Aston Villa - Manchester City; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Manchester City. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer41.988.

Aston Villa 1

  • M Cash (19. minute)

Manchester City 0

    Live-Kommentar

    Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen. Bis zum nächsten Mal.

    Für City steht die nächste Partie bereits wieder am Mittwoch an. Im EFL-Cup müssen die Skyblues gegen den Zweitligisten Swansea ran. Aston Villa hingegen muss erst nächstes Wochenende wieder ran. Dort wartet der nächste dicke Brocken mit dem FC Liverpool, auch wenn das Team von Arne Slot aktuell in der Krise steckt.

    Villa springt mit dem Dreier auf Platz 7 und hat den Anschluss an die internationalen Plätze wieder hergestellt. Es war der vierte Sieg in Folge in der Liga für das Team von Emery.

    Manchester City rutscht durch die Niederlage vorerst auf Platz 4 ab und kann sogar von Tottenham, die um 17:30 Uhr noch gegen Everton ran müssen, auf Platz 5 geschoben werden. Spitzenreiter Arsenal gewann parallel mit 1:0 und hat somit bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Cityzens.

    Aston Villa besiegt Manchester City mit 1:0 und gewinnt somit auch das dritte Heimspiel in Folge gegen die Skyblues! Der Sieg geht auch absolut in Ordnung, weil City über 90 Minuten kaum Mittel gegen die Hintermannschaft der Hausherren fand, die durch Matty Cashs sehenswerten Treffer aus der 19. Minute früh in Führung gingen und diese mit Leidenschaft ins Ziel verteidigten. Einzig beim Abseitstreffer von Haaland musste Emery kurz um die drei Punkte zittern.

    full_time icon

    Michael Oliver pfeift die Partie ab. Aston Villa schlägt City mit 1:0.

    comment icon

    Haaland nochmal mit einem Abschluss aber Martinez ist zur Stelle. Das wird es gewesen sein.

    comment icon

    Die letzte Minute läuft. Gibt es hier noch den Lucky Punch?

    comment icon

    Barkley verliert im Spielaufbau den Ball und plötzlich ergibt sich eine Überzahlsituation für die Skyblues. Aber der Engländer bügelt seinen Fehler wieder aus und blockt den Schussversuch.

    comment icon

    Sechs Minuten gibt es noch obendrauf.

    comment icon

    Beim Versuch den Ball über die Linie zu grätschen, krachte Haaland übel mit den Pfosten zusammen. Der Norweger blieb kurz liegen, da es ihn an einer sehr unangenehmen Stelle erwischte, ohne weiter ins Detail gehen zu wollen. Für den Toptorjäger geht es aber weiter.

    highlight icon

    Dann zappelt der Ball im Netz! Nunes bedient rechts Marmoush, der am Torraum direkt scharf und flach an den zweiten Pfosten querlegt. Dort grätscht Haaland erfolgreich in die Hereingabe und drückt die Kugel über die Linie. Die Freude ist aber nur kurz, denn der Linienrichter hob sofort die Fahne. Omar Marmoush stand knapp in der verbotenen Zone und somit zählt der Treffer nicht.

    comment icon

    Weiterhin lässt Aston Villa kaum was zu. Ein paar Minuten muss das Team von Unai Emery noch überstehen.

    comment icon

    Wieder geht es über die linke Seite, wo Doku zum Dribbling ansetzt. Erneut bringt er eine Flanke nach innen, aber Konsa klärt von Haaland mit dem Kopf.

    substitution icon

    ...Ian Maatsen ersetzt in den Schlussminuten Digne.

    substitution icon

    Zwei Ex-Dortmunder betreten den Rasen. Donyell Malen kommt für Ollie Watkins in die Partie und...

    comment icon

    Onana musste übrigens durch den Kopftreffer behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

    substitution icon

    Ex-Frankfurter Marmoush soll in den Schlussminuten noch helfen. Savinho macht für ihn Platz.

    highlight icon

    Jetzt kombiniert sich City mal gut durch. Doku bedient links den in die Tiefe gestarteten O'Reilly. Der 20-Jährige legt von der Grundlinie zurück, wo Foden frei zum Abschluss kommt. Onana wirft sich aber dazwischen und blockt den Schuss mit seinem Kopf.

    yellow_card icon

    Kamara kommt im Zweikampf zu spät und sieht für das Einsteigen die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Phil Foden nach einem taktischen Foul.

    comment icon

    Auch in Hälfte zwei ist das bis jetzt zu wenig der Skyblues. Mit 60 Prozent Ballbesitz haben die Cityzens zwar in Halbzeit zwei zugelegt, aber eine wirkliche Druckphase konnte das Team von Guardiola nicht aufbauen.

    substitution icon

    Edeltechniker Cherki kommt für Reijnders in die Partie. City wird nochmal offensiver.

    substitution icon

    Auch Jadon Sancho hat Feierabend. Evann Guessand kommt für ihn in die Partie.

    substitution icon

    Ross Barkley ersetzt in der Schlussviertelstunde John McGinn.

    comment icon

    Auch Foden darf es mal von links mit einer Hereingabe probieren. Diesmal kommt Haaland sogar mit dem Kopf zum Abschluss, aber der Versuch ist kein Problem für Martinez.

    highlight icon

    Sancho setzt sich an der Grundlinie gegen Nunes durch, kann dann aber aus spitzen Winkel Donnarumma nicht überwinden. Aber starke Aktion des Ex-Dortmunders.

    comment icon

    Nun versucht es Doku über die linke Seite. Aber auch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer im Strafraum.

    yellow_card icon

    Nach ein paar Sekunden wird der eingewechselte Nico gleich vom Referee verwarnt. Er kann McGinn nur mit einem Halten an der Schulter stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Eine halbe Stunde bleiben den Skyblues noch um was Zählbares mitzunehmen. Die Wechsel sollen nun dabei helfen. Pep Guardiola wird dabei ein wenig offensiver.

    substitution icon

    Nico O'Reilly kommt für Innenverteidiger John Stones in die Partie.

    substitution icon

    Nico Gonzalez betritt für Bernardo Silva den Rasen.

    substitution icon

    Tempodribbler Doku kommt für den blass gebliebenen Oscar Bobb in die Partie.

    highlight icon

    Die beste Chance für die Gäste. Savinho kommt nach einer Flanke von Gvardiol zweimal zum Abschluss. Der erste Versuch wird noch geblockt und beim zweiten Mal klärt ein Verteidiger auf der Linie.

    comment icon

    Gvardiol nimmt sich die Kugel und marschiert von der Mittellinie los und legt dann kurz vor dem Sechzehner auf Savinho raus. Aber erneut wird seine Hereingabe geblockt und es gibt Eckstoß.

    comment icon

    Im Spiel der Skyblues fehlt das Tempo. Aktuell stehen wieder alle 22 Spieler in der Hälfte der Gastgeber, aber es bieten sich kaum Räume für das Team von Pep Guardiola. Wir dürfen gespannt sein, wann Guardiola die ersten Wechsel vornimmt.

    yellow_card icon

    Reijnders kann Watkins im Mittelfeld nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht dafür den gelben Karton.

    comment icon

    Sancho und Digne holen auf der linken Seite einen Eckstoß heraus. Matty Cash bringt die Kugel in die Mitte und findet McGinn. Dessen Abschluss wird aber geblockt und City kann klären.

    comment icon

    City kommt mit etwas mehr Zug aus der Halbzeit. Reijnders probiert es aus der Distanz, aber sein Schuss bringt keine Gefahr ein.

    comment icon

    Savinho geht links im Strafraum ins Dribbling und findet in der Mitte Bernardo Silva, der den Ball aber nicht sauber verarbeiten kann und somit keine Chance mehr für den Torabschluss hat.

    match_start icon

    Weiter gehts im Villa Park. Unverändert schicken beide Coaches die Teams aufs Feld.

    Villa geht hier mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit und diese ist absolut verdient. Matty Cash brachte die Gastgeber nach einer herrlichen Eckenvariante in Führung. Haaland hatte gleich drauf die Möglichkeit auszugleichen, aber das war es auch schon von den Gästen. Eine enttäuschende erste Hälfte der Skyblues, die sich steigern müssen in Hälfte zwei, um hier was Zählbares aus dem Villa Park mitnehmen zu wollen.

    half_time icon

    Danach schickt Michael Oliver beide Teams in die Kabinen.

    comment icon

    Es gibt aber durch die Verletzungsbehandlung von Buendia noch drei Minuten obendrauf.

    comment icon

    Villa lässt nun den Ball wieder in den eigenen Reihen laufen und wartet auf den Halbzeitpfiff vom Unparteiischen.

    comment icon

    Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte. Fällt den Skyblues hier vor der Halbzeit noch was ein?

    yellow_card icon

    Savinho verliert bei einem Dribbling den Ball und setzt dann mit gestrecktem Bein gegen Rogers nach. Referee Michael Oliver zeigt dem Brasilianer die Gelbe Karte.

    comment icon

    Den Skyblues fällt gegen die zwei tief stehenden Ketten der Gastgeber überhaupt nichts ein. Der Ball läuft von links nach rechts, aber in der Tiefe finden die Cityzens keine Anspielstationen. Villa lauert jetzt wieder auf Kontermöglichkeiten.

    comment icon

    Reijnders zieht im Zentrum mal das Tempo an und steckt dann auf Bernardo Silva durch, der aber im Abseits steht.

    comment icon

    Aston Villa ist seit dem Führungstreffer die spielbestimmende Mannschaft. Verzeichnet die besseren Chancen und hat auch mittlerweile 54 Prozent Ballbesitz.

    highlight icon

    Die nächste dicke Möglichkeit für Aston Villa. Watkins bekommt rechts im Strafraum den Ball und will auf Sancho ablegen. Sancho haut aber über die Kugel und so kommt über Umwege der Ball zu McGinn, der völlig frei aus 16 Metern zentral zum Abschluss kommt. Sein Abschluss geht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Und tatsächlich geht es für Buendia nicht weiter. Der Vorlagengeber muss vom Platz und wird vom Ex-Dortmunder Jadon Sancho ersetzt.

    comment icon

    Buendia liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden.

    comment icon

    Aston Villa merkt man nun das Selbstbewusstsein an und können nun auch mal eine etwas längere Ballbesitzphase verzeichnen.

    comment icon

    Für Matty Cash war es übrigens das zweite Saisontor und für Buendia der dritte Assist in dieser Saison.

    highlight icon

    Im Gegenzug hat Haaland die Chance zum Ausgleich. Der Norweger wird rechts stark bedient und läuft dann relativ alleine auf Martinez zu. Der argentinische Schlussmann kann den schwachen Abschluss von Haaland aber parieren.

    goal icon

    Tooor! ASTON VILLA - Manchester City 1:0. Villa führt! Digne und Buendia führen eine Ecke von links kurz aus. Buendia spielt einen herausragenden Ball an die Strafraumkante, wo Matty Cash sich die Kugel einmal annimmt und dann aus zentralen 16 Metern mit links trocken rechts unten ins Eck trifft. Der zweite Saisontreffer für den Außenverteidiger der Villans.

    comment icon

    Vorlage Emiliano Buendía

    comment icon

    Villa kombiniert sich herausragend durchs Mittelfeld. Der Ball landet an der zentralen Strafraumkante bei Rogers, der dann links Buendia bedient. Der nimmt sich den Ball aber schlecht mit und will dann mit der Hacke noch ablegen. Digne kommt auch zum Abschluss, aber sein Schuss wird abgeblockt.

    comment icon

    Rogers bedient links Watkins, der an der Strafraumkante mit ein paar Übersteigern Nunes aussteigen lässt. In der Mitte sucht er dann den mitgelaufenen Rogers, aber Reijnders ist im letzten Moment mit einer Grätsche dazwischen.

    comment icon

    Dias sucht mit einem langen Ball hinter die Kette Bernardo Silva. Martinez ist aber zur Stelle und kann die Kugel abfangen.

    comment icon

    City übernimmt nun mehr und mehr und Villa zieht sich zurück. Bei Ballgewinn erkennt man den Plan der Gastgeber aber sofort. Mit steilen Pässen in die Spitze suchen sie Watkins.

    comment icon

    Gleich drauf hat Reijnders am rechten Strafraumeck viel Zeit und kommt zum Abschluss. Aber auch sein Versuch geht über die Kiste. Martinez muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Nun taucht City auch der erste Mal im Strafraum auf. Savinho dribbelt von der rechten Seite nach innen und steckt auf den einlaufenden Silva durch. Der probiert es noch mit der Flanke von der Grundlinie, die Hereingabe findet keinen Abnehmer.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Partie gehört den Gastgebern. Buendia probiert es von der Strafraumkante, sein Abschluss geht aber deutlich über den Kasten.

    match_start icon

    Los gehts. Der Ball rollt.

    Dennoch wird es kein Selbstläufer für die Gäste. Denn der letzte Sieg im Villa Park liegt bereits knapp vier Jahre zurück. Im Dezember 2021 gewannen die Skyblues durch die Treffer von Ruben Dias und Bernardo Silva. Die letzten beiden Begegnungen im Villa Park verloren die Cityzens mit 0:1 und 1:2.

    Es scheint so, als finden die Skyblues wieder zu alter stärke zurück. Das liegt einerseits an Toptorjäger Erling Haaland, der in seinen letzten sechs Spielen unglaubliche elf Tore erzielte und auch an Schlussmann Donnarumma, der nur vier Gegentreffer in den letzten neun Spielen hinnehmen musste. Auch den Ausfall von Rodri, der sich eine Oberschenkelverletzung zuzog, scheint man aktuell auffangen zu können.

    Auch die Gastgeber hatte bis unter der Woche eine gute Serie vorzuweisen. Nach sechs Spielen ohne Niederlage, davon zuletzt fünf Siege hintereinander, verlor das Team von Emery überraschend in der Europa League beim holländischen Pokalsieger Go Ahead Eagles. Evann Guessand brachte die Villans in der vierten Minute bereits in Führung. Am Ende unterlag man aber mit 1:2.

    Angeführt von Torjäger Erling Haaland sind die Skyblues wettbewerbsübergreifend seit neun Spielen ohne Niederlage. Zuletzt konnte Schlussmann Donnarumma sogar drei Mal nacheinander seinen Kasten sauber halten. Der Tabellendritte, der durch einen Sieg heute auf Platz 2 springen kann, will natürlich seine Serie weiter ausbauen.

    Die Cityzens lösten ihre Aufgabe unter der Woche souveräner und gewann auswärts 2:0 gegen Villarreal. Die Startelf verändert Guardiola dennoch auf drei Positionen. Reijnders, Foden und Bobb bekommen den Vorzug vor Nico, Doku und Rico Lewis, die alle vorerst auf der Bank Platz nehmen.

    Pep Guardiola schickt folgende Elf auf den Rasen: Donnarumma - Nunes, Dias, Stones, Gvardiol - Reijnders - Bobb, Foden, Bernardo Silva, Savinho - Haaland.

    Unter der Woche verloren die Gastgeber überraschend 1:2 gegen den holländischen Pokalsieger Go Ahead Eagles. Unai Emery nimmt daher gleich sechs Änderungen in der Startelf vor. Anstatt im 4-3-3-System wie unter der Woche sieht es nach einem defensiveren 4-2-3-1-System aus. In der Viererkette rücken Cash, Kongsa und Digne in die Anfangself. Lindelöf, Mings und Maatsen sitzen vorerst auf der Bank. Sancho und Bogarde werden im Mittelfeld durch Kamara und Rogers ersetzt. McGinn wirbelt auf der rechten Seite für Guessand.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf die Startelf der Hausherren. Aston Villa startet wie folgt: Martinez - Cash, Konsa, Torres, Digne - Kamara, Onana - McGinn, Rogers, Buendia - Watkins.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Aston Villa und Manchester City.