich aufdrehen. Aussichtsreiche Position. Der Franzose will einen Doppelpass mit Cavani spielen, allerdings hat der Uruguayer anderes im Sinn, er startet in die Tiefe. So landet Pogbas Kurzpass beim Gegner.

yellow_card icon

Groß hält Fred fest und unterbindet damit einen Konter. Gelbe Karte.

comment icon

Gegenseite, Ecke für Brighton, eine Sache für Groß. Der Deutsche hebt den Ball an den Elfmeterpunkt, sucht Dunk, findet aber Lindelöf, der die Szene entschärft.

comment icon

Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss der Gastgeber. Fernandes passt zu Pogba an den zentralen Strafraumeingang, der Franzose zieht per Direktversuch ab, verfehlt das Ziel aber deutlich.

comment icon

Das liegt zum einen an mangelnder Kreativität und ausbaufähigem Tempo auf Seiten der Red Devils. Zum Anderen hat es etwas mit der Gangart der Seagulls zu tun, die in den Zweikämpfen giftiger sind und spätestens am eigenen Sechzehner immer ein Bein dazwischenbekommen.

comment icon

United tut sich weiterhin sehr schwer, hinter die letzte Kette zu kommen. Der Pfostenschuss von Greenwood aus der 9. Minute ist weiterhin die einzige echte Torchance der Gastgeber.

comment icon

Aber die Seagulls bleiben dran, holen eine Ecke raus. Die bringt Groß gefährlich vors Tor, Henderson ist zur Stelle, ihm flutscht der Ball aber kurz aus den Händen, erst im Nachfassen ist der Keeper dann endgültig dran.

comment icon

Nun streut auch Brighton mal wieder eine Offensivaktion ein. Lallana marschiert über halblinks in die Box, versucht einen Doppelpass mit Welbeck, das Zuspiel wird allerdings gestoppt.

comment icon

Da könnten Chippbälle hinter die Kette ein probates Mittel sein. Fernandes auf Pogba, der rechts in der Box auftaucht. Seine Ablage für Greenwood wird dann allerdings abgefangen. Es ist eben sehr eng da vorne.

comment icon

Langsam kristallisiert sich heraus, was die Red Devils hier erwartet. Viel Ballbesitz für die Hausherren, Brighton steht tief und macht die Räume vor dem eigenen Sechzehner eng. Sehr eng.

comment icon

Die folgende Ecke bringt keine Gefahr ein.

comment icon

Die Antwort von United? Lässt erstmal auf sich warten. Stattdessen kommt Brighton zu einer guten Chance. Groß mit einer feinen Freistoßflanke an den Elfmterpunkt, Dunk köpft wuchtig unter die Latte, Henderson bekommt die Finger noch dran und lenkt den Ball übers Tor.

comment icon

Danny Welbeck ist damit der erste Spieler in der Geschichte der Premier League, der als ehemaliger Red Devil dreimal gegen seinen Ex-Klub trifft. Zweimal ist ihm das im Trikot von Arsenal gelungen, nun erstmals als Spieler der Seagulls.

goal icon

Tooor! Manchester United - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:1. Nach einem Ballverlust von Wan-Bissaka bedient Groß Maupay auf der rechten Außenbahn. Der flankt anschließend zentral vors Tor, wo Welbeck zwischen Maguire und Wan-Bissaka hochsteigt, zunächst mit seinem Kopfball an Henderson scheitert, den Ball im zweiten Versuch aber über die Linie drückt. Das vierte Saisontor für Welbeck.

comment icon

Und prompt taucht Brighton erstmals im gegnerischen Strafraum auf. Flankenball an den langen Pfosten auf Welbeck, der will per Kopf für Trossard ablegen. Diesen Braten hat Maguire allerdings gerochen, der United-Kapitän geht dazwischen.

comment icon

Bislang spielt ausschließlich United.

highlight icon

Pfostenkracher! Fernandes flankt in die Box, Dunk klärt per Kopf direkt zu Greenwood in der rechten Strafraumhälfte. Der Youngster findet mit seinem Schuss einen Weg durchs Getümmel und setzt den Ball an den rechten Pfosten.

comment icon

Entwarnung: Bissouma kann erstmal weitermachen.

comment icon

Könnte ein bitterer Start für Brighton werden. Bissouma scheint im Zweikampf mit Cavani unglücklich auf den linken Arm gefallen zu sein. Der Mann aus Mali wird gerade auf dem Feld behandelt.

comment icon

Den ersten Torabschluss verbuchen die Hausherren. Shaw bedient Fernandes an der Strafraumkante, der Portugiese jagt den Ball dann deutlich drüber.

comment icon

Die Red Devils übernehmen wie erwartet die Regie und lassen den Ball pendeln. Brighton agiert gegen den Ball wie gewohnt mit einer Fünferkette, davor zwei Sechser und das offensive Dreigespann aus Trossard, Maupay und Welbeck.

comment icon

Temperaturen um neun Grad, keine Niederschläge in Aussicht und ein Rasen in ordentlicher Verfassung - optimale Bedingungen im Old Trafford.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die heutige Begegnung steht unter der Leitung von Michael Dean.

comment icon

Aber was nützen all die Zahlen, wenn die aktuelle Form der Möwen heute durchaus ein offenes Spiel erwarten lässt? Schließlich kommt Brighton mit breiter Brust nach Manchester. Zuletzt gab es zwei Dreier in wichtigen Duellen gegen Southampton und Newcastle, außerdem wurden drei der letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen.

comment icon

Noch dazu gingen die Seagulls in den letzten sechs Gastspielen im Old Trafford stets als Verlierer vom Platz.

comment icon

Und ein Blick in die Statistik legt einen Erfolg der Red Devils nahe: United hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen Brighton gewonnen, erzielte in den letzten vier Spielen je drei Tore.

comment icon

Bislang verlief der Spieltag nach dem Geschmack von United. Mit der Meisterschaft haben sich die Red Devils ohnehin nicht mehr beschäftigt, da kommt der Sieg von Stadtrivale City gegen Leicester, Mitbewerber um die CL-Startplätze, gerade recht. Außerdem haben Chelsea (2:5 gegen West Brom) und Tottenham (2:2 gegen Newcastle) Federn gelassen. Somit kann United mit einem Sieg den zweiten Platz weiter absichern.

comment icon

Graham Potter sieht keinen Grund für personelle Wechsel und schickt dieselbe Elf aufs Feld wie beim 3:0 in der Liga gegen Newcastle vor der Länderspielpause.

comment icon

So beginnt Brighton: Sanchez - White, Dunk, Veltman - Groß, Bissouma, Lallana, Moder - Trossard - Maupay, Welbeck.

comment icon

Vor der Länderspielpause schied United gegen Leicester im Viertelfinale des FA Cups aus (1:3). Im Vergleich dazu nimmt Ole Gunnar Solskjaer vier Wechsel vor: Shaw, Fernandes, Rashford und Cavani spielen anstelle von Telles, Matic, van de Beek und Martial.

comment icon

Die Startformation von Manchester United: Henderson - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - Fred, Pogba - Greenwood, Fernandes, Rashford - Cavani.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Manchester United und Brighton and Hove Albion.