UEFA Nations League
Dänemark - Spanien. UEFA Nations League Gruppe A4.
20:45, Uhr, Freitag, 15.11.2024.
Telia ParkenZuschauer: Zuschauer36.985.
Und damit verabschieden wir uns für den heutigen Abend. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Am morgigen Samstag geht es bei uns mit der UEFA Nations League weiter. Die deutsche Nationalmannschaft steht in Freiburg ab 20:45 Uhr Bosnien-Herzegowina gegenüber, die Niederlande trifft zur selben Zeit in Amsterdam auf Ungarn.
Dänemark kassierte heute zwar seine zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb, hat sein Schicksal in drei Tagen aber selbst in der Hand. Ein Unentschieden gegen Serbien würde Eriksen und Co. bereits zum Weiterkommen reichen.
Die drei Punkte in Kopenhagen bescherten der Truppe von Luis de la Fuente neben dem vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale der UEFA Nations League auch den Gruppensieg. Gefordert wird La Furia Roja in den kommenden Tagen aber dennoch: Am Montagabend empfängt die spanische Nationalmannschaft nämlich die Schweiz (20:45 Uhr).
Im Schlussakt hat es Spanien noch einmal spannend gemacht, bis zum Aussetzer von Fabian hatte der Europameister nämlich alles im Griff. Nach dem Anschlusstreffer glaubten die Dänen plötzlich wieder an einen Punktgewinn, konnten sich aber trotz zahlreicher Angriffe - an welchen immer wieder Isaksen beteiligt war - nicht belohnen. Letzten Endes geht der Sieg der Spanier aber in Ordnung.
Und dann ist Schluss! Spanien gewinnt mit 2:1 gegen Dänemark.
Die Ecke landet über Umwege bei Höjbjerg, dessen Schuss für Raya aber kein Problem darstellt.
Spanien wackelt! Hjulmand findet Olsen am rechten Strafraumrand, der fackelt dort nicht lange und zieht ab. Raya streckt sich, kratzt den Ball raus und klärt zur Ecke, bei dem sich auch Schmeichel in den gegnerischen Strafraum wagt.
Isaksen holt sich für eine Provokation die Gelbe Karte ab.
Pedri leitet einen Konter ein und findet Williams auf dem linken Flügel. Der 22-Jährige legt für Morata im Strafraum quer, Hjulmand grätscht den Ball noch rechtzeitig ab.
Fünf Minuten werden im Parken nachgespielt.
Schiedsrichter Obrenovic sieht die Schuld jedoch bei beiden und zeigt auch Andersen den gelben Karton.
Morata gerät am dänischen Strafraum mit Andersen aneinander und sieht für die Aktion die Gelbe Karte.
Feierabend für Kristiansen. Für den Linksverteidiger kommt Dorgu.
Immer wieder Isaksen. Der 23-Jährige spielt mit Höjbjerg einen Doppelpass, zieht dann ins Zentrum und schließt aus etwa 25 Metern ab. Der Ball geht weit über das Tor.
Isaksen stößt über den linken Flügel vor und bringt den Ball scharf in den Sechzehner, Spanien schlägt die Kugel mit Mühe aus der Gefahrenzone.
Toooor! DÄNEMARK - Spanien 1:2. Fabian weiß bei seinem Rückpass nicht um Isaksen in seinem Rücken und spielt vor dem eigenen Strafraum einen lockeren Pass zu Raya. Isaksen setzt den Torhüter unter Druck, kommt an den Ball und staubt zum Anschlusstreffer ab.
Fabian schließt etwa 25 Meter vor dem Tor ab, sein Linksschuss geht knapp am Tor vorbei.
De la Fuente bringt Pedri für Merino und hat damit sein Kontingent ausgeschöpft.
... und Dolberg für Höjlund.
Nächste Wechsel bei den Dänen: Olsen kommt für Eriksen ...
Kurz nach der Isaksen-Chance lässt sich Höjbjerg zu einem Foul hinreißen und sieht dafür Gelb.
Isaksen! Eriksen legt für den Offensivspieler von Lazio Rom auf links ab, der zieht im Strafraum flach ab - der Ball knallt an den Innenpfosten und springt wieder zurück.
Oyarzabal wird rechts auf die Reise geschickt, Schmeichel klärt die Aktion aber vor dem eigenen Strafraum.
Oyarzabal rempelt Höjbjerg im Mittelfeld um und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
Isaksen bringt Schwung in die dänische Offensive. Der Youngster nimmt Höjbjerg auf dem rechten Flügel mit, der heutige Bayern-Spieler verliert aber das Laufduell mit Cucurella kurz vor dem Strafraum.
Williams nimmt auf links Tempo auf und spielt den Ball flach ins Zentrum. Die dänische Hintermannschaft ist aber hellwach und kommt Morata zuvor.
... und Casado kommt für Zubimendi.
... Olmo macht für Williams Platz ...
De la Fuente bringt die nächsten frischen Kräfte: Morata betritt für Ayoze den Rasen ...
Eriksen verlagert das Spiel auf den linken Flügel, dort geht Isaksen ins Dribbling, findet aber keine Lücke. Am Strafraumrand stürzt der 23-Jährige nach einem Kontakt von Merino, die Pfeife bleibt aber stumm.
Ayoze steuert bei einem spanischen Konter auf den Strafraum zu und wird von Vestergaard nur begleitet. Der Stürmer lässt sich schließlich zu einem Lupfer verleiten, dieser misslingt aber völlig.
Die erste Aktion von Isaksen ist eine Flanke von links in den Strafraum. Laporte nimmt die Herausforderung aber äußerst locker an und spielt den Ball per Brust zu Raya.
Auch bei Spanien wird gewechselt - in diesem Fall aber verletzungsbedingt. Alex Baena muss den Rasen von Betreuern gestützt verlassen. Für den Mittelfeldspieler von Villarreal, der sich offenbar ohne Fremdeinwirkung verletzt hat, kommt Fabian.
... und Damsgaard löst Nörgaard ab.
Für die nötigen Akzente soll nun ein Doppelwechsel sorgen: Isaksen kommt für Grönbaek ...
Eine Stunde ist das Spiel nun alt und Spanien befindet sich auf Kurs. Der Europameister kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen und hat auch beim zweiten Gegentreffer gezeigt, dass es oftmals nur einen einzigen Geistesblitz braucht, um sich zu belohnen. Von Dänemark kommt bislang schlichtweg zu wenig.
Toooor! Dänemark - Spanien 0:2. Olmo steckt mit einem herrlichen Pass auf Ayoze durch. Der Stürmer nimmt den Ball mit dem linken Außenrist mit und schließt im Strafraum flach und trocken ab. Schmeichel ist chancenlos, die Kugel schlägt rechts unten ein.
Oyarzabal bringt eine weitere spanische Ecke in den Strafraum, Schmeichel fängt sie ab.
Bah flankt von rechts in den Strafraum, seine Hereingabe rutscht zunächst komplett durch. Hjulmand gelangt auf dem linken Flügel an den Ball und setzt Kristiansen in Szene, dessen Flanke jedoch ebenso keinen Abnehmer findet und im gegenüberliegenden Aus landet.
Dänemark beißt sich am gegnerischen Strafraum fest, nach einer langen Ballbesitzphase und einer etwas zu steilen Flanke von Eriksen kann Pedro Porro aber per Kopf klären.
Laporte schickt Cucurella am linken Flügel auf die Reise, der Chelsea-Spieler bringt den Ball schließlich scharf in den Strafraum. Ayoze kommt dort aber einige Schritte zu spät.
Kleiner Aufreger zu Beginn der zweiten Halbzeit. Referee Obrenovic steht Nörgaard im Weg, der Däne kommt dadurch nicht an den Ball. Der Unparteiische bricht das Spiel nach einigen Beschwerden der Gastgeber ab. Die Partie wird mit Schiedsrichterball fortgesetzt.
Der Ball rollt wieder in Kopenhagen! Auf beiden Seiten geht es ohne Wechsel weiter.
Spanien geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause, der Europameister hat bislang eine souveräne Leistung abgeliefert. Die Dänen starteten zwar mit deutlich mehr Biss in die Partie und stellten die Gäste vor allem im Aufbauspiel vor Probleme, konnten das Momentum aber nicht nutzen. Vielmehr schlug La Furia Roja nach ihrer ersten richtigen Drangphase eiskalt zu. Dänemark verlor daraufhin etwas von seinem Mut und wurde nur noch selten gefährlich.
Halbzeit! Obrenovic bittet die Mannschaften zum Pausentee.
Schiedsrichter Obrenovic lässt eine Minute nachspielen.
Oyarzabal bringt einen Eckball scharf in den Sechzehner, Schmeichel fängt ihn locker ab.
Grönbaek kommt am Strafraumrand nach einigem Wirrwarr zum Abschluss, der zu einer weiteren Ecke abgefälscht wird. Diese bringt jedoch nichts ein.
Alex Baena findet mit seiner Flanke von links den in den Strafraum einlaufenden Olmo. Der ehemalige Leipziger schließt direkt ab, Schmeichel hat den Ball im Nachfassen.
Nach dem Standard bringt Eriksen eine Flanke auf den ersten Pfosten, die Höjlund per Kopf gefährlich aufs Tor bringt. Die Kugel geht nur hauchzart am linken Pfosten vorbei. Dann ertönt ein Pfiff, der Stürmer von Manchester United stand im Abseits.
Dänemark stößt mal wieder bis zum gegnerischen Strafraum vor, Bah schlägt von rechts eine Flanke. Cucurella wehrt diese zu einer Ecke ab.
Nörgaard räumt Alex Baena im Mittelfeld ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
Dänemark hat beim Pressing ein paar Gänge zurückgeschaltet und lässt Spanien nun sogar in der eigenen Hälfte gewähren. Der Europameister findet aber keine Lücke im dänischen Bollwerk.
Oyarzabal bedient Ayoze im Strafraum, dieser fackelt nicht lange und schließt ab. Schmeichel wehrt den Schuss ab. Olmo kommt im Sechzehner noch einmal dran, sein Abschluss geht rechts am Tor vorbei.
Grönbaek erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, lässt sich beim Umschalten aber zu viel Zeit. Er nimmt Bah zwar auf dem rechten Flügel mit, die Dänen entscheiden sich dann jedoch dazu, das Spiel von hinten aufzubauen.
Hjulmand steigt bei einem Eckball von Eriksen am höchsten, sein Kopfball wird aber zu einer weiteren Ecke abgewehrt. Diese fängt Raya ab.
Spanien hat nach einer äußerst druckvollen Anfangsphase der Gastgeber die Kontrolle übernommen und hat mit 65 Prozent Ballbesitz deutlich mehr vom Spiel. Das Tor war die logische Konsequenz der ersten spanischen Drangphase in diesem Match. Dänemark muss sich seit dem Gegentor hingegen erst wieder sammeln.
Grönbaek bahnt sich über links seinen Weg in den gegnerischen Strafraum, am Elfmeterpunkt lauert Höjlund. Raya wirft sich rechtzeitig dazwischen und fängt die flache Hereingabe ab.
Eriksen übernimmt einen Freistoß im Mittelfeld und schlägt den Ball in den Strafraum. Dort beschäftigt sich Andersen aber zu sehr mit Laporte, Schiedsrichter Obrenovic pfeift die Szene ab.
Toooor! Dänemark - SPANIEN 0:1. Vestergaard leistet sich am eigenen Strafraum einen katastrophalen Fehlpass, Zubimendi fängt den Ball und legt ihn auf den rechten Flügel zu Ayoze ab. Dieser hat wiederum das Auge für den einlaufenden Oyarzabal, der die Kugel schließlich an Schmeichel vorbei ins Tor schiebt.
Merino verlagert das Spiel mit einem phänomenalen Ball auf den rechten Flügel. Dort stößt Oyarzabal vor, sein Steilpass findet jedoch keinen Abnehmer und landet bei Schmeichel.
Pfosten! Pedro Porro findet Ayoze mit einem Steilpass, der Stürmer zieht rechts im Strafraum direkt ab - und trifft nur das rechte Aluminium.
Nach einer schwierigen Anfangsphase bringt Spanien erstmals etwas Ruhe in sein eigenes Spiel. Der Europameister lässt die Dänen laufen.
Ayoze wird auf die Reise geschickt, der Stürmer bringt den Ball unter Kontrolle und legt im Strafraum quer. Olmo lässt die Kugel durch und setzt Alex Baena damit in Szene. Der Mittelfeldspieler von Villarreal wird aber entscheidend gestört. Die beiden darauffolgenden Ecken für die Gäste bringen nichts ein.
Ein Schuss von Eriksen wird abgefälscht, der Ball landet kurz darauf bei Höjbjerg. Der ehemalige Bayern-Spieler schließt am Strafraumrand ab, sein Versuch geht aber deutlich links am Tor vorbei.
Spanien bringt sich mit seinem Aufbauspiel im eigenen Strafraum selbst in Bedrängnis. Vivian will den Ball nach vorne schlagen, doch Hjulmand kommt dazwischen. Der Ball prallt am Dänen ab und rollt ins Aus.
Die erste Flanke von Eriksen wird von Zubimendi per Kopf zum zweiten Eckball geklärt. Diesen Versuch entschärft Raya, der Torhüter befördert die Kugel aus dem Strafraum.
Grönbaek geht an der Grundlinie gegen Pedro Porro ins Dribbling und holt die erste Ecke des Spiels raus.
Anpfiff! Der Ball rollt in Kopenhagen.
Wenige Minuten vor dem Spiel wird den Fans eine spektakuläre Feuerwerk-Show geboten - das erhofft sich so mancher Zuschauer wohl gleich auch von seiner Mannschaft auf dem Rasen.
Schiedsrichter Rade Obrenovic leitet die Partie. Der slowenische Unparteiische wird von seinen Assistenten Jure Praprotnik, Grega Kordez und Dejan Balazic unterstützt.
Nicht nur die sportliche Situation, sondern auch der direkte Vergleich machen Spanien heute zum klaren Favoriten. In 18 Spielen fuhren die Iberer satte 14 Siege ein, zweimal trennten sich die Mannschaften mit einem Unentschieden. Zwei weitere Duelle gingen tatsächlich an Dänemark, der letzte Sieg des Europameisters von 1992 liegt aber mittlerweile 31 Jahre zurück. Im März 1993 behaupteten sich die Dänen mit 1:0. Damaliger Austragungsort war der Parken in Kopenhagen - ein Omen für die Gastgeber?
Anders sieht es bei den Spaniern aus. Seit der Amtsübernahme von Luis de la Fuente im Januar 2023 kassierte La Furia Roja in 26 Spielen lediglich zwei Niederlagen. Im laufenden Kalenderjahr ging der Weltmeister von 2010 sogar nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz, im März setzte sich Kolumbien in einem Freundschaftsspiel mit 1:0 durch. In den darauffolgenden 14 Spielen blieben de la Fuente und seine Schützlinge ungeschlagen - und krönten sich im Sommer zum neuen Europameister.
Beim Gastgeber sind alle Augen auf die Bank gerichtet: Brian Riemer feiert heute sein Debüt als Nationaltrainer von Danish Dynamite. Der 46-Jährige, dessen bisher einzige Trainerstation im Profibereich der RSC Anderlecht war, folgt damit auf die beiden Interimstrainer Lars Knudsen und Morten Wieghorst, welche nach dem Abschied von Kasper Hjulmand die Fäden gezogen hatten.
Aktuell trennen die beiden Kontrahenten drei Punkte - dafür ausschlaggebend war das Hinspiel. In Murcia setzte sich Spanien am 12. Oktober dank eines Treffers von Zubimendi mit 1:0 durch und schnappte sich damit Platz eins. Sollte Dänemark die Revanche nicht gelingen, wäre dem viermaligen Europameister der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.
In Kopenhagen steht am heutigen Freitagabend in Gruppe vier der Liga A der UEFA Nations League ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Im Parken, dem größten Stadion des Landes, empfängt Dänemark die spanische Nationalmannschaft zum Duell um den Gruppensieg.
Luis de la Fuente bringt im Vergleich zum 3:0-Sieg über Serbien am vergangenen Spieltag indes nur zwei neue Spieler. Fabian macht im Mittelfeld für Olmo Platz, Ayoze spielt für Morata.
Bei den Gästen aus Spanien steht folgende Mannschaft auf dem Platz: Raya - Cucurella, Laporte, Vivian, Pedro Porro - Merino, Zubimendi - Alex Baena, Olmo, Oyarzabal - Ayoze.
Im Vergleich zum 2:2 gegen die Schweiz vor einem Monat gibt es bei den Dänen vier Wechsel in der Startelf zu vermelden. Kristiansen, Andersen, Hjulmand und Nörgaard rücken für Isaksen, Dorgu, Nelsson und Kristensen in die Formation.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung von Dänemark: Schmeichel - Kristiansen, Vestergaard, Andersen - Grönbaek, Hjulmand, Nörgaard, Höjbjerg, Bah - Höjlund, Eriksen.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Dänemark und Spanien.