Betis Sevilla - Real Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Betis Sevilla - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Benito VillamarinZuschauer55.873.

Betis Sevilla 2

  • J de Souza Cardoso (34. minute)
  • Isco (54. minute 11m)

Real Madrid 1

  • B Diaz (10. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute, die Kollegen geben gleich noch Atletico Madrid gegen Bilbao zum Besten. Hier also unbedingt reinschauen. Ich wünsche ein schönes Wochenende und bis bald!

Für beide Teams stehen jetzt englische Wochen an. Betis trifft zuerst in der Conference League auf Guimaraes, danach geht es zu Hause gegen Las Palmas. Real trifft in der kommenden Woche auf Vallecano, bevor es in der Champions League gegen Atletico weitergeht.

In der Tabelle lässt Madrid also Federn im Kampf um die Tabellenführung. Barcelona kann morgen gegen San Sebastian die Tabellenführung ausbauen. Atletico spielt heute Abend noch gegen Bilbao. Betis hingegen holt sich den 6. Platz und zieht an Vallecano vorbei.

Real Madrid startete dominant in die Partie und ging früh durch eine sehenswerte Kombination in Führung, die Diaz zum 1:0 abschloss. Betis kämpfte sich jedoch zurück und glich noch in der ersten Hälfte nach einer Ecke durch Cardoso aus. Nach der Pause wurden die Hausherren mutiger und gingen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Isco mit 2:1 in Führung. Madrid drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch Betis verteidigte leidenschaftlich und hielt den knappen Vorsprung. Am Ende feiert Betis einen hart erkämpften Sieg gegen den Favoriten aus der Hauptstadt.

full_time icon

Abpfiff. Betis gewinnt gegen Real mit 2:1.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Der Freistoß kommt nicht gefährlich rein, aber der zweite Ball landet bei Endrick. Der Abschluss geht aber in Richtung Eckfahne.

substitution icon

Dann hat Altimira auch Feierabend. Natan kommt rein.

yellow_card icon

Mittlerweile ist auch Rüdiger als Stoßstürmer mit dabei vorne. Altimira holt ihn von den Füßen, dafür gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Betis arbeitet hier bis zum umfallen, jeder schmeißt sich in jeden Ball rein. Das ist eine beeindruckende Mannschaftsleistung.

yellow_card icon

Vinicius meckert wieder, geht in den Dialog mit dem Schiedsrichter. Dafür setzt es dann ordnungsgemäß die nächste Gelbe Karte.

substitution icon

Fran Garcia kommt nochmal rein für die Schlussphase, Ferland Mendy geht vom Feld.

highlight icon

Vinicius zieht aus der Distanz ab, das ist ein strammer Abschluss. Aber zu unplatziert, Adrian packt sicher zu.

yellow_card icon

Avila geht bei Camavinga hart rein. Auch hier gibt es die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Isco dreht hier richtig auf, jetzt geht er zu hart in den Zweikampf mit Vazquez und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Sabaly geht vom Feld, Ruibal ersetzt ihn.

substitution icon

Auswechslung Juan Camilo Hernández Suárez Aitor Ruibal García

comment icon

Real drückt jetzt. Endrick und Vinicius dribbeln auf engstem Raum durch den Strafraum, aber Betis steht tief und eng gestaffelt.

substitution icon

Mbappe geht vom Feld, Ancelotti nimmt für die Schlussphase seinen Superstar runter. Für ihn kommt Endrick rein. Das ist mal ein Statement.

comment icon

Viel Zeit ist nicht mehr, Real Madrid muss also jetzt wieder die Superkräfte auspacken, für die es bekannt ist.

substitution icon

Pellegrini wechselt aus: Jesus geht runter, Chimy kommt für ihn rein. 

comment icon

Betis zieht sich jetzt etwas zurück. Real greift an und kombiniert sich wieder nach vorne. Das wird jetzt eine spannende Phase in diesem Spiel.

highlight icon

Antony bedient Cucho vorne in der Spitze, der mit seiner Ballannahme glänzt und dann aus halbrechter Position freistehend abschließt. Der Ball geht links an Courtois vorbei, aber auch am linken Pfosten. Das war eine riesige Chance für die Hausherren.

comment icon

Real Madrid versucht jetzt viel, auch über die individuellen Fähigkeiten vorne drin. Aber Betis spielt sehr stark und robust als Mannschaft, das wird eine sehr schwere Aufgabe für die Gäste.

comment icon

Vinicius ist wieder links durch, legt dann quer in die Mitte. Mbappe erreicht den nicht, aber Güler am Strafraumeck. Der Direktabschluss wird aber direkt abgeblockt.

substitution icon

Alaba geht auch vom Feld, für ihn ist Camavinga dabei.

substitution icon

Güler kommt neu rein für Diaz.

comment icon

Ancelotti bereitet die ersten Wechsel vor, hier muss jetzt für die Gäste was passieren.

yellow_card icon

Wieder kontert Betis, Antony setzt sich gegen Mendy durch, dann grätscht Alaba ihm in die Parade. Dafür sieht der Österreicher die Gelbe Karte.

comment icon

Real geht wieder in die Offensive. Rodrygo dribbelt rechts gegen zwei Abwehrspieler in den Strafraum. Er kommt zu Fall, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. 

penalty_goal icon

Tooooooor! BETIS - Real Madrid 2:1. Isco nimmt sich selber die Kugel. Er läuft an und schickt das Leder halbhoch in die linke Ecke. Courtois ahnt die Ecke, kann den Ball aber nicht erreichen.

yellow_card icon

Rüdiger hatte hier schon ein paar Mal das Foul gespielt, diesmal aber kommt er von hinten in Johnny rein, der sich in den Strafraum gedribbelt hat. Der geht zu Boden, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt und zückt die Gelbe Karte. 

comment icon

Real kann sich etwas stabilisieren und spielt auch mal wieder nach vorne. Vinicius kommt links in den Strafraum, sucht den Pass zu Mbappe, aber Adrian spritzt dazwischen. 

comment icon

Isco und Rodriguez stehen bereit für die Ausführung. Isco macht es dann, schickt die Kugel aber in die Mauer. 

comment icon

Die Hausherren kommen druckvoller aus der Kabine, spielen zielgerichtet nach vorne und suchen auch direkt die Abschlüsse. Jetzt gibt es nach einem Foul von Rodrygo an Johnny auch den Freistoß aus aussichtsreicher Position, 20 Meter vor dem Tor. 

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Auswechslungen.

match_start icon

Mbappe stößt an, der zweite Durchgang läuft.

Real Madrid erwischte den besseren Start und ging früh durch eine starke Kombination über Mbappe und Mendy in Führung, die Diaz zum 1:0 abschloss. Danach dominierten die Gäste das Spielgeschehen, ohne jedoch viele klare Torchancen zu kreieren. Betis tat sich zunächst schwer, kam aber nach und nach besser ins Spiel und glich nach einer Ecke durch Cardoso per Kopf aus. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde die Partie ausgeglichener, mit Chancen auf beiden Seiten, darunter ein gefährlicher Distanzschuss von Antony und eine Glanzparade von Courtois nach einem abgefälschten Kopfball. Mit einem 1:1 geht es in die Pause – alles offen für die zweite Halbzeit.

half_time icon

Abpfiff. 1:1 steht es zur Pause, die Mannschaften gehen in die Kabinen. 

highlight icon

Isco bringt eine Ecke von der linken Seite rein. Wieder kommt Betis zum Kopfball. Rüdiger fälscht noch ab, aber Courtois packt eine sensationelle Parade aus. Glück für Real Madrid!

highlight icon

Antony zieht aus dem Stand aus der zweiten Reihe ab. Der Ball zischt am Querbalken vorbei!

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Rodrygo mit einem Traumpass in die Spitze in den Lauf von Vinicius. Der wäre frei durch, würde Adrian nicht so stark mitspielen und aus seinem Kasten kommen. Dazu haut er den Ball nicht auf die Tribüne, sondern nimmt ihn an und spielt ihn souverän zum Mitspieler.

comment icon

Mittlerweile hat es hier angefangen stürmisch zu regnen. Es ist richtig nass, auch der Rasen ist durchtränkt. Das verändert natürlich auch das Spielgeschehen jetzt. 

comment icon

Mbappe dribbelt durch das Zentrum, sieht dann Vinicius starten auf dem linken Flügel. Der Pass ist aber dann ungenau, das wäre äußerst vielversprechend gewesen, der Abwehrspieler kommt aber dazwischen. 

comment icon

Real Madrid ist also wieder gefordert, die Gäste sind bemüht um eine schnelle Antwort und greifen direkt wieder an. Rodrygo und Vinicius treiben den Ball immer wieder über die Außenpositionen an. 

comment icon

Für Cardoso ist es der erste Saisontreffer.

goal icon

Toooooor! BETIS - Real Madrid 1:1. Und die Ecke führt zu Gefahr. Isco bringt das Ding in die Mitte auf den Kopf von Cardoso, der fünf Meter vor dem Tor sehr frei steht. Der Kopfball ist sehr stramm und sehr zentral, Courtois kann den nicht mehr retten. 

comment icon

Vorlage Francisco Román Alarcón Suárez

comment icon

Isco bedient Hernandez, der dann mal den Abschluss sucht. Tchouameni blockt ab, dafür gibt es die erste Ecke des Spiels.

yellow_card icon

Diaz steigt gegen Johnny zu hart ein. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Es ist kein Spiel mit großen Torchancen, der Treffer von Madrid war auch der einzige Schuss auf das Tor bisher. Aber es sind schöne temporeiche Angriffe dabei und beide Teams sind sehr aktiv bei der Sache.

comment icon

Nach einer spielerisch hochwertvollen Anfangsphase wird es jetzt etwas zerfahrener. Mehr Spieler liegen auf dem Boden, es gibt ein paar Fouls. 

comment icon

Vinicius geht über den linken Flügel gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling. Am Ende kommt er dennoch zur Flanke, die landet aber knapp hinter dem Querbalken im Toraus.

comment icon

Isco bringt die Flanke rein, Rüdiger schraubt sich hoch und klärt die Situation. Rodriguez zimmert dann nochmal aus der zweiten Reihe einen ab, der geht auch über den Kasten. 

comment icon

Vielleicht geht mal was über einen Freistoß. Alaba trifft Hernandez unten am Fuß, jetzt liegt der Ball rechts vom Madrid-Strafraum für eine Flanke bereit. Isco nimmt sich die Kugel.

comment icon

Die Königlichen spielen hier im Stile einer Spitzenmannschaft auf. Die Angriffe werden wunderbar vorbereitet, die Mitspieler bewegen sich sehr gut und hinten lassen die Gäste nichts zu bisher. Es ist ein Start, wie er im Buche steht. 

comment icon

Es wird etwas ruhiger auf dem Rasen. Madrid hat die Kontrolle und lässt sich auch in der Defensive nicht aus der Ruhe bringen, wenn Betis früh anläuft. 

comment icon

Und die Gäste machen weiter Druck. Diaz ist wieder links durch, die Flanke auf Vinicius ist aber ein bisschen zu hoch, der kann dann nicht mehr adäquat auf Mbappe ablegen. 

comment icon

Und der Treffer drückt ordentlich auf das Gemüt der Fans hier im Stadion, die zuvor richtig Stimmung gemacht haben. Jetzt ist aber erstmal Ruhe, außer den "Madrid, Madrid"-Rufen aus dem Gästeblock.

comment icon

Es ist der vierte Saisontreffer für Diaz, der erste aber außerhalb des heimischen Bernabeu. 

goal icon

Toooooor! Betis - REAL MADRID 0:1. Real baut enormen Druck auf. Betis erhält gar keinen Zugriff. Mbappe hat einen Geistesblitz, steckt links durch in den Strafraum zu Mendy. Der wiederum hat den Blick oben und legt quer auf Diaz, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Eine wunderschöne Kombination und der erste Treffer mit der ersten Chance für den Favoriten.

comment icon

Vorlage Ferland Sinna Mendy

comment icon

Jetzt zieht Madrid das erste Mal die Kontrolle an sich. Das Spiel wird vor allem über Diaz und Modric im Zentrum aufgebaut. Betis steht aber stabil hinten, kriegt aber kaum Zugriff in diesen Sekunden. 

comment icon

Die ersten Minuten zeigen direkt, dass Betis sich hier nicht versteckt. Die Hausherren laufen hoch an und stehen recht offen. Betis wäre also gut beraten, nicht in der Aufbausituation die Kugel zu verlieren, das wird Pellegrini aber sicher wissen.

comment icon

Rodrygo dribbelt sich direkt mal über die rechte Seite nach vorne, Rodriguez bringt ihn aber zu Fall. Das wird auch eines der Schlüsselduelle werden heute.

comment icon

Betis spielt in den gewohnten Farben Weiß und Grün, die Gäste aus Madrid spielen ganz in orangen Farben.

match_start icon

Betis stößt den ersten Durchgang an. Auf gehts.

Übrigens steht auch Antony wieder in der Startelf, obwohl er ja vergangene Woche die Rote Karte gesehen hatte. Im Gegensatz zu der Roten Karte von Bellingham wurde diese aber zurückgenommen, weil offenbar eine Fehlentscheidung vorlag. Somit sehen wir heute also Antony, nicht aber Bellingham.

Betis wartet seit neun Ligaspielen auf einen Sieg gegen Real Madrid (5U, 4N) – die längste Durststrecke seit 2007. Die letzten beiden Partien endeten unentschieden, ein weiteres Remis wäre das dritte in Folge, was es zuletzt 2004 gab. Auffällig: Fünf der letzten elf Ligaduelle endeten 0:0, mehr torlose Unentschieden hatte Real Madrid in diesem Zeitraum gegen keinen anderen Gegner.

Betis hat die letzten beiden Ligaspiele gewonnen und möchte den dritten Sieg in Folge einfahren. Dennoch fehlt oft die Konstanz in den Leistungen. Real Madrid hat in LaLiga auswärts zuletzt zwei Spiele nicht gewonnen und will diese Mini-Krise beenden. Defensiv waren sie stabil, aber offensiv fehlte in den letzten Auswärtsspielen die Durchschlagskraft.

Real Madrid geht als Tabellenzweiter in diese Partie, punktgleich mit Barcelona. Ein Sieg könnte sie an die Spitze bringen, falls Barca Punkte liegen lässt. Real Betis steht auf Rang sieben mit 35 Punkten und könnte mit einem Dreier an Villarreal und Vallecano vorbeiziehen. Die Andalusier brauchen Punkte, um die internationalen Plätze nicht aus den Augen zu verlieren.

Carlo Ancelotti stellt seine Mannschaft in einem offensiven 4-3-3 auf und rotiert auf mehreren Positionen. Courtois - Vazquez, Rüdiger, Alaba, F. Mendy - Brahim Diaz, Tchouameni, Modric - Rodrygo, Mbappe, Vinicius Junior

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Getafe gibt es drei Änderungen in der Startelf. Johnny ersetzt Cardoso im Mittelfeld, und Cucho Hernandez rückt für Llorente in den Angriff. Zudem beginnt Adrian im Tor anstelle von Rui Silva.

Trainer Manuel Pellegrini setzt heute auf ein 4-2-3-1-System und nimmt einige Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel vor. Adrian - Sabaly, Bartra, Llorente, R. Rodriguez - Altimira, Johnny, Antony, Isco, Rodriguez - Cucho Hernandez

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Real Betis und Real Madrid.