SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bosnien-Herzegowina - Niederlande. UEFA Nations League Gruppe A3.

Bilino PoljeZuschauer4.134.

Bosnien-Herzegowina 1

  • E Demirovic (67. minute)

Niederlande 1

  • B Brobbey (24. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern eine schöne restliche Woche. Am Wochenende geht es ja bereits weiter bei uns mit den üblichen Übertragungen der internationalen Ligen, insbesondere natürlich auch der Bundesliga. Am Freitag gibt es den Auftakt zwischen den Bayern und dem FC Augsburg. Viel Spaß dabei und bis dann!

Bosnien hingegen steigt als letzter der Gruppe A ab und wird in der kommenden Nations-League-Saison dann in Gruppe B an den Start gehen. 

Deutschland, als Gruppensieger, trifft im Viertelfinale also auf einen der Gruppenzweiten aus Liga A: Kroatien, Italien oder Dänemark. Die Niederlande, als Gruppenzweiter, spielen gegen einen der Gruppensieger: Portugal, Frankreich oder Spanien. 

Am 22. November werden in Nyon die Viertelfinal- und Halbfinalpaarungen ausgelost, wobei die Gruppensieger der Liga A auf Gruppenzweite treffen. Direkte Wiederholungen aus der Gruppenphase sind ausgeschlossen, und die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht. Gleichzeitig werden auch die Playoff-Paarungen für Auf- und Abstiegsduelle in den unteren Ligen ermittelt.

Deutschland und die Niederlande qualifizieren sich also aus dieser Gruppe für die Viertelfinals. Die K.o.-Phase der Nations League beginnt  im März 2025, wenn Hin- und Rückspielen ausgetragen werden. Die vier Sieger qualifizieren sich für die Finalrunde im Juni, die aus zwei Halbfinals, einem Spiel um Platz 3 und dem Endspiel besteht.

Die Endtabelle der Gruppe 3 der Nations League zeigt Deutschland als klaren Gruppensieger mit 14 Punkten aus sechs Spielen und einer starken Tordifferenz von +14. Dahinter folgen die Niederlande mit 9 Punkten, die sich mit zwei Siegen und drei Unentschieden den zweiten Platz sichern. Ungarn belegt mit 6 Punkten den dritten Platz und bleibt durch nur einen Sieg in der Gruppenphase hinter den Erwartungen zurück. Schlusslicht ist Bosnien-Herzegowina, das ohne einen Sieg blieb und lediglich zwei Punkte aus sechs Spielen holen konnte. Mit 17 Gegentoren und nur vier eigenen Treffern zeigt sich Bosnien als das defensiv anfälligste Team der Gruppe.

Die Begegnung zwischen Bosnien und der Niederlande endete mit einem hart umkämpften 1:1-Unentschieden. In der ersten Halbzeit dominierten die Niederländer das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz und erzielten die Führung nach einer Ecke durch Brobbey. Bosnien zeigte sich jedoch in der zweiten Hälfte kämpferischer, stabilisierte die Defensive und kam durch Demirovic nach einer starken Aktion zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase blieben klare Chancen aus, die Abwehrreihen standen jeweils gut, keiner blies so richtig zur Schlussoffensive. Im Endeffekt ist es ein gerechtes Ergebnis, das tabellarisch sowieso keine Auswirkungen mehr hat.

full_time icon

Abpfiff. Bosnien und die Niederlande trennen sich mit 1:1 unentschieden.

substitution icon

Dzakovac kommt im letzten Wechsel rein, er kommt für Dzeko.

comment icon

Erstmal liegt aber de Vrij auf dem Boden, nachdem er mit Kulenovic zusammenrasselt. Nach der Behandlung muss er erstmal runter vom Spielfeld, bevor er wieder mitspielen kann.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Wir warten weiter vergeblich auf eine Schlussoffensive bisher. Es sind regulär noch drei Minuten zu gehen, aber die Niederlande investieren hier nicht mehr viel nach vorne. Auch die Bosnier konzentrieren sich eher auf die Defensivarbeit.

substitution icon

Auch der Torschütze Demirovic geht raus. Kulenovic kommt rein für ihn.

substitution icon

Basic kommt neu rein für Tahirovic.

comment icon

Sunjic mit dem Abschluss aus der zweiten Reihe, der geht aber deutlich am Kasten vorbei.

comment icon

Tahirovic und Rensch stoßen mit den Köpfen aneinander, Tahirovic bleibt liegen, möchte aber nicht behandelt werden. Rensch hat sich dabei gar nicht so sehr wehgetan. 

comment icon

Demirovic und de Ligt geraten in einem Kopfballduell aneinander, es gibt Stürmerfoul und Ballbesitz für die Niederlande. 

substitution icon

Auch Weghorst ist jetzt neu drin, Zirkzee geht runter.

substitution icon

Gakpo kommt neu in die Partie, für ihn geht Lang runter.

yellow_card icon

Demirovic haut in der Abwehrbewegung Malen um, dafür sieht er zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Flekken hat den Ball und schießt als letzter Mann Dzeko an. Mit etwas Glück entsteht hier kein Gegentreffer, da pustet der Schlussmann mal kräftig durch. 

substitution icon

Gravenberch kommt neu in die Partie für Brobbey. 

comment icon

Wir befinden uns in der 70. Minute, mit dem Treffer kommt jetzt nochmal mehr Dynamik in die Begegnung. Die Gäste wollen sicher keinen Punktverlust hinnehmen, während Bosnien hier vielleicht sogar auf den ersten Sieg gehen will. 

goal icon

Tooooor! BOSNIEN - Niederlande 1:1. Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Dzeko im Rückraum zum Abschluss. Mit links zieht er das Ding in die linke Ecke. Flekken wehrt ab, aber Demirovic kann den Rebound gefühlvoll über den Keeper hinweg in die lange rechte Ecke köpfen! Das ist der Ausgleich!

substitution icon

Auch Frimpong hat Feierabend. Rensch ersetzt ihn. 

substitution icon

Donyell Malen kommt in die Partie, dafür geht Kluviert runter.

comment icon

Lang kurbelt den Konter an. Brobbey macht einen Laufweg, auf der rechten Seite ist auch Zirkzee dabei. Der Pass auf Zirkzee kommt nicht an, Lang bleibt aber an der Kugel. Letztlich macht er es selber, verpasst das Tor aber weit, 

substitution icon

Auch Bicakcic geht runter, für ihn kommt Bazdar.

substitution icon

Wir sehen den ersten Wechsel: Bajrakterevic kommt rein für Gigovic. 

comment icon

Bosnien erarbeitet sich einen Eckball. Die Flanke kommt gut in die Mitte, dort köpft Muharemovic das Ding nach vorne, wo Dzeko mit enorm viel Zehenspitzengefühl mit dem Rücken zum Tor das Ding über Flekken hinweg spitzelt. Aber er stand bei dem Kopfball im Abseits, erneut zählt der Zaubertreffer nicht!

comment icon

Man kann grundsätzlich schon festhalten, dass die Bosnier standfester auftreten und einheitlicher agieren. Die Defensive wirkt stabiler und auch in der Offensive scheint es hier oder da mal einen Geistesblitz zu geben.

comment icon

Auch de Ligt versucht es mit einem Abschluss, hier verrutscht die Kugel ebenfalls. Keine Gefahr.

comment icon

Frimpong nimmt einen Abpraller vor dem Strafraum direkt, der Versuch mit dem schwachen linken Fuß geht sogar über die Tribüne hinweg. Das war nichts.

comment icon

Zirkzee zeigt eine enorme Ballsicherheit und tänzelt vor dem Strafraum zwei Gegenspieler aus, dann geht es aber in den Rückwärtsgang, ganz zurück zu de Vrij.

comment icon

Nachdem die Bosnier die ersten Minuten hier richtig Dampf gemacht haben, entwickelt sich langsam wieder die Überlegenheit der Gäste. 

comment icon

Nach dieser Aktion sind jetzt auch die Fans auf Temperatur und schreien ihr Team nach vorne!

highlight icon

Dzeko lässt Frimpong links liegen, wie kann denn der Altstar schneller sein als die Frimpong-Rakete?! Im spitzen Winkel findet Dzeko den Abschluss, scheitert aber an Flekken und dem Außennetz!

match_start icon

Bosnien stößt den zweiten Durchgang an. Weiter gehts.

Die erste Halbzeit zwischen Bosnien und den Niederlanden verlief weitgehend einseitig. Die Niederlande dominierten mit deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierten das Spielgeschehen, während Bosnien tief stand und versuchte, kompakt zu verteidigen. Ein Tor der Niederlande nach einer Standardsituation brachte die verdiente Führung, doch klare Torchancen blieben auf beiden Seiten selten. Bosnien zeigte nach dem Gegentreffer leichte Fortschritte im Offensivspiel, ohne jedoch die Abwehr der Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Insgesamt hinterließ die Elftal einen souveränen Eindruck, während Bosnien defensiv deutlich stabiler steht, als noch beim 0:7 vor wenigen Tagen.

half_time icon

Abpfiff. Es steht 1:0 für die Gäste zur Pause.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

highlight icon

Hato kommt über die linke Seite, bedient im Rückraum Zirkzee, dessen vielversprechender Versuch geblockt wird! Aber Brobbey bleibt in der Situation und zieht nochmal ab, wieder ist ein Fuß dazwischen. 

comment icon

Es bleibt dabei, in den Strafräumen passiert nicht viel. Mittlerweile häuft sich der Ballbesitz der Niederlande wieder, begleitet von Pfiffen auf den Rängen. Insgesamt hatten wir also erst fünf Torschüsse, zwei davon fanden den Weg auf das Tor. Einer war drin. Das war es bisher an Chancen auf dem Rasen.

comment icon

Hacke, Spitze und das Tor! Dedic tänzelt über die Grundlinie und bedient Dzeko, der wunderschön mit der Hacke das Ding im Tor versenkt. Aber die Fahne des Schiedsrichters geht hoch, deutlich stand Dedic hier im Abseits. Schön anzusehen war das dennoch.

comment icon

Mittlerweile passiert hier weniger auf dem Feld. Die Gäste ziehen sich etwas zurück und lassen Bosnien gewähren. Da kommt aber wenig Konstruktives bei rum.

comment icon

Mehr als 30 Minuten sind jetzt durch und das Ergebnis hat sich dem Spiel mittlerweile angepasst. Aber Bosnien schwimmt in der Abwehr weiterhin, das 0:7 gegen die Deutschen hängt hier noch nach, auch die Niederlande will hier sicher noch nicht die Offensivarbeit einstellen.

comment icon

Bosnien wacht nach dem Gegentreffer auf. Dzeko tankt sich über die linke Seite in den Strafraum und legt ab für Demirovic. Der lässt sich sehr viel Zeit am Elfmeterpunkt, trifft aber nur den Abwehrspieler mit seinem Abschluss!

comment icon

Es ist der erste Treffer für Brobbey im siebten Länderspiel. Das gibt Selbstvertrauen, nachdem er bei Ajax noch auf den ersten Treffer in dieser Saison wartet. 

goal icon

Tooooor! Bosnien - NIEDERLANDE 0.1. Der verdiente Treffer fällt dann mit dem zweiten Torschuss für die Gäste. Lang bringt nach einer kurzen Ecke die Hereingabe von der linken Seite in die Mitte, wo Brobbey im Fünfmeterraum mit dem Hinterkopf in die lange rechte Ecke verlängert.

comment icon

Vorlage Noa Noëll Lang

comment icon

Bosnien kommt hier überhaupt nicht zum Zug. Es spielt nur die Niederlande mit über 70 Prozent Ballbesitz. Zudem haben die Gäste bereits 200 Pässe gespielt, während die Hausherren da noch bei unter 70 Pässen liegen.

comment icon

Immer wieder geht es bei den Gästen über die Außenpositionen, dann soll per Flanke der Erfolg kommen. Die Abwehr von Bosnien steht aber stabil und verteidigt das bisher gut.

comment icon

Es ist ein sehr einseitiges Spiel, aber bis auf den einen Torschuss von de Vrij warten wir noch auf das Durchkommen für die Niederlande. 

comment icon

Die Niederlande gehen jetzt richtig in die Druckphase. Bosnien steht tief und verschachtelt sich im eigenen Strafraum, da sind die Räume jetzt enorm eng.

highlight icon

Koopmeiners und Frimpong tanzen durch den Strafraum, dann kommt de Vrij aus dem Rückraum und zimmert das Ding stramm in die linke Ecke. Zlomislic aber packt eine herausragende Parade aus und verhindert den Einschlag!

comment icon

Brobbey tankt sich das erste Mal durch die gegnerische Abwehr, wer läuft sich im Strafraum aber fest.

comment icon

Die Gäste starten mit viel Ballbesitz in die Begegnung. Das steigert die Sicherheit und ist enorm anstrengend für Bosnien zu verteidigen. 

comment icon

De Vrij sorgt für die erste Stimmungsbombe, als er Flekken in Szene setzen will, der sich aber links neben dem Tor befindet. Der Rückpass aber geht überraschend stramm in Richtung Tor. Flekken kann in letzter Sekunde noch die Kugel erreichen, bevor sie über die Linie rollt beziehungsweise bevor Demirovic einschieben kann.

comment icon

Bosnien spielt zu Hause in ganz blauen Outfits, die Elftal trägt das die orangefarbenen Trikots.

match_start icon

Die Niederlande stoßen an, auf gehts.

Der Schiedsrichter des heutigen Spiels zwischen Bosnien-Herzegowina und den Niederlanden ist Aliyar Aghayev aus Aserbaidschan. Aghayev ist ein erfahrener Unparteiischer, der seit 2013 auf der FIFA-Liste steht und regelmäßig internationale Spiele leitet.Er hat bereits in verschiedenen europäischen Wettbewerben gepfiffen, darunter die UEFA Champions League, die Europa League und Spiele der UEFA Nations League. Zuletzt leitete er in der Nations League das Duell zwischen Ungarn und Dänemark, das trotz einiger hitziger Momente souverän von ihm kontrolliert wurde. Aghayev ist bekannt für seine klare Linie, zögert jedoch nicht, bei unsportlichem Verhalten Gelbe oder Rote Karten zu zeigen.

Bei Bosnien liegt der Fokus auf Edin Dzeko, der nicht nur Erfahrung, sondern auch Torgefahr mitbringt. Bei den Niederlanden stehen Spieler wie Noa Lang und Joshua Zirkzee im Fokus, die sowohl im Kombinationsspiel als auch im Abschluss stark sind.

Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison setzten sich die Niederlande klar mit 5:2 durch. Damals zeigte sich Bosnien zwar kämpferisch, hatte aber defensiv keine Antwort auf die variable Offensivpower der Elftal. Auch heute wird erwartet, dass die Niederländer das Spiel dominieren.

Die Niederlande präsentierten sich zuletzt stark, mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Ungarn, bei dem vor allem Cody Gakpo und Donyell Malen glänzten. Mit 12 erzielten Toren in fünf Spielen zeigt die Offensive ihre Stärke, während die Defensive stabiler geworden ist. Ronald Koemans Mannschaft will heute an die überzeugenden Leistungen anknüpfen und die Gruppenphase mit einem positiven Ergebnis abschließen. Besonders die frischen Kräfte wie Jeremie Frimpong und Brian Brobbey könnten zusätzliche Impulse geben.

Bosnien kämpft in dieser Nations-League-Saison mit massiven Problemen, insbesondere in der Defensive. 16 Gegentore in fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Die 0:7-Niederlage gegen Deutschland war der Tiefpunkt einer enttäuschenden Kampagne, in der sie keinen einzigen Sieg einfahren konnten. Offensiv ruht viel Verantwortung auf Edin Dzeko und Ermedin Demirovic, die im Hinspiel gegen die Niederlande immerhin treffen konnten. Doch ohne defensive Stabilität ist auch heute gegen die Elftal nicht viel zu erwarten.

Die Niederlande stehen mit acht Punkten auf Platz 2 und hat keine Chance mehr, die führenden Deutschen (13 Punkte) einzuholen. Dennoch wollen sie den zweiten Platz verteidigen, der ihnen Prestige und Punkte für die UEFA-Rangliste einbringt. Bosnien hat hingegen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und steht bereits als Absteiger fest. Ein Sieg gegen die Niederlande könnte lediglich ein versöhnliches Ende für eine ansonsten enttäuschende Nations-League-Saison darstellen.

Die Elftal besiegte Ungarn am Samstag souverän mit 4:0. In der heutigen Partie gibt es einige Wechsel, die gesamte Mannschaft ist nämlich neu drin. Koeman wechselt einmal komplett aus, somit ersparen wir uns einzelne Wechsel, alle sind neu drin und dementsprechend sind alle vorherigen Stammspieler raus.

Die Niederlande treten unter Trainer Ronald Koeman mit einem 4-3-3-System an: Flekken - Frimpong, de Ligt, de Vrij, Hato - Koopmeiners, Wieffer, Kluivert - Zirkzee, Lang, Brobbey.

Das letzte Spiel von Bosnien fand am Samstag gegen Deutschland statt und endete mit einer deutlichen 0:7-Niederlage. Im Vergleich zu diesem Spiel hat Trainer Ivaylo Petev einige Änderungen in der Startaufstellung vorgenommen. Neu in der Startelf sind Zlomislic, Dedic und Dzeko, die für Gazibegovic, Mujakic und Kulenovic beginnen. Zlomislic ersetzt Vasilj im Tor, während Dedic und Dzeko für defensive und offensive Akzente sorgen sollen. Trainer Petev versucht mit diesen Anpassungen, eine stabilere Mannschaft auf das Feld zu schicken und die Offensive durch den erfahrenen Dzeko zu beleben.

Bosnien-Herzegowina spielt heute unter Trainer Barbarez in einem 3-4-1-2-System: Zlomislic - Dedic, Barisic, Bicakcic - Muharemovic, Burnic, Gigovic, Sunjic, Tahirovic - Dzeko, Demirovic.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Bosnien-Herzegowina und den Niederlanden.