Spanien, La Liga
Real Mallorca - Real Madrid. Spanien, La Liga.
21:30, Uhr, Sonntag, 18.08.2024.
Iberostar EstadiZuschauer: Zuschauer23.010.
Das wars aus Palma - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!
Mit dem 1:1 reihen sich beide damit zunächst im Mittelfeld der Tabelle ein. Für Real geht es dann kommende Woche gegen Valldolid weiter, Mallorca reist nach Osasuna.
Stotter-Start des Meisters. Auf Mallorca kam Real nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, weil Mbappe und Co. mitunter zwar zauberte, vor allem aber im zweiten Durchgang etwas den Faden verloren. RCD dafür frech, mutig und in Person von Muriqi abschlussstark.
Danach ist Schluss.
Unrühmlicher Schlusspunkt! Muriqi erobert in der eigenen Hälfte den Ball, dann springt ihm Mendy von hinten mit gestrecktem Bein und offener Sohle in die Beine. Glatt Rot!
Real setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, kommt aber nicht zum Abschluss.
25 Meter vor dem Tor bekommt Modric den Ball nochmal serviert, schießt dann aber per Dropkick deutlich drüber. Wars das schon?
Mascarell geht bei Mallorca notch für Copete.
Fünf Minuten Nachspielzeit noch!
Noch eine dicke Chance für RCD! Frei vor dem Sechzehner kommt Sanchez zum Abschluss, schießt aber kläglich meterweit über den Kasten.
Vazquez kommt für Carvajal.
Güler für die letzten Minuten für Bellingham.
Diaz ersetzt Vinicius.
Mallorca schnuppert am 2:1! Larin tankt sich links gegen Militao durch, Rüdiger kriegt dann die flache Hereingabe nicht richtig geklärt. So darf Morlanes nachsetzen und schießt dann nur knapp links vorbei.
Die Uhr tickt. Wenn Mallorca hier tatsächlich einen Punkt zum Auftakt gegen den Meister holt, wäre das eine faustdicke Überraschung.
Modric vom links im Fallen, aber trotzdem mit einem strammen Schuss. Greif hat Probleme, lässt den Ball nach vorne prallen, wo dann ein Mitspieler bereinigt.
Mbappe - nimmermüde und noch immer mit ungeheurem Tempo, inzwischen mitunter aber auch etwas wirkungslos. Mallorca hat den Stürmer gut im Griff.
15 Minuten vor dem Ende nochmal eine kurze Trinkpause für alle Beteiligten.
Mojica mit der nächsten Aktion für die Gastgeber. Gute Finte, dann aber viel zu hoch angesetzter Abschluss.
Außerdem kommt Morlanes für Darder.
Asano verlässt den Rasen, für den Japaner kommt Larin.
Nicht das 2:1 für Real - auch, wenn Mbappe den vielleicht schon drin gesehen hatte. Links wird der Franzose in Szene gesetzt, schließt dann blitzartig flach ab. Greif wehrt aber stark mit dem linken Fuß ab.
Auswechslung Daniel José Rodríguez Vázquez Antonio Sánchez Navarro
Carvajal mit Dampf über die rechte Seite, aber ohne Ziel bei der Hereingabe.
Ancelotti wechselt das erste Mal und bringt Modric für Tchoumeni in die Partie.
Greif! Super Parade des RCD-Keepers gegen einen satten Schuss von Mbappe aus halblinker Position aufs kurze Eck.
Mallorca bleibt frech, Real hat sich indes schnell wieder gefangen. Für den Moment ein rasantes Duell auf Augenhöhe.
Und schon wieder Muriqi. Vom Elfmeterpunkt jetzt aber aus deutlich größerer Distanz und deshalb auch kein Problem für Courtois.
Das kam jetzt doch etwas überraschend. Und Real wirkt für den Moment zumindest etwas beeindruckt.
Toooor! RCD MALLORCA - Real Madrid 1:1. Ausgleich! Weil Rodriguez mit einer Ecke von der rechten Seite das Ziel in der Mitte findet: Vedat Muriqi. Der Kosovare kommt am Fünfer zwischen Bellingham und Rüdiger zum Kopfball und drückt diesen wuchtig unter die Latte.
Vorlage Daniel José Rodríguez Vázquez
Ganz ausverkauft ist das Estadi Mallorca Son Moix dann übrigens doch nicht. Dem Stadionsprecher zufolge beträgt die Zuschauerzahl heute 23.010.
Rodrygo zaubert auf der Außenbahn schon wieder, verpasst in der Mitte aber den Zeitpunkt für das Zuspiel auf Mbappe.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang! Sowohl bei Real als auch bei Mallorca gibt es erstmal keine Wechsel.
Mallorca kam mutig und spielfreudig ins Spiel, dann schlug Real aber königlich eiskalt mit der ersten Chance direkt zu. Im Anschluss verpassten Mbappe und Co. - meist, weil man es zu schön machen wollte - eine höhere Führung.
Dann ist Pause.
Jetzt lässt Mendy Asano auflaufen, was ohne Folgen bleibt. Wie das das Publikum auf den Rängen findet, dürfte klar sein.
Maffeo steigt Vinicius am Seitenrand voll auf die Wade - klare Gelbe Karte.
Drei Minuten Nachspielzeit.
Die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs läuft. Wegen der Trinkpause dürfte es noch einen kleinen Nachschlag geben.
Das war knapp! Asano dribbelt links an Rüdiger vorbei, schließt aus spitzem Winkel noch ab. Courtois lässt den eigentlich harmlosen Abschluss nur prallen, sodass Muriqi noch dazwischenspitzelt. Ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
Bisschen Billard vorm Real-Sechzehner. Rüdiger grätscht den Ball ans Knie von Muriqi, der diesen dann nicht mehr kontrollieren kann. Courtois greift sich den Ball.
Entlastung schafft Mallorca in diesen Minuten kaum noch. Meist ist der Ball schon wieder weg, ehe es überhaupt über die Mittellinie geht.
Bellingham, Vinicius, Mbappe - auf engstem Raum im gegnerischen Strafraum spielt sich Real den Ball spielend leicht zu. Am Ende ist es eine Hacke, eine Ablage zu viel.
Vinicius, der mit Rodrygo ständig die Seiten tauscht, jetzt mal über rechts stürmt, bleibt mit einem Flankenversuch hängen.
Real spielt hier nicht mit sonderlich viel Tempo, dennoch wird es immer gefährlich, wenn einer der hochtalentierten Drei da vorne am Ball ist.
Halbe Stunde durch, Trinkpause im Estadi Mallorca Son Moix.
Keine schlechte Ecke von Darder, die in der Mitte an Freund und Feind vorbeifliegt. Vor allem Samu Costa schrammte da nur knapp am Ball vorbei.
Stattdessen der Abschluss auf der anderen Seite! Mbappe kommt nach Zuspiel von Vinicius zum Zug, verpasst das 2:0 aber haarscharf am linken Pfosten vorbei.
RCD zeigt sich mal wieder vorne. Über rechts gehts schnell nach vorne, in der Mitte lauert Muriqi auf die Flanke, die Maffeo aber komplett misslingt.
Rüdiger aus über 30 Metern! Wuchtiger Schuss, gefährlich, weil flattrig. Letztlich aber knapp links vorbei.
Die Vinicius-Führung ist ein Wirkungstreffer. Zumindest ist der anfängliche Mut der Malloquiner für den Moment verflogen.
Rodrygo zieht auf der rechten Seite auf, täuscht ein Zuspiel auf Mbappe an, macht es dann aber doch selbst. Hart, aber zu zentral.
Typisch Real - die Madrilenen wirkten in den Anfangsminuten passiv, fast zurückhaltend, wohl wissend, zu jeder Zeit zuschlagen zu können.
Toooor! Mallorca - REAL MADRID 0:1. Der Meister eiskalt - die erste Chance sitzt prompt! Vinicius macht links am Strafraum, was er will, täuscht mehrmals selbst den Abschluss an, legt dann aber doch für Rodrygo ab, der herrlich ins lange rechte Eck trifft.
Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior
Vinicius ist links das erste Mal in Szene, wird von der RCD-Abwehr resolut verteidigt. Weil sich der Brasilianer darüber beschwert, gibts von den Rängen ein Pfeifkonzert zurück. Das übliche Spiel.
Nach der Ecke läuft der Konter von Real. Natürlich über den pfeilschnellen Mbappe, der erst kurz vor dem Strafraum und nur mit viel Gezerre und Geziehe gestoppt werden kann.
Das ist schon gefährlicher! Samu Costa marschiert bis zum Sechzehnerrand, drückt dann ab - Courtois faustet die Kugel übers Tor.
Real lässt Mallorca spielen - und Mallorca spielt. Rodriguez darf sich rechts im Strafraum noch drehen, lässt dann auf die rechte untere Ecke aber nur ein Schüsschen ab.
Muriqi sticht links direkt in die Spitze, wird von Rüdiger dann aber geblockt. Den nachfolgenden Eckstoß von Rodriguez bekommt die Real-Defensive ebenfalls geklärt.
In der Sommerpause ist die Renovierung des Estadi Mallorca Son Moix abgeschlossen worden. 26.000 Fans passen jetzt rein. Und wenn der Meister gastiert, ist die Hütte natürlich gleich voll.
Los gehts in Palma!
Seit mittlerweile 32 Spielen ist das Starensemble von Trainer Ancelotti unbesiegt, bei zwei der letzten vier LaLiga-Gastspiele auf Mallorca kassierte Real Madrid aber eine Niederlage. Heute wieder?!
Auftaktstärke: Mallorca hat keines der vergangenen acht LaLiga-Spiele am ersten Spieltag verloren - die letzte Niederlage setzte es 2008 gegen Valencia. Real indes in seinen Auftaktspielen seit 15 Jahren ungeschlagen.
Mit nur acht Siegen aus 38 Spielen, letztlich aber 40 Punkten sicherte RCD Mallorca in der vergangenen Saison die Klasse. Am Ende stand Rang 15 zu Buche. Auch in der neuen Spielzeit dürfte es für die Balearen-Truppe gegen den Abstieg gehen. Für den Meister aus Madrid zählt selbstredend nur die Titelverteidigung.
Titel-Maschine Real Madrid hat zum Saisonauftakt gleich die nächste Trophäe eingefahren. Am Mittwoch gabs den UEFA-Supercup gegen Europa-League-Gewinner Bergamo (2:0).
Real-Trainer Ancelotti ist bekanntermaßen kein Rotationsfan, dementsprechend spielt die siegreiche Supercup-Startelf auch heute unverändert auf Mallorca. Bedeutet auch: Routinier Modric sitzt unter anderem nur auf der Bank.
Madrid beginnt mit: Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Mendy - Valverde, Tchouameni, Bellingham - Rodrygo, Mbappe, Vinicius.
Bei RCD fallen gleich mehrere Namen mit ihrer Bundesliga-Vergangenheit ins Auge: Maffeo blieb der Durchbruch in Stuttgart einst verwehrt, Mascarell war für Schalke indes zu gut. Und auch Asano war beim VfL Bochum ein absoluter Leistungsträger. Zudem sitzt Ex-Borusse Morey auf der Bank.
Mallorca beginnt mit: Greif - Maffeo, Valjent, Raillo, Mojica - Darder, Mascarell, Samu Costa - Asano, Muriqi, Rodriguez.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem RCD Mallorca und Real Madrid.