Chelsea - Fulham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Fulham. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.687.

Chelsea 1

  • C Palmer (16. minute)

Fulham 2

  • H Wilson (82. minute)
  • R Muniz Carvalho (95. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns für heute. Bei uns geht es ab 21:00 Uhr mit dem Duell zwischen Liverpool und Leicester City weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Fulham klettert in der Tabelle hingegen auf Platz neun und steht nun bei 28 Punkten. Das nächste Aufeinandertreffen findet am Sonntag im eigenen Stadion gegen Bournemouth statt (16:00 Uhr).

Damit setzt Fulham dem Erfolgslauf des großen Stadtrivalen ein Ende und verpasst den Blues am Boxing Day einen Dämpfer im Titelkampf. Vier Punkte liegen weiterhin zwischen Chelsea und dem FC Liverpool, der aktuell aber bei zwei Spielen weniger als die Londoner hält. Für den zweimaligen Champions-League-Sieger geht es am kommenden Montag bei Ipswich Town weiter (20:45 Uhr).

Der FC Fulham geht hier heute verdientermaßen als Sieger vom Platz. Über die gesamte Partie hinweg taten die Cottagers mehr für das Spiel. Die Gäste erarbeiteten sich vor allem über die linke Seite zahlreiche Chancen, die Entscheidung brachte aber das Personal auf dem rechten Flügel. Chelsea muss sich hingegen vorwerfen, nach der Führung zu wenig für einen weiteren Treffer investiert zu haben. Die Dynamik, welche die Blues nach dem Ausgleich gezeigt haben, hätten sie bereits im Vorfeld bitter benötigt.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Fulham gewinnt erstmals seit 1979 an der Stamford Bridge.

comment icon

Fulham klärt die Situation nicht ganz, Palmer kommt erneut zum Abschluss - und jagt den Ball über das Tor.

comment icon

Sessegnon foult Palmer etwa 25 Meter vor dem eigenen Strafraum. Gefährliche Situation für Chelsea.

goal icon

Toooor! FC Chelsea - FC FULHAM 1:2. Und die Cottagers drehen das Spiel! Wilson schickt Lukic auf dem rechten Flügel, der bringt schließlich den Ball in den Strafraum. Castagne kommt zunächst nicht ran, Muniz nimmt ihn an und schiebt ihn rechts unten rein. Unglaublich!

comment icon

Vorlage Saša Lukić

comment icon

Robinson verlagert das Spiel auf den rechten Flügel. Die flache Hereingabe von Wilson klärt Colwill. Dahinter hätte Muniz gelauert.

substitution icon

Wechsel bei Fulham: Iwobi macht für Sessegnon Platz.

comment icon

Neto marschiert über den rechten Flügel bis zum Strafraum und zieht ab. Die Hacke von Andersen verhindert jedoch eine Torchance.

yellow_card icon

Robinson reist Neto zu Boden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Barrott lässt sechs Minuten nachspielen.

highlight icon

Neto flankt in den Strafraum, Cucurella rauscht heran und köpft zunächst Diop an. An den zweiten Ball gelangt Sancho, der direkt abzieht. Leno pariert zur Ecke.

comment icon

Wenig später spitzelt Muniz den Ball in den Lauf von Iwobi. Dem Nigerianer kommt der herauseilende Sanchez aber zuvor, der Torhüter klärt vor seinem eigenen Strafraum.

comment icon

Muniz spielt einen langen Ball auf Wilson, Colwill grätscht diesen aber im letzten Moment ab.

comment icon

Über die gesamte Partie hinweg investiert Fulham etwas mehr in die Partie und belohnt sich wenige Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit dem Ausgleich. Nun liegt sogar der erste Auswärtssieg bei Chelsea seit 1979 in der Luft.

highlight icon

Neto musste während den Feierlichkeiten der Gäste kurz behandelt werden. Nach einem Zweikampf mit Iwobi ging der Portugiese zu Boden, die Pfeife blieb aber stumm.

goal icon

Toooor! FC Chelsea - FC FULHAM 1:1. Iwobi schickt Robinson auf die Grundlinie, der schließlich eine Flanke in den Strafraum schlägt. Am zweiten Pfosten steigt Castagne am höchsten und legt den Ball per Kopf zu Wilson, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Fulham bejubelt den Ausgleich - und zwar völlig verdient.

comment icon

Vorlage Timothy Castagne

comment icon

Nkunku setzt sich gegen Andersen durch - doch bevor der Franzose alleine auf das Tor zuläuft, pfeift Schiedsrichter Barrott ab. Nkunku spielte den Ball mit der Hand.

comment icon

Colwill hat ein Auge für den in den Strafraum startenden Nkunku, seine Flanke kommt aber nicht beim ehemaligen Leipziger an.

comment icon

Wilson fasst sich am Strafraumrand ein Herz und verwertet eine hohe Hereingabe direkt. Der Ball geht aber klar am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

... und Muniz für Jimenez.

substitution icon

Fulham vollzieht hingegen einen Doppelwechsel. Cairney kommt für Pereira ...

substitution icon

Nächster Wechsel bei Chelsea: Nkunku löst Jackson ab.

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Wilson geht Fernandez zu Boden. Der Argentinier hält sich den rechten Fuß. Wilson war mit den Stollen auf dem Knöchel des Mittelfeldmotors gelandet.

comment icon

Wilson jagt einem langen Ball hinterher, doch Sanchez ist zur Stelle und fängt ihn ab.

comment icon

Jimenez kommt im Strafraum nach einer hohen Hereingabe zum Abschluss, sein Versuch misslingt dem Mexikaner aber völlig. Der Ball geht weit über den Kasten.

substitution icon

Wechsel bei den Cottagers: Wilson kommt für Traore.

comment icon

Fernandez schickt Jackson auf dem rechten Flügel auf die Reise. Der Stürmer tankt sich in der Folge durch die gegnerischen Reihen und stößt in den Strafraum vor. Seinen Abschluss hält Leno fest.

highlight icon

Traore setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt in den Strafraum. Der Ball gelangt zu Robinson, dessen Annahme nicht perfekt abläuft. So hat Sanchez genügend Zeit, aus seinem Kasten zu kommen und den Winkel beim Abschluss seines Gegenspielers entscheidend zu verkleinern. Der Spanier pariert glänzend.

comment icon

Sanchez fast mit dem Blackout! Nach einem Rückpass von Gusto spielt er einen äußerst gefährlichen Ball zu Colwill, Fulham fehlen am Strafraumrand nur Millimeter zur Balleroberung.

comment icon

Pereira übernimmt den Freistoß und hält voll drauf. Der Ball setzt kurz vor dem Tor noch einmal auf, Sanchez bleibt jedoch cool und hält ihn fest.

yellow_card icon

Neto räumt Iwobi kurz vor dem Strafraum ab und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Caicedo verlagert das Spiel auf die linke Seite, dort versucht es Sancho mit einer Flanke. Diese klärt Andersen aber per Kopf.

comment icon

Castagne wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, seine Flanke landet aber im Rücken von Jimenez. Chelsea jagt den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Sanchez befördert einen Abstoß weit in die gegnerische Hälfte, dort setzt sich Bassey aber gegen Neto durch und verhindert eine Torchance.

comment icon

Traore legt am Strafraum für Iwobi ab. Der Nigerianer lässt Gusto aussteigen und hält voll drauf. Sein Schuss fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

highlight icon

Und dann zappelt der Ball im Netz! Nach Ausführung der Ecke kommt Palmer auf dem linken Flügel erneut an den Ball und bringt ihn in den Strafraum. Dort drückt Colwill die Kugel über die Linie. Die Freude währt aber nur kurz, der Innenverteidiger stand im Abseits.

highlight icon

Fernandez bekommt nach einem Pass von Cucurella viel zu viel Platz. Der Argentinier legt sich etwa 20 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und zieht ab. Leno hebt ab und lenkt die Kugel über die Latte.

comment icon

Fernandez chippt den Ball in den Strafraum zu Jackson. Dessen Kopfball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, der Stürmer stand im Abseits.

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder an der Stamford Bridge. Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.

Chelsea ist durch einen Geniestreich durch Palmer verdient in Führung gegangen, darf sich auf seinen Lorbeeren aber nicht ausruhen. Gerade über die linke Seite erarbeitet sich Stadtrivale Fulham in Person von Iwobi und Robinson immer wieder attraktive Möglichkeiten. Mehr Ballbesitz, mehr Pässe, mehr Dribblings - bei den Gästen muss nur noch im Angriffsdrittel der Knoten platzen.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Barrott bittet die Mannschaften zum Pausentee.

comment icon

Eine flache Hereingabe von Jackson landet bei Fernandez, der den Ball in den Strafraum zu Palmer durchsteckt. Der Pass wird aber am Elfmeterpunkt im letzten Moment abgegrätscht.

comment icon

Schiedsrichter Barrott lässt eine Minute nachspielen.

comment icon

Jackson nimmt einen langen Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum mit der Brust mit, bringt ihn aber anschließend nicht unter Kontrolle.

comment icon

Fulham ist aktuell am Drücker, die Cottagers halten bei einem Ballbesitz von etwa 56 Prozent. Bislang fehlt nur die letzte Konsequenz vor dem Tor.

comment icon

Iwobi legt im Strafraum für Bassey quer, der Nigerianer findet aber keine Lücke. Kurz darauf versucht es Robinson mit einer weiteren Hereingabe, die jedoch bei Sanchez landet.

comment icon

Robinson setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt in den Sechzehner. Dort klärt Cucurella per Kopf.

yellow_card icon

Nach einem Fehlpass von Iwobi lanciert Chelsea einen Konter. Andersen reißt Jackson daraufhin um und verhindert wohl eine Torchance. Für das taktische Foul bekommt er die Gelbe Karte.

comment icon

Chelsea schaltet im Mittelfeld schnell um, der Steilpass von Palmer auf Sancho kommt aber nicht an.

highlight icon

Erneut stehen Palmer und Fernandez am Ball, dieses Mal geht aber alles schneller - und es wird spektakulär! Fernandez flankt den Ball in den Strafraum, wo der alleingelassene Cucurella abhebt und die Kugel per Kopf scharf auf den Kasten bringt. Leno reagiert jedoch und pariert glänzend. Iwobi befördert den Ball schließlich aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Lukic hält Jackson fest und lässt ihn nicht mehr los. Dafür sieht der Serbe die Gelbe Karte.

comment icon

Fernandez und Palmer machen aus der Ausführung des Freistoßes eine Wissenschaft. Nach langen Diskussionen setzt Palmer den Ball schließlich in die Mauer.

comment icon

Andersen bringt Jackson wenige Meter vor dem Strafraum zu Fall. Gefährliche Freistoßposition für Chelsea.

comment icon

Traore versucht es im Mittelfeld mit einem Dribbling, doch Sancho hält seinen Fuß dazwischen und hält den Spanier auf.

highlight icon

Und dann schnuppern die Gäste am Ausgleich! Bassey marschiert einfach von der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum durch, legt sich den Ball dabei sehenswert an Adarabioyo vorbei. Seinen Abschluss hat Sanchez im Nachfassen.

comment icon

Fulham befreit sich aus einer brenzligen Situation am eigenen Strafraum und lanciert einen Angriff über Rechts. Dort wird Jimenez von Cucurella zu Fall gebracht.

comment icon

Pereira fasst sich aus etwa 25 Metern ein Herz und jagt den Ball deutlich über das Tor.

comment icon

Palmer macht am Strafraumrand drei Gegenspieler nass und zieht ab. Sein Abschluss geht aber vorbei.

comment icon

Fernandez erobert am Boden liegend den Ball zurück und bringt ihn über Umwege zu Neto auf den rechten Flügel. Der legt im Strafraum zu Palmer quer, der dort einen kurzen Doppelpass mit Jackson spielt. Dieses Mal ist Leno bei seinem Abschluss zur Stelle.

goal icon

Toooor! FC CHELSEA - FC Fulham 1:0. Ist das lässig! Colwill findet Palmer im Mittelfeld, der kurz darauf mit dem Ball am Fuß durch die gegnerischen Reihen spaziert und dabei zwei Gegner stehen lässt. Wenige Meter vor dem Strafraum zieht er trocken ab - und sein Flachschuss schlägt links unten ein.

comment icon

Vorlage Levi Lemar Samuels Colwill

comment icon

Jimenez probiert es aus der zweiten Reihe, Sanchez hat den Ball aber sicher.

comment icon

Iwobi erobert am gegnerischen Strafraum den Ball und leitet ihn zu Pereira weiter. Die Cottagers machen aber zu wenig aus der unverhofften Möglichkeit, Chelsea zieht den Kopf aus der Schlinge.

highlight icon

Sancho setzt Palmer im Strafraum in Szene, bei dessen flachen Abschluss taucht Leno blitzschnell ab und hält den Ball fest.

comment icon

Robinson setzt sich auf dem linken Flügel durch. Seine scharfe Hereingabe landet bei Sanchez.

comment icon

Nach einem Pass von Cucurella stößt Sancho über links vor und chippt den Ball in den Strafraum. Robinson stört Neto entscheidend, der Portugiese kommt nicht zum Abschluss. Leno fängt die Kugel.

comment icon

Fernandez findet Palmer im Zentrum, der Cucurella auf der linken Seite in Szene setzen will. Traore fängt den Pass ab, das Umschaltspiel von Fulham wird aber durch ein Foul gestoppt.

comment icon

Palmer steht richtig und fängt einen Pass der Cottagers ab. Der Offensivspieler nimmt Sancho auf links mit, der verstolpert die Kugel jedoch und verliert sie an Fulham.

comment icon

Palmer hat ein Auge für Jackson, der in den Strafraum startet. Sein Flachpass wird von Andersen abgegrätscht.

comment icon

Robinson wird auf den linken Flügel geschickt, der US-Amerikaner bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Es geht mit Einwurf für Chelsea weiter.

comment icon

Colwill geht direkt zu Beginn auf Tuchfühlung mit dem Gegner. Gegen Jimenez und Traore behauptet der Innenverteidiger auf links mit viel Körpereinsatz den Ball.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt an der Stamford Bridge.

Schiedsrichter der Partie ist Samuel Barrott. Der englische Unparteiische steht vor seinem 27. Einsatz in der Premier League.

Allzu weit entfernt ist Fulham, das zuletzt fünf Spiele am Stück ohne Niederlage blieb, von den oberen Gefilden des Klassements aktuell nicht. Für den Tabellenneunten geht es in der dritten Saison nach dem Aufstieg aber trotzdem weiterhin um die Etablierung im Mittelfeld der Premier League. Ein Sieg über Chelsea würde bei dem ein oder anderen Fan aber wohl Hoffnung auf einen langanhaltenden Kampf um einen Platz im Europapokal schüren.

London-Derbys am Boxing Day gestalteten sich für Chelsea in den vergangenen Jahren nicht immer erfolgreich - hingen letzten Endes aber immer mit besonderen Kunststücken zusammen. Seit 1984 entschied der zweimalige Champions-League-Sieger nur zwei von elf Stadtduellen am 26. Dezember für sich, auf beide Siege folgte in derselben Saison der Titel in der Premier League. Aktuell rangiert Chelsea nach neun ungeschlagenen Ligaspielen in Folge mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool auf dem zweiten Platz. Wird das Aufeinandertreffen mit Fulham erneut zum Saisonomen für die Blues?

Aufeinandertreffen mit Fulham sind eine Spezialität der Blues. In 88 Partien trug Chelsea satte 52 Siege davon, Fulham gelangen hingegen nur zehn Erfolge gegen den großen Stadtrivalen. Der letzte Triumph der Cottagers ist jedoch nicht allzu lange her. Im Januar 2023 setzte sich Fulham zu Hause mit 2:1 durch. Insgesamt gelangen dem Klub nur zwei Derby-Auswärtssiege, der letzte davon datiert auf den 27. Oktober 1979 - damals behauptete sich Fulham in der zweiten Liga mit 2:0.

Am heutigen Donnerstag steht in der Premier League das West-London-Derby auf dem Programm. Sowohl der FC Chelsea als auch der FC Fulham blickt auf eine längere Serie an ungeschlagenen Spielen - wer baut seinen Erfolgslauf an der Stamford Bridge aus?

Nach dem 0:0 gegen Southampton am vergangenen Sonntag mischt Trainer Marco Alexandre Saraiva Silva ordentlich durch. Andersen, Pereira, Lukic, Traore und Jimenez ersetzen Cairney, Berge, King, Wilson und Muniz in der Anfangsformation.

Bei Fulham soll es hingegen diese Startelf richten: Leno - Castagne, Diop, Andersen, Bassey, Robinson - Iwobi, Pereira, Lukic, Traore - Jimenez.

Im Vergleich zum 0:0 beim FC Everton gibt es bei den Blues nur einen Wechsel zu vermelden. Cucurella rückt für Disasi in die Mannschaft.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Der FC Chelsea startet folgendermaßen in die Partie: Sanchez - Gusto, Adarabioyo, Colwill, Cucurella - Caicedo, Fernandez - Sancho, Palmer, Neto - Jackson.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Fulham.