Spanien, La Liga
UD Las Palmas - Real Madrid. Spanien, La Liga.
16:15, Uhr, Samstag, 27.01.2024.
Gran CanariaZuschauer: Zuschauer32.037.
Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.
Die nächsten Gegner von Las Palmas lauten Granada und Valencia, wo die Chance auf einen Erfolg wieder höher stehen als sie es heute getan haben.
Wie gehts weiter? Die Königlichen müssen am 1. Februar nach Getafe reisen und danach stehen zwei mitentscheidende Spiele um die Meisterschaft an. Zuerst empfangen die Königlichen Stadtrivale Atletico und eine Woche später ist das Überraschungsteam aus Girona zu Gast im Bernabeu.
Real Madrid entführte aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit doch noch die drei Punkte. Der Aufsteiger entpuppte sich aber als unangenehmer Gegner und ging auch verdient durch Javier Munoz in Führung. Durch die individuelle klasse von Camavinga und Vini Junior erzielte Real den verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss war es dann der gerade erst eingewechselte Tchouameni, der nach einem Eckball von Kroos zum Siegtreffer einköpfte. Durch den Sieg übernimmt Real die Tabellenführung.
Abpfiff! Real gewinnt 2:1 gegen UD Las Palmas.
Die nächste Gelbe Karte. Tchouameni räumt im Mittelfeld Perrone ab.
Ferland Mendy erhält die Gelbe Karte für ein grobes Foul im Mittelfeld.
Perrone erhält die Gelbe Karte für ein Foul an Garcia.
Die Hälfte der Nachspielzeit ist vorbei. Vier Minuten bleiben den Hausherren noch, um etwas Zählbares zu holen.
UD Las Palmas fällt nicht mehr viel ein. Real verteidigt das jetzt geschickt und lauert auf Konter.
Acht Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
Der Torschütze Vinicius Junior verlässt den Platz. Für ihn kommt Abwehrspieler Ferland Mendy.
Der Torschütze Javier Munoz verlässt den Platz. Für ihn kommt Sory Kaba in die Partie.
Carlo Ancelotti mit dem perfekten Wechsel. Drei Minuten nach seiner Einwechslung erzielt der junge Franzose den Führungstreffer für die Königlichen.
Tooooor! UD Las Palmas - REAL MADRID 1:2. Der Joker sticht! Kroos bringt eine Ecke in den Strafraum, die Abwehr von Las Palmas hat den gerade erst eingewechselten Tchouameni nicht im Blick und der kann unbedrängt zum Führungstreffer einköpfen.
Vorlage Toni Kroos
Munoz erhält für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Tchouameni ersetzt im zentralen Mittelfeld Camavinga.
Arda Güler ersetzt den Brasilianer Rodrygo im Sturm.
Las Palmas kann gerade für viel Entlastung sorgen und hält die Gäste gut vom Tor weg. Die Gefahr, in einen Konter zu laufen, ist aber groß, wenn die Namen auf der Gegenseite Vinicius Junior und Rodrygo heißen.
Der Vorlagengeber Sandro Ramirez geht vom Feld. Marco Cardona kommt für ihn in die Partie.
Munir El Haddadi verlässt den Platz. Pejino kommt für ihn aufs Feld.
Die Gastgeber konzentrieren sich jetzt nur noch aufs Verteidigen. Entlastungsangriffe finden aktuell nicht statt und Real erhöht den Druck. Knapp 20 Minuten bleiben den Könglichen noch.
Joselu mit seinem ersten Abschluss. Vini Junior findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Joselu, der kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen.
Enzo Loiodice kommt für Alberto Moleiro in die Partie.
Für Marvin Park kommt in der Abwehr Manuel Herzog in die Partie.
Vorlage Eduardo Camavinga
Toooor! UD Las Palmas - REAL MADRID 1:1. Jetzt wurde der Druck zu hoch. Kroos dribbelt auf die Abwehrreihe zu und bedient dort Camavinga. Der Franzose hebelt mit einem perfekten Chipball die Hinterreihe von Las Palmas aus und Vinicius Junior haut die Kugel humorlos aus halblinker Position mit seinem schwachen linken Fuß ins lange Eck. Für den Brasilianer war es das 6. Saisontor.
Real erhöht jetzt den Druck. Nach einer Ecke kommen die Könglichen mehrmals in der Box zum Abschluss, aber die Abwehrspieler von Las Palmas werfen sich mit allen was sie haben, in die Schussbahn und können so den Gegentreffer verhindern.
Die Partie war kurz unterbrochen, da es auf den Rängen wohl einen medizinischen Notfall gab. Es scheint aber nichts Ernsteres gewesen zu sein und so kann die Partie wieder fortgesetzt werden.
Valverde ersetzt im Mittelfeld Dani Ceballos.
Joselu kommt für unauffälligen Brahim Diaz in die Partie.
Carvajal erzielt den vermeintlichen Ausgleich. Einen Freistoß kann Las Palmas nicht richtig klären und so kann Real den Ball von halblinks noch mal in die Box schlagen. Dort lauert Carvajal am zweiten Pfosten und drückt die Kugel ins Tor. Aber der Spanier stand im Abseits, der Treffer zählt nicht.
Kirian Rodríguez erhält wegen Meckern die Gelbe Karte.
Vorlage Sandro Ramirez
Toooor! UD LAS PALMAS - Real Madrid 1:0. Ramirez wird rechts auf die Reise geschickt und hat viel Rasen vor sich. Unbedrängt kann er Richtung Strafraum laufen und seine Hereingabe findet in der Mitte Javier Munoz. Lunin kann den Gegentreffer nicht verhindern.
Weiterhin haben die Gastgeber mit 53 Prozent mehr Ballbesitz als Real.
Las Palmas kommt hier gut aus der Halbzeit und übernimmt in den ersten Minuten das Kommando.
Riesenchancen für Las Palmas! El Haddadi bekommt im Strafraum den Ball und lässt dort Kroos aussteigen und zieht mit seinem linken Fuß halbrechts in der Box ab. Lunin kann den Ball auf die kurze Ecke gerade noch von der Linie kratzen.
Ohne Wechsel geht es weiter.
Mit einem 0:0 geht es die Halbzeit und das hat sich die Heimmannschaft verdient. Real Madrid fehlten die Ideen, die Abwehr von Las Palmas vor Probleme zu stellen und selber kamen die Gastgeber durch Konter immer wieder zu gefährlichen Situationen, auch wenn die gefährlichen Abschlüsse auf das Tor noch ausblieben. Die Madrilenen müssen in Halbzeit zwei zulegen, um die drei Punkte von der Insel zu entführen.
Halbzeit auf Gran Canaria.
Es gibt eine Minute obendrauf.
Vini Junior kommt aus 20 Metern zentral vorm Tor zum Abschluss. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Keeper Alvaro wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
Real fällt hier nur wenig ein. Sie mühen sich im Mittelfeld ab, aber im letzten Drittel fehlt die Genauigkeit. Noch gut fünf Minuten bis zur Halbzeit.
Las Palmas wird vor der Halbzeit wieder mutiger und spielt munter nach vorne. Die gefährlichen Abschlüsse fehlen aber weiterhin auf beiden Seiten.
Cardona kommt ein paar Sekunden später in der Box zum Abschluss. Sein Versuch geht aber weit über das Tor. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Ceballos bringt Cardona im Strafraum zu Fall und die Las Palmas protestiert lautstark auf Elfmeter. Ein gibt zwar einen Kontakt, aber für einen Elfmeter war es dem Unparteiischen zu wenig. Richtige Entscheidung.
Vinicius bleibt nach einem Laufduell mit Perrone liegen, weil ihn der Argentinier mit der Hand im Gesicht erwischte. Keine Absicht von Perrone. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder weiter.
Weiterhin fehlen Real die Ideen, die zweitbeste Abwehr der Liga vor Probleme zu stellen. Kroos als Ballverteiler im Mittelfeld probiert es immer wieder mit Pässen auf außen, aber diese bringen meistens keine Gefahr ein.
Aktuell ist das Spiel durch viele kleine Fouls oft unterbrochen und Real tut sich schwer, den Druck aufrecht zu erhalten.
Ein Blick auf die Ballbesitzstatistik zeigt, dass die Heimmannschaft hier gut mitspielt. 56 Prozent Ballbesitz für UD Las Palmas in den ersten gut 20 Minuten.
Toni Kroos nimmt sich um einen Freistoß aus 25 Metern an, er bringt den Ball auch über die Mauer, aber Alvaro ist zur Stelle und kann den Freistoß problemlos parieren.
Die Heimmannschaft kann sich jetzt wieder ein wenig von dem Druck der Gäste befreien und versuchen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Munoz probiert es dann aus gut und gerne 30 Metern, aber der Ball geht weiter über das Tor von Lunin.
Real wird jetzt stärker und hat das Kommando übernommen und kommt immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein gezielter Abschluss sprang aber noch nicht raus.
Der anschließende Freistoß bringt aber keine Gefahr ein und kann geklärt werden.
Real führt eine Ecke kurz aus und Ceballos wird dann am Strafraumeck gelegt. Gute Freistoßmöglichkeit für die Madrilenen.
Munterer Beginn hier von beiden Mannschaften, die sich das klassische abtasten sparen und gleich die Flucht nach vorne ergreifen.
Rodrygo erhält die Gelbe Karte für einen Schlag gegen Gästekeeper Alvaro. Der Brasilianer hat Glück, dass ihm der Unparteiische nicht die Rote Karte zeigt.
Im Gegenzug muss Rodrygo die Führung für die Gäste erzielen. Der Brasilianer wird in der Box gut freigespielt, scheitert aber dann freistehend vor dem Tor an Keeper Alvaro.
Gleich die erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielt Las Palmas mutig nach vorne und kommt im Starafraum zum ersten Abschluss. Aber Rüdiger kann der Schussversuch blocken und es gibt Eckball.
Las Palmas versteckt sich hier zu Beginn nicht. Die Gastgeber laufen gleich hoch an und versuchen die Gäste früh unter Druck zu setzen.
Los gehts! Der Ball rollt.
Das Spiel steht heute unter der Leitung von Cesar Soto Grado. Gleich geht es los, wir freuen uns auf einen spannenden Fußballnachmittag.
Das Selbstvertrauen brauchen die Gastgeber auch, denn im direkten Vergleichen haben die Gäste ganz klar die Nase vorn. Keines der letzten acht Duelle konnte Las Palmas für sich entscheiden. Lediglich im Jahr 2016 und 2017 holte man ein Unentschieden. In den letzten drei Spielen blieben die Gastgeber ohne eigenen Treffer gegen Real.
Die Verantwortlichen von UD Las Palmas können mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Als Aufsteiger halten Los Amarillos mit 31 Punkten und Platz 8 sogar Anschluss an die internationalen Plätze. Mit nur 17 Gegentoren haben die Gastgeber die zweitbeste Abwehr, nur der heutige Gegner Real Madrid hat mit 13 Gegentoren weniger kassiert. Die letzten beiden Ligaspiele konnten ebenfalls Zu-Null gewonnen werden. Ein 2:0-Auswärtssieg gegen Rayo Vallecano und 3:0-Heimsieg gegen Villareal geben dem heutigen Gastgeber Selbstvertrauen für die Mammutaufgabe gegen die Königlichen.
Real Madrid kann heute mit einem Unentschieden oder Sieg die Tabellenführung übernehmen. Aktuell steht weiterhin das Überraschungsteam aus Girona an der Tabellenspitze. Nach dem Ausscheiden im Pokal gegen Stadtrivale Atletico fand das Team von Ancelotti gegen Almeria wieder zurück in die Erfolgsspur, wobei der Siegtreffer erst in der neunten Minute der Nachspielzeit fiel. Die Abwehr überzeugte zuletzt nicht, vier Gegentore im Pokal gegen Atletico und zwei Gegentore gegen Schlusslicht Almeria.
Gegenüber dem Last-Minute-Sieg gegen Schlusslicht Almeria nimmt Trainer Carlo Ancelotti fünf Wechsel vor. Kepa Arrizabalaga steht heute nicht zwischen den Pfosten. Andriy Lunin erhält heute überraschend den Vorzug. Auf der Linksverteidiger Position kommt Garcia für Mendy (Bank) in die Startelf. Für Tchouameni und Valverde (Bank) starten im Mittelfeld Ceballos und Camavinga. Diaz ersetzt im offensiven Mittelfeld den Gelb gesperrten Jude Bellingham.
Carlo Ancelotti schickt folgende Mannschaft auf den Platz. Lunin - Carvajal, Rüdiger, Nacho, Garcia - Camavinga, Ceballos, Kroos - Rodrygo, Diaz, Vinicius.
Nach der dem 2:0-Auswärtssieg gegen Rayo Vallecano nimmt Trainer Garcia Pimienta einen Wechsel vor. In der Abwehr kommt Marvin Park für Juanma Herzog (Bank) in die Mannschaft.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Startelf der Hausherren: Alvaro Valles - Park, Suarez, Marmol, Cardona - El Haddadi, Munoz, Perrone, Rodriguez, Moleiro - Ramirez.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen UD Las Palmas und Real Madrid.