Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 1

  • A Losilla (5. minute)

Borussia Dortmund 1

  • K Adeyemi (7. minute)

30. Spieltag: Unentschieden zwischen VfL Bochum gegen Borussia Dortmund

BVB patzt im Meisterrennen! Schiri sorgt für Dortmund-Frust

Borussia Dortmund lässt beim VfL Bochum Punkte liegen.
Image: Borussia Dortmund lässt beim VfL Bochum Punkte liegen.  © Imago

In der neuen Rolle als Gejagter im Bundesliga-Titelrennen ist Borussia Dortmund sofort gestolpert - wieder bei einem Abstiegskandidaten.

Im kleinen Revierderby beim VfL Bochum kam der BVB nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und könnte die Tabellenführung gleich wieder verlieren: Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht Hertha BSC würde Rekordmeister Bayern München am Sonntag (15.30 Uhr) im Fernduell wieder vorbeiziehen.

Den Gästen gelang im B1-Duell durch Karim Adeyemi (7.) nur der Ausgleich nach der frühen Bochumer Führung durch Anthony Losilla (5.). Die Dortmunder, die in sechs Pflichtspielen in Folge auswärts ohne Sieg sind, hatten zuletzt schon bei Schalke 04 und dem VfB Stuttgart Punkte liegen gelassen. Der VfL erkämpfte sich nach vier Pleiten in fünf Heimspielen einen wichtigen Punkt im Tabellenkeller.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis.

Süle startet für Schlotterbeck

BVB-Trainer Edin Terzic ersetzte den verletzten Nico Schlotterbeck durch Niklas Süle, ansonsten vertraute er dem Team, das mit dem 4:0 gegen Eintracht Frankfurt die Tabellenführung erobert hatte. Bochums Coach Thomas Letsch stellte gegenüber der 1:5-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg lediglich auf zwei Positionen um: Deutschlands WM-Schreck Takuma Asano und Cristian Gamboa rückten in die Startelf.

Die VfL-Fans schworen die Gastgeber mit einer Choreo und anschließendem blau-weißem Nebel noch einmal auf die Endphase im Abstiegskampf ein. Als sich die Rauchschwaden verzogen hatten, trauten die 26.000 Zuschauer im Ruhrstadion ihren Augen nicht. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Dortmunder zog Losilla von der Strafraumgrenze ab und traf in den Winkel zur Bochumer Führung.

Doch viel Zeit zum Jubeln hatte der Abstiegskandidat nicht, der Favorit antwortete prompt: Auf der rechten Seite setzte sich Donyell Malen durch, in der Mitte verlängerte Sebastien Haller mit der Fußspitze auf den Torschützen Adeyemi. Nach dem wilden Start bemühte sich der BVB um etwas Ruhe und Ordnung im Spiel. Doch Bochum hielt mit viel Kampf und Zweikampfhärte dagegen.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Hummels steht im Abseits - Tor zählt nicht!

Spielten die Gäste schnell und direkt nach vorne, hatte der VfL große Probleme. Allein Adeyemi hatte gleich dreimal den Führungstreffer auf dem Fuß (27./31./38.). Auf der Gegenseite verpassten Asano (35.) und Philipp Hofmann (42.) das mögliche 2:1.

Mehr dazu

Nach der Pause verstärkte Dortmund seine Angriffsbemühungen, doch die Bochumer Abwehr zeigte sich zunächst stabiler als in der ersten Hälfte. Vehement forderte der BVB einen Elfmeter, als Danilo Soares in einem Zweikampf im Strafraum gegen Adeyemi hart zu Werke ging (65.). Der VfL schaffte es immer seltener, Nadelstiche in der Offensive zu setzen und für ein wenig Entlastung zu sorgen.

Bei Dortmunds Schlussoffensive half auch der eingewechselte Marco Reus, der am Donnerstag seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marco Reus spricht nach seiner Verlängerung um ein weiteres Jahr beim BVB über seinen Wunsch, seine Karriere bei den Schwarz-Gelben auch zu beenden. Zuletzt musst Reus mehr und mehr mit der Rolle des Einwechselspielers zurechtkommen.

Auch Youssoufa Moukoko (75.) und Jude Bellingham (77.) scheiterten in der Folge aber am starken Manuel Riemann im VfL-Tor - und ein Treffer von Mats Hummels wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben (90.).

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: