Chelsea - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - West Ham. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.459.

Chelsea 2

  • P Neto (64. minute)
  • A Wan-Bissaka (74. minute ET)

West Ham 1

  • J Bowen (42. minute)

Live-Kommentar

Das wars an dieser Stelle und mit dem 24. Spieltag der Premier League, die jetzt in eine kurze Pokalpause geht. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 

Und es war ein wichtiger Sieg für Chelsea angesichts der derzeitigen Form- bzw. Ergebnisschwäche. Denn die Blues springen damit auf Rang 4, überholen Newcastle und ManCity. West Ham beendet den Spieltag auf Platz 15. Chelsea spielt als nächstes gleich zweimal gegen Brighton and Hove Albion. Erst am kommenden Samstag in der vierten FA-Cup-Runde, dann eine Woche später in der Premier League. Im FA Cup ist West Ham nicht mehr vertreten. Deswegen geht es in zwei Wochen erst gegen Brentford weiter. 

Am Ende eines aufregenden und ereignisreichen Montagabends stellen die Blues den verdienten Sieger. West Ham wehrte sich nach Kräften und war ein guter Gegner mit viel Einsatz und klarem Konzept, die Führung zur Halbzeit war trotzdem glücklich. Im zweiten Durchgang konnte Chelsea das mit zwei Toren in kurzer Zeit korrigieren, auch wenn beide eher glücklich fielen. Da die Gastgeber darüber hinaus aber noch weitere gute Gelegenheiten hatten, war es das Glück der Tüchtigen. 

full_time icon

Es bleibt die letzte Patrone der Hammers, der Rest der Nachspielzeit verstreicht - und Chelsea gewinnt! 

highlight icon

Doch nochmal die große Chance für West Ham! Auf der einen Seite legt Neto nochmal für Guiu ab, der allerdings wegrutscht, fast im Spagat landet und keinen Abschluss generieren kann. Guiu hat Glück, dass der Muskel da hält. Der Gegenzug läuft dann über Bowen, der sich rechts bis zur Grundlinie tankt, ins Zentrum auf Kudus gibt. Dessen Schuss aus der Drehung blockt Tosin. Wichtige Aktion des Verteidigers. 

comment icon

Neto empfiehlt sich heute für einen Startelfeinsatz, macht seit seiner Einwechslung ein richtig gutes Spiel. Zieht jetzt das nächste Dribbling an, schafft es rechts zur Grundlinie. Über die ebenfalls eingewechselten Gusto und Guiu geht der Ball aber verloren. Neto zeigt aber viel Einsatz und gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte zurück.  

comment icon

Allein die VAR-Überprüfung beim 1:1 hat zwei, drei Minuten gedauert. Sieben Minuten Nachspielzeit sind da konsequent und premier-league-like. Und machen den Hammers nochmal Hoffnung. 

substitution icon

Kurz vor Anbruch der Nachspielzeit wird Palmer verabschiedet. Chalobah soll helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. 

comment icon

Hat aber keinen direkten Einfluss. Chelsea gibt den Ball nicht mehr her. West Hams Schlussoffensive wird im Keim erstickt und droht auszufallen. 

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Hammers. Luis Guilherme kommt für Cresswell ins Spiel. 

comment icon

Chelsea schaltet in den Verwaltungsmodus. Palmer braucht ewig für einen Eckball, spielt da mit dem Feuer, Palmer hat schon Gelb und Attwell zuckt schon. Dann die Hereingabe, die nichts einbringt. Dann viele Pässe, teils nach hinten. Weit nach hinten, bis zu Keeper Jörgensen, der bei der Wachablösung vom bisherigen Stammkeeper Sanchez einen bislang fehlerfreien Auftritt verbuchen kann. 

comment icon

20 Torschüsse, viele Chancen, 1,27 xGoals und die deutlich höhere Qualität mit den das Mittelfeld dominierenden Caicedo und Fernandez im Zentrum und Palmer vorne, sowie gute Joker: Chelsea hat sich diese Führung verdient. Von einer Entscheidung sind wir aber noch weit entfernt. Der Lucky Punch ist West Ham jederzeit zuzutrauen. 

highlight icon

Palmer läuft jetzt heiß. Bewegt sich diebisch gut zwischen den Linien, wird 25 Meter zentral vor dem Tor von Caicedo angespielt, ein paar Kontakte, ist nicht zu halten, und will den Ball ins linke Eck drehen. Dreht sich nicht genug, knapp vorbei. 

highlight icon

Dann der Freistoß - und den muss der gute Areola von der Linie kratzen. Neto hat seit seiner Einwechslung echten Impact aufs Spiel, flankt von der linken Außenbahn scharf ins Zentrum. Noch vor dem ersten Pfosten schmeißt sich Tosin rein, doch es ist Mavropanos dahinter, der den Ball gefährlich aufs eigene Tor köpft. Areola verhindert das zweite Eigentor in nicht mal fünf Minuten. 

substitution icon

Und Orford kommt für den gerade erst verwarnten Irving. 

substitution icon

Carlos Soler geht für Ings vom Feld. 

yellow_card icon

Irving foult Palmer an der linken Außenbahn und sieht dafür die Gelbe Karte. Der folgende Freistoß lässt auf sich warten, weil West Ham wechselt. 

own_goal icon

Toooor! FC CHELSEA - West Ham United 2:1. Okay, vergesst das. Mehr Glück kannst du bei einem Schuss nicht haben als Palmer in diesem Moment. Neto mit der Flanke von rechts, zu weit, aber Cucurella, der hetzt einfach jedem Ball hinterher. Bekommt auch den noch, legt in den Rückraum zu Palmer. Der stößt energisch links in den Sechzehner vor und will die Kugel mit dem Vollspann ins Zentrum prügeln. Wan-Bissaka fälscht unglücklich ab und leitet den Ball unhaltbar im hohen Bogen ins eigene Tor. 

comment icon

Kein Schussglück heute bei Cole Palmer. Gustos schon abgewehrte Flanke wird abermals von Cucurella angezündet und landet auf dem Fuß von Chelseas besten Spieler, der zieht einmal auf, schießt dann, wird aber geblockt. 

substitution icon

Und im Abwehrblock wird Coufal vom Ex-Stuttgarter Mavropanos ersetzt. 

substitution icon

Die ersten Wechsel von West Ham United: Scarles übernimmt auf der linken Seite die Position von Emerson. 

comment icon

Gute Antwort der Hammer auf den unglücklichen Ausgleichstreffer. Dem folgenden Freistoß entspringt ein Eckball und ein schneller Ballgewinn, gefolgt von einer Irving-Flanke, die Kudus am langen Pfosten gegen genau diesen köpft. Allerdings aus recht klarer Abseitsposition. 

yellow_card icon

Palmer stand beim klaren Foul von Fernandez direkt daneben, hat eine andere Meinung als Attwell, tut dies ungefragt kund. Und sieht prompt ebenfalls Gelb. 

yellow_card icon

Harte Grätsche von Fernandez, der hinter dem Mittelkreis Irving in die Parade fährt. Dafür gibt es Gelb. 

comment icon

Lange wird noch überprüft, ob eine Abseitsposition vorliegt. Da wird noch ganz schön gezittert bei den Blues. Und bei dem Chaos im Fünfer der Hammers ist es gar nicht leicht für den VAR, den Überblick zu behalten. Am Ende brandet aber erneut Jubel auf, als Attwell endgültig auf den Mittelpunkt zeigt. 

goal icon

Toooor! FC CHELSEA - West Ham United 1:1. Chaos hilft! Aus nichts anderem entspringt dieser Ausgleich. Schleppender Vortrag der Blues, aber kein Druck von West Ham. Neto flankt dann von rechts. Guiu und Fernandez springen drunter her, am zweiten Pfosten macht Cucurella den Ball nochmal scharf, legt mit Glück in den Rückraum. Fernandez' Abschluss dort wird geblockt. Vor die Füße des nachgerückten Neto, der von rechts im Sechzehner ins kurze Eck trifft.  

comment icon

Spätestens mit dem Jokereinsatz heute am Deadline Day steht dann auch fest, dass Nkunku für die zweite Halbserie beim FC Chelsea bleibt. Da gabs ja ein paar Annäherungsversuche der Bayern. Wurde nichts draus. 

substitution icon

Zudem soll Malo Gusto für mehr Dampf von der Außenbahn sorgen. Der gelbverwarnte James geht raus. 

substitution icon

Nächster Doppelwechsel bei den Blues, Trainer Maresca lässt nichts unversucht. Warum auch, wenn Einzelkönner wie Nkunku auf der Bank sitzen. Er kommt für Madueke, der im Verlaufe der letzten halben Stunde abgebaut hat. Davor war er gut. 

comment icon

Mucken die Hammers jetzt auf? Cresswell schießt den folgenden Freistoß aus ewig weiter Entfernung direkt aufs Tor, weil er sieht, dass Jörgensen weit vor der Torlinie die Flanke erwartet. Verfehlt das Tor. Und wenig später grätscht Bowen rechts im Strafraum erfolgreich dem Ball nach, spielt einen Doppelpass mit Carlos Soler, wird dann aber gelockt. Es springt noch eine Flanke von Wan-Bissaka bei raus, die aber keinen Abnehmer findet. 

yellow_card icon

Viel Energie im Tempolauf von Carlos Soler, der sich mit dem Arm James vom Leib hält und in den freien Raum in der gegnerischen Hälfte stößt. James muss ziehen und zerren, hindert seinen Gegenspieler so, weiter durchzustarten. Und holt sich dafür die erste Verwarnung der Partie ab. 

comment icon

Spiel den Hammers alles in die Karten. Potter könnte heute der erste Ex-Chelsea-Trainer werden, der an der Stamford Bridge gewinnt. Es wäre eine Genugtuung. 

comment icon

Es herrscht ein bisschen Frust bei den Blues. Caicedo mit dem beleidigten Schubser gegen Irving, der zuvor gefoult hat, dann ein Foul von Fernandez, der abseits des Balles unfair blockt und daraufhin stinkig wird. Die werden doch wohl nicht jetzt schon die Geduld verlieren? 

substitution icon

Im selben Wechselfenster wird auch Sancho früh ausgewechselt. Pedro Neto ist neu dabei und übernimmt die Position auf dem linken Flügel. 

substitution icon

Früher Wechsel im zweiten Durchgang, das wirft irgendwie immer Fragen auf. Vielleicht ist Jackson aber doch zu angeschlagen, um noch weiter für Gefahr sorgen zu können. Ein bisschen fehlte da die Explosivität schon. Guiu kommt jetzt also doch ins Spiel. 

comment icon

Viel Gewusel von Madueke rechts neben dem Sechzehner, aber kein Durchkommen, wenig später eine scharfe Halbfeldflanke von Caicedo, aber weggeköpft, Cucurella will nachsetzen, begeht aber das Stürmerfoul: Chelsea macht und tut, tut sich aber vor allem schwer, wenn die Hammers tief in ihrer festen Formation stehen. 

comment icon

Mutiger Versuch von Emerson, der rechts im Strafraum eine durchgerutschte Flanke mit viel Risiko direkt nimmt. Macht er gar nicht schlecht, trifft das Tor aber trotzdem nicht. Dennoch ein schneller, guter Auftakt für die Hammers. 

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft. Ohne personelle Veränderungen. 

Gutes, unterhaltsames Spiel an der Stamford Bridge und eine äußerst knifflige Aufgabe für den FC Chelsea: West Ham liegt etwas glücklich vorne, weil es effektiver ist und den einen entscheidenden Fehler der Blues in Person von Bowen auszunutzen wusste. West Ham machte auch Fehler, Madueke, Fernandez, Palmer und Cucurella vergaben aber ihre ordentlichen Abschlusschancen. Chelsea dominierte eigentlich mit 62 Prozent Ballbesitz und zwölf Abschlüssen. West Ham reichten aber vier Versuche für die knappe Führung. 

half_time icon

Und dann geht es in die Pause. 

comment icon

Kurz vor Ende der dreiminütigen Nachspielzeit schickt Palmer einen weiteren Schuss Richtung Gehäuse, diesmal aber direkt auf Areola, der den Ball festhält. 

highlight icon

Wow, einer für die Galerie! Fantastischer Freistoß von Palmer aus halbrechter Position, gut 28 Meter vom Tor entfernt. Kilman hatte da robust gegen Jackson gefoult. Mit viel Schnitt, über die Mauer, genau Richtung Winkel. Doch Areola fliegt wunderschön, greift über und kratzt den Ball über die Latte. In Slow Motion noch schöner, eine große Szene. Von beiden. 

comment icon

Colwill beschwert sich noch, fühlt sich von Kudus gefoult. War aber ein völlig harmloses und regelkonformes Anlaufen. Das Tor geht auf seine Kappe. 

goal icon

Tooooor! FC Chelsea - WEST HAM UNITED 0:1. Irre, aus dem folgenden Abschlag resultiert der Führungstreffer für West Ham! Areola schlägt den langen Ball auf den rechten Flügel, wo Cucurella das ungleiche Kopfballduell gegen Soucek verliert. Alles kein Problem, würde Colwill im Zweikampf mit Kudus nicht einen fürchterlichen Rückpass spielen. Den kann Caicedo nicht erreichen. Bowen dafür schon, der den Ball aufnimmt und mit dem zweiten Kontakt flach und überlegt ins lange Eck schiebt. 

highlight icon

Den nächsten Versuch der Blues gibt Sancho ab. Irving und Kudus verlieren hinter der Mittellinie im Zusammenspiel den Ball, den Fernandez direkt zu Jackson spielt. Der leitet weiter zu Madueke, der zieht von rechts nach innen und bedient Sancho auf der anderen Seite. Der mit dem gleichen Move, gefolgt aber vom Schlenzer. Einen Meter am linken Kreuzeck vorbei. 

highlight icon

Muss aber alles nichts heißen. Gute Chance für Kudus nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Cresswell. Der schlägt den Ball tief aus der eigenen Hälfte perfekt in den Lauf seines Kreativspielers. Dessen Abschluss unter Bedrängnis von Colwill ist aber zu zentral und landet in der Magengrube von Jörgensen. 

comment icon

Zwei Topchancen für Madueke und Fernandez, zwei Halbchancen für Palmer, die Aktion von Sancho eben: Chelsea ist dem ersten Tor des Tages mittlerweile deutlich näher als West Ham. Auffällig ist allerdings, dass fast alle diese Szenen aus individuellen Fehlern und wenn es danach schnell gehen kann, resultieren. Im festen Positionsspiel hat Chelsea Schwierigkeiten. 

comment icon

Und weiter Chelsea: Halbfeldflanke vom auffälligen Madueke, die kann West Ham nur halbgar klären, Cucurella hat da auch noch seine Füße im Spiel. Der Ball fällt bei Sancho links neben dem Fünfer runter. Und dessen gefährlichen Querpass kann Cresswell im Zentrum vor dem einschussbereiten Jackson klären. 

highlight icon

Was macht Kudus denn da? Was für ein schlampiger, hoher Ball quer übers Feld, ohne Zielspieler. Stattdessen erläuft Madueke den an der rechten Seitenlinie auf Höhe des Sechzehners. Mit viel Tempo zieht er parallel zur Grundlinie laufend an Emerson vorbei und steckt wunderbar zu Fernandez durch. Der schiebt seinen Abschluss vom rechten Fünfereck ganz knapp am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Erstmal geht es mit Jackson weiter. Ersatzspieler Guiu am Seitenrand zieht sich sein Leibchen wieder an und der Ball rollt wieder. 

comment icon

Die TV-Regie reicht nach: Bei einem Zweikampf mit Wan-Bissaka ist Jackson unglücklich nach vorne weggerutscht und hat den Oberschenkelmuskel damit überspannt. Der Stürmer humpelt schon kräftig. Kann er das rauslaufen, oder muss er raus? 

highlight icon

Oh, das sieht nicht gut aus. Jackson geht zu Boden und hält sich den hinteren linken Oberschenkel. Er muss behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.  

highlight icon

Nächster Versuch der Blues: Madueke legt von rechts in den Rückraum zu James ab, der hebt den Ball mit dem ersten Kontakt ins Zentrum. Wo der gewohnt offensivfreudige Cucurella seinen erstaunlich freien Kopfball verreißt. Den kann man mal aufs Tor bringen, das war eine gute Chance. 

comment icon

Zweiter Abschluss von Palmer, diesmal nicht geblockt, aber zu hoch. Zuvor hatte Jackson am Strafraumrand als Wandspieler geschickt abgelegt, Palmers freier Schuss mit links ist dann nicht präzise und verfehlt das Tor. 

comment icon

Zwei Abschlüsse, die nochmal bestätigen, wie ausgeglichen dieses London-Derby bis hierhin ist. Nicht vorherzusehen, wer hier als Erstes sticht. 

comment icon

Die zweite Ecke also gleich hinterher, die macht Kudus am langen Eck nochmal scharf, dann wird der Ball von Tosin in den Rückraum geköpft. Wo Irving einen mutigen Volley nimmt. Den er gut zwei Meter übers Tor schickt. Ansehnlich, aber letztlich doch deutlich zu hoch. 

highlight icon

Im Zuge der Ecke wird es dann aber auch erstmals für Jörgensen kritisch. Der Keeper muss einen Abschluss von Bowen im kurzen Eck parieren, dem der Ball da eher zufällig vor die Füße springt. Jörgensen steht richtig und wehrt sicher zur nächsten Ecke ab. 

comment icon

Auf der anderen Seite bestaunen wir einen mächtigen Antritt von Wan-Bissaka, der sich gegen Cucurella die Kugel klasse vorlegt und explosiv hinterhersprintet. Sie so vor der Grundlinie ins Zentrum legen kann, auch das ist stark gemacht. Die Box ist mit drei, vier Hammers besetzt, keiner läuft jedoch ein. Und Tosin kann am Fünfer zur Ecke klären. 

highlight icon

Ein Ballverlust von Bowen eröffnet Chelsea die erste Topchance. Caicedo hat das lange Bein drin, Jackson übernimmt und nimmt Fahrt auf, legt den Ball dann rechts raus zu Madueke. Der wartet genau auf diese Momente: Zieht mit vollem Tempo von rechts gegen Kilman in den Sechzehner ein, ein kurzer Schritt nach innen, dann der Schlenzer Richtung langes Eck - das er haarscharf verfehlt. 

comment icon

Wie jetzt zum Beispiel, als Kudus einen schlampigen Rückpass Richtung Colwill erläuft. Er kann die Kugel im Mittelkreis aber nicht sauber kontrollieren und verliert sie prompt wieder an Ort und Stelle. 

comment icon

So, die angesprochenen heißen zehn Minuten sind dann rum, ohne echte ernste Torgefahr. Das kann West Ham durchaus schon mal als Minierfolg abstempeln. Genauso wie die Tatsache, dass das hier eine sehr ausgeglichene, offene Angelegenheit ist, auch wenn Chelsea die Spielanteile auf seiner Seite hat. Ins letzte, konsequente Pressing gehen die Hammers nicht. Das ist eher ein Lauern auf Fehler. 

comment icon

Bei der muss Attwell zwischen Cucurella und Emerson schlichten. Emerson zieht und zerrt da ganz schön grob und hat etwas Glück, dass das als allgemeines Gerangel durchgeht. Dann erst wird der Eckball ausgeführt - und diesmal begeht Cucurella das Offensivfoul, allerdings gegen Soucek, dem er ins Kreuz rennt. 

comment icon

Zweiter Versuch, zum zweiten Mal geblockt. Palmer macht das nach dem scharfen Pass von Sancho von der linken Außenbahn ins Zentrum zwar klasse, leitet mit der Hacke zu Cucurella, der lässt direkt wieder klatschen. Dann steht Coufal beim Abschluss von Palmer aus spitzem Winkel aber im Weg und blockt zur ersten Ecke. 

comment icon

Die ersten Momente und Minuten übersteht West Ham United also, und das ist gar nicht so selbstverständlich. Schließlich kassiert kein Team mehr Gegentore in den ersten zehn Spielminuten als die Hammers. Und torfreudiger in diesem Zeitraum als Chelsea mit fünf Treffern ist nur Brentford. 

comment icon

Erster Besuch von Jackson im Strafraum des Gegners, Tosin schickt ihn mit einem angeschnittenen Flugball rechts dorthin. Cresswell ist aber nah dran und kann den schwierigen Abschluss blocken. 

match_start icon

Anpfiff von Referee Stuart Attwell an der vollen Stamford Bridge! 

Fast schon traditionell herrscht beim FC Chelsea in der Transferphase wieder reger Betrieb. Mit Fofana und Chalobah wurden zwei Profis aus der Loan Army vorzeitig an die Stamford Bridge zurückgeholt, mit den nur mäßig zum Einsatz kommenden Joao Felix (Milan), Chukwuemeka (BVB), Renato Veiga (Juve) und Casadei (Turin) wurde der üppige Kader etwas ausgedünnt. West Ham hat sich derweil mit Evan Ferguson und Rückkehrer James Ward-Prowse verstärkt. Beide Personalien sind marktfrisch und stehen logischerweise am Tag der Verkündung noch nicht im Kader. 

Dass Potter beim FC Chelsea nicht erfolgreich war, muss er sich nicht zu sehr ankreiden, unter Frank Lampard und Mauricio Pochettino lief es danach auch nicht viel besser. Erst bei Maresca hat man seit dieser Saison das Gefühl, dass sich eine verstreute Mannschaft rund um Top-Star Palmer allmählich findet und im Spiel um die Top 5 Englands wieder mitspielen kann. Auch wenn das derzeitige Tief angesichts nur eines Sieges aus den letzten sieben Meisterschaftsspielen nicht darauf hindeutet. Wird Zeit, dass sich die Blues wieder fangen. 

Um nicht in akute Abstiegsnot zu geraten, hat West Ham United nach nur sechs Monaten das Projekt mit Julen Lopetegui beendet. Mit Graham Potter, der heute an alte Wirkungsstätte zurückkehrt, läuft es aber auch noch nicht rund. Das Aus im FA Cup, in der Premier League eine Niederlage gegen Crystal Palace und ein Remis gegen Aston Villa bei einem Sieg gegen den FC Fulham: Die Bilanz des Ex-Chelsea-Trainers, von September 2022 bis April 2023 für 31 wenig erfolgreiche Blues-Spiele verantwortlich, ist ausbaufähig. 

Im Hintergrund glühen die Drähte am Deadline Day, auf dem Rasen geht es zeitgleich um wichtige Punkte für den FC Chelsea und West Ham United. Auch eine eher undankbare Ansetzung für beide Teams. Die Blues haben angesichts der Niederlagen von Newcastle United und Manchester City die Chance, zum Abschluss des 24. Spieltags auf Rang 4 zu springen. West Ham ist im Laufe des Wochenendes auf Rang 15 abgerutscht - könnte mit drei Zählern aber einen kleinen, wichtigen Satz auf Rang 13 machen und die ehemaligen Top-Teams ManUnited und Tottenham überholen. 

Auch West-Ham-Trainer Potter wechselt zwei Mal sein Personal aus, wenn wir das 1:1 gegen Aston Villa vor einer Woche heranziehen. Und zwar notgedrungen: Mit Alvares und Lucas Paqueta stehen zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung. Irving und Bowen sollen die beiden Vielspieler ersetzen. 

Das ist die Aufstellung von West Ham United: Areola - Wan-Bissaka, Coufal, Kilman, Cresswell, Emerson - Irving, Soucek - Kudus, Bowen, Carlos Soler. 

Chelsea verlor zuletzt ein wichtiges Spiel, gegen den noch amtierenden, gestern aber von Arsenal deklassierten Meister Manchester City setzte es im Rennen um die Champions-League-Plätze ein 1:3. Trainer Maresca tauscht im Vergleich dazu heute den Torwart aus: Jörgensen bekommt seinen dritten Premier-League-Einsatz diese Saison, Sanchez schaut von der Bank aus zu. Außerdem spielt Tosin vor dem Keeper in der Innenverteidigung für Rückkehrer Chalobah. 

So beginnt der FC Chelsea: Jörgensen - James, Tosin, Colwill, Cucurella - Caicedo, Fernandez - Madueke, Palmer, Sancho - Jackson. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und West Ham United.