FC Barcelona - CD Alaves; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - CD Alaves. Spanien, La Liga.

Spotify Camp NouZuschauer44.834.

FC Barcelona 3

  • L Yamal (8. minute)
  • D Olmo (26. minute, 93. minute)

CD Alaves 1

  • P Ibáñez (1. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zum heutigen Duell zwischen dem FC Barcelona und Deportivo Alaves. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen angenehmen Abend. 

Für beide Teams geht es am kommenden Dienstag, aber in unterschiedlichen Wettbewerben weiter. Während Alaves in der 2. Runde des Copa del Rey gegen Club Portugalete ran muss, empfängt Barca in der Liga Atletico Madrid in der vorgezogenen Partie des 19. Spieltags.

Barca liegt durch den Sieg nun zwei Zähler vor dem Erzrivalen Real, der morgen Abend in Girona jedoch nachlegen kann. Alaves kassiert derweil die dritte Pleite in Serie und rückt damit den Abstiegsrängen Stück für Stück näher.

Barcelona besiegt Deportivo Alaves verdient mit 3:1 und übernimmt damit zumindest bis morgen Abend die Tabellenführung in La Liga. Den besseren Start hatten jedoch die Gäste, die durch Pablo Ibanez bereits in der ersten Spielminute in Führung gingen. Barca übernahm danach die Kontrolle und drehte das Spiel noch vor der Pause durch Yamal und Dani Olmo. Im zweiten Durchgang dauerte es lange, bis der Deckel drauf war - in der Nachspielzeit machte der Ex-Leipziger mit seinem Treffer den verdienten Sieg endgültig perfekt.

full_time icon

Schlusspfiff in Barcelona!

goal icon

Tooor! FC BARCELONA - Deportivo Alaves 3:1. Dani Olmo macht den Deckel drauf! Barca schaltet über Lamine Yamal schnell um. Dieser bedient am Sechzehner den links mitgelaufenen Ex-Leipziger, der frei vor Sivera das Leder sicher flach im langen Eck versenkt.

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

yellow_card icon

Joan Garcia lässt sich bei einem Abstoß etwas zu viel Zeit und sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.

comment icon

Rashford steckt am Sechzehner auf Ferran Torres durch, doch dem spanischen Angreifer fehlt ein kleiner Schritt, um das Leder doch noch um den herauseilenden Sivera zu spitzeln.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Alaves wird nochmal mutiger. Barca kann das Leder gerade nicht mehr so souverän in den eigenen Reihen halten.

highlight icon

Plötzlich taucht Guridi frei vor dem Barca-Kasten auf, scheitert beim Abschluss aber an einer starken Fußabwehr von Joan Garcia. Der Linienrichter hatte in der Situation zwar die Fahne gehoben, doch nach Blick auf die Bilder hätte der Treffer wohl gezählt, da der Angreifer nicht im Abseits stand.

substitution icon

Auch Hansi Flick wechselt ein letztes Mal: Christensen rückt für Pau Cubarsi in die Innenverteidigung.

comment icon

Inklusive Nachspielzeit dürften noch knapp zehn Minuten zu gehen sein. Auch wenn Barca das Spiel eigentlich im Griff hat, sollte man die weiter auf Konter lauernden Babazorros nicht unterschätzen. Nur ein Tor fehlt zum Punktgewinn.

yellow_card icon

Antonio legt Rashford auf der linken Außenbahn zu Boden und wird dafür zu Recht mit Gelb verwarnt.

substitution icon

Der letzte Wechsel bei den Gästen: Toni Martinez kommt für Victor Parada in die Partie.

highlight icon

Und plötzlich kommen die Gäste wieder zu Torchancen. Zuerst bedient Vicente Boye im Zentrum, dessen Abschluss aber noch von Cubarsi zur Ecke abgeblockt werden kann. Dann ist es Pacheco, der den anschließenden Eckball im Zentrum trotz viel Freiraum nicht aufs Tor bringen kann.

comment icon

Die Hintermannschaft der Gäste schmeißt sich in jeden Schussversuch der Katalanen. Lamine Yamal probiert es binnen weniger Sekunden gleich dreimal rund um die Sechzehnerkante, kann die Kugel aber nicht auf den gegnerischen Kasten bringen.

highlight icon

Das muss die Entscheidung sein. Kounde dringt auf rechts bis zur Grundlinie durch und legt das Leder dort angekommen in den Rückraum zu Dani Olmo. Dieser aber trifft das Leder beim Abschluss nicht sauber und vergibt so die große Chance zur Vorentscheidung.

comment icon

Yamal steckt das Leder auf Dani Olmo im Sechzehner durch. Die anschließende Hereingabe aber wird von der Hintermannschaft Deportivos noch rechtzeitig abgefangen.

substitution icon

... und Denis Suarzez macht Platz für Ander Guevara.

substitution icon

Alaves-Coach Coudet wechselt erneut doppelt: Jon Guridi soll für Ibanez in der Offensive für mehr Schwung sorgen ...

comment icon

Hui! Pedri legt in zentraler Position das Leder auf Lamine Yamal ab, der aus rund 20 Metern zum Schlenzer ansetzt. Der Ball fliegt zwar in Richtung Kreuzeck, verfehlt den Kasten aber um einen halben Meter.

comment icon

Anders als noch im ersten Durchgang gelingt es den Gästen kaum noch, für Entlastung zu sorgen. Barca drängt derweil weiter auf den dritten Treffer, ohne dabei jedoch die ganz großen Torchancen herauszuspielen.

substitution icon

... und Pedri darf für Raphinha sein Comeback nach überstandener Verletzungspause feiern.

substitution icon

Und auch Barcelona wechselt noch einmal - und zwar ebenfalls doppelt: Ferran Torres kommt für Lewandowski ...

substitution icon

... und Carlos Vicente kommt für Calebe in die Partie.

substitution icon

Doppelwechsel bei Alaves. Alena ersetzt Rebbach ...

highlight icon

Fast das 3:1! Nach einer Ecke von Raphinha steigt Lewandowski am ersten Pfosten hoch. Der Pole wuchtet den Kopfball in Richtung gegnerischen Kasten, dort aber ist Sivera zur Stelle, der das Leder zur Seite abwehren kann.

comment icon

Barca hat im zweiten Abschnitt zwar deutlich mehr Spielanteile, doch echte Großchancen bleiben bislang aus. So bleibt Alaves weiter im Spiel.

yellow_card icon

Calebe kann Balde nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht dafür richtigerweise die Gelbe Karte.

comment icon

Raphinha fasst sich aus der zweiten Reihe in zentraler Position mal ein Herz, doch der Schuss landet in den Armen von Deportivos Schlussmann Sivera.

comment icon

Barca übernimmt direkt die Kontrolle über das Spielgerät und setzt sich am gegnerischen Strafraum fest.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Barcelona! Alaves kommt im Übrigen unverändert aus der Kabine.

substitution icon

... und Jules Kounde ersetzt Eric Garcia.

substitution icon

Barca wechselt zweimal zur Pause: Marcus Rashford kommt für Bernal ...

Barca führt nach ereignisreichen 45 Minuten gegen Deportivo Alaves mit 2:1. Dabei waren es die Gäste, die bereits in der ersten Spielminute durch Ibanez überraschend in Führung gehen konnten. In der Folge kam Barca jedoch dominanter ins Spiel, glich durch Lamine Yamal (8. Minute) aus und ging nach gut 26 Minuten in Person von Dani Olmo in Führung. Danach hatte Barca zwar weiter mehr vom Spiel, doch auch die Gäste hatten Chancen, um das Spiel auszugleichen.

half_time icon

Halbzeit in Barcelona!

highlight icon

Fast der Ausgleich! Parada hat viel Platz auf der linken Außenbahn. Am Sechzehner angekommen, lässt dieser zunächst Eric stehen und legt das Leder dann auf den einlaufenden Boye. Dessen Direktabnahme geht dann aber aus kurzer Distanz knapp am kurzen Pfosten vorbei. Glück für Barca!

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Was war das denn!? Lamine Yamal taucht nach einem Zuspiel von Lewandowski frei vor Sivera auf. Der Spanier umkurvt den Keeper, setzt die Kugel dann aber aus kurzer Distanz (und spitzem Winkel) nur an den Außenpfosten.

comment icon

Auch wenn Barca mehr vom Spiel hat, bleibt Alaves gefährlich und griffig in den Zweikämpfen. Momentan fehlt den Gästen jedoch die Genauigkeit beim Ausspielen der Kontergelegenheiten.

comment icon

Das war knapp! Tenaglia unterschätzt einen langen hohen Ball und hat Glück, dass der hinter ihm lauernde Raphinha bei der Ballannahme von Schlussmann Sivera gestoppt wird.

comment icon

Wieder ein guter Vorstoß Barcas - und wieder geht es über die linke Seite. Dieses Mal will Balde den einlaufenden Raphinha bedienen, doch die Hereingabe ist zu steil für den Flügelspieler.

yellow_card icon

Bernal kann Calebe auf dem rechten Flügel nur noch per Foul stoppen und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Nach einem langen Ball in den gegnerischen Strafraum bekommen Cubarsi und Martin Deportivos Boye zunächst nicht zu fassen. Doch der Angreifer verpasst den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss und verliert die Kugel am Ende dann doch.

yellow_card icon

Autsch! Abde Rebbach legt Yamal zu Boden und sieht für dieses Einsteigen den gelben Karton.

comment icon

Aufruhe nun im Strafraum der Gäste, wo Yamal nach einem Zusammenprall mit Parada zu Boden fällt. Der Referee zeigt zum Unmut der Katalanen nicht auf den Punkt - eine vertretbare Entscheidung.

goal icon

Tooor! FC BARCELONA - Deportivo Alaves 2:1. Und quasi im Gegenzug geht Barca in Führung! Über die linke Seite wird Raphinha freigespielt. Der Brasilianer dringt erneut bis zur Grundlinie vor und legt die Kugel in den Rückraum. Dort eilt Dani Olmo heran, der aus gut elf Metern ungestört die Führung markiert.

comment icon

Vorlage Raphael Dias Belloli

highlight icon

Das muss die Führung sein - und zwar für die Gäste! Alaves kontert über die linke Seite, wo Rebbach bis in den Sechzehner dribbeln kann. Dort legt er die Kugel an den zweiten Pfosten zu Jonny, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss. Doch Joan Garcia reagiert weltklasse auf der Linie und pariert den Schuss mit einer unglaublichen Reaktion. Wahnsinn!

comment icon

Schöner Versuch der Gäste, bei denen Celebe Boye per Steilpass schickt. Der Ball ist jedoch ein Stück zu lang, sodass Barca-Schlussmann Garcia die Kugel abfangen kann.

comment icon

Inzwischen wird das Aufbauspiel Barcas auch deutlich früher gestört. Momentan fehlt es wieder etwas an Tempo im Spiel der Hausherren.

comment icon

In den letzten Minuten hat es Deportivo wieder etwas mehr geschafft, sich aus den Zwängen der Katalanen zu befreien. Momentan haben sogar auch die Gäste das Spielgerät über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen. 

comment icon

Raphinha zeigt sich mal als Balleroberer und will über Lewandowski das Spiel schnell machen. Der Pole aber braucht zu lange, um die Kugel zu kontrollieren, sodass sich die Hintermannschaft der Gäste wieder sortieren kann.

comment icon

Alaves kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Lange dürften die Babazorros diesem Druck nicht standhalten.

comment icon

Barca drängt die Gäste jetzt tief in die eigene Hälfte. Die Katalanen sind angestachelt vom Ausgleichstreffer und gewillt, schnell wieder für klare Verhältnisse zu sorgen.

comment icon

Vorlage Robert Lewandowski

goal icon

Tooor! FC BARCELONA - Deportivo Alaves 1:1. Der Ausgleich! Balde steckt auf der linken Seite auf den startenden Raphinha durch, der von der Grundlinie das Leder flach in die Mitte legt. Lewandowski lenkt die Hereingabe dort mit der Hacke an den zweiten Pfosten, wo Lamine Yamal völlig frei heranrauscht und aus kurzer Distanz die Kugel hoch in die Maschen drischt.

comment icon

Jetzt auch mal Barca mit einem Abschluss. Über Lewandowski und Olmo kommt die Kugel am linken Strafraumeck zu Raphinha. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird jedoch zur Ecke abgewehrt, die in der Folge nichts einbringt. 

comment icon

Wie reagiert Barca auf diesen frühen Schock? Die Katalanen müssen sich erst einmal sortieren.

comment icon

Und gleich die nächste Chance für Alaves. Aus halblinker Position im Sechzehner aber zieht Rebbach das Leder ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

goal icon

Toooor! FC Barcelona - DEPORTIVO ALAVES 0:1. Wahnsinn, der Underdog geht gleich in Führung! Eine Ecke von rechts bekommt Cubarsi nicht richtig geklärt. So kann Parada das Leder am zweiten Pfosten zurück in Richtung Fünfmeterraum spitzeln, wo Pablo Ibanez gegen eine unsortierte Barca-Defensive völlig freistehend zum 1:0 einschieben kann.

comment icon

Vorlage Victor Parada

match_start icon

Der Ball rollt in Barcelona. Auf gehts!

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Arias Ortiz betreten beide Mannschaften den Rasen im Camp Nou. Gleich kann es losgehen!

Auch der direkte Vergleich spricht deutlich für die Katalanen, die die letzten fünf Duelle allesamt für sich entscheiden konnten. Der letzte Erfolg für Alaves datiert auf den September 2016 zurück, als man im Camp Nou mit 2:1 gewinnen konnte.

Die Mannen von Eduardo Coudet verloren die vergangenen beiden Partien gegen Girona und Celta Vigo jeweils mit 0:1. Generell stehen aus den vergangenen fünf Ligaspielen nur vier Punkte zu Buche.

Das Ganze tut der Favoritenrolle des FC Barcelona heute aber keinen Abbruch. Denn es kriselt zurzeit beim heutigen Gegner aus Alaves, der nach einem soliden Saisonstart nun mit 15 Punkten nur noch auf Platz 14 und damit vier Zähler vor einem Abstiegsplatz liegt.

Während Barca in der Liga nach der Niederlage im Clasico gegen Real (2:1) zuletzt drei Siege in Folge einfahren konnte, patzte die Blaugrana in der Königsklasse - unter anderem am Mittwoch bei der 0:3-Pleite gegen Chelsea.

Die Katalanen stehen mit 31 Punkten auf Rang 2 in La Liga und damit nur einen Zähler hinter dem Erzrivalen Real. Mit einem Sieg könnte die Elf von Hansi Flick also den Druck auf die Königlichen erhöhen.

Ein Duell zweier Gegensätze findet heute in Barcelona statt, wo der amtierende Meister und Titelaspirant Barca den um den Klassenerhalt spielenden Deportivo Alaves empfängt. 

Auch Alaves-Coach Coudet stellt sein Team nach der Niederlage gegen Celta Vigo (0:1) um - und zwar auf vier Positionen: Parada, Calebe, Rebbach, Pablo Ibanez kommen für Alena, Yusi, Vicente und Toni Martinez (alle Bank) in die Startelf.

Auf der Gegenseite startet die Gäste aus Alaves mit diesen elf Mannen:  Sivera - Jonny, Tenaglia, Pacheco, Parada - Calebe, Suarez, Antonio, Pablo Ibanez, Rebbach - Boye.

Hansi Flick tauscht nach der Niederlage in der Champions League unter der Woche gegen Chelsea (0:3) ordentlich durch. Martin, Casado, Bernal, Dani Olmo und Raphinha kommen für Araujo und de Jong (beide nicht im Kader) sowie für Kounde, Ferran Torres und Fermin (Bank) in die Startelf.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Barca startet wie folgt: Garcia - Eric, Cubarsi, Martin, Balde - Casado, Bernal, Dani Olmo - Yamal, Lewandowski, Raphina.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Deportivo Alaves.