Leeds United - Chelsea; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leeds United - Chelsea. England, Premier League.

Elland RoadZuschauer36.767.

Leeds United 3

  • J Bijol (6. minute)
  • A Tanaka (43. minute)
  • D Calvert-Lewin (72. minute)

Chelsea 1

  • P Neto (50. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Leeds und Chelsea. Vielen Dank fürs Mitlesen.

Für Leeds geht es in der Premier League am Samstag, 6. Dezember, weiter mit dem Heimspiel gegen Meister Liverpool (18:30 Uhr). Ebenfalls am 6. Dezember bekommt es Chelsea ab 16:00 Uhr in der Premier League auswärts mit Bournemouth zu tun.

Durch den heutigen Sieg hat Leeds nun 14 Punkte auf dem Konto und klettert in der Tabelle auf Platz 17. Chelsea hat weiterhin 24 Zähler und ist auf Rang 4. 

Aufsteiger Leeds hat in der Premier League am 14. Spieltag einen 3:1-Heimsieg gegen Chelsea eingefahren. Schon zur Pause führten die Gastgeber durch Treffer von Bijol und Tanaka mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel konnte Joker Neto zwar für Chelsea erst einmal das Anschlusstor erzielen, doch später erhöhte Calvert-Lewin in der 72. Minute nach katastrophalem Ballverlust der Londoner am Fünfmeterraum auf 3:1. Letztlich ist der Sieg für Leeds nicht unverdient, da die Gastgeber sehr effizient agierten und Chelsea eigentlich über die gesamte Spielzeit nur wenige Chancen herausspielen konnte. 

full_time icon

Schlusspfiff in Leeds.

substitution icon

Nun ist Bornauw auf dem Feld, er darf für Gudmundsson rein, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

comment icon

Bei Leeds kommt gleich auch noch der frühere Wolfsburger Bornauw in die Partie. 

comment icon

Schiedsrichter England ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Auch Justin darf noch für einige Minuten bei den Gastgebern ran, er kommt für Bogle auf den Platz. 

substitution icon

Bei Leeds kommt Piroe für Calvert-Lewin ins Spiel und damit zu einem Kurzeinsatz. 

comment icon

Chelsea versucht es nach wie vor mit strukturiert vorgetragenen Angriffen, diese sind zumeist aber im letzten Drittel zu ungenau. So langsam wäre es wohl Zeit für die Brechstange, denn spielerisch gelingt den Londonern wenig. 

comment icon

Die Spielanlage für die Schlussminuten ist natürlich klar: Chelsea wird anlaufen und immer mehr ins Risiko gehen, während Leeds nur noch auf Konter lauert. 

comment icon

Bei einem Konter kommt Gudmundsson links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Er knallt das Leder deutlich über das Tor. 

substitution icon

Stürmer Guiu kommt bei Chelsea zu einem Kurzeinsatz, er ersetzt Andrey Santos. 

comment icon

Mit diesem Slapstick-Gegentor hat sich Chelsea nun natürlich extrem geschadet. Denn eigentlich waren die Blues nach dem Anschlusstor durch Neto kurz nach der Pause besser in der Partie. Nun muss die Maresca-Elf wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. 

goal icon

Toooooooor! LEEDS - Chelsea 3.1. Calvert-Lewin bekommt ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk! Die Gäste verlieren am Fünfmeterraum völlig ohne Not den Ball, weil Okafor aggressiv anläuft. Er spitzelt den Ball an Keeper Sanchez vorbei und so muss Calvert-Lewin nur noch zum 3:1 ins leere Tor einschieben.

highlight icon

Chalobah ist nach einem Zweikampf mit Calvert-Lewin leicht angeschlagen, er kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 

highlight icon

Der eingewechselte Palmer kommt gleich mal zu einer Chance. Er schießt mit links aus ungefähr elf Metern knapp links unten am Tor vorbei. 

substitution icon

Auch Nmecha hat nun Feierabend, für den früheren Wolfsburger kommt Okafor auf den Platz.

substitution icon

Nun gibt es auch bei Leeds die ersten Wechsel. Für Tanaka kommt Gruev in die Partie.

comment icon

Gut 25 Minuten hat Chelsea noch Zeit, um eine Niederlage bei Aufsteiger Leeds zu verhindern. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause haben die Gäste aber mittlerweile immerhin durch Neto das Anschlusstor erzielt. 

substitution icon

Auch der ehemalige Dortmunder Gittens geht nach gut einer Stunde bei den Blues runter, er wird durch Garnacho ersetzt. 

substitution icon

Nun ist Palmer bei den Londonern auf dem Feld, er kommt für Delap ins Spiel. 

comment icon

In Kürze werden bei Chelsea mit Garnacho und Palmer zwei frische Offensivspieler in die Partie kommen. 

comment icon

Schon wieder kommt Delap zu einem Abschluss, von halbrechts aus 17 Metern zielt Chelseas Stürmer aber etwas zu hoch. 

highlight icon

Nmecha erzielt das vermeintliche 3:1 für Leeds, doch der Treffer wird wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung des Tores aberkannt. 

comment icon

Bei Chelsea machen sich nun schon weitere Ersatzspieler warm, darunter Cole Palmer. 

highlight icon

Delap zieht von rechts im Strafraum aus 13 Metern ab, der Schuss geht rechts an das Außennetz. 

goal icon

Tooooor! Leeds - CHELSEA 2:1. Joker Neto sticht! Der eingewechselte Portugiese lauert rechts im Fünfmeterraum, eine Flanke von Gittens kommt bis zu ihm durch und dann schießt Neto das Leder rechts ins Eck zum Anschlusstreffer für die Londoner.

comment icon

Vorlage Jamie Gittens

highlight icon

Fast das 3:0! Nmecha kommt aus etwa sieben Metern frei zum Abschluss. Er zielt aber zu zentral, Sanchez kann das Leder abwehren. 

match_start icon

Weiter geht es in Leeds.

substitution icon

Auch Badiashile ist bei Chelsea nicht mehr mit dabei, er wird durch Gusto ersetzt. 

substitution icon

Bei Chelsea blieb Estevao in der Kabine, für ihn ist nun Neto auf dem Platz.

Zur Halbzeit der Premier-League-Partie zwischen Leeds und Chelsea führen die Gastgeber durch Treffer von Bijol und Tanaka durchaus verdient mit 2:0. Der Aufsteiger schaffte es im ersten Durchgang nahezu perfekt, Chelseas Offensive aus dem Spiel zu nehmen. Bis auf die ein oder andere Halbchance konnten sich die Blues kaum Offensivaktionen erspielen. Leeds war hingegen bei den wenigen Abschlüssen sehr effizient, erzielte die Treffer nach einer Ecke und per Distanzschuss. 

half_time icon

Halbzeit in Leeds. 

comment icon

Schiedsrichter England ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

goal icon

Tooooor! LEEDS - Chelsea 2:0. Tanaka mit einem traumhaften Distanzschuss! Der frühere Düsseldorfer hält aus ungefähr 19 Metern nach Zuspiel von Bogle drauf. Der Ball geht genau rechts unten zum 2:0 für die Gastgeber ins Netz.

comment icon

Vorlage Jayden Bogle

comment icon

Bei seinem Foulspiel hat Estevao vielleicht sogar etwas Dusel, dass sich da der VAR nicht einschaltet. Denn eine Chance auf den Ball hat der Brasilianer bei seinem Tritt nicht mehr und er trifft so nur den Gegenspieler. 

yellow_card icon

Für ein hartes Einsteigen gegen Gudmundsson kassiert Chelseas Estevao nun die nächste Gelbe Karrte der heutigen Begegnung.

highlight icon

Die Gäste spielen mal schnell durch das Zentrum. Joao Pedro bedient Delap, der kann aber unter Druck dann aus etwa zehn Metern nicht mehr wirklich kraftvoll abschließen. Torhüter Perri hält das Leder ganz sicher fest. 

yellow_card icon

Nun kassiert Stach die erste Gelbe Karte der Begegnung. An der Seitenlinie grätscht er Cucurella recht rüde um.

comment icon

Bei einem Entlastungsangriff versucht es Stach einfach mal aus ungefähr 25 Metern mit einem Abschluss. Dabei holt er zumindest eine weitere Ecke für Leeds heraus, weil der Ball noch abgefälscht wird und im Toraus landet.

highlight icon

Nun ist Chelseas Ampadu angeschlagen, er ist mit dem eigenen Mitspieler Bijol zusammengestoßen. Für das frühere Chelsea-Talent sollte es aber gleich weitergehen können. 

comment icon

Obwohl Chelsea über 70 Prozent Ballbesitz hat, führt Leeds durchaus verdient weiterhin mit 1:0. Trotz der wenigen Offensivaktionen der Gastgeber war Leeds dabei bislang gefährlicher als Chelsea.

highlight icon

Bei den Gastgebern ist Nmecha angeschlagen, der frühere Wolfsburger muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 

comment icon

Estevao zieht von rechts am Strafraum ins Zentrum und hält aus ungefähr 14 Metern drauf. Der Versuch des Brasilianers wird noch abgefälscht und so geht der Ball links neben den Kasten. 

comment icon

Bei einem Konter von Leeds kommt letztlich Tanaka aus ungefähr 20 Metern zum Schuss. Der Japaner verzieht aber deutlich, das Leder trudelt weit rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Chelsea hat jetzt zwar viel Ballbesitz, aber der Raumgewinn für die Londoner ist überschaubar. Zu kompakt verteidigt Leeds, sodass die Gäste meist gar nicht erst bis in die Nähe des Strafraumes kommen.

comment icon

Bald sind die ersten 20 Minuten der Partie rum und Leeds führt durch das Kopfballtor von Bijol verdientermaßen mit 1:0 gegen Chelsea. Vor allem nach Eckbällen sind die Gastgeber sehr gefährlich, machen Chelsea ansonsten durch das hohe Pressing das Leben schon im Spielaufbau richtig schwer. 

highlight icon

Nach einer Ecke von links kommt wieder ein Leeds-Spieler frei zum Kopfball. Struijk setzt das Leder aus ungefähr sechs Metern aber rechts am Kasten vorbei. 

highlight icon

Der Ex-Dortmunder Gittens setzt sich zum ersten Mal links am Flügel durch, seine Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer. 

comment icon

Durch die aktuelle Führung würde Leeds nach jetzigem Stand mit 14 Punkten auch einen Sprung in der Tabelle an das rettende Ufer machen. In den Spieltag ging der Aufsteiger als Drittletzter. 

comment icon

Mit dem hohen Pressing macht Leeds den Gästen aus London in der Anfangsphase den Spielaufbau richtig schwer. 

goal icon

Toooooor! LEEDS - Chelsea 1:0. Bijol köpft ein! Nach einer Stach-Ecke von links an den kurzen Pfosten kommt der slowenische Verteidiger recht frei zum Kopfball und versenkt ihn aus etwa sieben Metern wuchtig zum 1:0 im kurzen Eck.

comment icon

Vorlage Anton Stach

highlight icon

In den ersten Minuten der Partie macht Leeds ziemlich Druck und kommt zu einer Halbchance von Tanaka. Sein Schuss von rechts im Strafraum geht rechts am Kasten vorbei. 

match_start icon

Los geht es in Leeds.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Darren England.

Das bislang letzte Pflichtspielduell zwischen den heutigen Kontrahenten gab es im Februar 2024 im FA-Cup. Damals setzte sich Chelsea in der 5. Runde zuhause mit 3:2 durch.

Für Chelsea lief es zuletzt wettbewerbsübergreifend durchaus gut. Sieben Pflichtspiele in Folge blieb die Maresca-Elf ungeschlagen, gewann in dieser Phase unter anderem in der Champions League mit 3:0 gegen den FC Barcelona, siegte im Derby bei Tottenham (1:0), schlug die Premier-League-Abstiegskandidaten Burnley (2:0) und Wolverhampton (3:0).

Am zurückliegenden Spieltag kam Chelsea zu einem 1:1-Unentschieden im Topduell gegen eben Tabellenführer Arsenal. Dabei erzielte Chalobah zunächst in der 48. Minute das zwischenzeitliche 1:0 für die Blues im Londoner Stadtduell. Doch Merino glich in der 59. Minute noch für Arsenal aus. Bereits ab der 38. Minute musste Chelsea wegen eines groben Foulspiels von Caicedo in Unterzahl agieren. Er sah für sein Einsteigen glatt Rot.

Chelsea hat 24 Punkte auf dem Konto, damit lag das Team von Coach Maresca vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 3, sechs Zähler hinter Tabellenführer Arsenal.

Für das Farke-Team lief es zuletzt allgemein sehr schlecht in der Premier League. Das 2:3 von Manchester war die vierte Pleite in Folge, in den zurückliegenden sieben Partien gab es sogar sechs Niederlagen und nur einen Sieg. Entsprechend ist Leeds mittlerweile ganz tief drin im Abstiegskampf und das auch schon früh in der Saison.

Leeds musste sich zuletzt auswärts bei Manchester City mit 2:3 geschlagen geben. Dabei holte der Aufsteiger in dieser Begegnung sogar einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand erst einmal auf. Calvert-Lewin und Nmecha trafen für die Gäste. Pech für Leeds: In der Nachspielzeit sorgte Foden mit seinem zweiten Tor des Spiels für das 3:2 von ManCity und damit für den Heimsieg.

Aufsteiger Leeds konnte bislang nur elf Punkte holen, damit lag das Team von Coach Farke vor Beginn des 14. Spieltages nur auf Rang 18.

In der Tabelle der Premier League liegen nach den bisherigen 13 Saisonspielen bereits 13 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Leeds United und FC Chelsea.

Auch bei Chelsea setzt Trainer Maresca im Vergleich zum 1:1 zuletzt gegen Arsenal auf Rotation. Mit Adarabioyo und Badiashile kommen zwei neue Spieler in die Viererkette. Sie ersetzen Gusto und Fofana. Andrey Santos kommt für den gesperrten Caicedo auf die Doppelsechs. Auch der frühere Dortmunder Gittens erhält in Leeds eine Bewährungschance, er kommt für Neto ins Team der Blues. Zudem spielt Delap als zentraler Stürmer, Joao Pedro rückt dafür auf die Zehnerposition zurück. Dafür ist James heute nicht dabei.

Chelsea spielt in folgender Formation: Sanchez - Chalobah, Adarabioyo, Badiashile, Cucurella - Andrey Santos, Fernandez - Estevao, Joao Pedro, Gittens - Delap.

Bei Leeds gibt es im Vergleich zum 2:3 zuletzt bei Manchester City vier Veränderungen in der Startelf. Bijol rückt für Justin in die Abwehr des Aufsteigers. Im Mittelfeld setzt Coach Farke heute auf Stach und Gudmundsson statt Gruev und James. Zudem darf Calvert-Lewin statt Gnonto auch von Beginn an ran.

Leeds läuft mit folgender Elf auf: Perri - Bijol, Rodon, Struijk - Bogle, Tanaka, Ampadu, Stach, Gudmundsson - Calvert-Lewin, Nmecha.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Leeds United und dem FC Chelsea.