Frankreich - Irak; Fußball WM Gruppe I

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Frankreich - Irak. Fußball WM Gruppe I.

Philadelphia StadiumZuschauer68.324.

Frankreich 3

  • K Mbappe (14. minute, 54. minute)
  • O Dembélé (66. minute)

Irak 0

    Live-Kommentar

    Wir schließen die Live-Berichterstattung zu diesem Spiel ab, gratulieren Frankreich zum Einzug ins Sechzehntelfinale und wünschen Ihnen noch viel Freude in den kommenden WM-Wochen! 

    Der 3. Spieltag der Gruppe I, an dem die Entscheidung um den Gruppensieg zwischen Norwegen und Frankreich im direkten Duell fallen könnte, wird am Freitag, 26. Juni, ausgetragen. Zeitgleich wird auch der Ball zwischen Senegal und dem Irak rollen, die Spiele werden um 21:00 Uhr angepfiffen.

    Wie bereits gesagt, läuft das Spiel zwischen Norwegen und dem Senegal in dieser Gruppe bereits. Im Anschluss findet um 5:00 Uhr noch das Match Jordanien vs. Algerien in der Gruppe J statt.

    Schlussendlich gewinnt Frankreich souverän gegen den Irak 3:0. Auf Grund eines Unwetters über Philadelphia war diese Partie mit Beginn der Halbzeitpause über zwei Stunden lang unterbrochen. Ein absurdes Szenario, das von allen Beteiligten aber angenommen wurde. Nachdem Mbappe in der 14. Minute das einzige Tor einer unspektakulären ersten Halbzeit erzielt hatte, machten die Franzosen nach der ewig langen Unterbrechung in der zweiten Halbzeit keine Gefangenen. Mbappe besorgte das zweite Tor, Dembele erzielte schließlich die Entscheidung gegen einen erwartungsgemäß in allen Belangen unterlegenen Gegner aus dem Irak.

    full_time icon

    Und dann ist Schluss! Frankreich schlägt den Irak 3:0.

    substitution icon

    Kylian Mbappe wird mit Applaus vom Platz verabschiedet, die letzten Minuten darf Marcus Thuram mitmischen.

    comment icon

    Die Unparteiischen haben ein Einsehen und legen nur zwei Minuten Nachspielzeit drauf.

    comment icon

    Frankreich lässt das Spiel nun austrudeln, den Ball durch die eigenen Reihen und den Gegner mitlaufen. Das Auslaufen hat für beide Mannschaften nun begonnen.

    substitution icon

    ... und Malo Gusto löst Jules Kounde hinten rechts in der Viererkette ab.

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel von Didier Deschamps: Maghnes Akliouche übernimmt für Bradley Barcola auf der offensiven Außenbahn ...

    comment icon

    Entschieden ist diese Partie spätestens seit der 66. Spielminute und dem Tor von Ousmane Dembele zum 3:0. Rund zehn Minuten muss der Irak noch überstehen, um ein in Summe respektables Ergebnis gegen die Weltmeister von 2018 und eine der besten Mannschaften der Welt mitzunehmen. Um Punkte ging es für den Irak heute ehrlicherweise nur in der Theorie.

    comment icon

    Mbappe will den Elfmeter, doch der Pfiff des kanadischen Unparteiischen bleibt aus und das geht auch in Ordnung! Links im Strafraum hat der Superstar das Eins gegen Eins vor der Brust, schiebt Aimar Scher den Ball durch die Beine und läuft dann plump auf seinen Gegenspieler auf. Das reicht nimmer für einen Strafstoß.

    highlight icon

    Topchance für den Irak! Am linken Strafraumeck schlägt Farji den Haken gegen Kounde, verschafft sich etwas Luft und kann sich die Defensive der Equipe Tricolore ausgucken. Die Flanke von Farji kommt mit viel Schnitt zum Tor in den Lauf von Al Hammadi, der am Fünfer noch die Fußspitze an den Ball bringt. Maignan taucht auf der Linie ab und verhindert den Anschlusstreffer! Ein super Reflex vom Keeper der AC Milan.

    comment icon

    Trotz der Umstände ist es natürlich eine schöne Sache für alle Fans vor Ort, dass das Spiel nun doch fortgesetzt wird. Mittlerweile ist die Unwetterfront komplett an Philadelphia vorbeigezogen, von Regen und Gewitter keine Spur mehr. Wobei in wenigen Stunden der nächste Sturm bereits aufziehen soll. Auch das war einer der Gründe, warum die Verantwortlichen vor Ort so lange über die Spielfortsetzung oder einen möglichen Abbruch diskutiert haben.

    comment icon

    Im zweiten Spiel dieser Gruppe zwischen Norwegen und dem Senegal sind nach einer knappen halben Stunde noch keine Tore gefallen. Sollte Norwegen dort mindestens einen Punkt holen, würde es am letzten Spieltag das direkte Duell mit Frankreich um den Gruppensieg geben.

    substitution icon

    ... und Ibrahim Al Kaabawi klatscht mit Marko Farji ab.

    substitution icon

    Auch beim Irak gibt es zwei frische Kräfte auf dem Platz. Aimar Anwar ersetzt Amir Al Ammari ...

    substitution icon

    Auch Michael Olise verabschiedet sich in den Feierabend, Rayan Cherki von Manchester City bekleidet nun die Zehnerposition. 

    substitution icon

    Mit seinem ersten Tor für Frankreich bei einer Weltmeisterschaft verabschiedet sich Ousmane Dembele vom Feld. Desire Doue betritt den Platz.

    goal icon

    Toooor! FRANKREICH - Irak 3:0. Da ist es, das erste Tor von Ousmane Dembele bei einem großen Turnier! Digne und Olise gehen 30 Meter vor dem gegnerischen Tor ins Pressing, mit Erfolg. Der Bayern-Star schnappt sich den Ball, dribbelt auf die letzte Kette zu und bedient Dembele wunderbar in der Schnittstelle. Zehn Meter halbrechts vor dem Tor lässt Dembele sich nicht zweimal bitten, versenkt das Leder präzise unten links im Eck!

    comment icon

    Vorlage Michael Olise

    comment icon

    Dembele probiert sein Glück aus der Distanz, zieht von der rechten Seiten ins Zentrum und drückt mit dem Linken ab. Der Schuss wird abgefälscht und trudelt auf der linken Seite ins Toraus. Den anschließenden Eckball übersteht der Irak schadlos.

    comment icon

    Der Irak bekommt zum ersten Mal in dieser zweiten Halbzeit eine längere Ballbesitzphase, vorsichtig lassen die Löwen von Mesopotamien die Kugel rund um die Mittellinie laufen. Frankreich verschiebt mit und offenbart keine Lücken in den eigenen Reihen.

    substitution icon

    ... und Youssef Amyn kommt für Zaid Ismael im Mittelfeld rein.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim Irak: Rebin Sulaka ersetzt Zaid Tahseen in der Innenverteidigung ...

    highlight icon

    Olise an die Latte! Die Equipe Tricolore rollt schon wieder, Mbappe treibt den Ball durchs Zentrum bis zur Strafraumkante, ehe er rechts auf Olise durchsteckt. Der packt im Strafraum die feine Klinge aus, löffelt den Ball aus dem Fußgelenkt im hohen Bogen über Basil hinweg - einzig der Querbalken verhindert das 3:0!

    comment icon

    Und damit ist dieses Spiel quasi entschieden, soweit können wir uns wohl aus dem Fenster lehnen. Frankreich kann die Nummer nun gelassen angehen, womöglich den Irak kommen lassen und die Nadelstiche nach Ballgewinn setzen. Alternativ, und davon ist auszugehen, wird Frankreich weiter das eigene Spiel aufziehen.

    goal icon

    Toooor! FRANKREICH - Irak 2:0. Mbappe schnürt den Doppelpack! Und das auf Einladung des Gegners, denn der Irak hat einen Abstoß. Innenverteidiger Tahseen führt den Abstoß kurz aus zu seinem Schlussmann, doch Basil hat die Augen nicht auf dem Ball und wird vom Zuspiel überrascht, sodass dem Keeper der Ball wegspringt. Dembele schnappt zu, legt vor dem Kasten quer, sodass Mbappe die Kugel nur noch ins leere Tor schieben muss.

    comment icon

    Vorlage Ousmane Dembélé

    comment icon

    Mittlerweile rollt der Ball auch im "Parallelspiel" dieser Gruppe. Die Partie zwischen Norwegen und Senegal wurde ebenfalls um 2:00 Uhr angepfiffen. Wir werden hin und wieder also auch auf die Geschehnisse in New York schauen.

    comment icon

    So geht es für Frankreich jetzt darum, dieses Spiel mit einem weiteren Tor in ruhige Fahrwasser zu bringen. Mit einem Sieg würde die Equipe Tricolore das Ticket zum Sechzehntelfinale vorzeitig lösen.

    comment icon

    Für die Akteure auf dem Platz ist das eine absurde Situation. Gefühlt beginnt jetzt ein komplett neues Match, das nur 45 Minuten dauern wird. Mit dem kleinen, aber feinen Zusatz: Es steht 1:0 für Frankreich. Kylian Mbappe erzielte in der 14. Spielminute, also vor fast drei Stunden, das Führungstor.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft! Punkt 2:00 Uhr rollt der Ball wieder.

    So, jetzt ist es aber wirklich amtlich. Um 2:00 Uhr, also in etwa acht Minuten, wird die zweite Halbzeit angepfiffen. Seit etwa zehn Minuten sind die Mannschaften zurück auf dem Platz und sind im neuerlichen Warmup vor dem Wiederbeginn. Außerdem hat die FIFA verkündet, dass es in der zweiten Halbzeit keine Trinkpause geben wird.

    Da ist die Ansage von der FIFA, auf die wir gewartet haben. Um 1:50 Uhr MESZ soll das Spiel zwischen Frankreich und dem Irak fortgesetzt werden und somit ziemlich genau zwei Stunden nach dem Halbzeitpfiff.

    Seit 90 Minuten ist die Partie zwischen Frankreich und dem Irak unterbrochen. Was anfangs nach einer kurzen Unterbrechung auf Grund eines Unwetters pünktlich zur Halbzeitpause aussah, zieht sich nun enorm in die Länge. Insbesondere für die Spieler und die Fans, die nun schon wieder größtenteils auf den Rängen des Stadions in Philadelphia Platz genommen haben, ist es undankbar. Ein Ende der Unterbrechung und damit einhergehend auch der Anpfiff der zweiten Halbzeit ist um 1:15 Uhr noch nicht in Sicht.

    Zu früh gefreut, Geduld ist eine Tugend. Die US-Amerikaner lassen bei Unwetter und stürmischem Regen Vorsicht walten, mindestens weitere 20 Minuten ist die Partie noch unterbrochen. Schon jetzt dauert die Halbzeitpause eine Stunde an. Wir schreiben 0:47 Uhr.

    13 Minuten sind wieder vergangen und die Fans kehren nun langsam auf die Ränge zurück. Es sieht also so aus, als könnte die Partie zeitnah fortgesetzt werden. Eine offizielle Meldung seitens der FIFA haben wir aber noch nicht erhalten.

    Wir haben mittlerweile 0:22 Uhr MESZ, die Halbzeitpause ist nun gut 35 Minuten alt. In etwa zehn Minuten soll es ein Update geben, ob das Spiel fortgesetzt wird.

    Ein Update erreicht uns, die Halbzeitpause wird mindestens um 15 Minuten verlängert. In den USA gilt grundsätzlich, dass Sportveranstaltungen bei Gewitterlage mindestens für 30 Minuten unterbrochen werden. In diesem Sinne hatte wir noch Glück, dass wir ohnehin in die Halbzeitpause gegangen sind. Also: Eventuell machen wir gegen 0:20 Uhr weiter mit der zweiten Halbzeit. Ein Update wird folgen.

    Um 23:57 Uhr MESZ bekommen wir nun die Informationen und Bilder, dass das Stadion in Philadelphia vorerst geräumt wird. Die Fans müssen die Ränge verlassen und mit dem Innenraum Vorlieb nehmen, denn es zieht nun ein Gewitter über Philadelphia auf. Das Stadion ist nahezu gar nicht überdacht, entsprechend ist diese Maßnahme alternativlos. Ob, oder wie lange die Halbzeitpause nun ausgedehnt wird, können wir noch nicht sagen.

    Frankreich geht mit einem 1:0 gegen den Irak in die Halbzeitpause, der einzige Torschütze der Partie ist bislang Kylian Mbappe. Wie erwartet kam die Equipe Tricolore druckvoll in dieses Spiel, bereits nach 58 Sekunden hätte es im Kasten des Iraks klingeln können. So dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Mbappe einen Distanzschuss in den Maschen unterbrachte. Im Anschluss rettete sich der Irak in die Trinkpause, die der Equipe Tricolore schließlich reichlich Wind aus den Segeln nahm. Glanz und Gloria sieht anders aus, der Irak schlägt sich wacker gegen das Starensemble.

    half_time icon

    Ohne nennenswerte Szenen in der Nachspielzeit verabschieden sich die Mannschaften in die Kabinen. Halbzeitpause!

    comment icon

    Drei Minuten gibt es obendrauf!

    comment icon

    Es regnet ohne Ende, selbst in der Totalen der TV-Bilder ist klar und deutlich zu erkennen, wie der Himmel über Philadelphia weint. Die Stimmung ist dennoch überragend auf den Rängen, die Fans haben sich mit Müllbeuteln und Regencapes eingedeckt.

    highlight icon

    Mbappe wird auf dem letzten Meter gestoppt! Barcola spielt das Leder von der linken Seite flach in Mbappes Fuß, der zentral vor dem Strafraum den Weg zum Tor sucht. Mit einer Drehung lässt er den ersten Gegenspieler stehen und sticht in die Box, sieben Meter vor dem Tor soll es dann der Abschluss zum 2:0 sein - doch Hashim packt eine blitzsaubere Grätsche aus und nimmt Mbappe die Schusschance!

    comment icon

    Fünf Minuten plus Nachspielzeit trennen den Irak noch von einem sehr akzeptablen Ergebnis zur Halbzeitpause. Seit der Trinkpause hat die Mannschaft von Graham Arnold keine einzige Torchance der Franzosen zugelassen. Respekt.

    comment icon

    Nun hat in Philadelphia der Regen eingesetzt und zwar En Masse! Die Unwetterwarnung der Behörden, die heute bereits ausgesprochen wurde, ist auch weiterhin aktuell. Sollte ein Gewitter aufziehen, würde die Partie unterbrochen werden. Dieses Prozedere kennen wir bereits von der Klub-WM im vergangenen Jahr.

    comment icon

    Also, der Irak stellt sich nun deutlich besser an, in erster Linie mit mehr Biss in der Zweikampfführung. Bis zur Trinkpause ging es dann doch alles zu einfach für die Equipe Tricolore. Nun bleibt der Irak aber im Spiel, die befürchteten Auflösungserscheinungen bleiben aus.

    comment icon

    Im Kurzpassspiel setzt sich Frankreich auf der eigenen linken Seite fest, Dembele, Digne und Barcola lassen die Kugel im Dreieck laufen. Dembele löst den Spaß auf, macht den Weg in den Strafraum und öffnet so vor dem Strafraum ein Stück Wiese für Mbappe. Der wird von Digne bedient, dreht sich um die eigene Achse und will sofort durchladen, wird aber von Hashim entscheidend abgeblockt.

    comment icon

    Die Trinkpause war durchaus zuträglich für den Irak. Frankreich findet zumindest vorerst nicht mehr in den Spielfluss der Anfangsphase zurück, der Irak bekommt Luft und kann nun selbst hin und wieder in die gegnerische Hälfte vorstoßen.

    substitution icon

    Bittere Pille für Aymen Hussein, der offenbar angeschlagen nicht wieder aus der Trinkpause zurückkehren wird. Ali Al Hamadi, gegen Norwegen noch in der Startformation aufgeboten, kommt unverhofft früh zu seinem zweiten WM-Einsatz. Und damit rollt der Ball wieder!

    comment icon

    Besonders auffällig im Spiel der Equipe Tricolore ist bislang der Fokus auf die Außenbahnen. Konsequent bespielt Frankreich im letzten Drittel die Flügelpositionen, um den Irak aus dem Zentrum zu ziehen. Nur 16 Prozent der franzöischen Offensivaktionen laufen über das Spielfeldzentrum.

    comment icon

    Und dann geht es auch schon in die Trinkpause. Dem Irak wird es recht sein, dass der TGV hier zumindest kurzzeitig ausgebremst wird.

    comment icon

    Im ersten Gruppenspiel gegen Norwegen hatte der Irak, abgesehen von den vier Gegentoren, auch Probleme mit der eigenen Chancenverwertung. Die Löwen von Mesopotamien, so ihr Spitzname, gaben elf Torschüsse ab und acht davon innerhalb des Strafraums, es kam aber nur ein einziger auf das Tor der Norweger. Heute warten wir noch auf die erste Offensivaktion.

    comment icon

    Mit dem Führungstor im Rücken ist der erste Schritt für die Elf von Dider Deschamps getan, nun sollen natürlich schnellstmöglich die Vorentscheidung und Entscheidung dieses Spiel her. Machen die Franzosen so weiter, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein.

    comment icon

    Im 100. Länderspiel für die Equipe Tricolore erzielt Kylian Mbappe sein 15. Tor bei einer Weltmeisterschaft, zieht somit mit Ronaldo, El Fenomeno, gleich und nimmt die Verfolgungsjagd auf Lionel Messi auf. Zu Miroslav Klose fehlt dem Weltklasse-Mann von Real Madrid noch ein Treffer, Messi steht nach dem Doppelpack gegen Österreich vor wenigen Stunden bei 18 WM-Toren.

    goal icon

    Toooor! FRANKREICH - Irak 1:0. Mbappe eröffnet das Toreschießen! Frankreich setzt sich im letzten Drittel fest, von der rechten Seite bedient Olise den Torschützen an der Strafraumkante mit einem kurzen Pass. Aus 18 Metern zieht Mbappe mit dem Linken ab und setzt den Ball halbhoch ins lange Eck. Stramm geschossen, aber unhaltbar sah der Ball nicht aus. Basil streckt sich und ist mit den Fingerspitzen sogar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

    comment icon

    Vorlage Michael Olise

    comment icon

    Der Irak übersteht die Anfangsphase dieser Partie also ohne Gegentor, ansonsten sieht das Geschehen schon aus wie erwartet. Frankreich beansprucht das Spielgerät weitestgehend für sich und bespielt einen tiefstehenden Block des Iraks mit allen Feldspielern in der Hälfte des Gegners.

    comment icon

    Nach wenigen Minuten ist bereits klar, dass Didier Deschamps wie schon in der zweiten Halbzeit gegen den Senegal zum WM-Auftakt die Rollenverteilung in der Offensive angepasst hat. Michael Olise, beim FC Bayern und eigentlich auch in der Nationalmannschaft stets auf dem rechten Flügel unterwegs, beginnt heute auf der Zehn. Ousmane Dembele weicht dafür auf die Außenbahn aus. Dieser taktische Kniff hat das Spiel der Equipe Tricolore schon gegen den Senegal enorm belebt und letztlich für den Auftaktsieg gesorgt.

    yellow_card icon

    Ein taktisches Foul, das sofort mit der Gelben Karte getadelt wird. Das werden wir heute vermutlich noch öfter sehen. Amir Al Ammari ist der Übeltäter. Ehe Mbappe mit dem Ball durchs Zentrum bricht, lässt der Mittelfeldmann das Bein stehen und fällt den Starstürmer.

    comment icon

    Den Schiedsrichter dieser Partie wollen wir nicht unterschlagen, er hört auf den Namen Drew Thomas Fischer. Der 45-Jährige Kanadier feiert heute seine WM-Premiere, seit 2015 gehört er dem Kreis der FIFA-Schiedsrichter an.

    highlight icon

    58 Sekunden sind gespielt, Mbappe fehlt nur ein Schritt zum möglichen 1:0! Nach einer Flanke von Digne, die vom Irak noch aus dem Strafraum befördert wird, landet der zweite Ball bei Kone. Am linken Strafraumeck nimmt der ehemalige Gladbacher den Ball runter und zieht mit dem zweiten Kontakt ab - Mbappe spekuliert und läuft am zweiten Pfosten durch, verpasst haarscharf die Großchance! So rauscht der Torschuss einen Meter am Gehäuse vorbei. 

    match_start icon

    Anpfiff!

    Heute Abend sind wir mal wieder in Philadelphia zu Gast und freuen uns, dass dieses Spiel wie geplant stattfinden kann. Im Verlauf des Tages haben die Behörden vor Ort nämlich eine schwere Sturm- und Unwetterwarnung herausgegeben. Wir hoffen also auf einen reibungslosen Ablauf dieser Partie. Wenige Augenblicke trennen uns vom Spielbeginn.

    In den kommenden 90 Minuten wird insbesondere ein Mann im Dress der französischen Nationalmannschaft groß aufspielen wollen: Kylian Mbappe. Mit einem Doppelpack gegen den Senegal ins Turnier gestartet, steht der Weltklasse-Stürmer nun bei 14 WM-Toren. Gerd Müller hat er bereits eingeholt, einzig Ronaldo, Miroslav Klose und Lionel Messi stehen in der ewigen Torschützenliste der WM noch vor ihm. Messi, der für Argentinien schon fünf Tore bei dieser WM erzielt hat, darf sich seit wenigen Stunden vorerst alleiniger WM-Rekordtorschütze nennen. Im Gruppenspiel gegen Österreich schoss er seine Farben mit einem Doppelpack zum 2:0-Sieg und löste Miroslav Klose endgültig vom Thron ab.

    Eine gemeinsame Historie teilen sich die Equipe Tricolore und die Nationalmannschaft des Iraks noch nicht. Mit dem heutigen Spiel, die beiden Nationen treffen zum ersten Mal in einem A-Länderspiel aufeinander, wird sich das ändern.

    Die Nationalmannschaft des Irak ist in ihrer Geschichte erst zum zweiten Mal für die Endrunde einer Weltmeisterschaft qualifiziert. Vor 40 Jahren, bei der WM 1986 in Mexiko, endete das Vergnügen für den Irak in der Gruppenphase. Die Equipe Tricolore gehört mit 16 WM-Teilnahmen zum Inventar der Turniere.

    Für den Moment führt Norwegen nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen den Irak zwar die Gruppe I vor Frankreich an, die Equipe Tricolore wird der Mannschaft rund um Erling Haaland die Pole Position aber zumindest vorerst abnehmen wollen. Im weiteren Verlauf dieser Nacht findet auch das Spiel zwischen Norwegen und Frankreichs Auftaktgegner Senegal statt.

    Wieder einmal heißt es während der Gruppenphase dieser WM David gegen Goliath, die führende Nation der FIFA-Weltrangliste trifft auf die Nr. 57. Frankreich kann mit einem Sieg bereits den Einzug ins Sechzehntelfinale fixieren, alles andere wäre eine riesengroße Überraschung.

    Ebenso gibt es bei der Auswahlmannschaft des Irak, die vom Australier Graham Arnold gecoacht wird, drei Neuerungen in der Startformation. Zwischen den Pfosten beginnt heute nicht etwa Hassan, sondern Basil. In der Offensive kommen Qasem und Iqbal für Al-Hamadi und Jasim rein.

    Und so geht die Nationalmannschaft Iraks diese Partie an: Basil - Ali, Tahseen, Hashim, Doski - Bayesh, Al-Ammari, Ismael, Qasem - Hussein, Iqbal.

    Gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner nimmt Didier Deschamps drei Änderungen an der Startformation vor, die zum WM-Auftakt gegen Senegal aufgelaufen ist. Digne ersetzt Hernandez hinten links, im Mittelfeld beginnen Kone und Barcola anstelle von Tchouameni und Doue.

    Das ist die Mannschaftsaufstellung der französischen Nationalmannschaft: Maignan - Kounde, Saliba, Upamecano, Digne - Kone, Rabiot - Olise, Dembele, Barcola - Mbappe.

    Herzlich willkommen bei der WM 2026 zum Gruppenspiel zwischen Frankreich und Irak.