Ipswich Town - Chelsea; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ipswich Town - Chelsea. England, Premier League.

Portman RoadZuschauer29.968.

Ipswich Town 2

  • L Delap (12. minute 11m)
  • O Hutchinson (53. minute)

Chelsea 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Ihnen allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    Samstag ist Chelsea wieder auswärts gefordert: Es geht gegen Crystal Palace. Ipswich muss Sonntag ebenfalls nach London, ist bei Fulham zu Gast. 

    Chelsea hat durch die Niederlage einen möglichen Sprung auf den zweiten Platz verspielt. Die Blues bleiben damit Vierter, einen Zähler hinter Lokalrivale Arsenal und zwei Punkte hinter Nottingham. Tabellenführer Liverpool hat zehn Punkte Vorsprung auf Chelsea - bei einem Spiel weniger.

    Durch den Dreier überholt Ipswich Leicester in der Tabelle. Den "Tractor Boys" fehlt nur noch ein Punkt ans rettende Ufer, wo gerade die Wolverhampton Wanderers mit 16 Zählern stehen.

    Ein wohlverdienter Sieg für die "Tractor Boys", die hinten durchgehend sicher standen und immer wieder gut verschieben konnten. Chelsea hat es zu oft mit seinem Flachpassspiel durch die Mitte versucht, fand aber nur selten Wege, die beiden Viererreihen der Heimelf zu überwinden. Ipswich hingegen setzte immer wieder durch Konter Nadelstiche. Vor allem der nimmermüde Delap sorgte regelmäßig für Entlastung. Chelsea hatte mehr vom Spiel und auch mehr Abschlüsse, die besseren Möglichkeiten hatten aber die Hausherren.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Samy Sayed Mekway Said Morsy

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Ipswich schlägt den haushohen Favoriten Chelsea verdient mit 2:0.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Enzo Fernandez, der sich von ein bisschen Trashtalk provozieren lässt. Nach einigen Schubsern gegen mehrere "Tractor Boys" sieht der argentinische Weltmeister die Verwarnung.

    substitution icon

    ...und auch der zweite Torschütze Omari Hutchinson hat Feierabend. Jack Taylor kommt dafür rein.

    substitution icon

    Liam Delap, der Spieler des Spiels, geht für  Ali Al Hamadi runter...

    comment icon

    Über links geht es nun nach vorne bei den Gästen. Sancho spielt von dort ins Zentrum zu Fernandez, der aus 19 Metern mit rechts abzieht. Der Schuss geht gut einen Meter über den Querbalken.

    comment icon

    Chelsea ist hier mit zwei Toren in Rückstand, spielt aber immer noch mit größter Ruhe von hinten heraus nach vorne. 

    comment icon

    Fünf Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Kommt Chelsea nochmal zu Torchancen?

    yellow_card icon

    Levi Colwill bekommt nun auch noch eine Gelbe Karte, allerdings für einen Zweikampf mit Hutchinson.

    yellow_card icon

    Auslöser war Davis, der nach einem Gusto-Foul den Ball fest in die Arme schloss.

    yellow_card icon

    Doppelgelb! Gusto und Davis rangeln um den Ball, dann schubsen sie sich gegenseitig.

    substitution icon

    Der heute fleißige Wesley Burns geht runter und Benjamin Johnson kommt dafür rein.

    comment icon

    Fernandez spielt einen hohen Ball hinter die Kette Ipswichs. Jackson nimmt den Ball an, fackelt nicht lange und zieht 15 Meter vor dem Tor mit refchts ab. Der Schuss geht einige Meter drüber.

    comment icon

    Palmer schließt links an der Strafraumgrenze nach einem Doppelpass mit Cucurella mit links ab. Der Schuss geht aber weit drüber.

    yellow_card icon

    Liam Delap wird jetzt verwarnt. Nach einem von ihm für Chelsea verursachten Abstoß spielt er den Ball unfairerweise weg von Keeper Jörgensen.

    comment icon

    Bei Chelsea läuft der Ball weiterhin flüssig von hinten bis nach vorne an den Strafraum. Und dort gehen den Gästen dann Tempo und Ideen verloren. Aktuell wirkt es nicht so, als ob die Blues da nochmal herankommen könnten. Aber bei der individuellen Klasse der Londoner können ein, zwei Aktionen das Spiel in einem Sekundenbruchteil verändern.

    substitution icon

    ...und auf der Sechs geht Jens-Lys Cajuste raus, Kalvin Phillips übernimmt.

    substitution icon

    Auch die Hausherren bringen zwei frische Kräfte: Nathan Broadhead macht auf dem linken Flügel Platz für Samuel Szmodics...

    substitution icon

    ...und Chukwunonso Madueke geht für Pedro Neto auf die Bank.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Blues: Axel Disasi räumt die rechte Verteidigerposition für Malo Gusto...

    highlight icon

    Abseits von Jackson: Der Stürmer wird von Fernandez hinter die Abwehr geschickt. Der Kolumbianer läuft alleine aufs Tor zu und schießt dann aber aus 16 Metern knapp rechts vorbei.

    highlight icon

    Und immer wieder Delap! An der Mittellinie nimmt er Tempo auf, schüttelt Cucurella und Caicedo ab. Im Strafraum holen sie ihn wieder ein, Colwill greift auch noch ein. Doch Delap kommt aus spitzem Winkel mit rechts zum Abschluss: Jörgensen klärt zur Ecke.

    comment icon

    Chelsea muss hier das Tempo wieder anziehen. Mehrere Spieler machen sich am Seitenrand für eine Einwechslung bereit.

    comment icon

    Auf der Tribüne kommt ein Promi nicht aus dem Grinsen heraus: Ed Sheeran. Der Popstar ist riesiger Fan von Ipswich und auch Hauptsponsor der "Tractor Boys".

    comment icon

    Wieder fährt Ipswich einen Konter mit zwei Spielern: Nach dem Ballgewinn am eigenen Strafraum sprintet Delap mit der Kugel nach vorne. Der Angreifer ist nicht einzuholen. Nahe des Strafraums verlagert er das Spiel nach links, doch Caicedo kann vor Hutchinson im Sechzehner klären.

    highlight icon

    Broadhead! Davis bringt den Ball von links in den Rückraum des Sechzehners, wo Broadhead das Rund mit rechts annimmt und dann aus 13 Metern mit links abzieht. Jörgensen pariert aber sicher. Ipswich hat die besseren Möglichkeiten, trotz weniger Offensivaktionen.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte nun für Moises Caicedo, der einen Konter mit einem Foul an Delap unterbindet.

    substitution icon

    Zwei ehemalige Bundesligastars geben sich die Klinke in die Hand: Christopher Nkunku, früher Leipzig, geht für Jadon Sancho, früher beim BVB, runter.

    comment icon

    Madueke will rechts in den Strafraum dribbeln, bleibt aber am heute starken Davis hängen.

    comment icon

    In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hatte Chelsea 89,9 Prozent Ballbesitz. Aus dieser Überlegenheit machen die Blues aber deutlich zu wenig.

    comment icon

    Ipswich agiert weiter mit elf Mann in der eigenen Hälfte und spekuliert auf Konter. Das Konzept ist bislang bestens aufgegangen. 

    comment icon

    Mit nun neun Scorerpunkten ist Delap der Topscorer beim Aufsteiger: Sieben Tore und zwei Assists kamen in dieser Saison vom 21 Jahre alten Angreifer.

    substitution icon

    Der erste Wechsel der Gäste: Der heute glücklose Joao Felix geht runter und Stürmer Nicolas Jackson kommt dafür rein.

    goal icon

    Tooor! IPSWICH - Chelsea 2:0. Bilderbuchkonter der Hausherren! Disasi will an der Mittellinie zu Innenverteidiger Adarabioyo spielen, doch Delap schnappt sich das Rund. Der Angreifer macht Tempo mit dem Ball und dringt halblinks in den Strafraum der Gäste ein. Er spielt nach hinten zum mitgelaufenen Hutchinson, der direkt mit links abschließt und unten links einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Liam Rory Delap

    comment icon

    Bei Chelsea ist in den ersten Minuten dieser zweiten Halbzeit deutlich mehr Tempo und Zielstrebigkeit drin, als in weiten Teilen des ersten Durchgangs.

    highlight icon

    Madueke! Disasi schickt den Rechtsaußen rechts in den Strafraum. Dort schließt Madueke mit rechts aufs kurze Eck ab. Walton klärt zur Ecke.

    highlight icon

    Madueke schickt rechts Fernandez in den Strafraum. An der Torauslinie spielt der Argentinier einen Heber zum zweiten Pfosten, wo Felix zum Kopfball hochsteigt. Burns klärt kurz vor dem Kasten. Gute Chance für die Blues!

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder. Es gibt keine Wechsel auf beiden Seiten.

    Chelsea hat mehr Ballbesitz, eine bessere Passquote, mehr Chancen - aber Ipswich führt. Die Hausherren stehen hinten gut, verschieben immer wieder clever und machen es Chelsea so schwer. Den Londonern mangelt es an Tempo und Spielwitz, die Präzision im Angriffsdrittel lässt auch noch zu wünschen übrig. Die "Tractor Boys" zeigten sich hingegen eiskalt im Abschluss und konnten zur Entlastung über Delap ab und an für Entlastung sorgen. Da muss noch ein bisschen mehr von den Blues kommen im zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Mit einer 1:0-Führung für Ipswich geht es in die Pause.

    comment icon

    Alle Spieler von Ipswich agieren in den vergangenen Minuten nur in der eigenen Hälfte. Chelsea findet kein Mittel dagegen.

    highlight icon

    Und da ist wieder Palmer! Felix wird links in die Tiefe geschickt und spielt dann einen Pass parallel zur Strafraumgrenze nach halbrechts zu Palmer. Der zieht direkt mit links ab. Walton kommt gerade noch mit seiner linken Hand an den Schuss und lenkt ihn an die Latte.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es hier obendrauf. Die VAR-Unterbrechung war auch ziemlich lange, das geht in Ordnung.

    comment icon

    Jetzt wird man auch mal Zeuge eines selten Ereignisses: Cole Palmer spielt einen Fehlpass. Chelseas Topstar wirkt genervt, weil auch er keinen Weg findet, Ipswich zu knacken. Mit seinem Pfostentreffer und der Vorlage zum Abseitstor ist er noch der auffälligste Spieler der Blues.

    comment icon

    Es fehlt immer wieder der letzte Pass: Die Blues kommen einfach nicht durch. Chelsea versucht es immer wieder durchs enge Zentrum, vielleicht sollte auch mal mehr eine Seite überladen werden, um anderswo Raum kreieren zu können.

    highlight icon

    Delap aus spitzem Winkel! Broadhead spielt eine tolle Seitenverlagerung nach rechts in den Lauf von Delap. Der hat zwar Cucurella an seinen Hacken, dringt aber in den Strafraum ein. Der Angreifer von Ipswich zieht mit rechts aus 13 Metern ab, Jörgensen klärt reaktionsschnell zur Ecke.

    comment icon

    Ipswich macht es bislang richtig gut: Hinten stehen die Hausherren dicht gestaffelt, ab und an wird ein schneller Gegenangriff gefahren.

    comment icon

    Felix hat in zentraler Position etwas Platz und schließt deswegen aus 20 Metern mit rechts ab. Der Schuss kommt ohne richtige Schärfe aufs Tor von Ipswich, Walton pariert problemlos.

    highlight icon

    Caicedo fängt einen Flachpass von Davis ab, legt sich die Kugel auf links und zieht dann aus 17 Metern mit links knapp drüber.

    yellow_card icon

    Heftiges Einsteigen von Dara O'Shea gegen Felix, 24 Meter vor dem Tor. Der Verteidiger der "Tractor Boys" sieht die Gelbe Karte dafür.

    comment icon

    Cucurella versucht es mit einem Volley aus 17 Metern. Die Kugel rauscht aber in höchster Gewschwindigkeit rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Chelsea hat 71 Prozent Ballbesitz, kommt aber kaum in die gefährlichen Räume. Ipswich verschiebt hier immer wieder clever.

    comment icon

    Nach langer Überprüfung steht nun fest: Es ist kein Treffer. Die Frage, die man sich hier aber stellen muss: Warum hat diese Überprüfung so lange gedauert?

    comment icon

    Der Treffer wird nochmal gecheckt, im Standbild sieht es schon deutlich nach Abseits aus.

    comment icon

    Palmer flankt aus dem rechten Halbfeld zum zweiten Pfosten, wo Felix durchstartet. Der hält seinen rechten Schlappen rein und nagelt die Kugel volley unter die Querlatte zum vermeintlichen 1:1.

    highlight icon

    Palmer! Der englische Nationalspieler schießt den Freistoß indirekt, Fernandez stupst das Rund nochmal an. Palmer dreht die Kugel links um die Mauer und knallt sie an den linken Pfosten. Der Ball fliegt in den Torraum, wo Nkunku zwar rankommt, dem Spielgerät aber nicht genug Druck mit seinem Abschluss mitgeben kann. Walton greift zu.

    comment icon

    Cajuste bringt Nkunku nahe des Strafraums in zentraler Position zu Fall. Eine gute Freistoßposition für die Blues. Palmer, Felix und Fernandez beraten, wer schießen wird.

    comment icon

    Chelsea versucht es mal mit Tempo über rechts. Madueke legt sich den Ball dann aber zu weit vor, es gibt Abstoß für die Hausherren.

    comment icon

    Ipswich hat in dieser Saison schon sechs Tore in der Anfangsviertelstunde erzielt. Mehr haben in der Premier League nur Tottenham mit zehn und Manchester City mit sieben Treffern.

    highlight icon

    Delap! Cucurella will den Ball hinten links wegschlagen, schießt dann aber Burns an. Der Ball fliegt von dessen Beinen in den Strafraum zu Delap, der dort nicht lange fackelt und mit rechts aus 13 Metern abzieht. Jörgensen fliegt durchs Tor und wischt die Kugel oben links weg vom Kasten.

    penalty_goal icon

    Toooor! IPSWICH - Chelsea 1:0. Liam Delap schießt den Strafstoß ganz platziert unten links ins Tor rein. 1:0 für den Aufsteiger!

    highlight icon

    Elfmeter für Ipswich! Davis spielt einen schönen Flachpass hinter Chelseas Kette auf Delap. Der umkurvt Keeper Jörgensen links und wird ganz leicht am rechten Bein berührt, geht dann zu Boden. Möglich, dass sich der VAR das nochmal anschaut.

    comment icon

    McKenna schaut sich akribisch einige Spielszenen auf dem iPad an. Ob er sich Chelsea gerade ausguckt?

    comment icon

    Chelsea lässt sich vom frühen Anlaufen der Hausherren nicht verunsichern, agiert sehr ballsicher. Fernandez und Caicedo bieten sich im Zentrum immer wieder an.

    comment icon

    Madueke flankt aus dem rechten Halbfeld mit links in den Sechzehner. An der Torraumgrenze steigt Felix hoch, kommt aber nicht ganz an die Kugel. 

    comment icon

    Hutchinson kommt rechts bis zur Grundlinie und flankt flach in den Strafraum. Broadhead kommt an die Kugel und haut drauf, Adarabioyo blockt den Versuch aus zehn Metern Torentfernung.

    comment icon

    Delap läuft Colwill beim Pressing in die Beine. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Chelsea-Verteidiger.

    comment icon

    Ipswich geht mutig vorne drauf und stört den Aufbau der Londoner früh. 

    match_start icon

    Der Ball rollt an der Portman Road! Die Hausherren stoßen an.

    Leitender Schiedsrichter der heutigen Partie ist John Brooks.

    Und das hält Enzo Maresca von den "Tractor Boys": "Alle Premier-League-Spiele sind kompliziert. Jeder unserer Siege war hart erkämpft. Und die Partie gegen Ipswich wird wieder genau das werden: hart."

    "Chelsea hat viele fantastische junge Spieler im Kader. Enzo Maresca hat ein sehr gutes Team aus diesen Spielern geformt und ihnen seine bevorzugte Struktur gegeben. Nach der Niederlage gegen Fulham werden die Blues sehr hungrig sein. Wir müssen mit allem dagegenhalten, müssen so kompetitiv wie möglich agieren", gab Ipswichs Trainer Kieran McKenna die Marschrichtung vor.

    Chelsea spielt unter Coach Enzo Maresca eine richtig starke Saison: Mit 35 Zählern ist man aktuell Vierter, mit einem Dreier heute wäre man wieder erster Verfolger von Tabellenführer Liverpool. Das 1:2 am Boxing Day war die erste Niederlage der Blues nach zuvor zwölf ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie. 

    Für Aufsteiger Ipswich ist es die erwartet schwere Saison: Die "Tractor Boys" stehen auf Rang 19, konnten erst zwei von 18 Spielen gewinnen. Der Rückstand ans rettende Ufer beträgt vier Zähler. Dort auf Platz 17 sind die Wolverhampton Wanderers, die Ipswich Mitte Dezember mit 2:1 schlagen konnte.

    Bei den Blues gibt es im Vergleich zum 1:2 gegen Fulham gleich fünf Wechsel: Jörgensen, Disasi, Madueke, Felix und Nkunku beginnen für Sanchez, Gusto, Neto, Sancho und Jackson.

    Chelsea startet folgendermaßen: Jörgensen - Disasi, Adarabioyo, Colwill, Cucurella - Fernandez, Caicedo - Madueke, Palmer, Felix - Nkunku.

    Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim FC Arsenal vier Wechsel: Muric, Phillips, Johnson und Szmodics sitzen allesamt auf der Bank. Dafür starten Walton, Morsy, Broadhead und Burns.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften. So geht es Ipswich an: Walton - O'Shea, Greaves, Woolfenden, Davis - Morsy, Cajuste - Burns, Hutchinson, Broadhead - Delap.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Ipswich Town und dem FC Chelsea.