Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 1

  • A Losilla (5. minute)

Borussia Dortmund 1

  • K Adeyemi (7. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus dem deutschen Fußball-Oberhaus gewesen sein. Wir danken fürs Mitlesen und wünschen ein schönes Wochenende. Bis morgen zum Bundesliga-Samstag!

comment icon

Durch dieses Remis baut die Borussia die Tabellenführung für den Moment zwar auf zwei Punkte aus, läuft allerdings Gefahr, am Sonntag vom FC Bayern München überholt zu werden. So hatte man sich das beim BVB heute nicht vorgestellt. Der VfL hat als weiterhin Fünfzehnter nun drei Zähler Luft zur Abstiegszone und muss am kommenden Spieltag nach Mönchengladbach. Dortmund spielt dann daheim gegen Wolfsburg.

comment icon

So bleibt es zum Auftakt des 30. Bundesligaspieltages zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund beim 1:1. Über weite Strecken hielten die Hausherren richtig gut dagegen, kreierten eigene Aktionen, wurden gefährlich und bereiteten dem Tabellenführer Kopfzerbrechen. Zum Ende jedoch wurden die Gäste immer überlegener, wollten den Sieg mit Macht. Chancen dafür boten sich den Schwarz-Gelben genug, doch wusste man diese vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Ruhrstadion nicht zu nutzen. Ohne Frage hatte der BVB auch Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen. Zwei Elfmeter lagen in der Luft. Und es war klar das Potenzial da, zumindest einen davon zu geben. Doch von VAR-Seite tat sich insbesondere nach dem Foul in der 65. Minute erstaunlicherweise nichts.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Sascha Stegemann das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Tatsächlich fahren die Gäste noch einen Angriff. Eine Flanke von der rechten Seite, getreten von Niklas Süle, köpft Jude Bellingham recht unbedrängt links an der Kiste vorbei.

comment icon

Bochum sorgt über Christopher Antwi-Adjei für Entlastung. Dieser holt sogar noch eine Ecke raus. Das bringt dem VfL eine Menge Zeit. Gefahr entsteht daraus allerdings nicht.

highlight icon

Dortmund rennt weiter an. Giovanni Reyna schießt noch einmal aus der zweiten Reihe mit dem rechten Fuß. Manuel Riemann hält den Ball sicher fest.

comment icon

Unterdessen ist längst die Nachspielzeit bekannt. Sechs Minuten soll diese betragen, aber vielleicht gibt es da noch etwas obendrauf.

highlight icon

Durch die Summe der Entscheidungen zuungunsten des BVB ist Edin Terzic natürlich aufgebracht. Sascha Stegemann ist bei ihm, zeigt dem BVB-Trainer Gelb.

highlight icon

Die Videoaufzeichnungen bestätigen die Abseitsposition von Hummels. Kurz davor aber hatte es ein vermeintliches Bochumer Handspiel von Erhan Masovic im Strafraum gegeben. Wird das denn überprüft? In jedem Fall gibt es keinen Elfmeter.

comment icon

Dann köpft Mats Hummels nach einer Kopfballverlängerung von Anthony Modeste links am Torraum überlegt ins lange Eck. Doch umgehend wird eine Abseitsentscheidung geahndet. Das muss natürlich überprüft werden.

comment icon

Dortmund rennt an, erarbeitet sich eine Ecke nach der anderen. Der BVB setzt sich im Sechzehner fest. Bochum verteidigt jetzt nur noch.

substitution icon

Auch bei den Gästen tut sich noch etwas. Julian Ryerson geht runter, macht den Weg frei für Anthony Modeste.

comment icon

Links in der Box schlägt Giovanni Reyna vor Saidy Janko einen kleinen Haken und schießt mit dem rechten Fuß. Der Ball fliegt deutlich über das Gehäuse von Manuel Riemann.

substitution icon

Auch Patrick Osterhage hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Pierre Kunde ersetzt. Thomas Letsch schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Dann wird nochmals getauscht. Bei den Hausherren verlässt der zuletzt etwas angeschlagene Danilo Soares den Rasen, den dafür Konstantinos Stafylidis betritt.

comment icon

Allmählich läuft den Borussen die Zeit weg. Dabei wollten die Schwarz-Gelben doch heute mit einem Sieg vorlegen und die Tabellenführung ausbauen. Wird das noch was?

comment icon

Halbrechts in der Box setzt Donyell Malen nach einer Flanke von Julian Ryerson zum Kunststück an, geht mit der rechten Hacke aber nicht kontrolliert genug zu Werke.

substitution icon

Bei den Gästen geht Karim Adeyemi runter, für den übernimmt Giovanni Reyna.

comment icon

Mitten in die derzeitige Dortmunder Drangphase starten die Gastgeber einen Konter. Simon Zoller schießt rechts an der Strafraumgrenze nicht selbst und bringt den Pass nicht zu einem der beiden mitgelaufenen Mannschaftskollegen. Julian Ryerson steht im Weg, stoppt den Ball mit der Brust und klärt für den BVB.

substitution icon

Und Takuma Asano wird durch Simon Zoller ersetzt.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren stehen frische Kräfte bereit. Für Cristian Gamboa kommt Saidy Janko.

highlight icon

Diesmal wird ein Foul von Emre Can an Takuma Asano nicht gepfiffen. Das bringt Jude Bellingham nahe des Sechzehners in Schussposition. Der Rechtsschuss verlangt Manuel Riemann einiges ab. Bochums Keeper pariert mit einer Hand.

highlight icon

Mit einem wunderbaren Spielzug setzen Raphael Guerreiro und Marco Reus im Sechzehner Youssoufa Moukoko ein, der sofort mit dem linken Fuß schießt. Manuel Riemann pariert stark.

substitution icon

Und anstelle von Julian Brandt spielt fortan Marco Reus.

substitution icon

Nun schreitet auch Edin Terzic zur Tat, nimmt Sebastien Haller vom Feld, um dafür Youssoufa Moukoko bringen zu können.

comment icon

Über einen langen Einwurf von Christopher Antwi-Adjei gelangt der VfL in den Sechzehner. Letztlich wird ein Schussversuch von Takuma Asano abgeblockt.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer ein. Thomas Letsch nimmt Philipp Hofmann aus dem Spiel und bringt dafür den Ex-Dortmunder Moritz Broschinski.

comment icon

Dortmund reißt das Geschehen in dieser Phase immer mehr an sich. Der Spitzenreiter möchte jetzt etwas Zählbares und hier endlich in Führung gehen.

highlight icon

Als kurz darauf ein Rechtsschuss von Donyell Malen deutlich am Tor vorbeifliegt, warten alle auf den VAR-Eingriff. Den aber gibt es nicht. Robert Hartmann und Philipp Hüwe haben beim Fall von Adeyemi nichts erkannt und bitten Sascha Stegemann auch nicht zum Monitor. Dabei ist das durchaus einen Elfmeter wert. Beim BVB versteht man die Welt nicht mehr.

highlight icon

Dann kommt Karim Adeyemi im Strafraum bei einem Einsatz von Danilo Soares zu Fall. Der Feldschiedsrichter lässt das laufen.

highlight icon

Auf der Gegenseite setzt Karim Adeyemi im Strafraum gegen Manuel Riemann nach, foult diesen. Und der Stürmer hat schon Gelb. Bochums Torwart legt es aber nicht darauf an, man verträgt sich schnell und weiter geht es.

comment icon

Rechts in Strafraumnähe zieht Patrick Osterhage ab. Der Linksschuss trifft Niklas Süle und vor dessen Körper an der Hand. Das ist nicht ahndungswürdig.

highlight icon

Mit einem Tackling gegen Takuma Asano ist Mats Hummels ausnahmsweise nicht perfekt dran, trifft den Japaner, der leicht umknickt und behandelt werden muss.

highlight icon

Ernsthafte Verletzungen liegen nicht vor. Hofmann steht recht bald wieder, womit es weitergehen kann. Während der kurzen Unterbrechung wurde der blutende Arm von Christopher Antwi-Adjei verbunden.

highlight icon

Im Kopfballduell stoßen Niklas Süle und Philipp Hofmann mit den Köpfen zusammen. Sascha Stegemann unterbricht die Partie, weil Bochums Stürmer liegenbleibt.

highlight icon

Einen langen Ball in den Sechzehner nimmt Takuma Asano mit der Brust an, wird dann von Mats Hummels leicht gestoßen und geht zu Boden. Für eine Elfmeterentscheidung ist das zu wenig.

highlight icon

Jude Bellingham sucht mittig in Strafraumnähe nach einer Lücke, bringt dann den Linksschuss an. Dieser wird zweimal abgefälscht und segelt rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Obwohl der BVB weiter mehr vom Spiel hat, kommt der VfL nach wie vor zu seinen Szenen. Die Dortmunder sind sich bewusst, dass von den Bochumern etwas zu erwarten ist. Da droht immer Gefahr.

comment icon

Sebastien Haller schirmt den Ball gut ab, bedient auf links Raphael Guerreiro, der den Angriff richtig anschiebt. Im Sechzehner wird dann Karim Adeyemi auf Kosten eines Eckstoßes abgeblockt. Dieser bringt im Anschluss nichts ein.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Ruhrstadion.

comment icon

Nach 45 Minuten steht es im Revierderby zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund 1:1. Mit Blick auf die letzten Minuten vor der Pause geht das durchaus in Ordnung, da drehten die Hausherren noch einmal ordentlich auf. Der VfL hatte früh in der Partie das erste Ausrufezeichen gesetzt und war mit dem ersten Torschuss dieser Begegnung in Führung gegangen. Doch der BVB benötigte nur etwa zwei Minuten für die zügige Antwort. Danach beruhigte sich die Angelegenheit erst einmal, bis die Gäste zunehmend Wege fanden, gefährlich zu werden. Die Borussen ließen einige gute Gelegenheiten aus und machten aus ihren zwischenzeitlich deutlich größeren Spielanteilen nichts. Mittlerweile ist der Dortmunder Ballbesitz auf unter 60 Prozent gesunken. Bei den Zweikämpfen und den Torschüssen (9:8) hat Bochum tatsächlich die Nase vorn.

half_time icon

Jetzt bittet Schiedsrichter Sascha Stegemann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Zugleich wird Karim Adeyemi offenbar wegen Meckerns verwarnt. Für ihn ist das bereits die achte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

In der Entstehung der Torchance eben hat Sebastien Haller mit einer Grätsche Kevin Stöger erwischt und sieht nachträglich Gelb. Für den Stürmer ist das die erste Karte der Saison.

highlight icon

Nach einem Diagonalball von Kevin Stöger bringt Takuma Asano den Ball von rechts flach zur Mitte. Halblinks in der Box nimmt Philipp Hofmann das Ding direkt und verfehlt das Tor mit seinem Rechtsschuss nur ganz knapp.

comment icon

Aus dem linken Halbfeld flankt Anthony Losilla. Halbrechts in der Box bemüht sich Takuma Asano um den Kopfball, doch Raphael Guerreiro ist mit dem Fuß eher zur Stelle.

comment icon

Von der linken Seite spielt Raphael Guerreiro flach in den Strafraum. Donyell Malen lenkt die Kugel mit dem rechten Fuß aufs Tor. Dort steht Manuel Riemann goldrichtig und pariert.

highlight icon

Verstärkt findet der BVB Wege. Jetzt wird der Ball auf halblinks zu Karim Adeyemi durchgesteckt. Im Sechzehner wirft sich Manuel Riemann im richtigen Moment entgegen und blockt den Ball sauber ab, während Dortmunds Stürmer in hohem Bogen durch die Luft segelt.

highlight icon

Nach einem langen Ball hat Takuma Asano halbrechts in Strafraumnähe recht viel Platz. Der Japaner bringt den Rechtsschuss an. Im letzten Moment kommt da Niklas Süle dazwischen. Der abgefälschte Ball springt am langen Eck vorbei.

comment icon

Mittlerweile häufen sich die Chancen für die Schwarz-Gelben, die dafür natürlich auch mehr tun. Auch in Sachen Zweikämpfen haben die Männer von Edin Terzic aufgeholt.

highlight icon

Dann ergibt sich für die Gäste, die variabel zu Werke gehen, die nächste Großchance. So wird Sebastien Haller links im Strafraum zum Vorbereiter für Karim Adeyemi, der aus etwa acht Metern mit dem rechten Fuß haarscharf links am Tor vorbeischießt.

yellow_card icon

Erstmals greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Danilo Soares nach einem Foul an Donyell Malen zu sehen. Für den Brasilianer ist das die sechste Verwarnung der laufenden Spielzeit.

comment icon

Bochum versucht gleich, etwas dagegenzusetzen. Zu Ende gespielt bekommt es der VfL seit fast 20 Minuten nicht mehr.

highlight icon

Urplötzlich tut sich vor Jude Bellingham auf rechts viel Wiese auf. Der Engländer stürmt los, vernascht dann in der Box Anthony Losilla. Den folgenden Rechtsschuss pariert Manuel Riemann. In nahezu zentraler Position kommt Karim Adeyemi frei zum Nachschuss und setzt den mit rechts aus etwa elf Metern rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Mats Hummels spielt den langen Ball in den Lauf von Karim Adeyemi, der links in der Box die Flanke zur Mitte versucht, Emre Can aber nicht findet.

comment icon

Dann visiert Christopher Antwi-Adjei über rechts den gegnerischen Strafraum an, spielt den Ball dort flach hinein. Letztlich landet die Kugel bei Gregor Kobel, der vor Takuma Asano zugreift.

comment icon

In dieser Phase holt sich Bochum Ballbesitz zurück, hält den Tabellenführer so richtig gut in Schach. An Torraumszenen fehlt es uns seit geraumer Zeit auf beiden Seiten.

comment icon

Auf der Gegenseite erarbeitet sich der BVB durch Donyell Malen seine dritte Ecke des Abends. Auf der rechten Seite kümmert sich Julian Brandt darum, kann aber keine Gefahrensituation heraufbeschwören.

comment icon

Die Hausherren spielen munter nach vorn. Jetzt wird der VfL nach einem Pass von Danilo Soares wegen einer Abseitsposition von Christopher Antwi-Adjei zurückgepfiffen.

comment icon

Mittlerweile entwickeln sich die Spielanteile deutlicher in Richtung der Gäste, klettern gerade über 70 Prozent. Dennoch sind die zweikampfstarken Bochumer hier voll in der Partie.

highlight icon

Halblinks in der Box kommt Takuma Asano zum Linksschuss, trifft mit diesem durch die Beine von Mats Hummels. Gregor Kobel steht dann allerdings günstig und kann den Ball halten. Es ist hier also nicht jeder Schuss drin.

comment icon

Auch der VfL zeigt sich nach dem Ausgleich wenig beeindruckt. Beide Mannschaften agieren auf Augenhöhe. Und im Ruhrstadion herrscht nach wie vor allerbeste Stimmung. Tolle Atmosphäre!

goal icon

Tooooor! VfL Bochum - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Umgehend schlägt der BVB zurück. Bei einem langen Ball von Mats Hummels verschätzt sich Danilo Soares. So hat Donyell Malen auf der rechten Seite freie Bahn, spielt die Kugel flach zur Mitte. Sebastien Haller verlängert noch leicht mit der Fußspitze. Im Torraum taucht Karim Adeyemi vollkommen allein auf und bugsiert das Spielgerät ohne Mühe aus kürzester Distanz mit dem linken Fuß in die Kiste. Saisontor Nummer 4 in der Bundesliga für den Nationalspieler!

comment icon

Vorlage Sébastien Romain Teddy Haller

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Borussia Dortmund 1:0. Plötzlich bekommt Takuma Asano auf der rechten Seite etwas Platz und marschiert los. Obwohl ihm Raphael Guerreiro entgegentritt, gelangt der Japaner in den Strafraum. Seine flache Hereingabe wehrt Mats Hummels zwar ab, halbrechts an der Strafraumgrenze hat Anthony Losilla Platz und nimmt Maß. Der Rechtsschuss fliegt aufs lange Eck zu. Gregor Kobel streckt sich nach Kräften, bekommt die Fingerspitzen ran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. Für den VfL-Kapitän ist das der erste Saisontreffer.

comment icon

So erobern die Hausherren Bälle, zeigen sich in der gegnerischen Hälfte. Noch bleiben Torabschlüsse beiderseits aus.

comment icon

Inzwischen hat man sich etwas sortiert. Der BVB bemüht sich um einen ruhigen und kontrollierten Spielaufbau. Allerdings zieht sich der VfL hier überhaupt nicht zurück.

comment icon

Beide Mannschaften deuten sofort Offensivgeist an und versuchen umgehend, Zielstrebigkeit reinzubekommen. Dabei ist gerade eine halbe Minute gespielt.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei 14 Grad regnet es aus dem bewölkten Himmel. Entsprechend nass ist der Rasen.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Sascha Stegemann. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 130. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Unterstützung bieten dabei die Assistenten Christof Günsch und Frederick Assmuth an. Als Vierter Offizieller fungiert Sören Storks. Mit der Videoüberwachung wurden Robert Hartmann und Philipp Hüwe betraut.

comment icon

Beide Klubs bekommen es in dieser Saison zum dritten Mal miteinander zu tun. Die Hinrundenpartie vom 13. Spieltag (3:0) ging genauso an die Borussen wie das Pokal-Achtelfinale Anfang Februar an dieser Stelle (1:2). In der vergangenen Spielzeit siegte der VfL letztmals - in Dortmund mit 4:3. Das Aufeinandertreffen im Ruhrstadion blieb ohne Sieger (1:1). Hier ist der BVB seit fünf Pflichtspielen unbezwungen. Den letzten Bochumer Heimerfolg gab es im März 2007 (2:0).

comment icon

Bochum stellt mit 66 Gegentreffern die Schießbude der Liga dar, wird mit 32 erzielten Toren auch nur von Schalke unterboten. Seit vier Begegnungen ist der VfL ohne Sieg, hat zu Hause gegen Stuttgart (2:3) und jüngst gegen Wolfsburg (1:5) verloren. Der letzte Dreier wurde Mitte März errungen - und zwar hier im Ruhrstadion gegen Leipzig (1:0).

comment icon

Mit der zweitbesten Offensive der Liga (66 Saisontore) und als beste Rückrundenmannschaft gehen die Borussen die Aufgabe an. Die Form sollte stimmen. In diesem Kalenderjahr haben die Schwarz-Gelben lediglich drei Partien nicht gewonnen, mussten im großen Revierderby auf Schalke mit einem 2:2 zufrieden sein und verloren Anfang des Monats zunächst das Bundesligaspitzenspiel beim FC Bayern (2:4) als auch das DFB-Pokal-Viertelfinale bei RB Leipzig (0:2). Seither ist der BVB schon wieder drei Partien ungeschlagen, wartet nach einem 3:3 in Stuttgart allerdings auswärts fünf Pflichtspiele auf einen Sieg. Der letzte Dreier auf Reisen stammt von Anfang Februar und einem 1:0-Erfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim.

comment icon

In diesem Revierderby trifft der Fünfzehnte auf den Spitzenreiter. Die Ziele also könnten unterschiedlicher kaum sein. Während der VfL um den Klassenerhalt ringt, derzeit zwei Punkte über dem Strich steht, hat der BVB den Meistertitel im Visier und möchte aus dem einen Zähler auf Verfolger Bayern München heute gern vier machen, um den Titelverteidiger mal so richtig unter Druck zu setzen.

comment icon

Lediglich eine Veränderung gibt es bei den Gästen nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Frankfurt. Edin Terzic muss den verletzten Nico Schlotterbeck (muskuläre Probleme im Oberschenkel) ersetzen und tut das wie bereits während der letzten Partie mit Niklas Süle.

comment icon

Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kobel - Ryerson, Süle, Hummels, Guerreiro - Bellingham, Can, Brandt - Malen, Adeyemi - Haller.

comment icon

Im Vergleich zur 1:5-Heimklatsche gegen Wolfsburg nimmt Thomas Letsch aufseiten der Hausherren zwei Wechsel vor. Anstelle von Jordi Osei-Tutu (nicht im Kader) und Simon Zoller (Bank) rücken Cristian Gamboa und Takuma Asano in die Bochumer Startelf.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Belangen des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Ordets, Masovic, Soares - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - Hofmann.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund.