Olympique Lyon - Stade Rennes; Frankreich, Ligue 1
SPIELENDE
n.V.
LIVE
Verl.
HZ
Olympique Lyon - Stade Rennes. Frankreich, Ligue 1.
Stade des Lumieres.
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1 und wünschen eine gute Nacht.
Stade Rennes fällt auf Platz 5 zurück und bleibt bei 10 Punkten. Am 11. Oktober empfängt die Mannschaft AJ Auxerre.
Olympique Lyon schiebt sich mit elf Punkten auf Platz 2 vor und tritt nach der Länderspielpause am 9. Oktober in Lens an.
Olympique Lyon gewinnt am Ende mit 4:0 gegen Stade Rennes. Der Sieg ist absolut verdient und war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Insbesondere gegen Ende der Partie kamen die Gäste zumindest einem Ehrentreffer nahe, doch OL-Keeper Greif darf sich heute über eine weiße Weste freuen.
Der Referee beendet die Partie.
Gelbe Karte
Nartey fällt nach einem Zweikampf mit Nagida theatralisch im gegnerischen Strafraum. Der Kameruner hatte den Ball gespielt und der Schiedsrichter wertet die Aktion von Nartey als Schwalbe. Gelbe Karte für den Dänen.
Die nächste dicke Chence. Blas steckt rechts auf Lepaul in die Box durch. Der schließt flach ab, aber Greif bekommt seine Beine rechtzeitig zu und kann entschärfen.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Nakamura löffelt das Leder von links an den Sechzehner ins Zentrum. Per Kopf legt er auf Tolisso ab, der sich die Kugel stark vorlegt und platziert in die rechte untere Ecke zielt. Samba ist da!
Blas kommt im Rückraum zum Abschluss, verzieht aber völlig.
Gelbe Karte
Athekame sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
Im Gegenzug wieder OL! Lyon kombiniert sich nach vorne und links steckt Tolisso auf Nakamura durch. Samba reagiert stark und spitzelt dem Japaner den Ball vom Fuß. Im Anschluss kann Rennes klären.
Das Glück ist den Gästen heute nicht hold. Thomasson steckt am Sechzehner auf Camara durch, der links am Fünfmeterraum an Greif scheitert. Lepaul kommt aus spitzem Winkel zum Nachschuss, doch Lyon klärt auf der Linie.
Die Schlussphase läuft. Das Spiel ist natürlich längst entschieden.
Gelbe Karte
Rongier sieht nach einem Foul an Tolisso Gelb.
Auswechslung
Auswechslung Loïs Openda Keito Nakamura
Auswechslung
Auswechslung Tyler Morton Noah Nartey
Auswechslung
Auswechslung Mads Bidstrup Tanner Tessmann
Per Flugkopfball rauscht Lepaul am ersten Pfosten nach einer Hereingabe von links heran, hat aber etwas Pech, dass er den Ball neben das Tor köpft.
Tor
Toooor! OLYMPIQUE LYON - Stade Rennes 4:0. Das muntere Toreschießen geht weiter! Lyon presst in der gegnerischen Hälfte, erobert den Ball und kontert über die rechte Seite. Athekame läuft die Linie entlang und legt hinter den Sechzehner auf Tolisso zurück. Aus zentraler Position zirkelt er das Leder links oben in den Winkel.
Vorlage
Vorlage Zachary Athekame
Auswechslung
Außerdem kommt Reynolds für Frankowski.
Auswechslung
Die Gäste wechseln gleich doppelt: Nagida ersetzt Merlin.
Auswechslung
Zweiter Wechsel bei OL: Doppelpacker Nuamah holt sich seinen verdienten Applaus ab. Boudache kommt.
Eine Ecke von der linken Seite schlagen die Gäste direkt in die Arme von Greif. Im zweiten Durchgang klappt gar nichts bei Rennes.
Nuamah geht von rechts an die Grundlinie und legt neben dem Tor an den ersten Pfosten ab. Dort bekommen die Rennes-Verteidiger die Kugel nicht weg. Samba geht zum Ball, traut sich aber nicht, diesen festzuhalten und drischt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
Aussichtsreiche Freistoßposition von links knapp hinter dem Strafraum. Merah übernimmt und schaufelt das Leder über die Latte.
Auswechslung
Pavel Sulc geht, Khalis Merah kommt.
Tolisso erobert den Ball im gegnerischen Strafraum, foult dabei aber Rongier. Nuamah schiebt am Sechzehner ein, doch Schiedsrichter Mathieu Vernice gibt den Treffer nicht.
Auswechslung
Zudem kommt Blas für Mayenda.
Auswechslung
Al Tamari ersetzt Nordin.
Auswechslung
Dreierwechsel bei den Gästen: Lepaul kommt für Dia.
Abner flankt von links an den zweiten Pfosten. Nuamah köpft aus Rücklage in die Arme von Samba.
Gelbe Karte
Sulc räumt Thomasson ab und sieht Gelb.
Die Gastgeber machen weiter das Spiel. Das könnte ein ganz bitterer Abend für Rennes werden.
Openda hat rechts hinter dem Sechzehner viel Platz und mehrere Anspielstationen, entscheidet sich aber völlig überhastet für den Abschluss und jagt das Spielgerät in die Wolken.
Thomasson schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Greif ist zur Stelle.
In neun der letzten zehn direkten Ligue-1-Duelle erzielte der Sieger mindestens drei Treffer. Die Serie führt sich weiter fort, sollte Rennes nicht noch ausgleichen.
Tor
Toooor! OLYMPIQUE LYON - Stade Rennes 3:0. OL legt direkt nach der Pause nach. Openda steckt links am Sechzehner auf Abner durch, der in den Fünfmeterraum ablegt. Der Ball rutscht mehreren Mit- und Gegenspielern durch, ehe Athekame am zweiten Pfosten einläuft und abstaubt. War das schon die Entscheidung?
Thomasson schlägt eine Ecke von rechts an den zweiten Pfosten. Am Fünfmeterraum kommt Cresswell zum Kopfball, trifft aber nur einen Gegenspieler.
Beide Trainer verzichten mit Wiederanpfiff auf Wechsel.
Es geht weiter. OL hat zunächst den Ball.
Olympique Lyon führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen Stade Rennes. Nuamah ist bislang mit seinen beiden Treffern (7., 30.) der Mann des Abends. Abseits des Platzes kam es leider zu unschönen Vorfällen, sodass das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen werden musste. Sportlich muss im zweiten Durchgang vor allem in der Offensive mehr Durchschlagskraft von den Gästen kommen.
Es geht in die Pause.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Sulc geht auf links fast bis zum Fünfmeterraum durch. Mit seinem Abschluss scheitert er an Samba.
Nordin legt sich auf halbrechts die Kugel in die Box und zieht ab. Knapp über den Kasten!
Lyon macht nach der Zwangspause mächtig Druck! Sulc hat zentral am Sechzehner das Auge für Openda, der von Höhe des linken Pfostens aus sieben Metern abzieht. Er schiebt das Leder knapp rechts vorbei.
Sulc schickt Openda von halblinks in die Box. Boudlal klärt im letzten Moment. Starke Rettungsaktion des Marokkaners.
Das Spiel läuft nach knapp 15-minütiger Unterbrechung wieder und wird ab Minute 36 fortgesetzt.
Auch die Mannschaft von Stade Rennes betritt nun den Platz und wird mit einem Pfeifkonzert begrüßt.
OL geht geschlossen auf das Feld. Auch die Gäste machen sich scheinbar im Kabinentrakt bereit.
Auch Lyons Spieler, die eben noch an der Seitenlinie standen, gehen jetzt in die Katakomben. Die Gäste-Spieler sind schon länger im Kabinentrakt.
Tolisso, Niakhate und auch Fonseca gehen nun zu den Ultras und versuchen, die aufgebrachten Fans zu beruhigen.
Die Spieler verlassen jetzt vorerst den Platz.
Nun meldet sich der Stadionsprecher zu Wort und ermahnt die Zuschauer. Welche Worte genau gefallen sind, ist nicht ersichtlich.
Das Spiel ist wegen beleidigender Äußerungen aus dem Zuschauerbereich aktuell unterbrochen.
Nuamah zieht von rechts in die Box und schließt aus elf Metern von Höhe des rechten Pfostens ab. Der Abschluss ist jedoch nicht wirklich gefährlich und geht flach vorbei.
Frankowski schlägt eine Halbfeldflanke von rechts an den Fünfer. Rongier steht nicht optimal und schädelt das Leder mit dem Hinterkopf drüber.
Jetzt wird es für die Gäste natürlich richtig schwer. Eigentlich war Rennes gar nicht schlecht im Spiel, aber OL ist bis hierhin eiskalt.
Tor
Tor Ernest Nuamah. Doppelpack Nuamah! Lyon kontert stark. Nuamah leitet mit einem starken Pass aus dem Mittelfeld an den links am Sechzehner stehenden Sulc ein. Der legt auf den Elfmeterraum ab. Dort ist Nuamah eingelaufen und schiebt ein.
Vorlage
Vorlage Pavel Sulc
Tolisso spielt von links an den Fünfmeterraum. Dort lauert Bidstrup, doch Boudlal klärt stark per Grätsche.
Es ist eine muntere Partie, bei der sich beide Teams nichts schenken.
Aus dem Zentrum legt Sulc auf links ab. Openda zieht an der Sechzehnerlinie ab, aber der Flachschuss ist kein Problem für Samba.
Beinahe das 2:0! Frankowski verliert den Ball im Spielaufbau an Tolisso. Openda schnappt sich das Leder, geht links in die Box und legt auf Nuamah quer. Der scheitert aus zehn Metern am glänzend reagierenden Samba.
Den Freistoß knapp hinter der Sechzehnerlinie tritt Nuamah von rechts genau in die Mauer.
Gelbe Karte
Merlin sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
Die anschließende Ecke von links wird an den zweiten Pfosten geschlagen. Dort hat Cresswell viel Platz, köpft aber aus fünf Metern ziemlich harmlos rechts vorbei.
Nordin zieht gefährlich aus dem Rückraum ab. Tückisch setzt der Ball vor Greif auf, doch der Keeper ist schnell in seiner rechten Ecke. Der Nachschuss von Mayenda wird geblockt.
Nuamah schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nach innen. Am ersten Pfosten hält Bacher aus sechs Metern den Fuß hin. Der Ball sagelt über die Latte.
Eine Ecke von rechts wird herausgeköpft und landet rechts hinter dem Sechzehner bei Merlin. Der drückt ab und sein Schuss wird noch gefährlich abgefälscht. Greif ist bei dem halbhohen Versuch schnell in seiner linken Ecke und hält fest.
Tor
Toooor! OLYMPIQUE LYON - Stade Rennes 1:0. Lyon geht mit der ersten Chance in Führung! Openda hat im Mittelfeld das Auge für Tolisso und schickt ihn per Steckpass auf die Reise. Halblinks in der Box legt er aus elf Metern für Nuamah quer. Der vollstreckt eiskalt.
Vorlage
Vorlage Corentin Tolisso
Eine Ecke von links landet hinter dem Sechzehner. Frankowski drückt von halbrechts ab. Weit drüber.
Gelbe Karte
Niakhate grätscht Nordin von hinten um. Der Schiedsrichter zückt Gelb. Damit ist Niakhate gut bedient.
Schiedsrichter Mathieu Vernice gibt die Partie frei. Rennes hat Anstoß.
In den letzten fünf Ligue-1-Heimspielen kassierte Olympique Lyon mindestens einen Gegentreffer, insgesamt sogar zwei im Schnitt (10). Das war zuletzt zwischen Februar und Mai 2025 der Fall. Damals waren es sechs Spiele in Serie.
Auch wenn die Bilanz der letzten Saisons ziemlich ausgeglichen ist, wurde es in den letzten Jahren für eine der beiden Mannschaften im direkten Duell meist deutlich. In neun der letzten zehn Ligue-1-Aufeinandertreffen erzielte der Sieger mindestens drei Tore.
Sieben der letzten 15 Heimspiele verlor Olympique Lyon gegen Rennes (7S, 1U). In den letzten 15 Jahren verlor OL nur gegen PSG zu Hause häufiger (8 Spiele). Die letzten beiden Spiele im Groupama Stadium gingen jedoch an Lyon.
Auch Stade Rennes ist in der laufenden Ligue-1-Saison noch ungeschlagen und steht mit 10 Punkten vor Lyon auf Platz 3. Am vergangenen Spieltag besiegte Rennes Olympique Marseille mit 1:0, in der Europa League gab es zum Auftakt unter der Woche ein torloses Unentschieden in Graz.
Mit acht Punkten steht Olympique Lyon gemeinsam mit dem FC Paris, gegen den sich die Mannschaft am vergangenen Spieltag torlos trennte, auf Platz 4. Unter der Woche war Lyon nach der verpassten Champions-League-Teilnahme beim RSC Anderlecht in der Europa League gefordert und gewann mit 2:1.
Trotz des 1:0-Erfolges gegen Marseille nimmt Trainer Franck Haise fünf Wechsel an der Startelf vor: Quentin Merlin, Abdelhamid Ait Boudlal, Eliezer Mayenda, Boulaye Dia und Arnaud Nordin beginnen für Aboubakar Nagida, Issa Soumare, Anthony Rouault, Ludovic Blas und Esteban Lepaul.
Stade Rennes beginnt mit: Samba - Frankowski, Ait Boudlal, Cresswell, Merlin - Rongier, Mayenda, Camara, Thomasson, Nordin - Dia.
Im Vergleich zur letzten Ligapartie (0:0 beim FC Paris) nimmt Trainer Paulo Fonseca keine personellen Veränderungen vor.
Lyon beginnt mit: Greif - Athekame, Bacher, Niakhate, Abner - Bidstrup, Morton, Nuamah, Tolisso, Sulc - Openda.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Stade Rennes.