SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Chelsea. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer11.235.

AFC Bournemouth 0

    Chelsea 1

    • C Nkunku (86. minute)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Morgen geht es weiter in der Premier League ab 15:00 Uhr zwischen Tottenham und Arsenal. Gute Nacht.

    Am nächsten Samstag werden die Cherries in der Ferne bei Liverpool gefordert werden. 

    Für Chelsea geht es am nächsten Woche auswärts gegen West Ham ins Derby.

    Bournemouth kann im Laufe des Spieltags noch hinter Tottenham fallen. Derzeit belegen die Cherries mit fünf Punkten den 11. Platz in der Premier League.

    Mit diesem Sieg überholt Chelsea unter anderem Bournemouth und klettert vorerst auf den 7. Platz mit sieben Punkten.

    Der FC Chelsea gewinnt mit 1:0 gegen den AFC Bournemouth dank seiner beiden Joker Sancho und Nkunku. Nachdem die Partie in der ersten Hälfte sehr dynamisch und intensiv war, hat das Tempo in der zweiten Halbzeit wesentlich abgenommen. Bournemouth wird sich ärgern, dass Evanilson den Elfmeter in der ersten Hälfte nicht verwandelt hat. In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften weniger Chancen, aber die Blues konnten die eine Chance nutzen, die sie sich herausgearbeitet haben. Insgesamt können die Londoner zufrieden mit den drei Punkten sein. Die Cherries werden sich natürlich über die erste Niederlage der Saison unter diesen Umständen ärgern.

    full_time icon

    Abpfiff im Vitality Stadium. Die Blues gewinnen minimal mit 1:0 gegen den AFC Bournemouth.

    yellow_card icon

    Auch Semenyo sieht die Gelbe Karte, weil er mit dem Schiedsrichter diskutiert. Die insgesamt 14 Gelbe Karte heute. Rekord in der Premier League!

    comment icon

    Die Cherries drücken über die rechte Seite nach vorne und versuchen alles, um hier nicht zu verlieren. Doch die Hereingabe wird von Chelsea zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke wird sicher von Sanchez pariert.

    yellow_card icon

    Auch Joao Felix holt sich seine Gelbe Karte ab. Er hat Scott geschubst.

    comment icon

    Der Schiedsrichter lässt sechs Minuten nachspielen.

    comment icon

    Die Cherries versuchen, sich noch irgendwie aufzuraffen, aber die Blues sind dennoch sicherer am Ball.

    yellow_card icon

    Auch Veiga sieht heute die Gelbe Karte. Mittlerweile ist es einfacher zu sagen, wer heute keine Gelbe Karte gesehen hat.

    goal icon

    Tooooooooor! Bournemouth - CHELSEA 0:1. Die Joker stechen! Der eingewechselte Sancho spielt aus halblinker Position auf den ebenfalls eingewechselten Nkunku, der im Strafraum steht. Dieser behauptet sich gegen vier Verteidiger Bournemouths und netzt aus zentraler Position aus rund elf Metern aus zentraler Position mit seinem rechten Fuß in die rechte Ecke ein.

    comment icon

    Vorlage Jadon Malik Sancho

    substitution icon

    Tavernier wird ausgewechselt. Ihn ersetzt bei den Cherries Ünal.

    comment icon

    Cucurella foult einen Gegenspieler. Er hat Glück, dass er dafür nicht die zweite Gelbe Karte sieht.

    yellow_card icon

    Senesi sieht die Gelbe Karte für ein Foul in der Hälfte der Blues an Joao Felix.

    substitution icon

    Nkunku ersetzt bei den Blues Jackson.

    highlight icon

    Senesi verschätzt sich bei einer Flanke auf Felix, und der Portugiese bekommt den Ball im Strafraum. Ihm wird der Ball jedoch relativ schnell wieder von Senesi weggenommen, der seinen krassen Fehler damit behebt.

    substitution icon

    Auch Kluivert hat für heute Feierabend. Neu im Spiel der Cherries ist Billing.

    substitution icon

    Die Cherries wechseln erneut doppelt. Für Smith kommt Araujo neu ins Spiel.

    comment icon

    Chelsea befindet sich momentan permanent in der Hälfte der Gastgeber, kann sich aber nichts Gefährliches zusammenspielen.

    comment icon

    Beide Mannschaften können das Tempo aus der ersten Halbzeit anscheinend nicht mehr gehen. Das Spielgeschehen findet vermehrt im Mittelfeld statt. Insgesamt hatte Bournmouth im Verlauf der Partie bisher 24 Ballberührungen im Sechzehner des Gegners, Chelsea hingegen nur 15.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Scott Christie bei den Gastgebern.

    substitution icon

    Auch die Cherries wechseln doppelt aus. Für den heute glücklosen Evanilson kommt Sinisterra.

    comment icon

    Die Einwechslungen haben bisher nichts für ein Anheben des Tempos gebracht. Dafür hört man aber die Fans der Blues "Chelsea, Chelsea, Chelsea" von der Tribünen singen.

    substitution icon

    Chelsea wechselt doppelt. Tosin kommt für Didasi.

    substitution icon

    Außerdem kommt Joao Felix für Madueke.

    yellow_card icon

    Kluivert sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Madueke.

    comment icon

    Der Freistoß aus halbrechter Position rund 20 Meter vor dem Tor wird aber nicht direkt von Tavernier genommen. Er passt den Ball auf den gefoulten Semenyo, der den Ball aus zentraler Position aus 16-Metern auf das Tor bringt. Allerdings kann Sanchez den Ball parieren.

    yellow_card icon

    Sancho sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.

    yellow_card icon

    Colwill foult Semenyo kurz vor der Strafraumgrenze und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Bournemouth versucht nun, das Spiel selbst zu gestalten. Allerdings können sie ihr Tempo dabei nicht ausnutzen und wirken leicht ratlos im Spielaufbau.

    yellow_card icon

    Taylor verteilt heute sehr viele Gelbe Karten. Jackson ist bereits der siebte Spieler mit einer Gelben Karte.

    highlight icon

    Selbst Chelsea versucht es mittlerweile mit Kontern. Allerdings sind lange Bälle auf Jackson alleine bei der schnellen Verteidigung der Cherries keine Gefahr. Zabarnyi ist schneller als Jackson und kann den Ball noch vor dem Strafraum klären.

    comment icon

    Die zweite Hälfte beginnt mit einem sehr hohen Tempo. Beiden Teams merkt man an, dass sie das erste Tor des Spiels so schnell wie möglich erzielen möchten.

    substitution icon

    Sancho ersetzt Neto bei den Blues und feiert damit sein Debüt für Chelsea.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit wird angepfiffen.

    Dieses 0:0 wird dem AFC Bournemouth überhaupt nicht passen. Nicht nur, dass die Mannschaft viel besser in das Spiel gekommen ist und sich direkt super Chancen ausgearbeitet hat. Aber insbesondere der Elfmeter, den die Cherries nicht in ein Tor verwandeln konnten, wird sie tierisch ärgern. Chelsea hingegen wird sich freuen, dass es bisher 0:0 steht. Die Blues haben zwar wesentlich mehr Ballbesitz, können damit aber überhaupt nichts anfangen. Gerade was die Torschussstatistik angeht, hat Chelsea im Vergleich zu Bournemouth viel aufzuholen. Wird die zweite Halbzeit ähnlich spannend wie die erste Hälfte?

    half_time icon

    Evanilson kommt im Strafraum aus halbrechter Situation noch zu einem Schuss, doch dieser geht weit links am Tor vorbei. Mit dieser Aktion pfeift Anthony Taylor die ersten Halbzeit auch ab. 0:0 in Bournemouth.

    comment icon

    Der Schiedsrichter lässt nur eine Minute nachspielen. Sehr spärlich.

    comment icon

    Das Spielgeschehen hat sich nun etwas beruhigt. Aber Palmer fordert die Gelb-Rote-Karte für Cook, weil dieser in leicht berührt. Zu wenig, wie der Schiedsrichter findet.

    comment icon

    Was für spannende Minuten im Vitality Stadium in Bournemouth!

    penalty_saved icon

    Evanilson verwandelt den Elfmeter nicht! Sanchez macht seinen Fehler wett, indem er in die rechte untere Ecke hechtet und den Ball von Evanilson pariert.

    yellow_card icon

    Auch Smith sieht die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Sanchez sieht zusätzlich die Gelbe Karte für das zu Fall bringen an Evanilson im Strafraum. 

    highlight icon

    Elfmeter für die Cherries!

    yellow_card icon

    Cucurella sieht die Gelbe Karte wegen Nachsetzens.

    yellow_card icon

    Der Schiedsrichter Taylor gibt Cook die Gelbe Karte, weil er Palmer am Mittelfeldkreis am Trikot gezogen hat.

    comment icon

    Bournemouth presst weiterhin hoch, sie versuchen, die Blues zu Fehlern zu verleiten, um direkt einen Konter starten zu können.

    yellow_card icon

    Fofana sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Evanilson. Er trifft seinen Gegenspieler im Zweikampf mit dem Ellenbogen.

    highlight icon

    Die beste Chance für Chelsea! Madueke startet einen Konter und sprintet mit dem Ball von der Mittelfeldlinie bis zur Strafraumgrenze. Von dort passt er den Ball zu Jackson in den Strafraum. Doch dieser verzieht, sein Schuss geht nicht ansatzweise in die Richtung des Tores.

    comment icon

    Das Spielgeschehen findet momentan überwiegend im Mittelfeld statt. Dabei ist Chelsea im Ballbesitz, die Cherries stehen hinten jedoch kompakt, und die Blues haben kein Rezept, um in den Strafraum zu gelangen.

    highlight icon

    Tavernier bringt die Gastgeber über die linke Seite in eine super Ausgangslage, weil Chelseas Abwehr schläft. Er flankt den Ball in den Strafraum, aber Sanchez kann den Schuss von Evanilson abwehren.

    highlight icon

    Cucurella drängt Semenyo am rechten Strafraumrand weg. Die Blues können sich glücklich schätzen, dass der Schiedsrichter hier kein Foul gesehen hat. 

    comment icon

    Chelsea spielt sich nun zunehmend in den Strafraum der Gastgeber. Diese können die Angriffe bisher allerdings relativ mühelos abwehren.

    yellow_card icon

    Christie sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Foul am Mittelfeldkreis an Palmer.

    comment icon

    Nachdem die Cherries die ersten Minuten des Spiels bestimmt haben, haben die Blues in den letzten Minuten wesentlich mehr Ballbesitz, allerdings resultiert bis auf einige Ecken nichts Ernstes aus dem Ballbesitz.

    highlight icon

    Semenyo mit einem guten Versuch aus über 20-Metern aus zentraler Position. Er zieht einfach mal ab, weil er überhaupt nicht angegriffen wird. Doch sein Schuss geht zwei Meter links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Das Spiel hat von den ersten Minuten an eine sehr hohe Intensität. Es wird um jeden Ball hart gekämpft, insbesondere im Mittelfeld, wo das Spielgeschehen momentan stattfindet.

    comment icon

    Chelsea tut jetzt etwas für die eigene Ballbesitzstatistik. Viel resultiert daraus  allerdings nicht.

    highlight icon

    Tavernier fast mit dem 1:0! Er zieht einfach mal aus halblinker Position mit seinem linken Fuß aus rund 20-Metern ab. Der Ball trifft die rechte Querlatte und geht dann ins Toraus. Was eine super Chance für die Gastgeber!

    comment icon

    Die Cherries pressen, wie erwartet, sehr hoch. Bisher scheinen sie die Oberhand zu haben. Chelsea kommt nicht gut in dieses Spiel

    match_start icon

    Der Schiedsrichter pfeift die Partie an.

    Chelsea hat saisonübergreifend die letzten drei Auswärtsspiele in der Liga gewinnen können. Zuletzt hat man zwischen Februar und April 2022 vier Auswärtsspiele am Stück gewinnen können.

    Bournemouth ist in dieser Premier League Saison noch ungeschlagen. Noch nie sind die Cherries in diesem Wettbewerb die ersten vier Spiele ungeschlagen geblieben.

    Chelsea indes hat nur eines seiner sieben Premier-League-Gastspiele bei Bournemouth verloren. 

    Bournemouth hat in den letzten fünf Premier-League-Spielen gegen Chelsea nicht gewinnen können.

    Chelseas Saisonbeginn ist durchwachsen. Einmal konnte das Team von der Stamford Bridge gewinnen können, einmal hat man unentschieden gespielt, einmal verloren. Damit liegt das Team von Trainer Enzo Maresca auf Platz elf der Premier League.

    Bournemouth hat die Saison mit einem Sieg und zwei Unentschieden begonnen und belegt damit nach dem 3. Spieltag den achten Tabellenplatz.

    Am letzten Spieltag spielten die Londoner auch im 4-2-3-1-System. Im Gegensatz zu dem 1:1 gegen Crystal Palace wurden aber zwei Wechsel vorgenommen. Didasi ersetzt Gusto als Rechtsverteidiger. Fernandez wird im Mittelfeld durch Veiga ersetzt. 

    Auch die Blues spielen heute im 4-2-3-1-System. Trainer Maresca hat folgende Spieler in die Startelf gepackt: Sanchez - Didasi, Fofana, Colwill, Cucurella - Caicedo, Veiga - Madueke, Palmer, Neto - Jackson.

    Die Cherries wechseln damit im Vergleich zum letzten Spieltag, als sie gegen Everton mit 3:2 gewonnen haben, auf zwei Positionen. Kepa wird im Tor durch Travers ersetzt. Smith spielt heute anstelle von Araujo als Rechtsverteidiger.

    Bournemouth spielt heute im 4-2-3-1-System mit folgenden elf Spielern: Travers - Smith, Zabarnyi, Senesi, Milos - Cook, Christie - Semenyo, Kluivert, Tavernier - Evanilson.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Chelsea.