FC Liverpool - Real Madrid; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Real Madrid. UEFA Champions League.

AnfieldZuschauer59.916.

FC Liverpool 1

  • A Mac Allister (61. minute)

Real Madrid 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel! Morgen geht es wieder um 18:45 Uhr in der Champions League los, wenn unter anderem Chelsea bei Qarabag antritt. Bis morgen!

    Weiter geht es für beide Teams am Sonntag, Real Madrid ist bei Vallecano zu Gast und Liverpool reist zum schweren Spiel bei Manchester City. In der Champions League geht es dann für beide am 26. November weiter, wenn Liverpool Eindhoven empfängt und Real in Piräus gefordert ist.

    Durch diesen Erfolg zieht Liverpool nach Punkten mit Real gleich, beide haben nun neun Zähler auf dem Konto. Durch das bessere Torverhältnis steht Real auf Rang 5 noch einen Platz vor Liverpool.

    Wie schon in der vergangenen Saison gewinnt Liverpool also zuhause gegen Real und das war absolut verdient. Schon im ersten Durchgang waren die Reds die bessere Mannschaft, weil sie sich bessere Chancen erspielte. Courtois ließ die Gastgeber lange verzweifeln, erst Mac Allister brach nach einem Standard den Bann. Real fand darauf kaum eine Antwort, die Spanier zeigten sich ungewohnt harmlos. Bei 17:8 Torschüssen wäre sogar ein höherer Sieg für Liverpool möglich und verdient gewesen. Krise weggewischt?

    full_time icon

    Das wars! Liverpool schlägt Real Madrid mit 1:0!

    yellow_card icon

    Carreras kommt gegen Chiesa im Mittelfeld zu spät und sieht nochmal Gelb. Auch Trainer Alonso wird wegen Meckerns verwarnt.

    comment icon

    Liverpool lässt hier defensiv weiter nichts anbrennen, Mbappe und Vinicius Junior rennen sich immer wieder fest. Die Konter der Reds könnten zwar besser ausgespielt werden, dennoch kann der LFC immer wieder an der Uhr drehen.

    comment icon

    Während die Nachspielzeit von fünf Minuten angezeigt wird, kehrt Kerkez aufs Feld zurück. Gelingt Real noch der Ausgleich?

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei Real: Brahim Diaz ersetzt Federico Valverde.

    highlight icon

    Kerkez bleibt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung liegen, weil er einen Pressschlag von Tchouameni abbekommt. Der Ungar muss sogar behandelt werden, zur Verwunderung der Reds hat der Schiedsrichter hier kein Foul gepfiffen.

    substitution icon

    ... zudem übernimmt Milos Kerkez die linke Seite von Andy Robertson. 

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Liverpool: Florian Wirtz zeigte heute eine gute Leistung und weicht nun für Federico Chiesa ...

    highlight icon

    Das muss das 2:0 sein! Salah dreht in den Schlussminuten doch nochmal auf, der Ägypter dribbelt sich rechts an zwei Spielern vorbei und spielt den Ball dann mit dem Außenrist nach innen. Gakpo scheitert aus kurzer Distanz an Courtois, den Nachschuss von Salah blockt dann Eder Militao. Dickes Ding!

    comment icon

    Jetzt hat Salah rechts mal Platz und geht am Strafraumeck an Carreras vorbei. Sein Schuss wird von Tchouameni geblockt, Salah will dann nachsetzen, doch mit etwas Glück kann Tchouameni die Kugel zurück zu Courtois bringen.

    comment icon

    Wir nähern uns der absoluten Schlussphase und Liverpool hat defensiv weiter alles im Griff. Es wird dennoch noch wütende Angriffe der Königlichen geben, die Reds brauchen etwas mehr Entlastung.

    substitution icon

    Trent Alexander-Arnold ist nach einer Verletzungspause zurück und feiert für Arda Güler an seiner alten Wirkungsstätte sein Comeback. Im Stadion sind einige Buhrufe zu hören.

    substitution icon

    ... und Cody Gakpo kommt für Hugo Ekitike.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Liverpool: Der Torschütze, Alexis Mac Allister, geht für Curtis Jones vom Feld ...

    comment icon

    Robertson startet einen guten Lauf auf der linken Seite und sieht dann den Laufweg von Salah in die Gasse. Auch Carreras riecht den Braten und kann den Steilpass vor dem Ägypter gerade noch klären.

    comment icon

    Real sucht weiter die Lücke und drängt nun zumindest Liverpool tief in die Hälfte der Reds. Mbappe probiert es jetzt zweimal, der erste Distanzschuss wird abgeblockt. Beim zweiten Versuch verwertet er eine Hereingabe von Vinicius Junior aus 15 Metern direkt und verfehlt das rechte Eck.

    comment icon

    Wir befinden uns nun in einer chancenarmen Phase, weil Liverpool seine Umschaltsituationen nicht nutzt und Reals Offensive weiter kaum im Spiel ist. Es hat erst einen Torschuss seit dem Seitenwechsel gegeben und das war der harmlose Versuch von Carreras.

    substitution icon

    Alonso reagiert und bringt mit Rodrygo einen weiteren Offensivmann für Eduardo Camavinga.

    comment icon

    Die Druckphase der Reds ist seit der Führung erstmal vorbei, Liverpool überlässt den Königlichen wieder mehr den Ball. Diese wirken aber weiter ideenlos, teilweise rücken die Mittelfeldspieler kaum nach. Mbappe und Vinicius Junior sind auf sich alleine gestellt.

    highlight icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil Wirtz behandelt werden muss. Der Deutsche hat bei einem Zweikampf gegen Mbappe einen Schlag ins Gesicht abbekommen. Es sollte für ihn also gleich weitergehen.

    highlight icon

    Der Treffer wurde noch auf eine mögliche Abseitsposition überprüft, doch es war alles sauber. Liverpool führt!

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Real Madrid 1:0. Wie schon beim Duell vor einem Jahr bringt Mac Allister die Reds in Führung und das ist hochverdient! Szoboszlai flankt beim fälligen Freistoß von halbrechts hoch in den Strafraum. Mac Allister läuft ein, die Königlichen sind nicht auf der Höhe und so kann der Mittelfeldmann wuchtig unter die Latte köpfen. Diesmal ist Courtois chancenlos.

    comment icon

    Vorlage Dominik Szoboszlai

    yellow_card icon

    Mal wieder eine Gelbe Karte, diesmal für Bellingham. Der Engländer stoppt einen Sololauf von Gravenberch mit einer Grätsche und trifft dabei nur den Gegner.

    comment icon

    Ein seltener Vorstoß von Carreras. Den haben die Reds noch nicht auf der Rechnung, dementsprechend wurschtelt sich der Außenverteidiger bis in den Strafraum, seine Mischung aus Schuss und Flanke bringt letztlich nichts ein.

    comment icon

    Im Gegenzug wird bei einem Konter Vinicius Junior auf die linke Seite geschickt, der Brasilianer hat eigentlich viel Platz. Doch er verschleppt das Tempo zu sehr, die Chance ist schnell vertan.

    comment icon

    Die Reds sind nach wie vor aktiver und vor allem zielstrebiger im letzten Drittel. Szoboszlai holt einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus und flankt dann hoch in den Strafraum. Wirtz kommt nicht ganz heran.

    yellow_card icon

    Real will das Spiel danach schnell machen, Mac Allister unterbindet das mit einem taktischen Foul. Gelb.

    comment icon

    Weiter nur die Reds: Szoboszlai versucht es bei einem Freistoß aus 20 Metern halblinker Position direkt, sein Schuss ist aber nicht platziert genug. Courtois fängt den zentralen Versuch ab.

    highlight icon

    Ecken bleiben ein probates Mittel der Reds: Bei der ersten Ecke von der rechten Seite steigt Ekitike hoch, Courtois lenkt einmal mehr den Ball über die Latte. Beim nächsten Standard gewinnt wieder Ekitike das Kopfballduell, diesmal setzt er die Kugel knapp links vorbei.

    highlight icon

    Courtois ist wieder der Spielverderber der Reds! Eine Ecke von links wird von Ekitike per Kopf an den Fünfer verlängert, wo van Dijk seinen Schädel hinhält. Der Abschluss ist relativ zentral, dennoch ist der Reflex von Courtois herausragend.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Auch wenn wir noch keine Tore gesehen haben, das war bislang eine sehr unterhaltsame Partie auf hohem Niveau! Real hatte mit 61 Prozent Ballbesitz zwar etwas mehr vom Spiel, Liverpool wirkte jedoch bissiger in den Zweikämpfen und auch druckvoller im Angriff. Immer wieder gab es gute Phasen der Reds, Szoboszlai scheiterte zweimal spektakulär an Courtois. Von Real war offensiv weniger zu sehen, Bellingham hatte kurz vor der Pause noch die beste Chance (9:5 Torschüsse). Zudem hatten die Königlichen etwas Glück bei einer möglichen Elfmeterszene.

    half_time icon

    Courtois muss nochmal einen Weitschuss von Mac Allister zur Seite parieren und dann ist Pause an der Anfield Road! Torlos geht es in die Kabinen.

    yellow_card icon

    Puh, was für ein harter Einsatz von Huijsen! Der Abwehrmann will an der Mittellinie mit gestrecktem Bein zum Ball, trifft bei dieser Grätsche aber nur Ekitike. Klare Gelbe Karte.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Jetzt gibt es die große Chance auf der anderen Seite! Bellingham dringt über links in den Sechzehner ein und geht dann mit einer klugen Finte an Konate vorbei. Aus spitzem Winkel visiert er das kurze Eck an, doch Mamardashvili ist  per Fußabwehr zur Stelle. Den Distanzschuss von Güler hat der Torhüter sogar sicher.

    highlight icon

    Courtois! Wieder ist es Szoboszlai, der aus halbrechter Position aus 20 Metern Torentfernung halbhoch aufs linke Eck schießt. Diesmal muss sich der belgische Keeper deutlich mehr strecken, um den Ball zur Seite zu parieren.

    comment icon

    Kurze Schrecksekunde bei Wirtz, der nach einem Foul im Mittelfeld mit einem schmerzverzerrten Gesicht liegen bleibt. Es ist das linke Knie, doch die Entwarnung kommt schnell. Wirtz steht wieder und spielt weiter.

    comment icon

    Vinicius Junior bekommt links im Strafraum die Hand von Bradley unglücklich ins Gesicht. Ja, er wird getroffen, aber der Offensivmann macht viel zu viel aus dieser Szene. Dafür kann es keinen Strafstoß geben.

    comment icon

    Gefährlich! Robertson lässt sich von Güler die Kugel vor dem eigenen Strafraum abluchsen und will dann in der Box den Fehler wiedergutmachen. Er trifft gerade so den Ball, sonst hätten wir die nächste Elfmeterdiskussion gehabt.

    comment icon

    Jetzt hat Szoboszlai halbrechts vor dem Strafraum etwas Platz und visiert das linke untere Eck an. Courtois hat beim Versuch aus 19 Metern jedoch keine größeren Probleme.

    comment icon

    Nichtsdestotrotz hat Liverpool jetzt Blut geleckt und fährt das Angriffspressing wieder hoch. Auch das Stadion ist wieder voll da, Real hat aktuell Schwierigkeiten, aus der eigenen Hälfte herauszukommen.

    highlight icon

    Sogar der Freistoß wird jetzt zurückgenommen! Wie ist das möglich? Der Ort des Vergehens ist klar innerhalb, also hätte es Elfmeter geben müssen, was ein Fall für den VAR ist. Der Arm von Tchouameni ist aber noch halbwegs angelegt, der Franzose sieht den Ball beim Wegdrehen gar nicht. Und weil am Ende die richtige Entscheidung stehen muss, geht es mit Ballbesitz Real weiter. Bitter für Liverpool.

    comment icon

    Der Videoschiedsrichter ist übrigens Bastian Dankert, er schickt Kovacs jetzt an den Monitor. Das Handspiel ist ziemlich klar auf der Linie und würde demnach einen Strafstoß nach sich ziehen. Offenbar gibt es aber Zweifel ob des strafbaren Handspiels.

    comment icon

    Liverpool dreht wieder auf! Erst muss Courtois einen langen Pass per Kopf vor Ekitike klären, dann wird der Franzose nochmal an den Strafraum geschickt. Er nimmt Salah mit, der sofort zu Szoboszlai zurücklegt. Der Ungar schießt aus 18 Metern aufs Tor, Tchouameni wirft sich in den Schuss und blockt mit der Hand ab. Kovacs entscheidet auf Freistoß kurz vor dem Sechzehner. War das Handspiel aber nicht innerhalb der Box?

    highlight icon

    Riesenchance für Liverpool! Eine Grätsche von Carreras in der eigenen Hälfte wird zur Vorlage für Wirtz, der rechts frei an den Strafraum laufen kann. In der Mitte läuft Szoboszlai mit, den Wirtz auch anspielt. Völlig frei scheitert der Ex-Leipziger jedoch an einer sensationellen Parade von Courtois, der sich hier stark breit machte.

    comment icon

    Knifflige Szene: Vinicius Junior wartet am linken Strafraumeck auf Carreras und schickt den Außenverteidiger dann an die Grundlinie. Bradley schubst ihn dort etwas zu Boden, Kovacs lässt weiterlaufen. Keine grundlegend falsche Entscheidung, energischer sollte Bradley aber nicht in den Zweikampf gehen.

    yellow_card icon

    Guter Lauf von Bradley, der dann zwischen die Ketten kommt und viel Grün vor sich hat. Vinicius Junior greift zum taktischen Foul und sieht Gelb.

    comment icon

    Real übernimmt mehr und mehr das Kommando, ohne dabei allerdings gefährlich zu werden. Auch ein Freistoß aus dem Halbfeld bringt keine Torchance, der hohe Ball ist für Huijsen nicht zu erreichen.

    comment icon

    Beim Ballbesitz liegen die Gäste mit 68 Prozent Ballbesitz klar vorne, dabei wirkt Liverpool in der Offensive etwas zielstrebiger. Die Gäste versuchen es oft über die Außen, besetzen dabei aber die Box nicht. Flanken sind also nicht das gewählte Mittel vom Alonso-Team.

    comment icon

    Jetzt gibt es immerhin die ersten Abschlüsse: Ein Distanzversuch von Eder Militao wird geblockt und weil Ekitike auf der anderen Seite einen Konter nicht gut ausspielt, ist erneut Real am Zug. Über Vinicius Junior und Bellingham kommt der Ball zu Mbappe, der aus 18 Metern zu sehr in Rückenlage kommt und den Ball so deutlich drüber feuert.

    comment icon

    Defensiv agieren die Gäste eher abwartend und lassen Liverpool kombinieren. In der letzten Linie sieht das dann aber wieder gut aus, die Reds kommen nicht richtig in die Box. Auf der anderen Seite tun sich die Madrilenen ebenfalls schwer.

    comment icon

    Ein wichtiger Faktor für Liverpool ist auch die Fanunterstützung. Die Anfield Road ist lautstark da und peitscht ihr Team nach vorne, die minimale Außenseiterrolle sorgt für ein hochmotiviertes Auftreten.

    comment icon

    Stark von Wirtz! Der Offensivmann wechselt mal die Seite und erobert die Kugel an der rechten Eckfahne gegen Carreras und nimmt dann am Strafraumeck Szoboszlai mit. Der Ungar legt zu Mac Allister zurück, der aus 18 Metern drüber schießt.

    comment icon

    Real reagiert auf das hohe Anlaufen der Reds mit langen Pässen, die Vinicius Junior aktuell gut verarbeiten kann. Der Brasilianer holt nahe der Eckfahne einen Freistoß gegen Bradley heraus, dieser bleibt aber harmlos.

    comment icon

    Dann will auch Real erstmals in der Offensive auftauchen. Vinicius Junior verschafft sich links Platz und spielt dann ins Zentrum. Wirtz fängt die Kugel ab, gibt sie aber Bellingham leichtfertig her, doch Konate kann den Fehler ausbügeln.

    comment icon

    Auch wenn hier ein Offensivfoul von Ekitike gepfiffen wird: Die Reds sind voll da und machen Druck! Wirtz erobert links am Strafraum den Ball, Ekitike will dann einen Eckball herausholen, aber Valverde zieht clever das Foul.

    comment icon

    Liverpool startet offensiv in die Partie. Ein erster Distanzschuss von Mac Allister wird geblockt, dann will Ekitike Wirtz mit der Hacke im Strafraum einsetzen, doch das Zuspiel ist zu steil für den deutschen Nationalspieler.

    match_start icon

    Das Duell der Schwergewichte an der Anfield Road läuft!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Rumänien kommt und von Istvan Kovacs geleitet wird. Für den 41-Jährigen ist es das 33. Spiel in der Champions League, in der vergangenen Saison pfiff er das Finale zwischen PSG und Inter (5:0).

    Wenn man an Duelle zwischen Liverpool und Real denkt, kommen einem natürlich die Finalspiele von 2018 und 2022 in den Sinn. Beide entschied Madrid für sich (3:1 und 1:0) und erweiterte die Titelsammlung in der Champions League. In der vergangenen Saison gab es hier an Ort und Stelle bereits ein Gruppenspiel, das Liverpool mit 2:0 durch Tore von Mac Allister und Gakpo gewann. Es war der erste Erfolg gegen Real seit 2009 bei insgesamt vier Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen.

    Es gibt allerdings leichtere Gegner, um eine positive Serie zu starten. Die Madrilenen führen die heimische Liga mit zehn Siegen aus elf Spielen an, der Vorsprung auf Barcelona beträgt bereits fünf Punkte. Tatsächlich ist die 2:5-Niederlage bei Stadtrivale Atletico Ende September die bislang einzige Pleite in dieser Saison, alle anderen 13 Spiele gewann Real. In der Champions League gab es Erfolge gegen Marseille (2:1), bei Kairat Almaty (5:0) und gegen Juventus (1:0).

    So richtig einordnen kann man die Saison der Reds nicht. Sie begann stark mit fünf Siegen in Folge in der Liga und dem Auftakterfolg in der Königsklasse gegen Atletico (3:2). Es folgte eine lange Durststrecke, unter anderem mit dem 0:1 bei Galatasaray, die selbst durch das 5:1 in Frankfurt nicht gestoppt werden konnte. Nun gab es nach vier Ligapleiten in Serie wieder einen Sieg, diesmal soll der Erfolg wirklich als Befreiungsschlag dienen.

    Drei Spiele, drei Siege. Und trotzdem befindet sich Real aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses nur auf Platz 5 hinter Paris, Bayern, Inter und Arsenal. In dieser Spitzengruppe wollen die Königlichen bleiben, denn die Platzierung kann am Ende für Heimrechtvorteile in der K.o.-Runde sorgen. Liverpool dagegen will erstmal von Rang 10 weiter nach vorne kommen, um den Gang durch die Playoffs zu vermeiden. Die Reds haben bislang sechs Punkte auf dem Konto.

    Auch die Königlichen waren am Wochenende siegreich, gegen Valencia gab es ein klares 4:0. Trainer Xabi Alonso hätte sicherlich gerne seiner Siegerelf vertraut, aber Franco Mastantuono fällt mit Leistenproblemen aus. Für ihn startet Eduardo Camavinga. Das ist die einzige Änderung bei Real, Trent Alexander-Arnold kommt bei seinem Ex-Verein also erstmal von der Bank.

    Real Madrid geht mit folgender Elf in die Partie: Courtois - Valverde, Eder Militao, Huijsen, Carreras - Tchouameni - Bellingham, Camavinga, Güler, Vinicius Junior - Mbappe.

    In der Liga gelang den Reds endlich wieder ein Sieg, es gab ein 2:0 gegen Aston Villa. Trainer Arne Slot nimmt heute eine Veränderung vor: Florian Wirtz darf für Cody Gakpo starten. Alexander Isak fehlt weiterhin verletzt, Hugo Ekitike spielt also wieder als Stürmer.

    Bleibt Real Madrid in der Champions League makellos? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieser Partie, angefangen bei Liverpool: Mamardashvili - Bradley, Konate, van Dijk, Robertson - Szoboszlai, Gravenberch, Mac Allister - Salah, Ekitike, Wirtz.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid.