Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Brighton. England, Premier League.

Stamford Bridge.

Chelsea 4

  • C Palmer (21. minute, 28. minute 11m, 31. minute, 41. minute)

Brighton 2

  • G Rutter (7. minute)
  • C Quomah Baleba (34. minute)

Live-Kommentar

Das war es von der heutigen Begegnung. Um 18:30 Uhr geht es in der Premier League mit Wolverhampton gegen Liverpool weiter.

Brighton verliert nach zuletzt drei Unentschieden das erste Ligaspiel der laufenden Saison und fällt auf Rang 8 zurück. Nächste Woche empfangen die Seagulls Tottenham.

Der FC Chelsea klettert nach dem Sieg zunächst auf Platz 3. Am Donnerstag steht das erste Spiel der Conference League auf dem Programm. An der heimischen Stamford Bridge wird dann die KAA Gent zu Gast sein.

Der FC Chelsea schlägt Brighton am Ende souverän mit 4:2. Nach einer turbulenten ersten Hälfte, in der alle sechs Treffer fielen, verwalteten die Hausherren das Ergebnis im zweiten Abschnitt souverän. Die Gäste wirkten verunsichert und insbesondere defensiv anfällig. Am Ende muss Brighton die erste Saisonniederlage hinnehmen, während Chelsea weiter nach oben schielen kann. Der Mann des Tages war Palmer, der alle vier Treffer für die Blues erzielte.

full_time icon

Dann ist Schluss. Der Unparteiische beendet die Partie.

comment icon

Neto kommt nach einem Konter aus 15 Metern zum Abschluss. Das Spielgerät wird zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Brighton wird merklich offensiver, erspielt sich aber noch immer keine nennenswerten Torchancen.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachschlag. Geht hier noch etwas für Brighton?

comment icon

Wie viel Nachspielzeit wird der vierte Offizielle anzeigen?

comment icon

Die Partie geht dem Ende entgegen. Chelsea verwaltet das Ergebnis weiter souverän.

comment icon

Minteh mit einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. Das Leder geht an Freund und Feind vorbei und Sanchez greift zu.

substitution icon

Ferguson kommt für Welbeck.

comment icon

Welbeck schießt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Absolut bezeichnend für die bisherige zweite Hälfte.

substitution icon

Außerdem ersetzt Lavia Fernandez.

substitution icon

Nkunku kommt für Jackson.

yellow_card icon

Fofana legt seinen Gegenspieler vor dem eigenen Sechzehner per Grätsche und sieht Gelb.

comment icon

Hürzeler bereitet einen weiteren Wechsel vor. Ferguson wartet auf seinen Einsatz.

comment icon

Chelsea hat das Spiel unter Kontrolle und steht defensiv sicher. Die Gäste können kaum für Gefahr sorgen.

substitution icon

Zudem kommt Minteh für Rutter.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln: Enciso ersetzt Kadioglu.

substitution icon

Mudryk ersetzt Sancho.

substitution icon

Cucurella geht runter. Palma Veiga ersetzt ihn.

comment icon

Cucurella trifft nach einem Eckball zum 5:2. Die Ecke war aber zuvor verlängert worden, sodass der Spanier im Abseits stand.

comment icon

Jackson ist nach einem langen Ball von Palmer durch. Er dribbelt in den Strafraum, wird aber von Dunk eingeholt, der den Abschluss zur Ecke abfälschen kann. Die Kugel geht rechts am Tor vorbei.

comment icon

Cucurella bringt Ayari im Strafraum zu Fall. Das reicht aber nicht für einen Elfmeter.

substitution icon

Auch der FC Chelsea wechselt aus: Madueke geht raus und wird durch Pedro Neto ersetzt.

comment icon

Der folgende Freistoß bleibt ungefährlich.

comment icon

Vor einem Freistoß für Brighton gibt es am Sechzehner eine kleine Rangelei. Der Referee belässt es bei einer Ermahnung für alle Beteiligten.

comment icon

Können die Wechsel bei den Gästen noch etwas bewirken? In der zweiten Hälfte hat Brighton noch nicht ins Spiel gefunden.

substitution icon

Außerdem kommt Igor Julio für Webster.

substitution icon

Die Gäste wechseln doppelt aus: Ayari kommt für Wieffer.

comment icon

Baleba aus 18 Metern zentraler Position. Sein Abschluss fliegt deutlich am Tor vorbei.

highlight icon

Cucurella flankt von Links an den Fünfmeterraum. Jackson kommt zum Kopfball, setzt diesen aber knapp neben den rechten Pfosten.

comment icon

Palmer zieht aus der Distanz ab. Der fünfte Treffer bleibt ihm aber (noch) verwährt. Der Schuss geht über das Tor.

highlight icon

Wieder bringt ein langer Ball die Gäste in Bedrängnis! Auf Höhe des Elfmeterpunktes bekommt Jackson die Kugel und umkurvt den nur zögerlich herauslaufenden Verbruggen. Das Tor ist eigentlich leer, aber Webster grätscht in letzter Sekunde herein und kann auf der Linie klären.

comment icon

Mitoma geht im Sechzehner zu Boden, bekommt den Strafstoß aber zu Recht nicht.

highlight icon

Jackson läuft in den Sechzehner ein. Palmer hatte ihn zuvor in Szene gesetzt. Der Winkel ist aber etwas zu spitz und Verbruggen kann den Schuss aus sieben Metern leicht linker Position abwehren.

match_start icon

Es geht weiter. Beide Coaches verzichten auf Wechsel.

Was für spektakuläre erste 45 Minuten an der Stamford Bridge! Insgesamt sechs Tore hatte dieses Spiel bisher zu bieten, in der Gesamtsumme führt der FC Chelsea mit 4:2 gegen Brighton. Das Spiel ist geprägt von einer extremen Intensität und einer hohen Fehlerquote auf beiden Seiten. Insgesamt geht die Halbzeitführung für die Blues in Ordnung, denn die Elf von Maresca ist griffiger. Der Mann des Tages ist bisher natürlich Viererpacker Palmer. Brighton wirkt besonders defensiv extrem wackelig und das risikobehaftete Aufbauspiel ist zu fehlerlastig. Entschieden ist hier aber noch gar nichts.

half_time icon

Dann sind die ersten 45 Minuten um.

comment icon

Wir nähern uns der Halbzeit. Was für eine erste Hälfte.

comment icon

Die Partie beruhigt sich etwas. Über zu wenig Unterhaltung können wir uns insgesamt aber wahrlich nicht beklagen.

comment icon

Auch der Schiedsrichter kann nicht genug bekommen. Acht Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Welbeck startet in den Sechzehner und wird auf Höhe des Elfmeterpunktes in Szene gesetzt. Flach zieht er ab und visiert das linke Eck an. Sanchez ist schnell unten und kann stark parieren.

goal icon

Toooor! FC CHELSEA  - Brighton and Hove Albion 4:2. Das ist doch nicht zu fassen! Cole Palmer schnürt den VIERERPACK! Wieder wollen es die Gäste spielerisch lösen. Verbruggens Pass wird 20 Meter vor dem Tor auf Links von Fernandez abgefangen. Der leitet direkt auf Sancho weiter. Der Ex-Dortmunder steckt direkt in den Sechzehner durch, wo Palmer vor Verbruggen cool bleibt und im kurzen Eck vollendet.

comment icon

Vorlage Jadon Malik Sancho

comment icon

Madueke ist frei durch. Wieder hat ein langer Ball die gesamte Gäste-Defensive ausgehebelt. Der Engländer dringt in den Sechzehner ein, lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler aussteigen und zieht aus zehn Metern ab. Sein Schuss von Höhe des rechten Pfosten geht knapp am selbigen vorbei.

comment icon

Das Spiel gönnt sich keine Ruhepause. Es ist ein absolutes Spektakel an der Stamford Bridge.

comment icon

Und wieder Baleba. Aus 18 Metern zieht er einfach mal ab. Sanchez ist unten und kann parieren.

goal icon

Toooor! FC Chelsea  - BRIGHTON AND HOVE ALBION 3:2. Was macht Torhüter Sanchez denn da? Neben seinem Tor spielt er die Kugel an den Sechzehner direkt auf Baleba, der sich bedankt und einschiebt.

yellow_card icon

Gelbe Karte Marc Cucurella Saseta

goal icon

Toooor! FC CHELSEA  - Brighton and Hove Albion 3:1. Jetzt kommt es für die Gäste knüppeldick. Aus 22 Metern hebt Palmer den Freistoß von Höhe des rechten Pfostens perfekt in den rechten Winkel. Verbruggen hat keine Chance, an den Ball heranzukommen.

yellow_card icon

Estupinan sieht Gelb.

yellow_card icon

Fernandez stoppt Madueke vor dem Sechzehner. Der Angreifer wäre eigentlich durch gewesen. Glück für Fernandez, mit Gelb ist er gut bedient.

penalty_goal icon

Toooor! FC CHELSEA  - Brighton and Hove Albion 2:1. Palmer bleibt cool und versenkt den Elfmeter im linken unteren Eck. Verbruggen hatte sich für die andere Ecke entschieden. Doppelpack für den jungen Engländer.

yellow_card icon

Dunk beschwert sich und sieht Gelb.

comment icon

Es Gibt Elfmeter für Chelsea! Sancho wird zu Fall gebracht, nachdem er überragend per Steckpass in Szene gebracht wurde. Der Pfiff geht in Ordnung.

comment icon

Die Gäste wirken absolut verunsichert und die individuellen Fehler häufen sich.

highlight icon

Und der FC Chelsea dreht beinahe das Spiel. Brighton rückt hoch auf. Madueke ist durch und Sancho kann nach seinem Zuspiel einschieben. Es lag aber eine knappe Abseitsstellung vor.

goal icon

Toooor! FC CHELSEA  - Brighton and Hove Albion 1:1. Der FC Chelsea gleicht aus! Webster verliert 25 Meter vor dem Tor völlig unnötig den Ball. Jackson ist der Nutznießer und bedankt sich. Von Links legt er die Kugel ins Zentrum und legt auf Palmer ab, der nur noch einschieben muss.

comment icon

Vorlage Nicolas Jackson

highlight icon

Das muss doch der Ausgleich sein! Der FC Chelsea kontert und Palmer ist nach einem langen Ball in die Spitze durch. Aus elf Metern hebt er das Leder über Verbruggen und scheitert nur am rechten Pfosten.

highlight icon

Welbecks Flanke von Rechts wird von Colwell gefährlich abgefälscht und landet auf dem Chelsea-Kasten. Sanchez reißt seinen Arm stark hoch unt pariert.

comment icon

Ein absolut kurioser Treffer führte zur Gästeführung. Wie reagiert der FC Chelsea darauf?

comment icon

Sancho zieht von links in den Sechzehner und schließt aus spitzem Winkel aus sieben Metern ab. Kein Problem für Verbruggen.

comment icon

Rutter ist bei seinem Treffer mit Keeper Sanchez zusammengeprallt und musste länger behandelt werden. Der Niederländer kann aber weitermachen.

goal icon

Toooor! FC Chelsea - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:1. Auf einmal steht es 0:1 und Brighton wirkt selbst überrascht. Colwill möchte am Fünfmeterraum klären, trifft dabei Baleba. Der Ball fliegt in Richtung Elfmeterpunkt und Sanchez eilt aus dem Kasten. Der Torwart verpasst die Kugel und Rutter kann einköpfen.

comment icon

Vorlage Carlos Noom Quomah Baleba

comment icon

Sancho mit dem ersten Abschluss. Der wird aus 14 Metern aber geblockt.

comment icon

Die Gäste bauen wie gewohnt von hinten in Ruhe auf und lassen sich auch von früh pressenden Londonern nicht verunsichern.

comment icon

Gusto ist unzufrieden mit seinem Schuhwerk und wechselt auf der Ersatzbank seine Treter. Mal schauen, ob es hilft.

comment icon

Der FC Chelsea spielt traditionell in Blau mit weißen Stutzen, die Gäste laufen komplett in Gelb auf.

match_start icon

Das Spiel beginnt.

An der Stamford Bridge verlor Brighton nur eines der letzten vier Aufeinandertreffen. Das war in der vergangenen Saison der Fall, als Chelsea mit 3:2 als Sieger vom Platz ging.

Nach zuvor fünf sieglosen Partien in der Premier League gegen Brighton konnte der FC Chelsea in der vergangenen Saison beide Duelle gegen die Seagulls gewinnen.

Allgemein ist Chelsea aktuell in absoluter Topform. In der Premier League verloren die Blues saisonübergreifend nur eine der letzten zehn Begegnungen (1U).

Im League Cup konnte der FC Chelsea unter der Woche Selbstvertrauen tanken und schlug im League Cup den AFC Barrow aus der viertklassigen League Two völlig ungefährdet mit 5:0. Dabei war Christopher Nkunku mit drei Treffern der alles überragende Akteur. Trotzdem muss der Ex-Leipziger heute auf der Bank Platz nehmen.

Brighton steht nach fünf Spielen noch ohne Niederlage da. Allerdings trennte man sich nach zwei Siegen zu Saisonbeginn zuletzt gleich drei Mal hintereinander unentschieden. In der Tabelle befindet sich Brighton damit auf Platz 7.

Der FC Chelsea möchte nach einer enttäuschenden letzten Saison, die nur in der Conference-League-Qualifikation mündete, angreifen. Mit zehn Punkten aus fünf Partien startete man gut in die Saison und belegt aktuell Platz 5.

Brighton-Coach Fabian Hürzeler verändert seine Elf im Vergleich zum letzten Premier-League-Match gegen Nottingham auf mehreren Positionen: In der Abwehr starten Kadioglu und Webster für Veltman und van Hecke. Zudem rückt Wieffer für Adingra in die erste Elf. Von einem 4-2-3-1 stellt Hürzeler auf ein 4-3-3 um, wobei Rutter, Welbeck und Mitoma die vorderste Offensivreihe bilden.

Brighton setzt auf ein 4-3-3: Verbruggen - Kadioglu, Webster, Dunk, Estupinan - Hinshelwood, Wieffer, Baleba - Rutter, Welbeck, Mitoma.

Im Vergleich zum 3:0-Erfolg bei West Ham United vor einer Woche in der Liga gibt es nur eine Veränderung in der Startelf: Gusto ersetzt Adarabioyo und startet als Rechtsverteidiger. Fofana rückt in die Innenverteidigung.

Der FC Chelsea startet im 4-2-3-1: Sanchez - Gusto, Fofana, Colwill, Cucurella - Caicedo, Fernandez - Madueke, Palmer, Sancho - Jackson.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Brighton and Hove Albion.