Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton - Arsenal. England, Premier League.

Amex Stadium.

Brighton 0

    Arsenal 1

    • A Lacazette (66. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Arsenal hat nach dem Sieg neun Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge und kann erst einmal ein bisschen durchschnaufen. Zum ersten Mal seit dem 1. und 2. Spieltag konnten die Gunners wieder zwei Erfolge in Serie einfahren. Drei Dreier in Folge gab es für die Gunners in dieser Saison noch überhaupt nicht. Die Möglichkeit dazu bietet sich am kommenden Samstag bei West Bromwich Albion.

    comment icon

    Brighton bleibt durch die Niederlage ganz tief im Keller und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dort steht Fulham, das am Mittwoch mit einem Sieg bei den Spurs sogar an Brighton vorbeiziehen könnte. Für die Seagulls geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen Wolverhampton weiter.

    comment icon

    Die Gunners feiern ihren zweiten Sieg in Serie und befreien sich damit aus dem Tabellenkeller. Der Erfolg in Brighton ist aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte auch verdient. Nach Torschüssen steht es am Ende zwar 13:11 für den Gastgeber, aber die Seagulls hatten nur eine richtig gute Möglichkeit, als Dunk nach einer Ecke den Ball nicht traf. Arsenal hatte anschließend einige gute Gelegenheiten und der gerade erst eingewechselte Lacazette erzielte den goldenen Treffer. Richtig in Bedrängnis geriet das Team von Mikel Arteta anschließend nicht mehr.

    full_time icon

    Schluss! Arsenal gewinnt 1:0!

    comment icon

    Die letzten Sekunden ticken, Arsenal spielt das recht souverän herunter.

    comment icon

    Arsenal geht jetzt in zwei Situationen in Folge Richtung Eckfahne. Brighton kann derzeit keinen Druck aufbauen.

    comment icon

    Fünf Minuten Nachspielzeit. Bisschen Zeit bleibt Brighton also noch.

    substitution icon

    Arteta spielt ein wenig mit der Uhr und bringt Maitland-Niles für Smith Rowe.

    comment icon

    Jetzt steht Arsenal doch sehr tief und Flanke nach Flanke fliegt in den Strafraum der Gäste. Bislang klären die Gunners das alles aber noch souverän.

    comment icon

    Burn kommt auf der linken Seite zur Flanke. March kommt angeflogen, springt dabei aber Xhaka ins Kreuz. Freistoß Arsenal.

    comment icon

    Brighton fällt herzlich wenig ein. Arsenal ist derzeit näher am zweiten Tor als die Seagulls dem Ausgleich - aber bei diesem Spielstand reicht natürlich eine Aktion.

    substitution icon

    Saka humpelt jetzt doch vom Feld. Ceballos ist dafür jetzt im Spiel.

    comment icon

    Nach einer längeren Behandlungspause spielt Saka zunächst einmal weiter.

    comment icon

    Saka muss behandelt werden und das sieht gar nicht gut aus. Der junge Flügelstürmer schlägt die Hände vors Gesicht und hat offensichtlich Schmerzen.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Brighton: Trossard ersetzt Jahanbakhsh.

    comment icon

    Guter Angriff von Arsenal über die linke Seite, aber die Flanke von Tierney kommt nicht an.

    comment icon

    In der Blitztabelle zieht Arsenal mit dem Führungstreffer an Newcastle und Crystal Palace vorbei und schiebt sich auf Rang 13.

    substitution icon

    ... und March ersetzt Pröpper.

    substitution icon

    Graham Potter reagiert sofort und wechselt doppelt: Maupay kommt für Mac Allister...

    goal icon

    Tooor! Brighton - ARSENAL 0:1! Unglaublich! Lacazette ist gerade erst auf dem Feld und trifft mit seiner ersten Aktion zur Führung! Saka lässt Burn auf dem rechten Flügel einfach stehen, geht bis zur Grundlinie und spielt dann flach in den Rückraum. Lacazette kontrolliert den Ball und schließt dann überlegt aus zwölf Metern aufs rechte Eck ab. Zweite Ballberührung, fünftes Saisontor!

    comment icon

    Vorlage Bukayo Saka

    substitution icon

    Lacazette kommt für Martinelli und soll für mehr Torgefahr sorgen. 

    yellow_card icon

    Jahanbakhsh mit rustikalerem Einsteigen gegen Smith Rowe und der nächsten Gelben Karte.

    comment icon

    Veltmann legt den Ball halbrechts flach in den Lauf von Pröpper, aber Leno kann den Abschluss aufs kurze Eck parieren.

    comment icon

    Veltmann flankt von der rechten Seite ins Zentrum. Mac Allister läuft ein, aber Holding kann gerade noch per Kopf klären.

    comment icon

    Der sehr agile Saka setzt sich halbrechtsb durch, geht bis zur Grundlinie und möchte dann Aubameyang in der Mitte bedienen. Der Pass wird aber abgeblockt.

    yellow_card icon

    Dunk stoppt Smith Rowe mit einem taktischen Foul und es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Der anschließende Freistoß wird nicht gefährlich.

    comment icon

    Arteta scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel sind die Gunners deutlich stärker. Nach einem Torschuss in den ersten 45 Minuten kam Arsenal in der zweiten Hälfte bereits fünf Mal zum Abschluss.

    comment icon

    Arsenal nimmt richtig Fahrt auf! Smith Rowe schickt diesmal Aubameyang, der halblinks im Strafraum zum Abschluss kommt, aber recht deutlich rechts am Tor vorbeischlenzt.

    comment icon

    Der nächste Abschluss: Smith Rowe bedient Martinelli am linken Sechzehnereck und der Brasilianer versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck - da fehlt gar nicht viel.

    highlight icon

    Das muss das 1:0 für Arsenal sein! Martinelli schickt Saka auf links steil und der bedient Aubameyang mit einer starken Heringabe. Der Ex-Dortmunder scheitert dann aber freistehend aus sechs Metern an Sanchez.

    highlight icon

    Große Chance für Brighton! Nach einer Groß-Ecke fällt der Ball im Fünfer Dunk vor die Füße, aber der senst an der Kugel vorbei. Anschließend kommt es zu einigem Gestocher, bis Holding die undurchsichtige Situation klären kann.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

    half_time icon

    Martin Atkinson hat genug gesehen und pfeift pünktlich ab.

    comment icon

    Arsenal hat jetzt zumindest die Spielkontrolle wieder übernommen, aber nach vorne ist das erschreckend harmlos. Aubameyang ist noch überhaupt nicht im Spiel.

    comment icon

    Burn schaltet sich im Spiel nach vorne ein, aber Leno pflückt die Flanke von der linken Seite sicher herunter.

    comment icon

    Brighton drückt auf die Führung! Bernardo spielt den Ball von links flach zu Jahanbakhsh in den Strafraum, der aus halblinker Position aus zehn Metern aufs kurze Eck hält. Leno ist schnell unten und hat den Ball im Nachfassen.

    highlight icon

    Erstmals wird es etwas knifflig: Groß setzt sich links durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Jahanbakhsh lauert, aber Smith Rowe kann gerade noch per Grätsche klären.

    comment icon

    Mari marschiert einmal mit nach vorne und versucht, Martinelli mit einem Lupfer ins Spiel zu bringen, aber der Pass ist viel zu steil gespielt.

    comment icon

    Nach einer halben Stunde muss man feststellen: Das ist kein fußballerisches Feuerwerk. Wer gedacht hatte, Arsenal würde nach dem Sieg gegen Chelsea befreit aufspielen, sieht sich getäuscht. Brighton ist die bessere von zwei bislang sehr ungefährlichen Mannschaften.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für Arsenal. Xhaka versucht es vom rechten Sechzehnereck direkt, aber der geht recht deutlich über das Tor.

    comment icon

    Nach einer Ecke von Groß kommt Webster zum Kopfball, aber der wird noch geblockt. Brighton übrigens in den letzten zehn Minuten mit 55 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    Leno zeigt wieder mal starke Nerven: Der deutsche Keeper bekommt einen hohen Rückpass, nimmt ihn in Bedrängnis an, hält ihn einmal mit dem Oberschenkel hoch und spielt dann einen Pass zum Mitspieler.

    comment icon

    Groß bringt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, aber der ist zu flach getreten. Arsenal kann klären.

    comment icon

    Brighton ist jetzt das etwas bessere Team und nach Torschüssen steht es 3:0 für die Seagulls. Aufs Tor kam hier aber noch kein Versuch.

    comment icon

    Mac Allister führt den Ball durch die Hälfte der Gäste, könnte versuchen, Jahanbakhsh ins Spiel zu bringen, macht es dann aber selbst. Der Schuss wird aber nicht gefährlich.

    comment icon

    Aubameyang schickt Tierney auf der linke Seite steil, aber dessen Flanke kann Dunk klären.

    comment icon

    Elneny mit einem Fehler im Aufbau und dann geht es bei Brighton schnell. Bernardo hat auf links Platz und legt flach in die Mitte zu Jahanbakhsh, dessen Abschluss aber deutlich über das Tor geht.

    comment icon

    Arsenal hatte in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz (75 Prozent), aber Brighton kann sich jetzt ein wenig befreien. Wir warten aber noch auf den ersten Abschluss.

    comment icon

    Brighton mit einem langen Ball auf Bernardo, aber Leno kommt weit aus seinem Tor heraus und klärt Mitte der eigenen Hälfte mit dem Kopf. Eiskant, aber gekonnt gemacht vom Ex-Leverkusener.

    comment icon

    Kontersituation für Arsenal, aber der Pass von Saka Richtung Smith Rowe ist deutlich zu steil gespielt.

    comment icon

    Holding mit einem langen Ball auf Aubameyang, der das Laufduell gegen Webster gewinnt, aber der Versuch der Flanke Richtung Smith Rowe wird abgeblockt.

    match_start icon

    Das Spiel läuft!

    comment icon

    Martin Atkinson ist der Schiedsrichter der Partie und wird hier gleich anpfeifen.

    comment icon

    In der Premier League ist Brighton noch ohne Heimniederlage gegen Arsenal. Bei bislang drei Duellen in Südengland gab es zwei Siege und ein Remis.

    comment icon

    Brighton ist mittlerweile seit sechs Spielen ohne Sieg, hat in diesem Zeitraum aber auch nur zwei Mal verloren. Zuletzt gab es drei Remis in Serie - das reicht aber nicht, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

    comment icon

    Das Team von Mikel Arteta hat nach zuvor sieben sieglosen Spielen in Serie am Boxing Day mit dem 3:1 gegen Chelsea ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Diese Leistung gilt es heute zu bestätigen. Ein kleiner Vorteil dabei könnte sein, dass die Gunners einen Tag länger Regenerationszeit hatten.

    comment icon

    Die Partie ist für beide Teams von enormer Bedeutung. Arsenal würde mit einem Dreier den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld herstellen, während Brighton wiederum mit einem Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt bis auf einen Zähler an die Gunners ranrücken könnte.

    comment icon

    Graham Potter rotiert nach dem 2:2 bei West Ham ordentlich durch. Abgesehen von der Dreierkette und Torhüter Sanchez stand nur Bissouma auch am Sonntag in der Anfangsformation.

    comment icon

    Das ist die Startelf von Brighton: Sanchez - Webster, Dunk, Burn - Veltman, Bissouma, Pröpper, Bernardo - Groß, Mac Allister - Jahanbakhsh.

    comment icon

    Im Vergleich zum überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Chelsea am Boxing Day stellt Mikel Arteta nur auf einer Position um: Aubameyang rückt wieder in die erste Elf. Dafür sitzt Lacazette zunächst auf der Bank.

    comment icon

    So startet Arsenal: Leno - Bellerin, Holding, Mari, Tierney - Elneny, Xhaka - Saka, Smith Rowe, Martinelli - Aubameyang.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Arsenal.