Aston Villa - Manchester United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Manchester United. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer43.157.

Aston Villa 2

  • M Rogers (45. minute, 57. minute)

Manchester United 1

  • M Cunha (48. minute)

Live-Kommentar

Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen besinnliche Weihnachtstage mit Freunden und Familie! Am 27. Dezember melden wir uns wieder zum Spiel der Red Devils gegen Newcastle. Bis dahin!

Und so können wir den Blick bereits auf den Boxing Day, 26. Dezember, richten, an dem in diesem Jahr Manchester United um 21:00 Uhr gegen Newcastle United spielen wird. Aston Villa wird einen Tag später um 18:30 Uhr beim FC Chelsea zum Topspiel antreten.

Aston Villa baut den Vorsprung auf den FC Chelsea und den FC Liverpool aus, liegt nun sieben Punkte vor den beiden Schwergewichten auf dem 3. Tabellenplatz. ManUnited fällt in der Tabelle auf Rang 7 zurück, nachdem der Erzrivale aus Liverpool gestern mit 2:1 gegen Tottenham gewonnen hat.

Christmas came early im Villa Park, die Hausherren beschenken ihre Anhänger mit einem 2:1-Heimsieg gegen Manchester United und gewinnen erstmals seit November 2022 wieder gegen die Red Devils. Morgan Rogers krönt sich mit einem traumhaften Doppelpack zum Matchwinner eines sehr durchschnittlichen Fußballspiels. Aston Villa gewinnt zum ersten Mal seit 111 Jahren zehn Pflichtspiele in Serie, während Manchester United nach einem weitestgehend ideenlosen Auftritt ohne Bryan Mbeumo und Amad Diallo, die beim Afrika Cup antreten werden, nun auch um Kapitän Bruno Fernandes bangen muss. Der Portugiese wurde offenbar mit einer Oberschenkelverletzung zur Halbzeit ausgewechselt, im Anschluss riss der Faden im bis dahin soliden Spiel der Red Devils komplett ab.

full_time icon

Und dann ertönt der Schlusspfiff! Aston Villa schlägt Manchester United 2:1.

highlight icon

Ist das schon die letzte Chance für Manchester? Mount tritt zum Freistoß an, kurz vor dem linken Strafraumeck liegt der Ball bereit. Abschluss, über die Mauer, aber auch über das Tor! Der Villa Park feiert den sicher geglaubten Heimsieg!

yellow_card icon

Lamare Bogarde hat im direkten Duell mit Patrick Dorgu das Nachsehen, begeht das Foulspiel und verursacht so nochmal einen Freistoß in guter Position für Manchester.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf!

comment icon

Lacey aus der Distanz, mit Selbstbewusstsein nimmt der 18-Jährige Maß und schießt aus 20 Metern Entfernung aufs Tor. Martinez steht genau richtig und fängt den Ball sogar!

substitution icon

Lamare Bogarde kommt für Boubacar Kamara ins Spiel.

comment icon

Die Schlussoffensive der Gäste läuft an, wenn auch verhalten. Gute Kombination im Zentrum, Doppelpass zwischen Mount und Zirkzee, doch Erstgenannter verpasst mit dem Ball raus auf der rechten Seite Dalot. In dessen Rücken rollt das Spielgerät ins Seitenaus.

substitution icon

Und bei Manchester United wird Shea Lacey Leny Yoro ersetzen. Auch der 18-jährige Stürmer feiert seinen Einstand in der Premier League.

substitution icon

Ebenso verlässt Kapitän John McGinn den Platz. Evann Guessand macht die letzten Minuten mit.

substitution icon

Emiliano Buendia betritt das Spielfeld, Amadou Onana verabschiedet sich aus dem Geschehen.

comment icon

Oh, die Red Devils wollen binnen wenigen Augenblicken gleich zwei Mal ein Handspiel gesehen haben und fordern den Handelfmeter. Michael Oliver ist nur ganz kurz im Austausch mit dem VAR, bekommt dann aber das Go für seine Entscheidung, das Spiel wird mit Einwurf für Manchester in der gegnerischen Hälfte fortgesetzt. Sowohl Tielemans als auch Konsa waren mit dem Arm am Ball, das aber regelkonform und klar angelegt!

comment icon

Schnappt sich Villa hier den nächsten Dreier und knackt eine 111 Jahre alte Bestmarke mit dem 10. Pflchtspielsieg in Serie, wächst das Polster auf den FC Chelsea, der gestern 2:2 gegen Newcastle gespielt hat, auf sieben Punkte an. Der Rückstand auf Ligaprimus Arsenal würde wie vor dem Spieltag bei drei Zählern stehen.

substitution icon

Und Lucas Digne ersetzt Ian Maatsen.

substitution icon

Auch Unai Emery nimmt einen Doppelwechsel vor: Donyell Malen übernimmt in der Sturmspitze für Ollie Watkins.

substitution icon

Und Jack Fletcher feiert sein Debüt in Englands höchster Spielklasse! Benjamin Sesko trottet in Richtung Ersatzbank.

substitution icon

Es wird offensiver: Joshua Zirkzee löst Manuel Ugarte ab. Ein Sechser geht, der frühere Bayern-Stürmer kommt.

yellow_card icon

Diogo Dalot sieht ebenfalls für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Ruben Amorim wird gleich zwei Wechsel vornehmen, Joshua Zirkzee steht schon an der Seitenlinie bereit. Und im Hintergrund sehen wir Jack Fletcher: 18 Jahre jung, Spielmacher und Sohn von United-Legende Darren Fletcher!

yellow_card icon

Manuel Ugarte holt sich die Gelbe Karte ab, wird im Mittelfeld von Youri Tielemans ausgetanzt und schickt den Belgier im Anschluss zu Boden. Ein taktisches Foul, nicht mehr und nicht weniger.

highlight icon

Cunha verpasst blank am Fünfmeterrraum! Dorgu tankt sich auf der linken Außenbahn gegen Cash durch, geht bis zur Grundlinie und serviert die Flanke scharf auf den Fünfer. Im Sprint sticht Cunha in die Lücke zwischen Lindelöf und Konsa, nur um den Kopfball tatsächlich rechts am Pfosten vorbei zu setzen! Den macht Sesko im Schlaf weg!

comment icon

Im Vergleich zur ersten Halbzeit haben sich die Verhältnisse in puncto Ballbesitz um 15 Prozent zu Gunsten der Villans verschoben. United wird hier wohl oder übel tun müssen, was sie ohnehin die ganze Saison über getan haben: Kontern. Und das mit Erfolg.

comment icon

Denn ohne Fernandes auf dem Platz ist United auch die Ballsicherheit abhanden gekommen. Die langen, ja teilweise ideenlosen, aber immerhin langen Ballbesitzphasen wie in der ersten Halbzeit der Red Devils sehen wir nämlich nicht mehr. Aston Villa findet Gefallen an diesem Spiel und wird nun auf die Vorentscheidung drücken!

comment icon

Jetzt drängt sich die Frage auf, wer bei Manchester nach dem neuerlichen Rückschlag vorangehen wird? Sesko nimmt im Prinzip nicht am Spiel teil, muss gefüttert werden. Cunha hatte auch schon bessere Spiele. Den Gästen droht hier die 5. Saisonniederlage in der Premier League.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Manchester United 2:1. Rogers! Doppelpack! Der Villapark bebt: Maatsen bringt den Ball von der linken Seite flach in die Box. Yoro ist zur Stelle, wird aber von Watkins gestört und so schiebt Watkins den Ball mit Dusel Rogers vor die Füße. Links im Strafraum, ddentisch zum 1:0, zirkelt Rogers die Kugel aus zwölf Metern einmal mehr überragend rechts oben direkt neben den Pfosten!

comment icon

Vorlage Ollie Watkins

comment icon

Entsprechend müssen sich die Red Devils nun aber erstmal neu sortieren, Abläufe finden und den Ausfall des besten Spielers ansatzweise kompensieren. Doch auch Villa liefert hier einen sehr verhaltenen Beginn nach dem Seitenwechsel.

comment icon

Allen United-Fans wird der Stellenwert von Bruno Fernandes natürlich bewusst sein, doch diese Statistik unterstreicht die Bedeutung des Spielmachers nochmal kräftig: Stand Fernandes bei United in der Startelf, wurde er zuletzt Februar 2021 zur Halbzeit ausgewechselt. Wohlgemerkt wettbewerbsübergreifend! An dieser Stelle natürlich noch die obligatorischen Genesungswünsche!

comment icon

Und Martinez bekleidet auch die Position im zentralen Mittelfeld, wird diese aber vermutlich deutlich defensiver interpretieren als es Fernandes getan hat. Umso mehr Kreativlast wird nun auf Matheus Cunha und Mason Mount, der in der ersten Halbzeit komplett unsichtbar war, lasten.

match_start icon

Weiter geht die flotte Fahrt!

substitution icon

Nun ist also doch Schluss für Bruno Fernandes, Uniteds Kapitän bleibt mit einer Oberschenkelproblematik in der Kabine. Lisandro Martinez springt in die Bresche.

Lange Zeit haben die Mannschaften in der ersten Halbzeit taktiert, nicht unbedingt auf höchstem Niveau, aber durchaus mit reichlich Engagement. Torchancen produzierten so beide Teams eigentlich nur im Umschaltspiel, ließen diese dann aber auf beiden Seiten liegen und sah hier schon alles nach einem torlosen Remis zur Halbzeitpause aus. Ehe ein genialer Moment von Morgan Rogers den Hausherren in der 45. Spielminute die Führung bescherte. Nur drei Minuten später bestraften die Red Devils einen individuellen Fehler von Matty Cash allerdings in Person von Matheus Cunha gnadenlos und feierten so vor der Pause das Tor zum 1:1.

half_time icon

Mit dem 1:1 geht es in die Halbzeitpause!

goal icon

Toooor! Aston Villa - MANCHESTER UNITED 1:1. Der Knoten platzt auch bei den Red Devils! Es ist ein Ballverlust, den sich Cash niemals erlauben darf. Tief in der eigenen Hälfte presst Dorgu, legt mit dem Ballgewinn für Cunha auf. Der Brasilianer läuft links in der Box alleine aufs Tor zu und setzt den Ball wuchtig ins lange Eck!

comment icon

Vorlage Patrick Dorgu

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit!

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Manchester United 1:0. Rogers mit dem Traumtor! McGinn schickt den Ball raus auf die linke Seite, Rogers verarbeitet die Kugel anspruchsvoll und hält den Spielzug am Leben. Im Eins gegen Eins mit Heaven zieht Rogers mit Tempo vorbei, das geht zu einfach, nimmt Maß und schickt den Ball aus 14 Metern rechts oben traumhaft in den Knick!

comment icon

Vorlage John McGinn

comment icon

Fernandes ist immer wieder im Austausch mit den Verantwortlichen an der Seitenlinie, das mit reichlich Gestik und Mimik! Das Rätselraten geht also vorerst weiter, doch Joshua Zirkzee ist jetzt zum Aufwärmen angetreten.

comment icon

Schusschance für Fernandes! ManUnited lässt die Kugel gut laufen, rund um den Sechzehner der Hausherren, bis Fernandes zentral vor dem Strafraum gefunden wird. Ballannahme, Abschluss, doch Konsa wirft sich rein und blockt auf Kosten eines Eckballs ab.

highlight icon

Schreckmoment für Ruben Amorim! Bruno Fernandes hat sich womöglich ohne gegnerische Einwirkung verletzt, schon bei der Ballannahme fasst sich der Spielmacher sofort an den hinteren Oberschenkel, verzichtet aber auf eine Behandlung und wird jetzt vorerst weiterspielen.

comment icon

Immer wieder suchen die Red Devils ihren Kapitän. Bruno Fernandes bewegt sich zwischen den Ketten, spult Meter ab und fordert die Bälle auch in engen Räumen, hat aber in der Regel mindestens einen Verteidiger auf den Füßen stehen. Aston Villa verteidigt konsequent sehr mannorientiert.

comment icon

Da war mehr drin: Martinez schickt den langen Ball los, punktgenau auf Watkins, der mit der Brust für Tielemans klatschen lässt. Rogers hat auf dem linken Flügel viel Platz, wird von Tielemans gefunden und zieht ins Zentrum. Das geht alles viel zu schnell für United, bis Rogers aus 18 Metern zum Distanzschuss ansetzt. Lammens sieht den Ball früh, steht gut und packt zu! Rogers ärgert sich zurecht, den Ball muss er besser platzieren.

comment icon

Ugarte mit einer Seitenverlagerung, gedacht für Dalot auf dem rechten Flügel. Der läuft aber gar nicht erst los, Ugartes Ball segelt meilenweit ins Toraus. Szenenapplaus im Villapark!

comment icon

Seit drei Minuten ist die Partie nun unterbrochen. Bei Martinez muss natürlich eine mögliche Gehirnerschütterung ausgeschlossen werden, damit das Spiel mit dem argentinischen Weltmeister fortgesetzt werden kann. Und jetzt kann es weitergehen, der Ball rollt wieder.

highlight icon

Behandlungspause für Martinez, das sah nicht gut aus! Wieder antizipiert der Schlussmann der Hausherren das Spiel super, kommt aus dem Tor raus - rauscht allerdings mit Cash zusammen, der seinen Keeper mit dem Knie am Kopf trifft! Die Mediziner kommen auf den Platz.

highlight icon

Sesko vergibt die Großchance! Fernandes spielt das Leder aus dem linken Halbraum halbhoch in die Spitze, undankbar für Konsa und Lindelöf, die ein Zwei gegen Zwei verteidigen müssen. Cunha lässt den Ball durch, erwischt so Konsa auf dem falschen Fuß und öffnet Sesko die Tür. 13 Meter vor dem Tor nimmt Sesko die Direktabnahme, doch Emi Martinez spielt super mit und wirft sich in den Schuss rein!

comment icon

Victor Lindelöf steht heute zum 200. Mal in der Premier League auf dem Platz, das Jubiläum feiert er ausgerechnet gegen seinen alten Arbeitgeber. Im vergangenen Sommer wechselte der Schwede ablösefrei zu Villa, nachdem er acht Spielzeiten lang das Trikot der Red Devils getragen hatte.

comment icon

Yoro spielt einen langen Ball hinter die Kette, Sesko macht sich auf den Weg, wird aber von Konsa zielgerichtet aus dem Strafraum gedrängt. Der frühere Leipziger nimmt den Ausweg, spielt die Kugel wieder 30 Meter die Linie zurück auf Dalot. United kann hier weiterhin in der Offensive noch nicht punkten.

comment icon

Nun fehlen Ruben Amorim zwei Spieler, die für das direkte, schnörkellose Spiel seiner Mannschaft eigentlich nicht zu ersetzen sind. Bryan Mbeumo und Amad Diallo werden noch einige Wochen beim Afrika Cup weilen und entsprechend nicht zur Verfügung stehen.

comment icon

In dieser Anfangsphase sind es die Gäste, die um Spielkontrolle und Ballbesitzphasen bemüht sind, die Akzente setzen bislang aber nur die Hausherren. Und das im Stile, den sonst eigentlich die Red Devils präferieren. Umschaltspiel nach Ballgewinn, keine Mannschaft hat im Saisonverlauf mehr Konterchancen ausgespielt als Manchester.

highlight icon

Lammens hält die Null fest! Gleiches Muster wie vor drei Minuten, doch nun kommen die Villans auch zum Abschluss. Fünf gegen Drei rollt der Konter, Rogers schleppt den Ball über 30 Meter und bedient dann rechts im Strafraum McGinn. Mit dem ersten Kontakt zieht der Kapitän der Hausherren ab, Lammens kommt auf der Linie schnell nach unten und pariert den Schuss aus 14 Metern stark zur Seite!

comment icon

Die Gastgeber legen gut los: McGinn gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte, United ist weit aufgerückt und so bietet sich die Konterchance. McGinn leitet den Spielzug mit Steilpass auf Rogers ein, der nur zwei Kontakte nimmt und sofort Watkins auf die Reise schickt. Der Goalgetter trägt die Kugel bis in die Box, wird dann aber entscheidend von Heaven am Abschluss gehindert!

comment icon

Sollten die Villans heute Abend ihre Fans mit dem 10. Pflichtspielsieg in Folge beschenken, hätte dieser Erfolg historische Bedeutung. Letztmals vor 111 Jahren konnte Aston Villa zehn Siege in Serie einfahren.

match_start icon

Anpfiff! Schiedsrichter Michael Oliver gibt die Partie frei.

Bereits zum zweiten Mal in Emerys Amtszeit hat Aston Villa wettbewerbsübergreifend neun Heimspiele in Folge gewonnen. Und diese Serie soll natürlich heute ausgebaut werden, während bei United ein Negativlauf ein Ende finden soll. Manchester hat die letzten sechs Spiele, in denen Manuel Ugarte in der Startelf stand, allesamt verloren.

Die Red Devils sind in Englands Meisterrunde seit fünf Spielen gegen Aston Villa ungeschlagen und holten in diesem Zeitraum vier Siege. Aston Villa bezwang den heutigen Gegner letztmals im November 2022, als Unai Emery erstmals beim Klub aus Birmingham an der Seitenlinie stand. In der Vorsaison endete die Partie hier an Ort und Stelle torlos remis.

United stand mit 26 Punkten vor dem Wochenende auf dem 6. Tabellenplatz und damit verläuft die zweite Spielzeit unter der Führung Ruben Amorims bereits deutlich besser als die Vorsaison, als Manchester die Spielzeit auf dem 15. Tabellenplatz abschloss. Probleme haben die Red Devils dennoch weiterhin gegen den Ball, mit 26 Gegentoren gehört der stolze Klub nur zum unteren Drittel der Liga. Von den vergangenen zehn Pflichtspielen verlor United nur eines, der Trend geht also in die richtige Richtung.

Im Villa Park ist Manchester United heute nur Außenseiter, denn Unai Emery hat sein Team an die Spitze der Premier League geführt. Mit 33 Punkten liegt Aston Villa auf dem 3. Tabellenplatz, zu Spieltagsbeginn drei Zähler hinter Ligaprimus Arsenal. Wettbewerbsübergreifend hat der Klub aus Birmingham neun Pflichtspiele in Serie gewonnen, in der Premier League gewann die Emery-Elf zehn der vergangenen elf Spiele und machte so einen schwachen Saisonstart im Handumdrehen vergessen.

Ruben Amorim muss heute im Vergleich zum 4:4 gegen Bournemouth zu Beginn der Woche umbauen. Bryan Mbeumo und Amad Diallo, zwei Konstanten im Spiel der Red Devils, sind zum Afrika Cup abgereist und werden auch in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Dafür starten Patrick Dorgu und Benjamin Sesko, außerdem ersetzt Manuel Ugarte den gesperrten Casemiro.

Und mit dieser Elf geht Manchester United die Partie an: Lammens - Yoro, Heaven, Shaw - Dalot, Ugarte, Fernandes, Dorgu - Cunha, Sesko, Mount

Unai Emery nimmt einen Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel gegen West Ham vor: Emi Martinez ist wieder fit und kehrt somit anstelle von Marco Bizot zwischen die Pfosten zurück. Tyrone Mings, Ross Barkley, Pau Torres und Jadon Sancho fallen verletzungsbedingt aus.

Das ist die Mannschaftsaufstellung von Aston Villa: Martinez - Cash, Lindelöf, Konsa, Maatsen - Kamara, Onana - McGinn, Tielemans, Rogers - Watkins

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Aston Villa und Manchester United.