Sandro Schärer ist Schiri beim CL-Hinspiel zwischen Bayern und Inter

Der Schweizer Sandro Schärer ist von der UEFA mit der Leitung des Viertelfinal-Hinspiels zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand beauftragt worden. Ein Norweger wird den BVB in Barcelona pfeifen.

Sandro Schärer pfeift das CL-Hinspiel zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand.
Image: Sandro Schärer pfeift das CL-Hinspiel zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand.  © Imago

Scharer ist bereits seit 2015 FIFA-Schiedsrichter. Vor seiner Karriere als professioneller Unparteiischer arbeitete Schärer nach einem Studium für Sport und Geographie als Aushilfslehrer und Skilehrer. Die Wahl des Norwegers Espen Eskas könnte ein gutes Omen für die Dortmunder sein.

Schärer spielte einst selbst Fußball, er galt dabei als "Rebell" auf dem Platz, wie der Tagesanzeiger über ihn schrieb: Er habe sich regelmäßig echauffiert, oft reklamiert "und glaubte, den Spielleiter belehren zu müssen". Schärer selbst sagte über sich: "Ich war ein Schwieriger, ganz schlimm." Dabei habe er aber immer das Gefühl gehabt, "ich könne und müsse dem Schiri helfen". Sein Vater überzeugte Schärer schließlich, Schiedsrichter zu werden.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

In der Champions League pfiff Schärer bislang vier Spiele, allesamt in dieser Saison - und drei mit deutscher Beteiligung: In der Ligaphase die Begegnungen zwischen Bayer 04 Leverkusen und der AC Mailand (1:0) sowie RB Leipzig gegen FC Liverpool (0:1), im Achtelfinale dann das 2:1 von Borussia Dortmund beim OSC Lille. Darüber hinaus leitete er vor der Saison das UEFA-Supercup-Finale zwischen Real Madrid und Atalanta Bergamo sowie zwei Spiele bei der EM 2024 in Deutschland.

Norweger kennt den BVB

Gutes Omen zudem für den BVB? Der Norweger Espen Eskas leitet das Viertelfinal-Hinspiel von Borussia Dortmund beim FC Barcelona am Mittwoch - und pfeift die Westfalen damit schon zum zweiten Mal in dieser Königsklassen-Saison. Beim Auswärtssieg bei Sporting Lissabon (3:0) im Play-off-Hinspiel hatte der BVB mit dem 36-Jährigen gute Erfahrungen gemacht.

Für den Referee wird es bereits das siebte Champions-League-Spiel in dieser Spielzeit. Der BVB will sich im Olympiastadion von Barcelona eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 15. April im Signal Iduna Park verschaffen - gegen die Mannschaft von Trainer Hansi Flick steht der Vorjahresfinalist aber vor einer schweren Aufgabe.

SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Mehr dazu

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr Geschichten