SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Manchester City. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer11.231.

AFC Bournemouth 2

  • A Semenyo (9. minute)
  • Evanilson (64. minute)

Manchester City 1

  • J Gvardiol (82. minute)

Live-Kommentar

Das war es an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Restabend.

Bournemouth schlägt also neben Arsenal nun auch Manchester City. Nächste Wochenende müssen die Cherries nach Brentford reisen. Nach der Länderspielpause steht ein Heimspiel gegen Brighton an.

Für City ist es die zweite Pflichtspielniederlage in Folge. Zurück in die Erfolgsspur können sie bereits am Dienstag finden. Die Skyblues müssen in der Champions League auswärts gegen Sporting Lissabon ran. Danach wartet in der Liga das Team von Fabian Hürzeler Brighton and Hove Albion

Durch die Niederlage rutscht City auf Rang 2 ab, da Liverpool im Parallelspiel 2:1 gegen Brighton gewann. Bournemouth kann sich auf einen einstelligen Tabellenplatz vorarbeiten und reiht sich aktuell auf Rang 9 ein.

Bournemouth schafft also tatsächlich die Sensation und besiegt Manchester City im 18. Anlauf das erste Mal. Der Sieg für die Cherries ist absolut verdient. Iraola stellte sein Team perfekt ein und erwischte die Skyblues auf dem falschen Fuß. Erst nach dem Anschlusstreffer von Gvardiol wacht City auf und schnupperte durch Haaland und Foden noch am Ausgleich. Semenyo brachte Bournemouth in der 9. Minute in Führung. Evanilson erhöhte in der 64. Minute zum vorentscheidenden 2:0.

full_time icon

Danach ist Schluss! Bournemouth besiegt die Skyblues mit 2:1.

highlight icon

Und noch mal Foden! Rico Lewis bedient Foden zentral am Strafraum. Der 24-Jährige hat zu viel Platz und kann unbedrängt aus 16 Metern abziehen. Sein Schuss streift noch den rechten Pfosten.

highlight icon

Haaland! Das war die Riesenchance zum Ausgleich! Foden bringt von der rechten Seite eine Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steigt Haaland am höchsten und bringt die Kugel mit dem Kopf auf das Tor. Travers kann die Murmel gerade noch so von der Linie kratzen. Der Abpraller landet erneut bei Haaland, der Norweger trifft aus einem Meter jedoch nur den Pfosten.

comment icon

... Ünal kann aber vor Gvardiol klären.

comment icon

Ecke für City ...

yellow_card icon

Tyler Adams kann Doku nur noch mit einem taktischen Foul stoppen. Dafür sieht er vom Unparteiischen Michael Oliver den gelben Karton.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Dean Huijsen ersetzt in den Schlussminuten Tavernier.

comment icon

Bournemouth mit allen Spielern im Strafraum. Der eingewechselte Doku macht über die linke Seite noch mal ordentlich Dampf und wird dann auch im Strafraum gelegt. Michael Oliver zeigt allerdings an, dass das für einen Strafstoß zu wenig war.

comment icon

Vier Minuten noch in der regulären Spielzeit. Schafft hier City tatsächlich noch den Ausgleich?

substitution icon

Gündogan verlässt für Jeremy Doku den Platz.

goal icon

Tooor! Bournemouth - MANCHESTER CITY 2:1. Der Anschluss! Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet der Ball bei Gündogan. Der Deutsche bringt eine Flanke vom rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort steigt Gvardiol am höchsten und netzt sehenswert mit dem Kopf ins linke Kreuzeck. Travers ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

comment icon

Vorlage İlkay Gündoğan

comment icon

Nunes bedient in der Mitte Haaland. Der Norweger kann sich gegen Senesi durchsetzen, aber sein Abschluss ist kein Problem für Travers.

comment icon

Der eingewechselte Brooks sofort mit der Chance. Der 27-Jährige wird auf rechts bedient, sein Schuss landet aber nur am Außennetz.

substitution icon

Und auch der Torschütze Evanilson geht vom Feld. David Brooks übernimmt dafür.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Enes Ünal kommt für Kluivert in die Partie.

comment icon

Die Führung für die Cherries ist absolut verdient. Auch in der zweiten Hälfte bleibt City weit unter ihren Möglichkeiten. Die Skyblues können sich kaum Torchancen erspielen. 

substitution icon

Rico Lewis ersetzt Ake in der Schlussphase.

yellow_card icon

Walker, der heute einen rabenschwarzen Nachmittag erwischt hat, kann Semenyo nur mit einem Foul stoppen. Der Kapitän sieht zurecht die Gelbe Karte.

highlight icon

Die Riesenchance zur Vorentscheidung! Kluivert zieht am linken Strafraum ab, sein Schuss landet aber nur am linken Innenpfosten, von dort springt der Ball genau zu Smith. Der Verteidiger haut die Kugel aber aus fünf Metern in den Himmel von Bournemouth.

substitution icon

Ryan Chrstie verlässt für Tyler Adams den Platz.

goal icon

Tooor! BOURNEMOUTH - Manchester City 2:0. Semenyo zieht im Mittelfeld das Tempo an und bedient links den mitgelaufenen Kerkez. Der Ungar bringt eine herausragende Flanke nach innen, wo Evanilson Ake und Akanji entwischt und den Ball über die Linie grätscht.

comment icon

Vorlage Miloš Kerkez

comment icon

Bournemouth kontert über Semenyo und Kluivert. Der Torschütze spielt aber einen schlechten Pass auf Kluivert, sodass die Skyblues rechtzeitig hinter den Ball kommen. Dennoch holen die Cherries einen Eckball raus, der aber nichts einbringt. Hier wäre mehr dringewesen.

comment icon

Cook holt Haaland mit offener Sohle von den Beinen. Cook hat Glück, dass er zuvor den Ball spielt, weil der Treffer danach oberhalb des Knöchels wäre wohl mit Rot zu ahnden. So kommt er sogar auch ohne Gelbe Karte davon.

comment icon

City mit über 70 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte. Aber es fehlen die Ideen, um die Abwehrreihe der Cherries auszuhebeln.

comment icon

Topscorer Haaland ist übrigens noch überhaupt nicht im Spiel. Aber das muss beim Norweger ja nichts heißen. Viele Chance braucht er bekanntermaßen nicht.

highlight icon

Nunes setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Zabarnyi durch und legt zurück auf Foden. Der hat viel Platz, sein Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Erneut wirken die Skyblues nicht wach und noch in der Kabine. Wie lange sich das Pep Guardiola noch anschauen wird, bleibt abzuwarten.

highlight icon

Bournemouth erneut mit einem Blitzstart. Einen langen Ball unterschätzt Walker komplett, Semenyo ist handlungsschneller und läuft allein auf Keeper Ederson zu aber bekommt den Ball nicht im Tor unter.

match_start icon

Ohne Wechsel geht es weiter.

Die Cherries gehen hier verdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Das Team von Iraola war von Beginn an die bessere Mannschaft und nutzten das schläfrige Verhalten der Skyblues eiskalt aus. Kerkez bediente Semenyo, der nach neun Minuten zur Führung einschob. Erst nach einer guten halben Stunde konnte sich das Team von Guardiola steigern, ohne aber wirklich Torgefahr auszustrahlen. Guardiola muss sein Team in der Halbzeit wachrütteln, will man den Patzer der Gunners ausnutzen. Wir sind gespannt und freuen uns eine spannende zweite Hälfte.

half_time icon

Halbzeit in Bournemouth.

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Bournemouth lässt die Kugel über mehrere Stationen laufen. Den Zuschauern gefällt das offensichtlich und sie feiern jeden erfolgreichen Pass lautstark.

comment icon

Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte. Aktuell sieht es nicht danach aus als könnten die Skyblues hier noch vor der Halbzeit ausgleichen.

comment icon

Haaland! Der Norweger kommt nach einer Flanke aus sieben Metern zum Abschluss. Haaland trifft die Kugel aber nicht richtig und verzieht knapp.

comment icon

Das Pressing der Gastgeber lässt ein wenig nach. Die Gastgeber stehen nun mit allen Spielern in und um den Strafraum. Die Cityzens lassen den Ball wie beim Handball um den Strafraum kreiseln. Finden aber noch keine Lücke.

highlight icon

City kann den Druck erhöhen. Nunes setzt sich links durch und legt von der Grundlinie zurück. Zuerst verpass Haaland knapp aber am zweiten Pfosten steht Foden völlig blank. Kerkez kann sich aber im letzten Moment in den Schuss werfen und den Ausgleich verhindern.

comment icon

Wieder bringt Foden von der rechten Seite eine gute Flanke nach innen, aber erneut ist Zabarnyi zur Stelle und kann vor Ake klären.

comment icon

Die erste Halbchance für City. Foden bringt vom rechten Strafraumeck eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Haaland gegen seinen Abwehrspieler durch und will mit den Kopf querlegen, aber Zabarnyi kann vor Gündogan klären.

comment icon

Kovacic hat im Mittelfeld viel Zeit und will Walker im Zentrum bedienen. Sein Pass landet aber gefühlt drei Meter neben Walker. Das spiegelt gerade die ersten 25 Minuten der Skyblues wieder. Das Team von Guardiola ist noch überhaupt nicht auf dem Platz.

comment icon

City kann nun das Spiel ein wenig beruhigen und kann sich erst mal in der Hälfe der Cherries festsetzen. Gefährlich wird es aber noch nicht.

comment icon

Wie lange Bournemouth dieses extrem hohe und intensive Pressing durchhalten kann, wird sich zeigen.

comment icon

City mit dem ersten Abschluss. Nunes bedient Ake am linken Strafraumrand, der Niederländer nimmt das Leder direkt, haut den Ball aber weit über das Tor.

comment icon

Die Cherries machen weiterhin ordentlich Dampf und setzten City früh unter druck. Damit kommen die Gäste aktuell noch nicht klar. Ungewohnt viele Fehler der Skyblues in den Anfangsminuten.

goal icon

Tooor! BOURNEMOUTH - Manchester City 1:0. Das hat sich angedeutet. Kerkez setzt sich auf außen gegen Walker durch und bringt von der Grundlinie einen scharfen flachen Ball an den Fünfmeterraum. Dort kann sich Semenyo um Gvardiol drehen und zur Führung einschieben.

comment icon

Vorlage Miloš Kerkez

comment icon

City will das Spiel jetzt beruhigen und mehr Kontrolle über das Spiel bekommen, im gleichen Moment spielt aber Ederson erneut einen kapitalen Fehlpass. Erneut können die Gastgeber aber kein Kapital daraus schlagen.

yellow_card icon

Christie sieht für ein taktisches Foul an Foden die Gelbe Karte.

comment icon

Die Gastgeber zu Beginn die bessere Mannschaft. City wirkt noch nicht wirklich wach.

highlight icon

Gleich eine Riesenchance für Bournemouth. Die Skyblues verlieren auf Höhe der Mittellinie den Ball und dann schwärmen die Cherries aus. Kluivert wird im Zentrum bedient, aber Ederson kann den Schuss halten. Den Nachschuss aus fünf Metern von Semenyo kann Ederson ebenfalls mit einer starken Parade klären.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

Dafür sitzt Kevin De Bruyne nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank. 

Unter der Woche trug sich Rodri noch in die Geschichtsbücher der Cityzens ein. Als erster Spieler der Skyblues gewann er den Ballon d’Or. Der Spanier setzte sich gegen die Real Spieler Vinicius Junior und Bellingham durch. Zu sehen bekommen wir den Spanier aber leider nicht. Der Mittelfeldstratege zog sich Ende September gegen Arsenal einen Kreuzbandriss zu und fällt noch für mehrere Monate aus.

Aktuell führt City die Tabelle mit 23 Punkten vor Liverpool (22) und Arsenal (18) an. Die Gunners verloren heute bereits mit 0:1 gegen Newcastle. Somit wollen Haaland und Co. den Abstand auf Verfolger Arsenal auf acht Punke ausbauen. Liverpool spielt zeitgleich gegen Brighton, das Team von Fabian Hürzeler.

In der Vergangenheit war der heutige Gastgeber keine Gefahr für die Skyblues. Von den letzten 17 Duellen konnte City 16 gewinnen. Nur 1999 trennte man sich in 0:0-Unentschieden, damals noch in der League One. Der dritthöchsten Liga auf der Insel.

Bournemouth hingegen schied schon in der der zweiten Runde gegen West Ham United aus und hatte deswegen unter der Woche frei und konnte sich vollkommen auf das heutige Heimspiel gegen Manchester City vorbereiten. 

Die Cityzens mussten am Mittwoch im Ligapokal ihre erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison hinnehmen. Eine stark durchrotierte Startelf mit den Youngstern O‘Reilly und McAtee verlor gegen Tottenham mit 2:1 und schied aus dem Pokalwettbewerb aus. Timo Werner und Pape Sarr brachten die Spurs in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Matheus Nunes, ebenfalls in der ersten Hälfte, war zu wenig.

Bournemouth hatte unter der Woche frei. Das letzte Spiel war das 1:1-Unentschieden gegen Aston Villa vergangenes Wochenende. Coach Irola nimmt im Vergleich dazu, drei Veränderungen vor. Smith ersetzt auf der Rechtsverteidigerposition Araujo (Bank). Ouattara fehlt verletzt, für ihn startet im rechten Mittelfeld Tavernier. Im Sturm erhält Evanilson den Vorzug vor Ünal (Bank).

Gastgeber Bournemouth startet mit dieser Elf: Travers - Smith, Zabarnyi, Senesi, Kerkez - Cook, Christie - Semenyo, Kluivert, Tavernier - Evanilson.

Gegenüber der Pokalniederlage unter der Woche gegen Tottenham, wo Pep Guardiola ordentlich rotierte, nimmt er sieben Veränderungen vor. Ederson steht wieder für Ortega zwischen den Pfosten. In der Viererkette starten Akanji, Walker und Gvardiol für Lewis, Dias und Stones. Kovacic, Haaland und Silva starten heute für O'Reilly, McAtee und Savinho. Alle sitzen vorerst auf der Bank.

Die Skyblues starten wie folgt: Ederson - Walker, Akanji, Ake, Gvardiol - Kovacic, Silva, Foden, Gündogan, Nunes - Haaland.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und Manchester City.