Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Craven CottageZuschauer24.190.

Fulham 0

    Tottenham Hotspur 1

    • H Kane (46. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, bedanken uns für das Interesse und wünschen eine gute Nacht! Bis zum nächsten Mal - live bei uns!

    comment icon

    Die nächsten Aufgaben stellen sich beiden Clubs am kommenden Samstag im FA-Cup gegen Zweitligisten: Fulham empfängt den AFC Sunderland und Tottenham tritt bei Preston North End an. 

    comment icon

    Die Nordlondoner bleiben trotz des Erfolgs weiter auf dem fünften Platz, konnten den Abstand auf Manchester United zunächst auf drei Punkte verkleiners, aber die Red Devils haben noch ein Spiel in der Hinterhand. Fulham bleibt Siebter, hat aber schon 21 Spiele gespielt und so könnten Brentford und Liverpool und sogar Chelsea mittelfristig vorbeiziehen - rechnerisch sogar Villa.

    comment icon

    Nach zwei Niederlagen in Serie gewinnt Tottenham Hotspur das Gastspiel beim Fulham FC. Es war kein Fußballfest, das hier von den Gästen gefeiert worden ist, und wieder hatten die Spurs - so schien es - das Vorhaben, nur eine gute Halbzeit abzuliefern. Es war eine gute Schlussviertelstunde der ersten Hälfte und eine diszipliniert gearbeitete zweite Halbzeit. Defensiv war das ziemlich gut und die Cottagers bissen sich förmlich die Zähne aus. Dennoch hatten die Gastgeber ihre Chancen, obwohl Mitrovic ziemlich abgemeldet war, aber genutzt haben sie sie nicht.

    full_time icon

    Final Whistle! Tottenham gewinnt 1:0 im Craven Cottage. Damit gehen beide Liga-Spiele in dieser Spielzeit gegen Fulham an die Spurs.

    comment icon

    Fast verzweifelt wirken die Bemühungen des Fulham FC, hier doch zumindest noch einen Punkt zu Hause zu behalten, aber das Abwehrbollwerk der Gäste erscheint heute nicht mehr zu überwinden. Antonio Conte wird ein Zu-Null-Spiel zu feiern wissen.

    comment icon

    Die Cottagers versuchen hier, noch das Tor zu machen, aber Tom Cairney legt sich die Kugel etwas zu weit vor am Mittelkreis und dann ist das Spielgerät auch schon wieder weg. Der Schotte rauft sich die Haare.

    substitution icon

    Extra-Applaus für Dejan Kulusevski von den Gäste-Fans. Yves Bissouma kommt rein.

    comment icon

    Sechs Minuten werden in diesem mittlerweile hektisch-rustikalen Spiel nachgespielt.

    highlight icon

    Die Ausgleichschance durch Manor Salomon, der nach Cairney-Vorarbeit mit seinem Schuss von links an Leno scheitert. Das wäre was gewesen.

    substitution icon

    Harry Wilson kommt für Bobby De Cordova-Reid, der etwas angeschlagen ist.

    substitution icon

    Zunächst einmal geht Willian in den Feierabend und Carlos Vinicius kommt.

    comment icon

    Tottenhams Dier tritt Mitrovic in die Ferse und der Serbe bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Platz liegen. Auf der Bank der Hausherren tut sich wieder was.

    comment icon

    Für Willian gibt es links kein Durchkommen mehr. Der Brasilianer kann nicht mit Anlauf durchziehen, sondern muss auf engem Raum aufpassen, dass er den Ball nicht verliert. Stumpf.

    comment icon

    Tom Cairney hat unterdessen einen Zettel vom Trainerteam bekommen und diesen nach der Lektüre in zwei Teile gerissen auf den Rasen fallen lassen. Ob sich jemand im Spurs-Trikot vielleicht dafür interessieren könnte?

    substitution icon

    Feierabend für Kenny Tete. Außenstürmer Manor Solomon soll noch etwas Druck bringen.

    yellow_card icon

    Rodrigo Bentancur sieht Gelb, weil er zu energisch diskutiert hatte.

    substitution icon

    Der THFC bringt nun erstmal einen frischen Stürmer: Für Heung-Min Son ist jetzt Richarlison mit von der Partie.

    comment icon

    Tom Cairney versucht, am Spielfeldrand Weltmeister Romero auszutanzen, am Ende steigt er auf den Ball und fällt um. Das ist kein besonders gutes Omen für den Schlussspurt. Der FFC stemmt sich dennoch gegen die Niederlage und die Gäste sind in der Abwehrarbeit gut eingespannt.

    yellow_card icon

    Sehr hohes Bein von Cristian Romero gegen Mitrovic und die Gelbe Karte für dem Mann von Tottenham.

    comment icon

    Eine knappe halbe Stunde ist hier noch zu spielen, Tottenham mittlerweile mit etwas mehr Ballbesitz, mit mehr Torschüssen (9:8), viel mehr Ecken (8:1). Fulham weiterhin sehr bemüht, aber die Spurs stehen mit zwei Ketten vor dem letzten Drittel sehr dircht.

    substitution icon

    Und da ist dann auch der erste Wechsel des Spiels: Harrison Reed aus dem defensiven MIttelfeld geht und Tom Cairney kommt.

    comment icon

    Auf der Bank der Gastgeber macht sich der schottische Nationalspieler Tom Cairney zur Einwechslung bereit. Das wäre ein neuer Impuls für die Offensive.

    comment icon

    Craven Cottage ist der 33. Spielort, an dem Harry Kane ein Premier-League-Tor erzielt hat. Nur Andrew Cole (37), Frank Lampard (34) und Wayne Rooney (34) haben in der Geschichte des Wettbewerbs an mehr verschiedenen Orten getroffen. Der 29-Jährige hat aber wohl noch etwas Zeit.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hat Mitrovic den Assist auf dem Schlappen. Kurz bevor er links neben dem Tor die Torauslinie überschreitet, legt er quer, aber so dicht vor dem Kasten steht keiner seiner Mitspieler.

    highlight icon

    Und es brennt nach der Hereingabe! Kulusevski flankt an den zweiten Pfosten, Son legt per Kopf ab für Harry Kane am Fünfer und Bernd Leno lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte hinweg.

    comment icon

    Ecke für Tottenham. Palinha hatte eine Kulusevski-Flanke ins Toraus gelenkt.

    comment icon

    Harrison Reed nun mal über die rechte Seite und dem hohen Ball vor das Tor der Spurs, aber Hugo Lloris holt sich die Kugel ganz sicher. 

    comment icon

    Die Cottagers zeigen sich bemüht und stehen hoch, aber das lockt natürlich auch die Gäste, um auf Konter zu lauern. Zunächst einmal aber lähmt das ausdauernde "Hey-Yo!" von den Rängen.

    comment icon

    Der Abwehrchef trabt zunächst mal raus, aber er wird weitermachen können.

    comment icon

    Eric Dier lässt sich nach einem Luftduell behandeln und die Betreuer schauen genau, ob er sich vielleicht eine Gehirnerschütterung zugezogen hat.

    comment icon

    Mitrovic und Willian versuchen, auf der linken Seite durch ein schnelles Zusammenspiel Lücken zu reißen, aber dem Duo gelingt es nicht. Die Spurs stehen mittlerweile hinten ziemlich stabil.

    comment icon

    Bobby De Cordova-Reid und Ivan Perisic im Laufduell auf der rechten Strafraumgrenze, der Kroate nimmt das Bein recht hoch, um den Ball zu spielen - gefährliches Spiel ist's nicht, findet der Referee.

    match_start icon

    Die Teams sind unverändert wieder auf dem Platz, am Funkgerät des Referees musste wieder gearbeitet werden, doch jetzt geht es weiter in London!

    comment icon

    Nun hat der Tottenham Hotspur FC eine über weite Strecken schwache erste Hälfte abgeliefert und wir wollten die Spannung schon auf den zweiten Durchgang verschieben, doch die kleine Schlussoffive war dann doch ertragreich. War es Fulham bis dahin nicht gelungen, die vielen mitunter guten Chancen zu nutzen, brauchte es nur ein Son-Kane-Tor, um die Partie auf den Kopf zu stellen, wenngleich der Treffer freilich sehr verdient ist. Gespannt sind wir natürlich trotzdem auf die zweite Hälfte, denn gut spielen können ja beide Mannschaften.

    half_time icon

    Nach drei Minuten Nachspielzeit geht es nun zum späten Pausentee in die Kabinen.

    goal icon

    Tooor! Fulham FC - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Und dann ist es Harry Kane, der im 300. Spiel sein 266. Tor macht. Son steckt von links nach vorn gehend kurz durch für den Kollegen, der zieht an Ream vorbei und trifft in Torjäger-Manier aus 16 Metern halbrechts ins Tor. Damit ist der Rekord von Jimmy Greaves eingestellt.

    comment icon

    Vorlage Heung-Min Son

    comment icon

    Nichtsdestotrotz haben die Gäste mittlerweile das Spiel weit in die Hälfte von Fulham geschoben und halten die Hausherren damit auch vom eigenen Sechzehner fern - aber nicht nur das!

    comment icon

    Heung-Min Son kommt zwei Meter vor dem Sechzehner zu Fall - es gibt Freistoß und Harry Kane versucht, diesen flach unter der Mauer durchzuschießen, doch die Mauer ist nicht hochgesprungen.

    comment icon

    Diop und Palinha stören sich nach einem Freistoß von halbrechts gegenseitig und so bekommt weder der eine noch der andere die Kugel vielversprechend auf das Ziem geköpft.

    comment icon

    Lloris und die Doppelfaust! Willian schießt von der linken Fünferecke stramm auf das Tor und der französische Keeper steht goldrichtig.

    comment icon

    Jetzt geht es aber ziemlich wild auf dem Grün zu. Da wird fehlgepasst, dazwischengespritzt und das von beiden Teams über das ganze Feld. Jetzt muss hier ein bisschen Ruhe rein.

    comment icon

    Und die nächste Ecke - Ream hatte ins Toraus geklärt. Der folgende Standard landet in Lenos Handschuhen.

    comment icon

    Da ist dann das erste ziemlich dicke Ausrufezeichen von Tottenham. Emerson knallt den Ball von rechts kommend aufs kurze Eck. Leno fällt klärend und es gibt Ecke für Kane und Co.

    comment icon

    Eine gute halbe Stunde ist jetzt hier gespielt und vom gerade gezeigten Kane-Schuss übers Tor hinweg, war bislang wenig von der Offensive der Gäste zu sehen. Werden wir und wird Antonio Conte wieder nur eine richtig gute Halbzeit der Spurs sehen?

    comment icon

    Dejan Kulusevski fällt im Laufduell mit Diop im Strafraum der Gastgeber und bleibt liegen. EIne Behandlungspause gibt es, einen Elfmeter nicht.

    yellow_card icon

    Und da ist Tete auch im Blick, sicher anders als gewollt, denn Heung-Min Son tritt ihm aufs Sprunggelenk und sieht Gelb.

    comment icon

    Vor dem Spiel noch hatte Fulhams Kenny Tete gesagt: "Wir sind zurück im Cottage, und dort sind wir immer stark." Bislang passt das so.

    comment icon

    Bei ziemlich ausgeglichenem Ballbesitz führt Fulham nach Torschüssen 5:2, davon 3:0 auf das Gehäuse selbst.

    comment icon

    Nun auch mal ab durch die Mitte mit Pereira, welcher fein durchsteckt an der Strafraumgrenze auf Mitrovic, der den Ball dann aber nicht auf den letzten Metern vor Abschluss mitnehmen kann, weil da wer im Weg steht.

    comment icon

    Auch auf der linken Seite brennt Fulham was ab, so setzt sich Routinier Willian immer wieder durch und sorgt für nicht nur minder große Aufregung.

    comment icon

    Der FFC bleibt besonders über die rechte Bahn gefährlich und die Flanken. Das geht immer noch zu einfach und Davies ist oftmals nicht da, wo er gebraucht wird.

    highlight icon

    Und wieder ist Andreas Pereira im Fokus, als er von rechts nun vor den Fünfer flankt, wo er Harrison Reed findet, der seine schöne Direktabnahme aber nicht richtig platzieren kann und dann steht da halt wieder Lloris im Weg.

    comment icon

    Jetzt auch die erste Ecke für die Gastgeber, Andreas Pereira von rechts und es folgt ein Vorstoß der Nordlondoner über die rechte Bahn, aber Bernd Leno beweist Übersicht, kommt aus dem Sechzehner und spielt den Ball weg.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Joao Palhinha, der nach einer kernigen Grätsche gegen Pierre-Emile Höjbjerg verwarnt werden musste!

    comment icon

    Die erste Ecke des Spiels geht an Tottenham. Perisic weit von der rechten Fahne - der FFC kann am zweiten Pfosten nur kurz klären, aber die Spurs zu ungenau im Nachsetzen.

    comment icon

    Mit dem Anstimmen von klassischem Fangesang normalisieren sich die Verhältnisse auf dem Rasen. Pierre-Emile Höjbjerg mit einer klassichen Grätsche, die Fulham einen Freistoß aus aussichtsreicher Position - 25 Meter zentral vor dem Tor - einbringt. Andreas Pereira schießt Hugo Lloris in die Arme.

    comment icon

    Als ob auch die Protagonisten von den A-capella-Vuvuzelas etwas gelähmt sind, läuft auf dem Platz aktuell wenig zusammen, es sieht etwas nach Konzentrationsproblemen aus.

    comment icon

    Die durchgehend gebrüllten "Hey-Yo"-Rufe von den Rängen schmälern die Freude an der Montagabend-Unterhaltung ein wenig.

    comment icon

    Die Cottagers in den letzten Minuten mit mehr Zug aufs Tor der Gäste. Bobby De Cordova-Reid versucht aus halbrechter Position einen Lupfer an den linken Pfosten, wo Aleksandar Mitrovic in Position gelaufen ist, aber der Torjäger wird entscheidend gestört.

    comment icon

    Antonee Robinson, nach seiner Gelbsperre wieder am Start, mit dem ersten Vorstoß links bis an die Grundlinie und dann in die Mitte, doch vor dem Tor wartet zu seiner Enttäuschung niemand in aussichtsreicher Position.

    comment icon

    Eric Dier wähnt Bernd Leno zu weit vor seinem Kasten und schickt fast vom Mittelkreis eine Bogenlampe nach vorne - etwas zu hoch, etwas zu weit, aber wach ist der Keeper jetzt.

    match_start icon

    Schiedsrichter Paul Tierney aus Wigan - unweit von Manchester - pfeift das Spiel nach weiteren Verzögerungen in diesem Augenblick an. Es hat noch etwas gedauert, seine Funkgeräte zu sortieren. Los geht es!

    comment icon

    Da haben wir noch etwas Zeit, um uns in der Liga umzuschauen: Der FC Everton hat seinen Trainer Frank Lampard nach weniger als einem Jahr im Goodison Park entlassen. Nach neun Niederlagen aus 12 Spielen glaubten die Toffees offenbar nicht mehr, dass der Ex-Nationalspieler das Team noch in die Spur bringen würde.

    comment icon

    Der Anpfiff des Spiel verzögert sich um 15 Minuten. Die Clubs weisen auf Verkehrsprobleme hin.

    comment icon

    Tatsächlich hatte seine Mannschaft jeweils eine ziemlich gute Hälfte in den Partien gegen diese beiden aktuellen Topteams der Liga, aber ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und das wären dann ja zwei Halbzeiten pro Spiel. 

    comment icon

    THFC-Coach Antonio Conte blickte zunächst zurück auf die beiden zuletzt verlorenen Spiele: "Ich muss die Situation analysieren. In den letzten beiden Spielen haben wir gegen den Ersten und den Zweiten gespielt. Meiner Meinung nach haben wir gezeigt, dass wir spielen und gute Ergebnisse erzielen können, aber gleichzeitig gibt es eine Menge Situationen, die wir verbessern müssen, sonst verliert man nicht beide Spiele." 

    comment icon

    Keine Sorgen macht sich der Trainer derweil um seinen eigenen Torjäger. Aleksandar Mitrovic hatte gegen Newcastle einen Elfmeter verschossen. Sollte er wieder vom Punkt aus antreten, habe er volles Vertrauen in ihn. Es gäbe allerdings auch noch andere gute Schützen im Team.

    comment icon

    Trotz des Rückschlags am Tyne zuletzt freut sich FFC-Manager Marco Silva auf das Verfolgerduell und damit die schwere Aufgabe gegen die Spurs und die starke Offensive der Gäste: "Es ist ein gutes Zeichen, wenn man jetzt in dieser Position ist. Es zeigt, wie wir uns als Mannschaft entwickelt haben. Auch wenn das im letzten Spiel nicht der Fall war, weil wir ein spätes Tor kassiert haben, denke ich, dass wir jetzt in einer besseren Position sind, was unsere Leistung, die Kompaktheit unserer Mannschaft und unseren Block angeht."

    comment icon

    Eher durchwachsen lief es dagegen zuletzt für Tottenham Hotspur. Auf einen Ligasieg gegen Palace folgt ein Weiterkommen im Pokal gegen Portsmouth und dann die schmerzhafte 0:2-Derby-Pleite auf eigenem Platz gegen Tabellenführer Arsenal. Als man dann am Spieltag darauf in Manchester gegen Meister City zur Pause 2:0 führte, hoffte so mancher, dass man die Antwort auf dem Platz wird geben können, aber vier Gegentore in Halbzeit Zwo begruben diese Hoffnung.

    comment icon

    Die Hausherren hatten in den letzten Wochen einen wirklichen Lauf. In der Premier League feierte man Siege gegen Crystal Palace, Southampton, Leicester und auch den Lokalrivalen Chelsea im Westlondon-Duell, räumte auf dem Weg noch Hull City im FA-Cup aus dem Weg und musste sich schließlich erst dem neureichen Newcastle United unglücklich geschlagen geben.

    comment icon

    Zwei Plätze und zwei Punkte treffen die beiden Londoner Clubs vor dem heuten Spiel. Die Spurs sind aktuell Fünfter, die Cottagers rangieren auf dem - besonders für einen Aufsteiger - guten siebten Rang.

    comment icon

    Während die Hausherren nur einen einzigen Wechsel vollzogen haben und damit Rotationssparfüchse sind, dreht sich bei Tottenham in der Beziehung gar nichts. Trainer Conte schickt exakt die gleiche Startelf aufs Feld, die bei der 2:4-Niederlage bei Manchester City begonnen hatte.

    comment icon

    Die Gäste aus dem Norden der Hauptstadt beginnen mit diesem Team: Lloris - Romero, Dier, Davies - Emerson, Höjbjerg, Bentacour, Perisic - Kulusevski, Kane, Son.

    comment icon

    Fulham hat seine Startelf im Vergleich zum 0:1 gegen Newcastle United am letzten Spieltag nur auf einer einzigen Position verändert. Für Layvin Kurzawa, der auf der Bank sitzt, verteidigt Antonee Robinson heute auf der linken Seite. Weiteren Grund, personell etwas zu ändern, sah man augenscheinlich nicht.

    comment icon

    Die Hausherren hier in Fulham direkt an der Themse starten wie folgt: Leno - Tete, Diop, Ream, Robinson - Palinha, Reed - Willian, Pereira, Cordova-Reid - Mitrovic.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Fulham und Tottenham Hotspur.