Australien - Ägypten; Fußball WM Sechzehntelfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Australien - Ägypten. Fußball WM Sechzehntelfinale.

Dallas StadiumZuschauer70.244.

Australien 1

  • M Hany (55. minute ET)

Ägypten 1

  • E Abdelghany (13. minute)

Ägypten gewinnt 4-2 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Australien und Ägypten. Weiter geht es in der Nacht mit den letzten zwei Sechzehntelfinals: Ab 0:00 Uhr trifft Titelverteidiger Argentinien auf Kap Verde, und ab 3:30 Uhr stehen sich Kolumbien und Ghana gegenüber. Bei beiden Partien sind wir wie gewohnt per Liveticker für Sie dabei. Bis dahin und herzlichen Dank fürs Mitlesen.

Damit steht fest: Ägypten zieht zum ersten Mal überhaupt in ein WM-Achtelfinale ein. Australien muss sich im Sechzehntelfinale verabschieden. Der kommende Gegner der Pharaonen entscheidet sich in der Nacht, wenn Argentinien auf Kap Verde trifft. Wenn alles normal läuft, sollte ein Duell mit dem amtierenden Weltmeister um Lionel Messi warten.

Nach einem langen Fight entscheidet also Ägypten dieses Sechzehntelfinale vom Punkt aus für sich. Beide Mannschaften taten sich heute in der Offensive schwer und konnten nicht viele Chancen erspielen, wobei Ägypten bei den xG-Werten mit 1,36 zu 0,87 im Vorteil war und insgesamt doch mehr Gefahr ausstrahlte, besonders in der Schlussphase und Verlängerung. So geht dieser Sieg in Ordnung, auch wenn er für tapfer kämpfende Australier am Ende natürlich sehr bitter ist.

Abdelmaguid hat die Chance zur Entscheidung, und die lässt er sich nicht nehmen. Der Rechtsfuß verzögert kurz, verlädt den Keeper und schiebt den Ball dann überlegt flach ins linke Eck. Damit ist die Sache durch, Ägypten entscheidet das Elfmeterschießen mit 4:2 für sich und zieht ins Achtelfinale ein.

Der erst 18-jährige Herrington übernimmt bei Australien Verantwortung - und verschießt. Der Youngster will den Ball hoch ins rechte Eck schlenzen, trifft aber nur die Latte. Es bleibt beim 3:2, Ägypten hat nun einen Matchball.

Bei Ägypten ist nun Kapitän Salah dran - und macht es ganz cool. Er streichelt den Ball mit Gefühl in die Mitte, Ryan springt in die Ecke und ist geschlagen. 3:2 für Ägypten.

Kurzer Anlauf von Mabil, der den Keeper gut ausguckt, dann flach halbrechts ins Tor trifft. Ausgleich zum 2:2, Australien bleibt also dran.

Rabia ist als Nächster dran. Der Innenverteidiger trifft flach ins linke Eck, Ryan ist in die andere Ecke unterwegs und damit geschlagen. 2:1 für die Pharaonen.

Erster Treffer für Australien: Irvine läuft an, verlädt den Keeper und trifft halbhoch ins rechte Eck - 1:1.

Erster ägyptischer Schütze ist der eingewechselte Saber. Er schießt halbhoch und scharf aufs linke Eck. Ryan ahnt das, ist aber machtlos - 1:0 für Ägypten.

Souttar verschießt! Australiens Kapitän übernimmt die Verantwortung und tritt zum ersten Elfmeter an. Er entscheidet sich für die rechte Ecke, jagt das Leder aber deutlich über die Latte.

In der Verlängerung war nicht mehr allzu viel los, und irgendwie ahnte man schon lange, dass es am Ende ins Elfmeterschießen gehen würde. Australien versuchte es zwar nochmal, konnte aber keine wirkliche Gefahr mehr entwickeln, während Australien sich nur noch auf die Defensive konzentrierte. Nun fällt die Entscheidung also vom Punkt, es ist das dritte Elfmeterschießen bei dieser WM.

full_time icon

Dann ist die Verlängerung zu Ende. Es bleibt beim 1:1, die Entscheidung muss also im Elfmeterschießen fallen.

comment icon

Nach einem Freistoß von links wird es im ägyptischen Sechzehner nochmal gefährlich: Circati kommt mit dem Kopf an den Ball, Toure nimmt den Abpraller per Seitfallzieher. Sein Abschluss wird abgefälscht und ist dann kein Problem für den Keeper.

substitution icon

Ägypten wechselt auch nochmal: Mahmoud Saber kommt für Marwan Attia.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

yellow_card icon

Für ein Foul im Mittelfeld sieht Yasser Ibrahim die Gelbe Karte.

substitution icon

Kurios, Australien wechselt auf der Torhüterposition, in Vorbereitung auf das näherrückende Elfmeterschießen. Der heute fehlerlose Patrick Beach geht vom Feld, Mathew Ryan kommt auf den Rasen und ins Tor. 

comment icon

Mabil führt den Freistoß selbst aus, trifft die Kugel dabei aber nicht richtig. Sein Versuch landet in der Mauer.

comment icon

Jetzt gibt es mal wieder etwas Entlastung für die Socceroos. Mabil kommt auf halblinks bis vor den Sechzehner, schlägt einen schnellen Haken und wird gefoult. Das gibt Freistoß aus gefährlicher Position, der Ball liegt einen Meter vor der Strafraumlinie.

comment icon

Australien hat das Angriffsspiel weitestgehend eingestellt, konzentriert sich eigentlich nur noch auf die Verteidigung. Die Ägypter bündeln nochmal ihre Kräfte und bauen Druck auf, viel geht dabei über Salah. Der dringt auf halbrechts in den Sechzehner und will abschließen, wieder einmal ist aber beim blockenden Souttar Endstation.

highlight icon

Ägypten verstärkt nochmal den Druck, aber Souttar steht immer wieder im Weg. Salah kommt über die rechte Seite in den Sechzehner und legt in den Rückraum zu Achour. Der lässt einen gefährlich aussehenden Schlenzer los, vor dem Fünfer steht aber Hüne Souttar und klärt auch diesen Ball mit dem Kopf.

comment icon

Auf der anderen Seite wird es gefährlich. Attia versucht es aus der Distanz, sein Schuss wird leicht abgefälscht und kommt flach aufs Tor. Beach im Kasten reagiert noch rechtzeitig und fängt die Kugel sicher ab.

comment icon

Nach einer frühen Flanke von links kommt Toure im Sechzehner zum Kopfball, der trudelt aber ungefährlich rechts am Tor vorbei.

match_start icon

Die zweite Halbzeit der Verlängerung läuft.

Das ist inzwischen ziemlich zähe Kost, die beide Teams dem Publikum in Dallas bieten, das Spiel lebt klar von der Spannung. Ägypten gibt den Ton an, tut sich gegen den australischen Abwehrblock aber schwer. Von den Socceroos ist nach vorne kaum etwas mehr zu sehen, man schielt wohl schon mit einem Auge in Richtung Elfmeterschießen.

substitution icon

Wechsel bei Ägypten: Abdelkarim kommt für Marmoush ins Spiel.

half_time icon

Die erste Hälfte der Verlängerung ist zu Ende.

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul sieht Hassan die Gelbe Karte.

comment icon

Bei Australien kam mit den Wechseln in der Offensive ein ziemlicher Bruch ins Spiel. Die ausgewechselten Irankunda und Volpato gehörten davor zu den Auffälligsten, die für sie gekommenen Toure und Hrustic finden bislang kaum statt.

comment icon

Der Torschütze versucht es nochmal: Achour fasst sich ein Herz und schließt aus der Distanz ab, setzt den Schuss aber deutlich links neben das Gehäuse.

comment icon

Ägypten ist die aktivere Mannschaft und bleibt bemüht, aber eben auch ungefährlich. Ganz vorne fehlen die Lösungen gegen die gut stehende Defensive. Hany steckt auf halbrechts durch in den Lauf von Salah, für den ist die Kugel im Sechzehner aber nicht zu erreichen.

comment icon

Der eingewechselte Hassan gehört zu den Auffälligeren bei Ägypten. Er setzt sich auf rechts gut durch, seine Hereingabe misslingt dann aber und ist zu weit.

comment icon

Das kennen wir aus dieser Partie: Es gibt meist früh nach An- oder Wiederanpfiff eine gefährliche Szene, danach kehrt aber schnell wieder Ruhe ein. Nach der Großchance für Salah eben wechseln sich beide Seiten mit Ballbesitzphasen ab, ohne dabei wirklich anzugreifen.

highlight icon

Ägypten hat die erste gute Chance in der Verlängerung. Eine Flanke von rechts findet Marmoush im Sechzehner, der mit einem ganz feinen Kontakt genau in die Lücke ablegt. So kommt Salah rechts vor dem Fünfer frei zum Abschluss, jagt das Leder aber über die Latte.

match_start icon

Weiter geht's, die erste Hälfte der Verlängerung läuft.

Noch ein Wechsel bei den Socceroos: Mabil ist für Metcalfe im Spiel.

Wechsel bei Australien: Okon-Engstler kommt für O'Neill.

Australien wurde im zweiten Durchgang aktiver, das alte Problem blieb aber, denn die Socceroos strahlten einfach zu wenig Torgefahr aus. So musste ein Eigentor durch Hany (55.) zum Ausgleich herhalten. Danach war wenig los, beide Mannschaften neutralisierten sich auf eher niedrigem Niveau. Erst in der Nachspielzeit drehte Ägypten nochmal auf und kam zu einigen Chancen, doch Australien rettete sich in die Verlängerung. Mal sehen, ob die Pharaonen das Momentum mitnehmen können, oder ob Australien auf die Führung drängt.

full_time icon

Die reguläre Spielzeit ist zu Ende, es bleibt beim 1:1, damit geht es zwischen Australien und Ägypten in die Verlängerung.

highlight icon

Und nochmal Gefahr! Salah legt rechts im Sechzehner für Hassan auf, der sofort abzieht. Souttar steht vor dem Tor und fälscht den Ball mit dem Knie gerade noch so ab, dass er links am Tor vorbeigeht.

highlight icon

Ägypten dreht nochmal auf: Salah kontrolliert die Kugel rechts im Sechzehner und zieht ab, Beach ist im kurzen Eck zur Stelle und hat den Ball sicher.

highlight icon

Dann die Riesenchance für Ägypten! Und eine sehenswerte Parade von Keeper Beach. Nach einer Flanke von rechts hat Rabia im Sechzehner zu viel Platz und verlängert den Ball per Kopf aufs Tor. Beach wird beinahe auf dem falschen Fuß erwischt, reißt aber noch die Hand hoch und lenkt das Leder gerade noch über die Latte.

comment icon

Es gibt nochmal eine Ecke für Ägypten von rechts. Salah hebt den Ball vor den Kasten, Souttar steigt aber hoch und wehrt den Ball mit dem Kopf ab.

comment icon

Ägypten breitet sich in der Nachspielzeit nochmal in der gegnerischen Hälfte aus. Der eingewechselte Hassan bringt nacheinander zwei Flanken von rechts in den Strafraum, beide Male kann ein Verteidiger klären.

comment icon

Fünf Minuten sind als Nachspielzeit angezeigt.

comment icon

Es ist nicht so, als würde eine der Mannschaften hier nochmal ein spätes Powerplay starten, vielmehr plätschert das Ganze der möglichen Verlängerung entgegen. Beide Teams halten das Risiko gering, wollen einen späten Gegentreffer vermeiden.

comment icon

Es gibt eine Ecke für Australien von rechts. Irvine verlängert am ersten Pfosten. Mitspieler Souttar steht direkt vor dem Kasten, wird davon aber überrascht, sodass der Ball von ihm abprallt, und das vom Tor weg.

comment icon

In den Strafräumen ist nach wie vor wenig los, im zweiten Durchgang brachten beide Mannschaften noch keinen eigenen Abschluss aufs gegnerische Tor. Jetzt versuchen es die Ägypter nochmal und machen sich in der gegnerischen Hälfte breit, bisher ohne Gefahr.

comment icon

Australien kommt nach einer Hereingabe von links in den Sechzehner, die Defensive kriegt die Szene nicht richtig geklärt. So kommt der großgewachsene Souttar an einen Abpraller und köpft ihn aus elf Metern direkt ans Tor, Shobeir hat das Leder aber sicher. Weil Souttar seinen Gegenspieler mit der Schulter erwischte, ertönt dann auch der Foulpfiff.

substitution icon

Da ist der Wechsel: Hafez wird durch Offensivspieler Trezeguet ersetzt.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, bei Ägyptens Linksverteidiger Hafez wird es nicht weitergehen. Er spielt den Ball ins Seitenaus, geht zu Boden und zeigt an, dass er verletzt ist und ausgewechselt werden muss.

comment icon

Australien hält den Ball jetzt lange in den eigenen Reihen, das sieht technisch ganz gefällig aus. Aber vorne fehlt es noch immer an Aktionen und Torgefahr, daran ändern auch die Wechsel bislang nichts. Im zweiten Durchgang springt für die Socceroos nur ein xG-Wert von 0,03 heraus.

substitution icon

Irankunda geht ebenfalls aus dem Spiel, für ihn ist Toure neu dabei.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Australiern. Zunächst geht dabei Volpato vom Feld und wird durch Hrustic ersetzt.

comment icon

Der Ball rollt weiter, und Ägypten kommt mal wieder zum Abschluss. Der ist aber eher etwas für die Statistik. Nach Hanys Flanke von rechts nimmt Ashour den Ball vor dem Sechzehner an, zieht dann ab, setzt den Schuss aber harmlos links vorbei. 

comment icon

Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff bot sich Ägypten die Riesenchance zum 2:0, die Marmoush ungenutzt ließ, und danach gab es einen Bruch im Spiel der Pharaonen. Stattdessen wurde Australien offensiv und belohnte sich durch den Ausgleich, für den ein Eigentor von Hany herhalten musste. Inzwischen haben die Socceroos optisch leichte Vorteile, Ägypten sucht noch nach dem verlorengegangenen Rhythmus.

highlight icon

Kurz darauf geht es in die dreiminütige Trinkpause.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Pharaonen: Abdelmaguid ist für Fathy im Spiel.

substitution icon

Wechsel bei Ägypten: Haissem Hassan kommt für Mostafa Zico.

comment icon

Ägyptens Linksverteidiger Hafez schaltet sich ein, wird links am Sechzehner nicht richtig angegriffen, versucht den Flachschuss. Der kommt aber nicht bis zum Kasten, weil Mitspieler Salah in der Schussbahn steht.

comment icon

Die spielerische Überlegenheit Ägyptens aus dem ersten Durchgang hat sich gelegt, Australien bleibt nach dem Ausgleich mutig und sucht den Weg nach vorne. Von Ägypten war bis auf die schnelle Großchance für Marmoush wenig zu sehen, auch Salah bleibt in dieser Partie bislang unauffällig.

comment icon

Australien nimmt den Rückenwind mit, der schnelle Irankunda sorgt nicht zum ersten Mal für Probleme in der Defensive. Auf links erläuft er mit hohem Tempo den Ball und zieht das Foul. Den Freistoß hebt wieder O'Neill in den Sechzehner, diesmal aber ohne Abnehmer.

comment icon

Bitterer Start für Rechtsverteidiger Hany, der wenige Minuten vor dem Eigentor nach einem Zusammenprall liegengeblieben war, und danach noch ziemlich benommen wirkte. Noch bitterer: Für ihn ist es bereits das zweite Eigentor bei dieser WM, schon beim Auftakt gegen Belgien traf er ins eigene Netz.

own_goal icon

Toooor! AUSTRALIEN - Ägypten 1:1. Australien jubelt über ein gegnerisches Eigentor und damit über den Ausgleich. O'Neill steht bei einem Freistoß von der linken Seite bereit, flankt dabei direkt an den Fünfer. Irvine verpasst den Kopfball knapp. Dafür kommt Hany direkt hinter ihm mit dem Kopf an den Ball, verlängert ihn dabei aber unglücklich und platziert ins lange Eck. Shobeir im Tor ist machtlos und kann nur hinterhersehen.

comment icon

Australien hat sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, das wird deutlich. Die Socceroos bestimmen in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel das Spiel und versuchen es immer wieder mit Flanken, die werden bisher aber gut von den Ägyptern verteidigt.

comment icon

Hany scheint sich inzwischen erholt zu haben, er steht wieder, muss aber eine Minute an der Seitenlinie bleiben. Der Ball rollt wieder.

comment icon

Das Spiel muss nun wieder länger unterbrochen werden. Nach einer australischen Flanke von der rechten Seite geht Verteidiger Hany am zweiten Pfosten zum Ball, prallt dabei mit einem nachrückenden Gegenspieler zusammen. Der Rechtsverteidiger bleibt benommen liegen und braucht eine Weile, bis er aufstehen kann.

highlight icon

Gleich die Riesenchance für Ägypten! Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es den ersten langen Ball nach vorne. Dann wird der einlaufende Marmoush am Sechzehner bedient, setzt sich durch und kommt frei zum Abschluss, schiebt den Ball dabei aus etwas zehn Metern aber knapp rechts am Tor vorbei.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft.

substitution icon

Australien muss in der Halbzeit wechseln: Für den angeschlagenen Bos geht es nicht weiter, Trewin kommt für ihn neu ins Spiel.

Ägypten hat technische Vorteile und tritt bestimmend auf, Australien setzt auf eher kürzere Drangphasen. Dabei sprang die ein oder andere Torannäherung heraus, mehr aber nicht. Bei einem xG-Wert von nur 0,28 muss von den Socceroos mehr kommen, um die Partie noch zu drehen.

Ein Leckerbissen ist dieses Sechzehntelfinale bislang nicht, das kann aber vor allem den Ägyptern egal sein. Die nutzten ihre erste echte Chance konsequent und gingen durch Ashours Kopfball (13.) früh in Führung. Zuvor hatte Australien beinahe den perfekten Auftakt erwischt, Volpato scheiterte knapp an der Latte (5.). Nach diesen zwei frühen Highlights verflachte die Partie aber zunehmend.

half_time icon

Rechts an der Seitenlinie will der Australier Bos zum Ball, ein Gegenspieler rauscht grätschend heran und erwischt ihn. Der Australier bleibt liegen und muss behandelt werden. Noch währenddessen pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.

comment icon

Nächste Torannäherung: Nach einer Flanke von links kommt Irankunda aus kurzer Distanz zum Kopfball, erwischt dabei den Ball aber nicht richtig und kann Keeper Shobeir nicht ernsthaft prüfen.

highlight icon

Jetzt gibt es immerhin mal wieder einen etwas gefährlicheren Abschluss. Volpato verschafft sich halbrechts vor dem Sechzehner Platz und versucht es per Schlenzer, den er diesmal aber eher ungefährlich links vorbeisetzt.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Je näher wir der Halbzeit kommen, umso mehr verflacht dieses Spiel. Ägypten macht nicht mehr als nötig, taucht eher selten im Strafraum auf, kommt aber immer noch auf knappe 61 Prozent Ballbesitz. Australien konnte die offensive Phase nicht wirklich nutzen und tut sich im vorderen Drittel schwer.

comment icon

Und Ägypten? Lässt es inzwischen ruhiger angehen. Jetzt gibt es mal wieder ein Lebenszeichen, ein Freistoß auf rechts wird kurz ausgespielt. Attia flankt dann aus dem Halbfeld, ein Mitspieler steht aber im Abseits.

comment icon

Australien ist jetzt besser im Spiel, kann sich dem Tor immer wieder nähern, aber die zweite Großchance bleibt noch aus. Irankunda sprintet einem langen Ball hinterher, kommt im Sechzehner gegen den Keeper aber einen Schritt zu spät. Dann holt Bos eine Ecke auf rechts heraus, die aber auch keinen Abschluss einbringt.

comment icon

Nochmal Australien, nächster Abschluss. Irankunda macht das Leder links in der Box fest und legt auf für den nachrückenden Behich. Der hält direkt drauf, bringt den Flachschuss aber zu zentral auf den Kasten. Shobeir greift erneut sicher zu.

comment icon

Hany wird weitermachen können, muss aber an der Seitenlinie warten. Der fällige Freistoß der Socceroos bringt derweil eine Halbchance. Der mitaufgerückte Circati kommt rechts im Strafraum an den Ball und zieht ab, wird geblockt, kommt zum Nachschuss. Der springt bis zum Keeper durch, ist aber für diesen keine schwere Aufgabe.

comment icon

Beim Foul an Irankunda erwischte dieser den eigentlich unbeteiligten Hany unglücklich mit den Stollen an der Wade. Der Rechtsverteidiger muss behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.

comment icon

Jetzt erläuft der schnelle Irankunda einen springenden Ball auf halblinks, Ibrahim kommt einen Schritt zu spät und foult den Angreifer.

comment icon

Es geht weiter, aber viel tut sich in dieser Phase nicht. Australien zieht sich nun doch wieder in die defensive Grundordnung zurück, will den Gegner vielleicht locken. Die Ägypter halten den Ball in ihren Reihen, leisten sich wenige Ballverluste und vermeiden es so, in Konter zu laufen.

comment icon

Australien sorgte für das erste Highlight, Volpato hatte mit seinem Schlenzer Pech und scheiterte an der Latte. Ägyptens Ashour zielte etwas genauer und traf bei der ersten echten Möglichkeit der Ägypter per Kopf. Mit rund 64 Prozent Ballbesitz sind die Pharaonen die bestimmende Mannschaft, aber Australien wird seit dem Gegentreffer immer aktiver.

highlight icon

Dann geht es in die Trinkpause, begleitet von fast schon obligatorischen Buhrufen von den vollbesetzten Rängen im AT&T Stadium.

comment icon

Gefährlicher wirken aber die Ägypter, die erneut schnell nach vorne kommen. Fathy hebt den Ball direkt aus dem Zentrum genau in den Lauf von Zico, der einen Tick zu früh startet. Er darf zwar noch abschließen, schiebt die Kugel dabei unter Bedrängnis links am Tor vorbei, dann geht die Abseitsfahne hoch.

comment icon

Australien antwortet offensiv auf den Gegentreffer und setzt sich für den Moment in der gegnerischen Hälfte fest. Jetzt sind es also die Ägypter, die sich weit zurückziehen.

comment icon

Australien will antworten, der Ball segelt bei einem Einwurf von rechts in den Sechzehner. Über Umwege springt er zu O'Neill. Der schließt links im Sechzehner ab, sein Flachschuss rollt aber quer am Kasten vorbei.

goal icon

Toooor! Australien - ÄGYPTEN 0:1. Ägypten wird zum ersten Mal gefährlich und geht gleich in Führung. Den Freistoß führen Salah und Ashour kurz aus. Letzterer zieht dabei ab, wird aber geblockt. Über Marmoush kommt der Ball zu Hafez auf halbrechts. Seine Flanke landet wiederum bei Ashour, der inzwischen links vor dem Fünfer völlig freisteht, sich die Chance nicht nehmen lässt und aus sechs Metern per Aufsetzer platziert ins linke Eck köpft.

comment icon

Vorlage Karim Hafez Ramadan Seif El Din

comment icon

Der ehemalige Frankfurter Marmoush weicht auf den linken Flügel aus, über ihn kommt die Kugel zu Zico. Der ist einen Schritt schneller als Irvine und zieht das Foul. Der Ball liegt links neben dem Sechzehner bereit.

comment icon

Dann ziehen sich die Socceroos wieder zurück und lassen den Gegner mal machen. Salah hat auf halbrechts Platz und eine Idee, sein Heber in den Sechzehner wird aber von einem Verteidiger mit dem Kopf geklärt.

comment icon

Erneut wird Australien gefährlich. Flügelspieler Bos zeigt auf halbrechts sein enormes Tempo, dringt in den Sechzehner, kann aber von Rabia gerade noch am Abschluss gehindert werden.

highlight icon

Gleich das erste Ausrufezeichen! Australien geht um ein Haar mit dem ersten Abschluss sehenswert in Führung. Volpato dreht in der gegnerischen Hälfte auf, hat vor dem Sechzehner etwas Platz, zieht aus etwa 21 Metern gut ab. Sein Schlenzer landet halblinks an die Latte. Keeper Shobeir wäre wohl chancenlos gewesen.

comment icon

Es geht mit ruhigem Ballbesitz für Ägypten los, Australien beginnt tiefstehend. Auf rechts wird dann Ashour mit einem ersten langen Ball geschickt, den Souttar aber ablaufen kann.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Gustavo Tejera aus Uruguay pfeift die Partie an, der Ball rollt in Dallas.

Nun bietet sich Salah und Co. die Chance, für ihr Land Fußballgeschichte zu schreiben. Ägypten schaffte es bislang nämlich noch nie bei einer WM unter die besten 16. Überhaupt ist es erst die vierte WM-Teilnahme in der Verbandsgeschichte. Mal sehen, ob die Pharaonen ihrer Favoritenstellung gerecht werden und für das Novum sorgen können.

Der Talisman bei den Ägyptern ist natürlich Mohamed Salah. Der Einsatz des langjährigen Liverpool-Angreifers war aber unklar, er hatte sich gegen den Iran eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wurde in der 57. Minute ausgewechselt. Doch die ägyptischen Fans durften durchatmen, Salah läuft auf und beginnt hinter der einzigen Spitze Marmoush auf der Zehn.

Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Belgien feierten die Pharaonen einen 3:1-Erfolg gegen Neuseeland, es war der erste WM-Sieg überhaupt. Im letzten Gruppenspiel gab es dann gegen den Iran erneut ein 1:1. Die Mannschaft verfügt über einen eingespielten und gefestigten Stamm, blieb in der WM-Qualifikation ungeschlagen und spielte dabei sieben Mal zu Null.

Ägypten spielte eine gute Gruppenphase, holte in drei Spielen fünf Punkte und blieb damit ungeschlagen. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Belgien wurde man Zweiter.

Die Hoffnungen ruhen dabei auch auf den Schultern des schnellen Stürmers Nestory Irankunda. Der 20-jährige konnte sich beim FC Bayern nicht durchsetzen, spielt inzwischen beim FC Watford und kommt auf sechs Länderspieltore in 18 Einsätzen. Ein weiterer interessanter Spieler ist der erst 18-jährige Verteidiger Lucas Herrington, der in der MLS für die Colorado Rapids spielt. Gegen Paraguay spielte er bei seinem WM-Debüt durch und konnte überzeugen. An ihm sollen große Klubs dran sein, über das Interesse des FC Barcelona wird spekuliert.

Die Socceroos haben ihre Stärken in der mannschaftlichen Geschlossenheit, verteidigen diszipliniert und setzen meist auf schnelles Umschaltspiel. Das funktionierte besonders gegen die Türkei gut. In den zwei Partien danach blieb man aber ohne Tor. Zum Weiterkommen sollte heute in der Offensive wieder zugelegt werden.

Australien beendete die Gruppe D auf Platz 2 und qualifizierte sich wie schon bei der WM 2022 für die K.o.-Runde. Mit dem 2:0 gegen die Türkei feierte das Team von Trainer Tony Popovic einen perfekten Auftakt, unterlag dann Gastgeber USA mit 0:2. Im letzten Gruppenspiel reichte dann ein 0:0 gegen Paraguay für das Ticket zur nächsten Runde.

Von 16 Sechzehntelfinals sind 13 bereits ausgespielt, drei stehen heute Abend und heute Nacht noch an. Zunächst treffen Australien und Ägypten in Dallas aufeinander. Die Socceroos gehen eher als Außenseiter in die Partie, Ägypten ist leicht favorisiert. Auf den Sieger wartet dann mit großer Wahrscheinlichkeit der schwere Brocken Argentinien, aber so weit wollen wir erst einmal noch nicht denken.

Ganz anders die personelle Lage bei den Ägyptern, hier wird munter durchrotiert. Ibrahim und Hafez sind neu in der Viererkette, Fathy und Attia bilden die neue Doppelsechs, und Marmoush läuft als Sturmspitze auf. Weichen müssen dafür Abdelmonem, Fatouh, Saber und Trezeguet, während Lasheen gelbgesperrt fehlt.

In dieser Besetzung läuft Ägypten heute auf (4-2-3-1): Shobeir - Hany, Rabia, Ibrahim, Hafez - Fathy, Attia - Ashour, Salah, Zico - Marmoush.

Australien geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Beach - Circati, Souttar, Herrington - Bos, O'Neill, Irvine, Behich - Volpato, Metcalfe - Irankunda.

Herzlich willkommen bei der WM 2026 zum Sechzehntelfinale zwischen Australien und Ägypten.