England, Premier League
Everton - Manchester United. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 26.11.2023.
Goodison ParkZuschauer: Zuschauer39.257.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!
United schiebt sich auf den 6. Platz und verkürzt den Rückstand auf Tottenham auf zwei Zähler. Everton, das wegen des drohenden Punktabzugs ohnehin nur nach unten schaut, bleibt auf dem 14. Platz stehen. Everton reist kommenden Samstag zu Nottingham Forest, Manchester United spielt am Mittwoch in der Champions League gegen Galatasaray.
Man muss den Hausherren schon zugestehen, dass die Höhe des Ergebnisses den Spielverlauf nicht wirklich abbildet. Nach der sehr frühen Führung der Red Devils war es im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte vor allem Everton, das für Chancen sorgte. Zur Pause wäre ein 1:1 verdient gewesen. Durch einen Elfmeter und ein Kontertor besiegelte Manchester United den Sieg, doch über die gesamte Spielzeit zeigten auch die Toffees immer wieder gute Ansätze im Spiel nach vorne.
Ende! Manchester United gewinnt 3:0 beim FC Everton.
Das Spiel trudelt langsam aus, die Gäste überlassen den Toffees den Ball, machen nur noch das Nötigste.
Idrissa Gueye tritt Hannibal um und sieht eine sehr verdiente Gelbe.
Lewis Dobbin kommt noch für Abdoulaye Doucoure ins Spiel.
Tarkowski muss bei einem weiteren Konter der Red Devils alles aufbieten: Er grätscht einen Pass von Pellistri, der den freien Bruno Fernandes zentral vor dem Tor gefunden hätte, mit gutem Timing gerade noch ins Toraus.
Auch bei den Gästen geht ein Angreifer vom Feld. Hannibal Mejbri ersetzt Anthony Martial.
Dominic Calvert-Lewin geht und es kommt Youssef Chermiti.
Garner probiert es aus der Distanz, lässt den Ball dabei aber zu sehr über den Außenrist rutschen - einige Meter am Ziel vorbei.
Latte! Mykolenko schaltet sich mit nach vorne ein, nimmt das Leder links in der Box gut mit und schießt es aus elf Metern zentral ans Aluminium. Heute soll es einfach nicht sein bei den Toffees.
Noch ein Wechsel: Aaron Wan-Bissaka für Luke Shaw.
Tooor! FC Everton - MANCHESTER UNITED 0:3. Die Entscheidung! Bei einem Konter steckt Bruno Fernandes zentral stark auf Anthony Martial durch, der den Ball aus wenigen Metern lässig ins Tor hebt.
Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes
Und auch Ashley Young muss runter, Nathan Patterson ersetzt ihn.
Auf der Gegenseite kommt Arnaut Danjuma für Dwight McNeil aufs Feld.
Außerdem geht der Traumtorschütze Alejandro Garnacho. Facundo Pellistri bekommt Spielzeit.
Ende eines starken Debüts: Kobbie Mainoo geht vom Feld und es kommt Sofyan Amrabat ins Spiel.
Eine Flanke von rechts rutscht irgendwie zu Doucoure am zweiten Pfosten durch. Der Volley vom linken Fünfereck wird von Diogo Dalot zur Ecke geblockt.
Der FC Everton ist weiter ganz gut im Spiel, liegt nun aber mit zwei Toren hinten. Da muss bald wohl mehr Risiko eingegangen werden von den Toffees.
Rashford sucht das Dribbling und will von rechts in den Sechzehner eindringen, doch Mykolenko ist aufmerksam und grätscht den Ball ins Aus.
Mykolenko zieht nach einer Flanke von rechts, die nach links vor den Sechzehner durchrutscht, sofort ab. Flach und deutlich geht der Ball rechts am Kasten vorbei.
Starke Aktion von Gueye, der das Leder mit der Brust aus der Luft pflückt und mit dem rechten Außenrist aus 18 Metern in Richtung linker Winkel schickt. Onana streckt sich und pariert ebenso sehenswert.
Tooor! FC Everton - MANCHESTER UNITED 0:2. Marcus Rashford tritt an, verzögert und jagt den Ball oben links unter die Latte. Starker Elfer!
John Brooks schaut sich die Fernsehbilder ausführlich an. Am Ende entscheidet er auf Strafstoß für ManUnited und nimmt die Gelbe für Martial zurück!
Anthony Martial geht im Strafraum gegen Young zu Boden. Es gibt keinen Elfer, auch wenn ein Kontakt da war. Martial nimmt den zwar gerne an, doch Schiedsrichter John Brooks entscheidet sogar auf Schwalbe und Gelb gegen Martial. Doch der VAR meldet sich.
Es ist ein recht ruhiger Beginn des zweiten Durchgangs, wobei eher die Gastgeber am Drücker sind als der Favorit aus Manchester.
Auf beiden Seiten wird zum Wiederanpfiff personell nicht gewechselt.
Es geht weiter.
Die Red Devils starteten durch ein absolutes Traumtor von Ganacho vielversprechend in die Partie, offenbarten nach und nach aber wieder einige Defensivschwächen. Der FC Everton kam gerade rund um die 30-Minuten-Marke zu einigen guten Chancen, konnte Onana aber noch nicht überwinden. Diese drei Punkte sind Manchester United alles andere als sicher.
Pause! Manchester United führt 1:0 beim FC Everton.
Zwei Minuten sollen nachgespielt werden.
Nach einer wirklich guten Phase der Gastgeber hat sich die Partie nun wieder deutlich beruhigt. Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen.
Eine Young-Flanke von rechts findet Calvert-Lewin zentral vor dem Fünfer. Dieses Mal setzt der Angreifer seinen Kopfball etwas zu hoch an.
Bisher zeigt Debütant Mainoo eine sehr ansprechende Leistung, jetzt schaltet er sich auch nach vorne mit ein. Von rechts in der Box gibt er den Ball in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
Doucoure kommt gegen Shaw zu spät, klares Foul. Und er hat ja bereits Gelb gesehen, viel darf er sich nicht mehr erlauben.
Wenig später setzt Doucoure seine Direktabnahme nach flachem Zuspiel von links aus elf Metern rechts neben das Tor. Da war deutlich mehr drin, Everton ist jetzt voll im Spiel.
Und gleich der nächste Hochkaräter: Zunächst pariert Onana einen Schuss von Calvert-Lewin stark, kratzt ihn unten links aus der Ecke. Den Nachschuss von McNeil grätscht Mainoo gerade noch rechtzeitig von der Torlinie.
Endlich mal wieder eine Chance! Eine Ecke von links köpft Calvert-Lewin am ersten Pfosten freistehend aus neun Metern genau auf Onana, der den Ball unter sich begräbt.
McTominay mit einem harten Foul, dann schießt Garnacho den Ball weg. Abdoulaye Doucoure beschwert sich vehement und sieht selbst die Gelbe Karte.
Das Spiel ist unterbrochen, weil Tarkowski gegen Martial sehr robust unterwegs war. Es geht ohne Behandlung weiter beim Franzosen.
Der FC Everton sammelt nun mehr Ballbesitz, weiß damit aber wirklich nicht viel anzufangen. Nach dem Blitzstart der Gäste war bisher nicht sehr viel los vor den Toren.
Ashley Young holt sich für ein Foul an Garnacho die erste Gelbe des Spiels ab.
Beiden Teams fällt gerade sehr wenig ein, mit dem Ball wirken Hausherren und Gäste gleichermaßen überfordert.
Nach einer Viertelstunde kommt Manchester United auf fast 70 Prozent Ballbesitz. Aufsehenerregend ist momentan nur das Feuerwerk, das wohl außerhalb des Stadions abgebrannt wird.
Jetzt sind auch die Fans des FC Everton wieder lautstark zu vernehmen. Das Spiel hat in dieser Phase wieder an Tempo eingebüßt.
Erste Chance für die Gastgeber: Calvert-Lewin narrt Lindelöf rechts im Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel flach aufs Tor. Kein Problem für Onana im Tor der Red Devils.
Langsam fängt sich Everton wieder. Diese Anfangsphase steht im Schatten des sensationellen Treffers von Garnacho, doch nach und nach geht es auf dem Feld wieder mehr zur Sache.
Blitzstart für Manchester United. Die Gastgeber und ihre Fans sind sichtlich geschockt, es herrscht Stille auf den Rängen.
Tooor! FC Everton - MANCHESTER UNITED 0:1. Was für ein Treffer! Die weite Seitenverlagerung gibt den Gästen auf rechts etwas Platz, Rashford spielt zu Diogo Dalot und dessen Flanke kommt an den zweiten Pfosten, wo Alejandro Garnacho zum Fallrückzieher ansetzt und den Ball zehn Meter vor dem Kasten perfekt trifft. Die Kugel schlägt rechts im Tor ein. Unglaublich!
Vorlage José Diogo Dalot Teixeira
Es geht los!
ManUtd-Trainer Erik ten Hag ist gelbgesperrt und wird sein Team heute nicht an der Seitenlinie betreuen können.
Die Red Devils stehen vor Anpfiff auf dem 8. Platz und haben fünf Punkte Rückstand auf die Spurs, die ihr Spiel gegen Aston Villa eben verloren haben und auf dem 5. Rang liegen. Von solchen Problemen kann der FC Everton nur träumen. Rein sportlich stehen die Toffees immerhin auf dem 14. Platz, konnten aber erst vier Spiele gewinnen. Zudem schwebt der Abzug von zehn Punkten wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten über dem Verein wie das berüchtigte Damoklesschwert. Sollte die Berufung scheitern, wären nur noch vier Zähler übrig und der Abstieg würde drohen.
Zum Abschluss des Spieltags haben wir es mit zwei Sorgenkindern der Liga zu tun. Manchester United kommt mit der Empfehlung von drei Niederlagen aus den letzten fünf Pflichtspielen, gegen Kopenhagen war man in der Champions League ebenso unterlegen wie in der Liga gegen die Spitzenteams Manchester City (0:3) und Newcastle United (0:3). Da können die beiden 1:0-Siege über Fulham und Luton Town nur bedingt Freude bereiten.
Bei den Red Devils fehlen unter anderem Casemiro, Mount und Eriksen. Das ermöglicht dem 18-jährigen Kobbie Mainoo sein Ligadebüt. Verglichen mit dem 1:0 über Luton Town sind auch noch Shaw und Martial für Reguilon und Hojlund dabei.
So beginnen die Gäste: Onana - Diogo Dalot, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Mainoo - Rashford, Bruno Fernandes, Garnacho - Martial.
Im Vergleich zum letzten Spiel, dem 3:2 über Crystal Palace, beginnt bei den Hausherren Gueye für Onana, der verletzt fehlt.
So spielen die Gastgeber: Pickford - Young, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko - Harrison, Garner, Gueye, McNeil - Doucoure - Celvert-Lewin.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Everton und Manchester United.