England, Premier League
Everton - Manchester City. England, Premier League.
21:15, Uhr, Mittwoch, 27.12.2023.
Goodison ParkZuschauer: Zuschauer39.327.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus dem Goodison Park - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!
Everton bleibt damit auf Rang 17 und trifft dann zum Jahresabschluss am Samstag noch auf Sheffield. City, das auf Platz 4 springt, spielt dann zeitgleich gegen Wolverhampton.
Nach der überraschenden Everton-Führung zur Pause drehte City in Durchgang zwei auf und münzte die Überlegenheit - anders als in der ersten Hälfte - auch in Tore um. Nach der Drehung der Skyblues binnen zehn Minuten war das Spiel praktisch gelaufen.
Und Schluss!
Foden hat definitiv noch Bock. Aber auch Pickford ist noch anwesend. Das nächste Privatduell der beiden Engländer.
Und Foden haut nochmal einen raus. Nach schneller Annahme bolzt der Offensivmann trocken aus 25 Metern drauf - Pickford ist zur Stelle.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Evertons Höhenflug scheint damit endgültig zu Ende - nach der Niederlage gegen Tottenham wird es auch gegen Manchester City nichts zu holen geben.
Toooor! Everton - MANCHESTER CITY 1:3. Wohl die Entscheidung! Alvarez läuft Pickford aggressiv an, der so den Ball überhastet hinten rausschießt. Branthwaite kann das scharfe Zuspiel nicht kontrollieren, die Kugel fällt genau vor die Füße des nachsetzenden Bernardo Silva, der schnell schaltet und den Ball vom rechten Sechzehnereck ins leere Tor zirkelt.
Everton findet kaum mehr einen Weg ins letzte Drittel, die Dyche-Elf wirkt auch ausgepumpt. Das viele Hinterherlaufen hat Kraft gekostet.
Grealish verliert im Zweikampf mit Patterson den Ball, gerät dann ins Stolpern und rasselt so in McGinn hinein. Gelb für den Cityzen.
Und dann sind die letzten zehn regulären Minuten auch schon angebrochen.
Danjuma ersetzt Harrison bei den Toffees.
Die nächste Verwarnung kassiert Evertons Innenverteidiger Branthwaite.
Patterson schickt rechts Harrison in den Lauf, der flach in der Mitte Calvert-Lewin bedient. Der Stürmer wird am Fünfer noch entscheidend von Akanji gestört, sonst hätte er wohl freie Schussbahn gehabt.
City hat weiter knapp 75 Prozent den Ball - dahingehend also keinerlei Veränderung zu Spielbeginn.
Calvert-Lewin das erste Mal in Aktion. Der Stürmer wird links von Ake aber gut gestellt, seine Flanke in die Mitte klärt dann der mitverteidigende Grealish.
Immerhin: War der Goodison Park bis dato eher selten mitreißend, geht jetzt ein Ruck durchs Publikum.
Wie reagiert jetzt Everton? Bislang hatten die Toffees in dieser zweiten Hälfte eher wenig zu melden.
Und auch die Skyblues wechseln: Kovacic für Nunes.
Dazu kommt Keane für Gomes.
Calvert-Lewin ersetzt Beto bei Everton.
Tooor! Everton - MANCHESTER CITY 1:2. Spiel gedreht! Pickford springt in die linke Ecke, Alvarez schießt humorlos in die Mitte - eigentlich nicht gut, weil auch flach getreten, aber der Ball ist drin.
Pickford noch mit ein paar Psychospielchen auf der Linie, was dem Schlussmann nur Gelb einbringt.
Jetzt: Elfmeter für City! Foden bleibt mit einem Schussversuch zunächst hängen, dann hält Ake noch aus der Drehung drauf und trifft damit den leicht nach oben abgespreizten Arm von Onana.
Alvarez schlenzt den Ball schön über die Mauer, aber nicht präzise genug aufs linke Kreuzeck - Pickford fliegt und pariert zur Seite.
Und auch Gomes, der Grealish links vorm Sechzehner zu Boden bringt, wird verwarnt.
Nachträglich für ein rüdes Einsteigen gegen Onana sieht Akanji noch Gelb.
Wilde Phase jetzt mit vielen Ballwechseln im Mittelfeld.
Und beinahe der Foden-Doppelschlag! Doch die Nr. 47 der Cityzens schießt aus halbrechter Position knapp am linken Pfosten vorbei.
Toooor! Everton - MANCHESTER CITY 1:1. Und dann ist der Ball doch drin! Die Skyblues legen sich Everton zurecht, das erneut nicht richtig draufschiebt. Von der rechten Seite legt Bernardo Silva zurück, eigentlich mangelt es der Aktion gänzlich an Tempo. Doch aus dem Hinterhalt zieht Foden trocken ab, schweißt die Kugel aus rund 20 Metern mit Wucht ins kurze Eck. Pickford ist die Sicht versperrt und sieht dann nur, wie der Ball aus seiner Sicht links unten einschlägt.
Pickford ist stinksauer, weil seine Vorderleute bei einem City-Angriff nur zusehen, bis Silva scharf von der rechten Seite flankt. In höchster Not klärt Tarkowski.
Beschwerlicher Auftakt in die zweite Halbzeit - viele hohe Bälle, viele Zweikämpfe.
Und City hat nun schon zum achten Mal in Folge keine weiße Weste gewahrt.
Unter Sam Dyche hat Everton übrigens alle Spiele nach einer 1:0-Führung am Ende gewonnen.
Ohne personelle Veränderungen geht es rein in Durchgang zwei.
Vom Anpfiff weg war City klar besser, hatte viel den Ball, die besseren Chancen. Pickford hielt für Everton den Kasten aber sauber - und vorne traf Harrison mit dem ersten Torschuss zur überraschenden Führung.
Dann ist Pause.
Kurz vor dem Pausenpfiff holt Silva auf rechts noch eine Ecke heraus. Die bringt aber nichts ein.
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
Was wirklich auffällt, ist, wie leise der Goodison Park ist. Nicht selten komplette Stille. Und das bei einer Führung gegen den Meister.
Wie befürchtet: Stones muss doch raus. Für ihn rückt Gvardiol in die Viererkette.
Kommando zurück, Stones scheint doch nicht weitermachen zu können. Gvardiol macht sich bereits hektisch zur Einwechslung bereit.
Foulspiel von Patterson, der Grealish auf der linken Seite klar am Trikot hält. Gelb.
Sah böse aus, ist aber wohl weniger schlimm - zumindest wird Stones weitermachen können.
Und bei dieser Klärung scheint Stones unglücklich aufgekommen zu sein. Zumindest muss der Innenverteidiger jetzt auf dem Platz behandelt werden.
Pickford hebt den Ball perfekt in den Lauf von Beto, der so zum Tor zieht, dort erst im letzten Moment von Stones verteidigt wird. Dann geht ohnehin die Abseitsfahne hoch.
Harrison fast mit dem 2:0! Die Leeds-Leihgabe schnibbelt den Ball nach einer Gomes-Ecke von rechts aufs lange Eck - Ederson pariert sehenswert per Übergreifen.
Silva dribbelt von rechts in den Strafraum und hebt dann im Duell mit Branthwite ab - für Schiedsrichter Brooks aber nicht elfmeterwürdig.
Auch, wenn Everton in der ersten halben Stunde nicht an die Wand gespielt wurde - angedeutet hat sich diese Führung keineswegs.
Toooor! EVERTON - Manchester City 1:0. Plötzlich ist der Ball im Tor - und zwar im City-Tor! Am Ende einer Fehlerkette der Skyblues verstolpert Rodri links vor dem eigenen Strafraum die Kugel, der City-Star spitzelt das Leder dabei selbst in den Lauf von McNeil, der von der Grundlinie scharf ins Zentrum spielt. Dort schiebt Jack Harrison den Ball aus kurzer Distanz flach ins rechte Eck, natürlich keine Chance für Ederson.
Foden verlagert schnell vom Zentrum auf die rechte Seite, wo Silva einrückt, den Schlenzversuch dann aber zu hoch ansetzt.
Ederson greift bei einer Ecke von der rechten Seite und hat dann Glück, dass unmittelbar vor der Torlinie Ake vor Garner am Ball ist und klärt.
Grealish geht von der linken Seite Richtung Tor, wackelt zweimal und probiert es dann mit der Pike - Pickford taucht ab und ist zur Stelle.
74 Prozent Ballbesitz für City, dazu 7:1 Torversuche - statistisch eine klare Sache.
Gomes serviert. In der Mitte springen alle Richtung Ball, aber nur Ederson, der rauskommt, kommt ran und boxt das Leder aus der Gefahrenzone.
Beto bekommt im Ringkampf mit Akanji einen Freistoß links vorm Sechzehner zugesprochen. Vielleicht mal ne Chance für die Gastgeber.
Über links gehts bei City jetzt mal schnell. Zu schnell für Everton. Nach Steckpass in die Tiefe kommt Silva an der Sechzehnerkante zum Schuss. Pickford pariert stark und hat dann Glück, dass Alvarez ihn im Nachschuss ans linke Schienbein schießt.
Tarkowski im Rückwärtslaufen mit Orientierungsproblemen, dann kommt Branthwaite Foden nicht hinterher, der dann aber überhastet rechts über den Winkel haut.
Auch auf der anderen Seite segelt eine Flanke ohne Ziel in den Sechzehner - getreten von Gomes, geklärt von Ake.
Silva bringt die Ecke von der rechten Seite hoch herein. In der Mitte klärt Tarkowski per Kopf nach hinten.
Walker aus dem Hinterhalt - noch abgefälscht gibt es die erste Ecke für City.
Es ist ein eher verhaltener Beginn im Goodison Park - auch auf den Rängen ist die Stimmung eher mau.
Pickford muss das erste Mal ran! Alvarez kommt links aus spitzem Winkel nach Steckpass von Grealish zum Abschluss, scheitert aber am englischen Schlussmann.
Tarkowski verliert im Aufbau leichtsinnig den Ball, Silva bleibt im Tempogegenstoß dann aber hängen.
26 Sekunden gespielt und Beto steigt nach einer ersten Flanke von der rechten Seite hoch und köpft Richtung Tor - deutlich links vorbei.
Anpfiff im Goodison Park!
Gruselstatistik gegen Guardiola: Everton-Coach Sam Dyche hat die vergangenen neun Premier-League-Duelle gegen seinen katalanischen Kollegen verloren - mit einem Torverhältnis von 1:29.
Seit fast sieben Jahren wartet Everton auf einen Sieg gegen City. Der letzte Erfolg fiel mit einem 4:0-Heimsieg im Januar 2017 - unter anderem durch einen Doppelpack des jungen Romelu Lukaku - aber krachend aus.
An die Merseyside reist Manchester City als Klub-Weltmeister. Zum ersten Mal überhaupt errangen die Skyblues diesen Titel und das äußerst souverän - einem 3:0-Halbfinalsieg gegen Urawa Red Diamonds folgte ein 4:0-Sieg im Finale gegen Fluminense.
So gesehen krebst Manchester City im unteren Tabellenmittelfeld herum, denn die Cityzens haben wiederum nur eine der letzten fünf Partien gewonnen - so eine Flaute gabs zuletzt im März 2016.
Everton steckt mit 16 Punkten noch immer im Abstiegskampf, ist aktuell aber stark in Form. Vier der vergangenen fünf Spiele haben die Toffees gewonnen, was Rang 2 in der Formtabelle bedeutet.
Die Skyblues müssen derweil weiter auf Top-Stürmer Haaland verzichten, den noch immer eine Fußverletzung plagt. Außerdem fehlt Doku wegen eines Pferdekusses. Einzige Änderung damit in der Startelf: Nunes beginnt auf der Doppelsechs neben Rodri anstelle von Lewis.
Manchester City startet mit: Ederson - Walker, Stones, Akanji, Ake - Nunes, Rodri - Silva, Foden, Grealish - Alvarez.
Zwei Wechsel bei den Toffees gegenüber der 1:2-Niederlage bei Tottenham: Gomes ersetzt den verletzten Gueye im Mittelfeld, vorne stürmt Beto für Calvert-Lewin.
Everton beginnt mit: Pickford - Patterson, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko - Gomes, Onana - Harrison, Garner, McNeil - Beto.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Everton und Manchester City.