SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leicester City - Manchester City. England, Premier League.

The King Power StadiumZuschauer32.223.

Leicester City 0

    Manchester City 1

    • K De Bruyne (49. minute)

    Live-Kommentar

    Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Premier League. Unter anderem sind heute noch Tottenham, Chelsea und Liverpool im Einsatz. Viel Spaß dabei!

    Weiter geht es für City bekanntlich in der Champions League, am Mittwoch ist Sevilla in Manchester zu Gast. Anschließend folgt das Heimspiel gegen Fulham am kommenden Samstag. Leicester hat an diesem Tag das Auswärtsspiel beim FC Everton vor der Brust.

    Damit springt Manchester City vorübergehend an die Tabellenspitze und liegt erstmal einen Punkt vor Arsenal. Leicester verliert nach zwei Siegen in Folge wieder und könnte im Laufe des Wochenendes wieder auf einen Abstiegsplatz rutschen.

    Am Ende entscheidet also ein Traumtor von De Bruyne die Partie und das ist nicht unverdient. Bereits im ersten Durchgang bestimmten die Citizens klar die Partie. Es fehlte jedoch das Entscheidende: Torchancen. Eine davon hatten zumindest die Foxes, die auf Konter lauerten und durch Barnes die beste Möglichkeit der ersten 45 Minuten hatten. Nach der Pause drückte Manchester ordentlich aufs Gaspedal, De Bruyne brachte die Gäste per Freistoß in Führung. Tielemans hätte wenig später beinahe mit einem Traumtor geantwortet, doch das sollte lange die einzige Chance bleiben. Zu spät drückte Leicester auf einen möglichen Ausgleich, City brachte das 1:0 schießlich über die Zeit.

    full_time icon

    Ein Konter der Gäste versandet, doch das wird ihnen egal sein. Das Spiel ist aus!

    highlight icon

    Beinahe das Eigentor von Ruben Dias! Stones will eine Flanke von der linken Seite klären, köpft dabei aber seinen Abwehrkollegen an, von dem aus der Ball knapp links vorbeifliegt.

    comment icon

    Drei Minuten gibt es extra, kommt Leicester nochmal?

    comment icon

    Leicester nähert sich an, die Frage ist nur: Kommt das bereits zu spät? Iheanacho dribbelt sich über rechts in den Sechzehner und visiert aus 14 Metern das kurze Eck an. Ederson taucht blitzschnell ab und hat die Kugel sicher.

    comment icon

    Eine Ecke sorgt für etwas Entlastung bei den Skyblues. Bernardo Silva legt die Kugel zu Joao Cancelo, der aus 22 Metern über das Gehäuse der Foxes schießt.

    comment icon

    Mittlerweile Leicester klar mehr vom Spiel, die Foxes werden aber nicht zwingend genug. Maddison chippt den Ball in den Strafraum zu Daka, dessen Kopfball aus 14 Metern kein Problem für Ederson darstellt.

    comment icon

    Nicht schlecht! Maddison bringt einen Freistoß von der rechten Seite mit ordentlich Zug vor das Tor. Castagne kommt zum Kopfball, setzt diesen aber weit über das Tor der Gäste.

    comment icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Tielemans nahe der Mittellinie behandelt werden muss. Der Belgier hat eine blutige Nase, das muss natürlich versorgt werden. Er wird gleich wieder dabei sein.

    substitution icon

    Der glücklose Julian Alvarez geht vom Platz, Phil Foden ist nun im Spiel.

    comment icon

    Da ist doch mal eine Torchance für die Hausherren! Nach einem Ballgewinn geht es schnell, Maddison steckt an den Strafraumrand zu Daka durch, der sofort abzieht und die Kugel relativ deutlich über den Kasten schießt.

    comment icon

    Leicester versucht es mal mit einem Freistoß von der rechten Seite, Man City kann aber klären. Die Foxes haben hier wohl ein Handspiel gesehen, das war jedoch nichts. Weiter gehts.

    substitution icon

    Auch die Gäste wechseln: Manuel Akanji macht Platz für Ruben Dias.

    substitution icon

    ... und Patson Daka ist für Caglar Söyüncü neu dabei. Es wird offensiver.

    substitution icon

    Gesagt, getan, hier sind die nächsten Wechsel bei den Hausherren: Kelechi Iheanacho ersetzt den blass gebliebenen Jamie Vardy ...

    comment icon

    Vielleicht würde ein Wechsel bei den Hausherren nochmal für Schwung sorgen, denn aktuell kommen die Foxes wieder nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Auch wenn das defensiv ordentlich ist, für Punkte reicht das eben nicht.

    comment icon

    Nach längerer Zeit mal wieder ein guter Angriff der Gäste, am Ende fehlen aber zwei, drei Zentimeter. Der Diagonalpass auf Bernardo Silva rechts in den Strafraum kommt zwar an, der Mittelfeldmann kann die Kugel aber nicht kontrollieren.

    comment icon

    Ich könnte hier alle zwei bis drei Minuten dasselbe schreiben. Leicester wartet auf Kontergelegenheiten, aber die Absicherung bei den Hausherren ist gut genug. Immer wieder ist es Barnes, der sich gegen Jones und Akanji festrennt.

    comment icon

    Die erste Aufregung nach der Führung und dem Kracher von Tielemans ist erstmal verfolgen. Die Partie erinnert nun wieder an die erste Hälfte: City probiert viel, kommt aber nicht in den Sechzehner der Hausherren.

    comment icon

    Die Citizens wollen das Spiel nun etwas beruhigen und lassen den Ball länger in den eigenen Reihen laufen. Geduldig warten die Gäste auf eine Lücke, Leicester verteidigt aber wieder fokussiert.

    highlight icon

    Das ist ja nicht zu fassen, Tielemans beinahe mit dem nächsten Traumtor am heutigen Tage! Der Belgier bekommt eine Ecke von der linken Seite pfannenfertig serviert, sodass er direkt volley aus 20 Metern abziehen kann. Ederson lenkt die Fackel noch mit den Fingerspitzen ans Gebälk.

    comment icon

    Die Skyblues kamen hier mit reichlich Tempo aus der Kabine, dementsprechend verdient ist auch die Führung. Leicester will sich davon aber nicht beeindrucken lassen und sucht nun selbst vermehrt den Weg in die Offensive.

    goal icon

    Tooooooooooooooor! Leicester City - MANCHESTER CITY 0:1. Wow, einfach nur wow! De Bruyne zaubert einen Freistoß aus 22 Metern halblinker Position perfekt in den linken Winkel. Der Ball klatscht an den linken Innenpfosten und springt dann ins Netz. Was für ein wunderbarer Treffer!

    highlight icon

    Rodri gleich mit der dicken Chance! De Bruyne schickt Bernardo Silva rechts in die Box, der den Ball in den Rückraum zurücklegt. Rodri rauscht heran und schießt die Kugel flach nur knapp links vorbei.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Leicester wechselt einmal zur Pause: Nampalys Mendy kommt für Kiernan Dewsbury-Hall.

    half_time icon

    Diese bringt nichts ein und dann ist Pause!

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit und nochmal Eckball für Man City.

    comment icon

    Passiert hier vor der Pause noch etwas? Leicesters Defensive steht weiterhin mehr als sicher, Man City kommt schlicht und einfach nicht in den Strafraum. Alvarez ist bislang komplett abgemeldet.

    comment icon

    Ballverluste im eigenen Aufbauspiel sollte Leicester möglichst vermeiden, denn auch Man City kann kontern. Grealish nimmt auf der linken Seite De Bruyne mit, Amartey passt allerdings auf und blockt die Hereingabe des Belgiers ab.

    comment icon

    Es bleibt dabei: City dominiert, spielt sich aber keine Chancen heraus. Leicester schaltet bei Ballgewinnen schnell um, besonders Barnes ist hierbei auffällig. Einmal mehr geht er ins Duell gegen Stones, sein Abschluss aus 16 Metern fliegt aber eher in Richtung rechter Eckfahne.

    comment icon

    War da was? Grealish kommt bei einem Zweikampf gegen Castagne links in der Box zu Fall. Castagne trifft zwar auch den Gegenspieler, spielt aber zuvor den Ball. Korrekte Entscheidung, weiterspielen zu lassen.

    comment icon

    Bei Ballbesitz Man City steht Leicester extrem tief. Selbst Vardy erwartet die Gäste rund 25 Meter vor dem eigenen Tor. In diesen Phasen erinnert die Partie an ein Handballspiel, die Skyblues spielen sich den Ball um den Sechzehner der Foxes hin und her, kommen dabei aber nicht hinein.

    comment icon

    Mittlerweile hat sich Leicester defensiv etwas gefangen und nimmt sogar vermehrt am Spiel teil. Barnes geht auf der linken Seite gegen Stones ins Dribbling, ist dann schon im Strafraum, verliert dann aber die Kontrolle über den Ball. Da wollte er zu viel.

    comment icon

    Diesmal ist der Abschluss definitiv richtig, gefährlich wird es für Ward aber nicht. Er kann den zentralen Versuch von De Bruyne aus 21 Metern locker festhalten.

    comment icon

    Da hätte sich De Bruyne lieber für das Abspiel entscheiden sollen. Der Spielmacher zieht aus 20 Metern ab, Faes blockt den Versuch rechtzeitig ab. Rechts startete Bernardo Silva in den freien Raum.

    highlight icon

    Das war doch mal ein guter Angriff der Hausherren! Tielemans findet Vardy mit einem starken Pass, der links Barnes mitnimmt. Der Offensivmann kommt gegen Akanji links in der Box zum Abschluss, Ederson ist aber mit einem starken Reflex zur Stelle.

    comment icon

    Was den Citizens noch fehlt, ist die letzte Entschlossenheit im Strafraum. Manchester schafft es immer wieder in gefährliche Zonen, dort stimmt dann aber die Ballverarbeitung oder der letzte Pass nicht.

    comment icon

    Die Foxes müssen nun aufpassen, denn Man City wird von Minute zu Minute stärker. Leicester kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, Vardy hatte beispielsweise erst einen einzigen Ballkontakt.

    comment icon

    Ward rückt so langsam in den Mittelpunkt. Der Keeper muss einen Dropkick von Bernardo Silva rechts in der Box parieren, nachdem De Bruyne eine eigentlich zu weit geratene Flanke artistisch zurück in die Box brachte. Das sah schick aus.

    comment icon

    Wenn es bei den Gästen gefährlich wird, hat De Bruyne meistens seine Füße im Spiel. Der Belgier schickt Alvarez rechts in die Box, der aus spitzem Winkel an Ward scheitert, zuvor aber ohnehin im Abseits stand.

    comment icon

    Die Gästen tatsen sich mehr und mehr heran. De Bruyne sammelt einen Abpraller vor dem Sechzehner auf und will sofort volley abschließen. Er trifft die Kugel nicht richtig, die letztlich rechts am Tor vorbeikullert.

    comment icon

    Nun erarbeitet sich City die ersten Eckbälle und einer davon wird auch gefährlich: De Bruyne flankt im Nachgang vom linken Strafraumeck ins Zentrum, Ward muss den Kopfball von Rodri gerade noch über die Latte lenken.

    comment icon

    Da ist mal ein erster Abschluss: Joao Cancelo chippt die Kugel aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Gündogan einläuft und die Kugel mit dem Hinterkopf aufs Tor befördert. Das ist allerdings kein Problem für Ward.

    comment icon

    Die Foxes machen das aktuell sehr stark und nehmen die Offensivspieler der Gäste weitestgehend aus dem Spiel. De Bruyne bekommt viele Bälle, findet aber Alvarez und Co. nicht. Einmal mehr fliegt eine Flanke an Freund und Feind vorbei.

    comment icon

    Man City übernimmt wie erwartet das Spielgeschehen und kontrolliert Ball und Gegner. Leicester wartet auf Kontergelegenheiten und hat jetzt eine davon, Akanji läuft aber Justin ab.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    Leicester stellt nach Bournemouth die zweitschlechteste Defensive der Liga mit 24 Gegentreffern. Auf der anderen Seite haben die Foxes bereits 21 Treffer erzielt, mehr als Newcastle (20), Chelsea oder Manchester United (jeweils 16). Der Fokus sollte dennoch erstmal auf der Defensive liegen, schließlich kommt mit Man City die mit Abstand stärkste Offensive (36).

    Oben nicht mit dabei sind die Foxes, die aber nach zwei Siegen in Folge etwas Aufwind spüren. Das war auch bitter nötig, denn zuvor sammelte Leicester in neun Partien lediglich fünf Punkte und waren akut abstiegsgefährdet. Aktuell liegt das Team von Rodgers auf dem 17. Tabellenrang und hat zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

    Hier liegt Manchester nach wie vor auf Rang 2, zwei Zähler hinter Arsenal. Die Gunners ließen am vergangenen Wochenende Punkte liegen und so konnten die Skyblues durch das 3:1 gegen Brighton den Anschluss wiederherstellen, den sie eine Woche zuvor in Liverpool (0:1) verloren hatten. Das Titelrennen bleibt also spannend.

    Auch wenn die Citizens beim BVB nicht über ein Remis hinauskamen und dabei sogar in Person von Mahrez einen Elfmeter verschossen, der Gruppensieg in der Königsklasse steht seitdem fest. Da auch alle anderen Plätze in der Gruppe bereits vergeben sind, wird es im letzten Spiel gegen Sevilla am kommenden Mittwoch um nichts mehr gehen. Die Konzentration liegt demnach wieder auf dem Ligageschehen.

    Pep Guardiola hat beim 0:0 in Dortmund in der Champions League etwas rotiert, nun rotiert er zurück und lässt lediglich John Stones, Joao Cancelo, Ilkay Gündogan, Rodri und Julian Alvarez im Team. Erling Haaland fehlt heute komplett, er bekam gegen den BVB einen Schlag ab.

    Manchester City schickt folgende Elf ins Rennen: Ederson - Akanji, Stones, Laporte, Joao Cancelo - Gündogan, Rodri - Bernardo Silva, De Bruyne, Grealish - Alvarez.

    Brendan Rodgers nimmt nach dem überzeugenden 4:0 bei den Wolverhampton Wanderers zwei Veränderungen in seiner Startelf vor: Caglar Söyüncü und Jamie Vardy rücken für Boubakary Soumare und Patson Daka ins Team.

    Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Leicester City: Ward - Amartey, Söyüncü, Faes - Castagne, Dewsbury-Hall, Tielemans, Justin - Maddison, Barnes - Vardy.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Leicester City und Manchester City.