Chelsea - Arsenal; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Arsenal. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.820.

Chelsea 1

  • M Caicedo (s/o 38. minute)
  • T Chalobah (48. minute)

Arsenal 1

  • M Merino (59. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel! Wir lesen uns bereits am Dienstag in der Premier League wieder, am Abend ist Manchester City beim FC Fulham zu Gast. Bis dahin!

In der Premier League steht nun eine Englische Woche auf dem Programm, für beide Teams geht es also bereits am Mittwoch weiter. Chelsea ist dann bei Leeds United zu Gast, Arsenal empfängt den FC Brentford.

Arsenal bleibt natürlich Tabellenführer mit 30 Punkten. Der erste Verfolger ist nun Manchester City mit 25 Zählern, dahinter belegt Chelsea mit einem Punkt weniger Rang 3. Bis auf Arsenal geht es oben übrigens sehr eng zu, der FC Liverpool ist auf Rang 8 nur drei Punkte hinter Chelsea.

Letztlich wird Arsenal mit diesem Punkt gut leben können, denn das war nicht die beste Leistung der Gunners. Chelsea war schon im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, schwächte sich allerdings mit dem Platzverweis von Caicedo selbst. Arsenal nutzte diesen Umstand nicht gut genug aus, stattdessen ging Chelsea nach der Pause verdient in Führung. In der Folge verteidigten die Blues stark, nur einmal spielte sich Arsenal gut durch und glich aus. Mehr war für die Gäste nicht drin, Chelsea hatte selbst in Unterzahl mehr Möglichkeiten (11:8 Torschüsse). 

full_time icon

Merino köpft bei einer Flanke von rechts nochmal drüber, zuvor klaute Timber bei einer Hereingabe von links Gyökeres den Ball. Wenig später ist aber Schluss! Chelsea und Arsenal trennen sich 1:1.

comment icon

Was kommt noch von Arsenal? Hincapie flankt mal aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, wo Saka zwar zum Kopfball kommt, aber zuvor klar im Abseits stand. Den Gästen läuft die Zeit davon. 

comment icon

Vier Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Sanchez musste kurz behandelt werden, steht aber schon wieder und wird das Spiel für die Blues beenden. 

yellow_card icon

Gyökeres komplett übermotiviert! Zum ersten Mal seit dem Ausgleich spielt sich Arsenal eine gute Chance heraus, Merino schießt aus 16 Metern flach aufs rechte Eck. Sanchez taucht ab und pariert, der Ball liegt dann im Fünfer frei. Gyökeres kommt mit seiner Grätsche deutlich zu spät, Sanchez ist mit den Händen zuerst am Ball und wird dann voll getroffen. Gyökeres sieht zu Recht Gelb.

comment icon

Chelsea ist immer noch gefährlicher. Pedro Neto hat nach wie vor genug Kraft für Sprints, der Offensivmann treibt den Ball bei einem Konter nach vorne. Vor dem Strafraum könnte er rechts Gusto mitnehmen, doch er macht es alleine und schlenzt den Ball aus 19 Metern deutlich drüber.

comment icon

Die Gäste gaben in diesem Spiel generell nur fünf Torschüsse ab, Chelsea kommt immerhin auf zehn. Madueke versucht es jetzt mal mit einem Dribbling bis an die Grundlinie, rechts im Strafraum legt er sich die Kugel aber zu weit vor. Seine Flanke wird abgepfiffen, der Ball war bereits im Aus.

comment icon

Wir befinden uns bereits in der Schlussphase und weiterhin sind gute Tormöglichkeiten von Arsenal Fehlanzeige. Chelsea traut sich derweil sogar mehr zu, ein 2:1 für die Blues erscheint derzeit wahrscheinlicher. Und das in Unterzahl.

comment icon

Dann mal wieder Chelsea und das war tatsächlich gefährlicher als die letzten Bemühungen von Arsenal. Delap macht in der gegnerischen Hälfte den Ball fest und visiert dann aus 20 Metern das rechte Eck an, Raya ist jedoch zur Stelle.

comment icon

Weiterhin fehlen die klaren Möglichkeiten für Arsenal, Chelsea verteidigt sehr stark. Timber taucht nach einem Doppelpass rechts in der Box an der Grundlinie auf, Fofana stellt jedoch den Passweg zu und holt sogar einen Abstoß heraus.

comment icon

Gute Idee von Rice, der den Ball rechts in den Sechzehner zu Saka hebt. Der Offensivmann will per Direktabnahme in die Mitte legen, doch das misslingt. Das Zuspiel ist eine Sache für Sanchez im Chelsea-Tor.

substitution icon

Arteta bringt mit Viktor Gyökeres für Eberechi Eze einen echten Stürmer. Der Schwede feiert damit sein Comeback nach einmonatiger Verletzungspause. 

comment icon

Der nächste Torschuss kommt sogar von Chelsea, das selbst einen Sieg noch nicht vollends aufgegeben hat. Garnacho und Cucurella machen über links Alarm, letzterer flankt dann in die Mitte, wo Pedro Neto keinen wuchtigen Kopfball abgeben kann. Raya hat die Kugel.

comment icon

Arsenal schafft es nicht, eine richtige Druckphase zu entwickeln. Immer wieder kommt Chelsea zu Entlastung. Zudem tun sich die Gunners ohnehin schwer, in Abschlusssituationen zu kommen. Eine Chance hat es seit dem Ausgleich nicht gegeben.

comment icon

Im zweiten Durchgang kommt Arsenal auf 71 Prozent Ballbesitz, ab und zu schafft es aber auch Chelsea, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Eine Ecke von der rechten Seite wird in dieser Szene nicht gefährlich.

comment icon

Bitter für die Blues, die bis dato eigentlich stark verteidigten und kaum etwas zuließen. Nun wird der Druck nur noch größer werden, denn Arsenal will mit einem Mann mehr den Sieg erzwingen.

goal icon

Tooooor! FC Chelsea - FC ARSENAL 1:1. Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet, die Gunners gleichen aus! Ödegaard spielt Saka an, der dann ins Dribbling gegen Cucurella geht. Jeder erwartet eine Flanke mit dem rechten Fuß, aber Saka schlägt nochmal einen Haken und flankt dann mit links an den Fünfer. Merino hält dort den Kopf hin und trifft ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage Bukayo Saka

substitution icon

... zudem verlässt Martin Zubimendi das Feld für Martin Ödegaard.

substitution icon

Arsenal braucht neue Impulse für die Offensive und bringt Noni Madueke für Gabriel Martinelli ...

substitution icon

Derweil nimmt Chelsea einen Wechsel im Sturm vor: Liam Delap ist für Joao Pedro neu dabei.

yellow_card icon

Lewis-Skelly mit dem taktischen Foul an James, der Calafiori-Ersatz wird ebenfalls verwarnt.

comment icon

Die Führung für die Blues geht in Ordnung, Arsenals Offensive ist weiterhin nicht gut im Spiel. Chelsea macht das Zentrum nun dicht und lauert auf Konter, Arsenal braucht Lösungen gegen einen tief stehenden Gegner.

comment icon

Für Arsenal wird das nun also in Überzahl eine knifflige Aufgabe. Saka sucht die schnelle Antwort mit einem Dribbling von rechts nach innen, sein Schuss aus 16 Metern wird dann abgefälscht. Sanchez verhindert rechts neben dem Tor gerade noch den Eckball.

goal icon

Tooooor! FC CHELSEA - FC Arsenal 1:0. Dann macht es eben Chalobah bei der nächsten Ecke, Chelsea führt in Unterzahl! James flankt von der linken Seite an den Fünfer, wo sehr viel Betrieb herrscht. Chalobah steigt höher als Rice und gibt dem Ball mit dem Hinterkopf nur eine leichte Berührung mit. Die Kugel fliegt über alle hinweg und landet hinten im langen Eck.

comment icon

Vorlage Reece James

highlight icon

Der anschließende Freistoß hat es in sich: James flankt aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, wo Joao Pedro zum Kopfball kommt, Raya aus spitzem Winkel aber nicht überwinden kann.

highlight icon

Nach nur wenigen Sekunden gibt es wieder ein Foul, Chelsea fordert Gelb-Rot für Hincapie! Bei einem Kopfballduell prallt er mit dem Kopf von Joao Pedro zusammen. Foul ja, Gelb nein. Joao Pedro wird kurz behandelt, kann aber weitermachen.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Auch bei Arsenal gibt es einen Wechsel: Riccardo Calafiori bleibt mit einer Gelben Karte in der Kabine, für ihn spielt nun Myles Lewis-Skelly.

substitution icon

Chelsea wechselt zur Pause: Alejandro Garnacho ersetzt Estevao.

Das Topspiel der beiden Londoner Klubs war bislang vor allem von Karten geprägt. Fünf Gelbe und eine Rote Karte hat es gegeben, bis zum Platzverweis von Caicedo war Chelsea die bessere Mannschaft. Nach einem wackeligen Beginn drehten die Blues auf, Estevao und Joao Pedro hätten eigentlich die Führung besorgen müssen. Erst kurz vor der Pause meldete sich Arsenal wieder durch Martinelli an (5:2 Torschüsse für Chelsea), nach der Pause wollen die Gunners sicherlich die Überzahl ausspielen. Wir sind gespannt, wie sich das Spiel verändern wird!

half_time icon

Dann ist Pause in London! Noch keine Tore zwischen Chelsea und Arsenal.

comment icon

Auch in Unterzahl bleibt Chelsea vorne aktiv, die Blues wollen sich den einen Mann weniger nicht anmerken lassen. Fernandez und Gusto kommen rechts in aussichtsreicher Position zum Flanken, beide Hereingaben werden jedoch geklärt.

highlight icon

Sanchez mit einer starken Parade! Arsenal kann mal schnell umschalten, über Eze und Merino kommt der Ball vor dem Strafraum zu Martinelli, der aus 18 Metern flach abzieht. Der Schuss kommt gefährlich aufs linke Eck, doch Sanchez taucht sensationell ab und schnappt sich die Kugel im Nachfassen.

comment icon

Aufgrund der längeren Unterbrechungen gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Chalobah hat nun eine sichtbare Beule unterhalb des rechten Auges. Es wird spannend zu sehen sein, ob der Abwehrmann nicht sogar zur Pause raus muss. Vorerst spielt er weiter.

highlight icon

Chalobah muss nach dieser Aktion behandelt werden, erneut ist die Partie also unterbrochen. Über Rot müssen wir diesmal nicht diskutieren, dafür hätte es einen klareren Schlag in Richtung Gegenspieler geben müssen. Stichwort "Absicht".

yellow_card icon

Hincapie geht bei einem Kopfballduell zu sehr mit dem Ellbogen in den Gegenspieler und trifft Chalobah sogar im Gesicht. Der Ex-Leverkusener ist der nächste Spieler, der eine Verwarnung erhält.

comment icon

Merino ist übrigens wieder auf dem Feld, der Spanier hatte also Glück, denn das sah tatsächlich brutal aus. Das Spielbild wird sich nun natürlich ändern, wie agiert Arsenal in Überzahl?

red_card icon

Caicedo fliegt tatsächlich vom Platz! Eine nachvollziehbare Entscheidung, der Mittelfeldmann nimmt eine Verletzung billigend in Kauf. Die Blues spielen also in Unterzahl weiter.

comment icon

Gibt es vielleicht sogar Rot? Taylor wird an den Monitor geschickt! Tatsächlich rauscht Caicedo mit voller Wucht in den Zweikampf und steigt ihm voll auf den Fuß, auch der Knöchel wird getroffen. Wie entscheidet sich Taylor?

highlight icon

Für dieses Foul sieht Caicedo zunächst mal die Gelbe Karte. Der Mittelfeldmann der Blues steht immerhin wieder.

highlight icon

Merino und Caicedo bleiben nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen, es war ein Foul von Caicedo. Taylor entschied auf Vorteil, nun müssen aber beide behandelt werden. Besonders bei Merino sieht das sehr schmerzhaft aus, Caicedo steigt ihm voll auf den Fuß und zu allem Überfluss knickt der Spanier noch etwas um.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Abschluss, Chelsea will die Führung erzwingen. Estevao nimmt Tempo auf und zieht nach einem Pass von Gusto in die Mitte. Dort legt er zu Fernandez zurück, der aus 20 Metern in die Arme von Raya schießt.

highlight icon

Da muss Joao Pedro mehr draus machen! Hincapie vertändelt die Kugel als letzter Mann, Joao Pedro geht am Sechzehnerrand dazwischen. Er kontrolliert den Ball aber nicht sauber, muss abstoppen und spielt dann einen schwachen Pass in Richtung Fernandez. Chance vertan.

yellow_card icon

Zur Abwechslung mal wieder eine Gelbe Karte: Calafiori verliert in der eigenen Hälfte erst den Ball an James und muss dann zum taktischen Foul greifen. Klare Sache.

comment icon

Die Gunners haben bislang etwas mehr Ballbesitz, kommen aber überhaupt nicht in Abschlusssituationen am gegnerischen Strafraum. Chelsea erzeugt durch das aggressive Anlaufen immer wieder Fehler der Gäste und hätte einen davon schon ausnutzen müssen.

comment icon

Wichtige Rettungstat von Timber, der Fernandez am Strafraumrand gerade noch am Abschluss hindert. Der Mittelfeldmann wäre sonst nach einem Heber frei durch gewesen. Arsenal hat aktuell Probleme!

comment icon

Chelsea wird stärker. Cucurella bedient Estevao auf der rechten Seite, der dann den Weg ins Zentrum nimmt und aus 18 Metern abzieht. Erneut zielt der Brasilianer jedoch deutlich zu hoch.

highlight icon

Dickes Ding für die Blues! Joao Pedro wird von Estevao rechts in die Tiefe geschickt, der Angreifer flankt dann ins Zentrum. Mosquera klärt schlecht an den Elfmeterpunkt, wo Estevao heranrauscht und die Kugel per Dropkick auf die Tribüne jagt.

highlight icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Chelsea schnell um. Estevao dringt rechts in den Strafraum ein und sucht dann Pedro Neto im Zentrum, der die Kugel an Rice vorbeilegt. Der Mittelfeldmotor der Gunners bleibt jedoch stark im Zweikampf und blockt den Abschluss von Pedro Neto aus sechs Metern per Grätsche ab.

yellow_card icon

Im Gegenzug startet Joao Pedro einen Konter, den Mosquera mit einem taktischen Foul stoppt. Das ist schon die dritte Gelbe Karte in diesem Spiel. Nach 13 Minuten.

highlight icon

Saka mit der ersten großen Chance! Ein langer Einwurf von der linken Seite wird vor die Füße von Eze geklärt, der am Sechzehnerrand das Auge für den vollkommen freien Saka hat. Der Offensivmann hat rechts in der Box viel Platz, schließt dann aber zu zentral aus elf Metern ab. Sanchez wehrt mit dem Fuß ab.

yellow_card icon

Schiedsrichter Taylor setzt das nächste Zeichen. Er zeigt Cucurella Gelb für eine Grätsche gegen Saka, auch wenn der Spanier etwas den Ball trifft. Das ist ein zu harter Einsatz.

comment icon

Zweikämpfe bleiben das Hauptthema dieser Anfangsphase, hier ist richtig Feuer drin. Jeder noch so kleine Pfiff wird von den Spielern kommentiert, beide sind etwas auf Provokation aus. Dementsprechend sehen wir aber noch keine Offensivszenen.

yellow_card icon

Es dauert nicht lange, bis wir die erste Gelbe Karte sehen. James wird im Mittelfeld von Zubimendi ordentlich abgeräumt, für Taylor ist das ein taktisches Vergehen.

comment icon

Es geht direkt robust zur Sache, Cucurella will gegen Saka den Ball spielen, trifft aber hauptsächlich den Gegner. Saka bleibt daraufhin kurz liegen, kann aber weitermachen. Nur wenige Sekunden später will Saka gegen Pedro Neto einen Eckball herausholen, der Schiedsrichter entscheidet jedoch fälschlicherweise auf Abstoß.

match_start icon

Das Londoner Derby läuft!

Das Londoner Derby ging in den vergangenen Jahren oft an die Gunners, die ohnehin in der Gesamtbilanz von 194 Pflichtspielduellen mit 78 Siegen die Nase vorne haben (Chelsea kommt auf 60). Seit sieben Ligaspielen ist Arsenal gegen Chelsea ungeschlagen und gewann dabei fünfmal. Der letzte Chelsea-Erfolg war ein 2:0 auswärts im August 2021. Daheim wartet Chelsea seit sieben Jahren auf einen Sieg gegen Arsenal (damals ein 3:2).

Doch auch Chelsea ist gut in Form, die Blues sind seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und fuhren dabei fünf Siege ein. In der Königsklasse ist man mittlerweile auf Platz 7 vorgerückt und hat das Achtelfinale vor Augen, in der heimischen Liga könnte Chelsea der erste Arsenal-Verfolger bleiben. Das Problem in der Liga sind tatsächlich die Heimspiele, die Blues verloren bereits zweimal gegen Brighton (1:3) und Sunderland (1:2) und sind in der Heimtabelle nur auf Platz 13.

In der Champions League ist Arsenal mittlerweile das einzige Team, das alle fünf bisherigen Spiele gewinnen konnte. In der Liga sind die Gunners ohnehin seit der 0:1-Pleite in Liverpool Ende August ungeschlagen. In 19 Pflichtspielen holte Arsenal in dieser Spielzeit 16 Siege, nur gegen Man City (1:1) und bei Aufsteiger Sunderland (2:2) ließ man weitere Punkte liegen. Dementsprechend lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man Arsenal als das aktuell stärkste Team in Europa bezeichnet.

Vor diesem Spieltag war das ein Duell von Platz 2 gegen 1. Durch die Ergebnisse des bisherigen Spieltags ist Chelsea jedoch auf Rang 4 abgerutscht, Man City und Aston Villa zogen an den Blues vorbei. Durch einen Sieg wäre Chelsea natürlich zurück auf Rang 2 und würde gleichzeitig den Rückstand auf den heutigen Gegner auf drei Punkte verkürzen. Umgekehrt könnte Arsenal an der Spitze davonziehen. Der Vorsprung auf Man City wäre dann bei sieben Punkten.

Bei den Gunners gibt es drei Wechsel nach dem 3:1-Sieg gegen die Bayern in der Königsklasse, Trainer Mikel Arteta muss zwei Ausfälle verkraften: William Saliba bekam einen Schlag im Training ab, Leandro Trossard verletzte sich gegen die Bayern. Beide fehlen heute im Kader und werden durch Piero Hincapie und Gabriel Martinelli ersetzt. Zudem startet Riccardo Calafiori auf der linken Abwehrseite für Myles Lewis-Skelly (Bank). Gabriel Jesus und Victor Gyökeres stehen nach Verletzungspausen zumindest wieder im Kader.

Arsenal will mit folgender Elf antreten: Raya - Timber, Mosquera, Hincapie, Calafiori - Eze, Zubimendi, Rice - Saka, Merino, Martinelli.

Enzo Maresca verzichtet nach dem überzeugenden 3:0-Heimerfolg in der Champions League gegen Barcelona unter der Woche auf große Rotation und nimmt nur einen personellen Wechsel vor: Im Angriff startet Joao Pedro für Alejandro Garnacho (Bank).

Bleibt Arsenal das Maß aller Dinge? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen dieses Duells, so startet Chelsea in die Partie: Sanchez - Gusto, Fofana, Chalobah, Cucurella - James, Caicedo - Estevao, Fernandez, Pedro Neto - Joao Pedro.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal.