Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kroatien - Schottland. UEFA Nations League Gruppe A1.

MaksimirZuschauer21.702.

Kroatien 2

  • I Matanovic (36. minute)
  • A Kramaric (70. minute)

Schottland 1

  • R Christie (32. minute)

Live-Kommentar

Das Duell zwischen Polen und Portugal können Sie ebenfalls bei uns verfolgen, die Partie beginnt um 20:45 Uhr. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für beide Teams jeweils am Dienstag um 20:45 Uhr. Kroatien reist nach Polen und Schottland empfängt die Portugiesen.

Kroatien zieht mit diesem Sieg nach Punkten mit Portugal gleich, das jedoch später noch im Einsatz ist. Schottland bleibt punktlos Letzter.

Diesen Erfolg muss man bei Kroatien als klassischen Arbeitssieg einstufen. Denn überzeugend spielten die Gastgeber heute nicht. Schon im ersten Durchgang machte Kroatien zu wenig aus der leichten Überlegenheit und musste sich mit dem 1:1 begnügen. Nach der Pause hatte Schottland zunächst mehr vom Spiel, erarbeitete sich jedoch keine Chancen. Danach wurde Kroatien immer zwingender und ging folgerichtig in Führung. Der Sieg wackelte dennoch, zunächst vergab Schottland zwei dicke Chancen, dann wurde das vermeintliche 2:2 einkassiert. Bei 17:9 Torschüssen geht das 2:1 dennoch in Ordnung.

full_time icon

Direkt nach der Entscheidung ist Schluss! Kroatien schlägt Schottland mit 2:1.

highlight icon

Das Tor wird zurückgenommen, Kroatien hat großes Glück! Adams steht tatsächlich knapp im Abseits, es wurde noch geklärt, ob der Ball klar von McLean kam. Und das ist der Fall, weswegen es beim 2:1 bleibt!

comment icon

Es fällt doch noch der Last-Minute-Ausgleich, aber was für ein Gurkentor war das denn?! Robertson hat links im Strafraum den Ball und bringt ihn zu McLean. Der Mittelfeldmann kann den Ball eigentlich nicht kontrollieren, irgendwie springt die Kugel aber zu Adams vor dem Fünfer. Jakic will dem Stürmer den Ball vom Fuß spitzeln, befördert ihn dabei aber vorbei an Livakovic ins eigene Netz. Bitter! Doch zählt der Treffer überhaupt? Es wird eine Abseitsposition von Adams überprüft.

yellow_card icon

Gilmour muss das taktische Foul begehen und sieht dafür kurz vor Schluss Gelb.

substitution icon

Kroatien nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Kristijan Jakic für Ivan Perisic.

comment icon

Vier Minuten bekommen die Schotten hier für den möglichen Ausgleich!

highlight icon

Dicke Chance für Adams! Über Robertson und McTominay landet der Ball per Heber bei Adams links in der Box, der Angreifer wartet jedoch zu lange mit dem Abschluss und kann dann selbst den Ball nur per Heber rechts neben das Tor setzen.

comment icon

McTominay immerhin mal mit einer Chance, am Ende ist aber die Fahne oben. Der Mittelfeldmann wird am Strafraum bedient, tankt sich gegen zwei Kroaten durch und verzieht dann aus zehn Metern. Es war ohnehin Abseits.

comment icon

Die Kroaten machen das in dieser Phase clever. Hinten lassen sie nichts zu und vorne sorgen sie mit langen Ballbesitzphasen dafür, dass die Uhr weiter runtertickt. Schottland kommt aktuell überhaupt nicht ins letzte Drittel.

comment icon

In der zweiten Hälfte hatte Kroatien bislang mit 9:2 Torschüssen klar die Nase vorne, die Chance von Christie vor wenigen Minuten zeigte jedoch, dass Schottland noch nicht geschlagen ist. Dennoch müssen die Gäste langsam ins Risiko gehen, die Zeit läuft sonst davon.

comment icon

Dann mal wieder Kroatien. Petar Sucic dribbelt sich im Mittelfeld an zwei Gegenspielern vorbei und hat dann freie Schussbahn aus 22 Metern, doch sein Versuch aus halbrechter Position segelt deutlich links vorbei.

highlight icon

Das war die dicke Chance auf den Ausgleich! McTominay spielt den perfekten Steckpass in den Lauf von Christie, der nicht aus dem Abseits kommt und frei in den Strafraum laufen kann. Aus 14 Metern will er es zu genau machen, visiert das linke Eck an, trifft jedoch den Ball nicht sauber und verfehlt um einige Meter.

substitution icon

... und Lyndon Dykes weicht für Che Adams.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Ryan Gauld ersetzt Ben Doak ...

comment icon

Schottland hat den Faden seit einigen Minuten komplett verloren und muss aufpassen, nicht bald das dritte Tor zu kassieren. Eine unglückliche Klärungsaktion landet bei Gvardiol, der per Dropkick aus 25 Metern deutlich über den Kasten schießt.

substitution icon

... und Ante Budimir ist für Igor Matanovic neu dabei.

substitution icon

Direkt im Anschluss gibt es den Doppelwechsel: Andrej Kramaric hat seinen Job erledigt und macht Platz für Bruno Petkovic ...

goal icon

Toooor! KROATIEN - Schottland 2:1. Da ist die Führung für die Gastgeber! Perisic wird auf der rechten Seite nicht entscheidend gestört und kann so eine starke Flanke in den Strafraum flanken. Links in der Box kommt Sosa per Direktabnahme aus elf Metern völlig frei zum Abschluss. Gordon kann den Versuch stark parieren, der Abpraller landet jedoch bei Kramaric, der die Kugel aus fünf Metern ins halbleere Tor köpft. 

comment icon

Allmählich erhöht Kroatien wieder den Druck. Baturina macht es diesmal besser, marschiert auf den Strafraum zu und steckt rechts zu Matanovic durch. Der Angreifer wird jedoch von zwei Abwehrspielern gestellt und kommt so mit seinem Abschluss nicht durch.

comment icon

Nochmal Kroatien: Der eingwechselte Baturina wird ebenfalls nicht angegriffen und versucht es aus 24 Metern mit einem viel zu hoch angesetzten Schuss. Da wäre das Zuspiel auf den startenden Matanovic die bessere Option gewesen. Sagt sich im Nachhinein immer so leicht.

highlight icon

Modric mit der bislang besten Aktion seit dem Seitenwechsel! Der Routinier tunnelt McTominay im Mittelfeld und hat dann vor dem Strafraum viel Platz. Modric visiert aus 22 Metern das rechte Eck an und verfehlt es mit einem Schlenzer nur knapp. Glück für Schottland!

substitution icon

Kroatien nutzt den nächsten Wechsel: Martin Baturina kommt für Luka Sucic.

comment icon

Matanovic ist wieder zurück auf dem Feld und kann weiterspielen.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Matanovic behandelt werden muss. Bei einer Flanke von Perisic aus dem rechten Halbfeld ist der Stürmer mit Keeper Gordon zusammengeprallt und spürt nun Schmerzen an der Hüfte. Allzu wild sieht das jedoch nicht aus.

comment icon

Betrachtet man die Expected-Goals-Werte, wird klar, warum in diesem Spiel nicht mehr drin ist. 0,45 zu 0,25 zeigt, dass der Spielstand aus neutraler Sicht schon etwas glücklich ist. Beide Teams erarbeiten sich viel zu wenige Torchancen, so muss man das aktiver werdende Schottland weiterhin mit Vorsicht genießen.

comment icon

Der erste richtige Torschuss der zweiten Hälfte gehört dann aber den Kroaten. Matanovic hat vor dem Strafraum etwas Platz und zieht aus 22 Metern ab. Gordon kann den Ball nur nach vorne prallen lassen, seine Vorderleute klären die Situation jedoch.

comment icon

Die Gäste können das Ballbesitzverhältnis nach der Pause ausgeglichen halten. Es wird deutlich, dass die Schotten hier mehr als nur einen Punkt holen wollen, um in der Gruppe dranzubleiben. Es fehlt nur noch das Zwingende.

comment icon

Schottland erwischt den etwas besseren Start in diese zweite Hälfte und startet die ersten Angriffe. Robertson hat auf der linken Seite etwas Platz und schlägt direkt eine Flanke in den Strafraum, doch Dykes kommt nicht ganz an den Ball heran.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Kroatien wechselt einmal zur Pause: Petar Sucic ist für Mario Pasalic neu dabei.

Das war eine erste Hälfte auf nur mäßigem Niveau. Kroatien bestimmte die Partie mit rund 62 Prozent Ballbesitz, fand aber zu selten den Weg in den Strafraum. Lediglich über Kramaric wurde es das ein oder andere Mal gefährlich. Schottland lauerte auf Konter und war dabei durchaus zwingend, die Führung durch Christie war dennoch etwas überraschend. Kroatien schüttelte sich nur kurz und glich durch Matanovic postwendend aus. Bei 6:5 Torschüssen für Kroatien geht das Remis zur Pause unter dem Strich jedoch in Ordnung.

half_time icon

Pause in Zagreb!

comment icon

Eine Minute wird es noch als Nachspielzeit geben, viel erwarten dürfen wir von diesen 60 Sekunden aber nicht. Schottland versucht es nochmal mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, die Hereingabe fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Aus.

comment icon

Der Freistoß von Robertson brachte nicht mehr als eine harmlose Ecke ein, stattdessen wird Kroatien wieder aktiver und will noch vor dem Pausenpfiff die Führung erzielen. Doch auch die Gastgeber schenken eine Ecke leichtfertig her, Pasalic steht nach einem Doppelpass im Abseits.

yellow_card icon

Perisic sieht nun die nächste Gelbe Karte für ein Foul kurz vor dem eigenen Strafraum an Christie. Da kam der ehemalige Bundesligaspieler klassisch zu spät.

comment icon

Für den Frankfurter, der in der vergangenen Saison noch für den KSC in der 2. Liga spielte, war das übrigens das erste Länderspieltor im dritten Einsatz. Matanovic darf sich also weiterhin über einen Aufstieg seiner Karriere freuen.

goal icon

Toooor! KROATIEN - Schottland 1:1. Von wegen geschockt, das ist der direkte Ausgleich! Ein langer Pass aus dem Mittelfeld heraus erreicht Perisic rechts in der Box, der sofort in den Rücken der Abwehr zurücklegt. Dort kommt Matanovic aus rund zwölf Metern frei zum Abschluss und setzt die Kugel präzise ins linke untere Eck.

comment icon

Vorlage Ivan Perišić

comment icon

Wie reagiert Kroatien auf diesen Rückstand? Eigentlich fanden die Gastgeber offensiv immer besser ins Spiel, besonders Kramaric wurde immer besser ins Spiel eingebunden. In den ersten Minuten nach dem Gegentreffer wirkt Kroatien noch etwas geschockt.

goal icon

Toooor! Kroatien - SCHOTTLAND 0:1. Auf der anderen Seite gehen die Gäste etwas überraschend in Führung! Doak zieht auf der rechten Seite in die Mitte und flankt einfach mal in den Strafraum. Eigentlich ist die Hereingabe harmlos, Sucic schlägt jedoch ein Luftloch und sorgt so für die Vorlage für Christie, der links am Fünfer aus spitzem Winkel Livakovic aus der Drehung überwindet. Caleta-Car kann auf der Linie nicht mehr klären.

highlight icon

Endlich mal ein Abschluss auf das gegnerische Tor! Kramaric wird von Sosa links am Strafraum eingesetzt und erhält dann keine Gegenwehr. Also versucht es der Offensivmann aus spitzem Winkel aus rund 16 Metern, Gordon reißt die Arme nach oben und pariert. Wenig später köpft Sosa eine Flanke von rechts links am Tor vorbei.

comment icon

Doak wird mit einem langen Pass auf der rechten Seite eingesetzt, der erst 18-jährige Debütant kommt jedoch nicht ganz heran. Der Offensivmann gehört übrigens dem FC Liverpool, ist jedoch aktuell an Zweitligist Middlesbrough ausgeliehen.

comment icon

Schottland darf hier nicht unterschätzt werden. Die Gäste haben defensiv ihre Stärken und wirken heute im Konterspiel sehr mutig. Eine Flanke von links ist in diesem Fall aber nicht für Dykes zu erreichen.

highlight icon

Jetzt aber! Kramaric wird vor dem Strafraum gefunden, links wäre Sosa am Sechzehnerrand völlig frei. Das sieht der Hoffenheimer, schlägt jedoch lieber einen Haken und hält aus 17 Metern selbst drauf - abgeblockt!

comment icon

Stattdessen mal wieder ein Abschluss für Schottland. Gilmour hat im Mittelfeld etwas Platz und versucht es aus rund 23 Metern. Sein Schuss ist wuchtig, aber nicht platziert genug und landet so in den Armen von Livakovic.

comment icon

Es bleibt eine sehr zähe Partie. Kroatien versucht es immer wieder über die linke Seite, der ehemalige Stuttgarter Sosa ist hier sehr präsent. Doch seine Flanken haben wir schon besser gesehen, Matanovic und Kramaric sind bislang nicht zu finden.

yellow_card icon

Ein Konter der Kroaten misslingt, dann muss Pasalic auch noch zum taktischen Foul greifen und wird mit Gelb bestraft.

comment icon

Da war mehr drin für die Gäste. McTominay erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und kann dann marschieren. Rechts laufen zwei Mitspieler mit, doch der Routinier entscheidet sich für den Abschluss aus über 20 Metern und bleibt an einem Abwehrbein hängen.

comment icon

Nun kann auch Schottland etwas Ballbesitz sammeln. Steht Kroatien jedoch geordnet, wirken auch die Gäste ideenlos. Ein missglückter Abschlag von Livakovic bleibt in dieser Szene sogar ohne Folgen, da die Schotten wieder in den Rückwärtsgang schalten müssen.

comment icon

Dieser Partie fehlt es noch an Großchancen. Kroatien hat mit 69 Prozent deutlich mehr Ballbesitz, schafft es aber noch nicht entscheidend in den Strafraum. Die Schotten dagegen lauern auf Konter, besonders über Robertson kann es links gefährlich werden.

comment icon

Nicht Modric, sondern Sucic nimmt sich der Sache an und macht es nicht gut. Sein halbhoher Versuch wird in der Mauer abgelenkt, es gibt nicht mal den Eckball. Da war tatsächlich Matanovic zuletzt am Ball.

yellow_card icon

Im Gegenzug könnte es eine gute Chance für Kroatien geben, denn Frankfurts Matanovic wird kurz vor dem Sechzehner zu Fall gebracht. Es gibt den Freistoß - eine Sache für Modric? Zunächst sieht Hanley für dieses Vergehen die Gelbe Karte.

comment icon

Wieder Schottland: Robertson marschiert die linke Seite entlang und flankt scharf in den Strafraum. Gvardiol kann nur vor die Füße von Christie klären, der aus 20 Metern links am Kasten vorbeischießt.

comment icon

Warum nicht? Nach einer Balleroberung zieht Dykes auf Höhe der Mittellinie ab und will Livakovic damit überraschen. Das gelingt durchaus, der Schuss ist jedoch nicht präzise genug und rauscht zwei, drei Meter links vorbei.

comment icon

Die Kroaten treten von Beginn an dominant auf und versuchen, Schottland an den Strafraum zu drängen. Gefahr entsteht dabei noch nicht, eine abgefälschte Flanke von Perisic ist kein Problem für Gordon.

match_start icon

Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien pfeift die Partie an!

Sechsmal trafen diese beiden Nationen bislang aufeinander, nur ein Testspiel war dabei (1:1 im Jahr 2008). Die letzte Begegnung gab es in der Gruppenphase der EM 2021. Kroatien setzte sich mit 3:1 durch und erreichte die K.o.-Phase, Schottland schied aus. Es war tatsächlich der einzige Erfolg von Kroatien gegen Schottland, denn bei den vier Begegnungen in der WM-Qualifikation blieb Schottland ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

Kroatien trat stets in der Liga A an und schaffte es 2023 sogar bis ins Finale, in dem man dem späteren Europameister Spanien knapp im Elfmeterschießen unterlag. Bei der EM enttäuschten Modric und Co. mit dem bitteren Gruppenaus, nun soll die positive Serie in der Nations League fortgesetzt werden. Denn die Niederlage in Portugal (1:2) am 1. Spieltag war die einzige Pleite in den letzten acht Partien in der Nations League (sechs Siege) - nach 90 Minuten gerechnet.

Bei den vergangenen zwei Ausgaben der Nations League trat Schottland jeweils in Liga B an, doch 2022/23 gewannen die Männer von der Insel ihre Gruppe vor der Ukraine, Irland und Armenien und feierten so den Aufstieg in Liga A. Hier ist man klarer Außenseiter, wie auch schon bei der EM. Seit acht Pflichtspielen warten die Schotten (drei Unentschieden, fünf Niederlagen) auf einen Sieg.

Bei der Europameisterschaft in diesem Sommer scheiterten beide Nationen in der Gruppenphase, nun trifft man sich erstmals in der Nations League. Die Schotten starteten dabei mit zwei Niederlagen ins Turnier und belegen den letzten Platz der Gruppe 1 in Liga A. Kroatien sammelte bislang drei Punkte und liegt auf dem 3. Rang, punktgleich mit den Polen. Makellos zeigte sich bislang nur Tabellenführer Portugal mit sechs Zählern aus zwei Partien.

Auch Steve Clark und die Schotten waren vor über einem Monat in der Nations League aktiv, in Portugal gab es eine bittere 1:2-Niederlage. Der Coach nimmt daher drei Wechsel vor: Craig Gordon, John Souttar und Ben Doak starten für Angus Gunn, Scott McKenna und John McGinn (alle nicht im Kader).

Schottland geht mit folgender Elf in die Partie: Gordon - Ralston, Souttar, Hanley, Robertson - Gilmour, McLean - Doak, McTominay, Christie - Dykes.

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Polen am 8. September nimmt Trainer Zlatko Dalic insgesamt vier Wechsel vor: Ivan Perisic, Mario Pasalic, Luka Sucic und Andrej Kramaric rücken für Mateo Kovacic (nicht im Kader), Marko Pjaca, Petar Sucic und Bruno Petkovic (alle Bank) in die erste Elf.

Kann Kroatien auf den Tabellenführer Portugal aufschließen? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei eben jenen Kroaten: Livakovic - Sutalo, Caleta-Car, Gvardiol - Perisic, Modric, Mario Pasalic, Sosa - Luka Sucic, Matanovic, Kramaric.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Kroatien und Schottland.