Marc-Andre ter Stegen äußert sich nach Verletzungsschock
Marc-Andre ter Stegen hat sich am Donnerstag via Instagram zu seiner Oberschenkelverletzung geäußert.
05.02.2026 | 09:46 Uhr
Der DFB Keeper wird sich am Freitag einer Operation unterziehen und spricht von einer monatelangen Pause. Die WM-Teilnahme rückt damit in weite Ferne.
Das Statement im Wortlaut:
"Die meisten von euch kennen mich nicht persönlich, deshalb möchte ich euch etwas mitteilen.
Ich bin ein positiver Mensch. Diese Einstellung hatte ich schon immer und habe sie bei jeder Herausforderung, der ich mich gestellt habe, mitgenommen, aber diese ist besonders schwer für mich.
Letztes Wochenende passierte das Schlimmste: Ich habe mich während des Spiels verletzt. Ich war gerade erst nach Girona gekommen, wo man mich von Anfang an mit viel Zuneigung und Herzlichkeit behandelt hat. Ich wollte unbedingt Teil der Mannschaft sein und dazu beitragen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen.
Jetzt hat sich meine Rolle komplett geändert, aber meine Unterstützung für das Team bleibt unverändert. Es ist nicht nur eine großartige Gruppe von Spielern und Trainern, es fühlt sich wie eine Familie an, und von Anfang an habe ich ihre Unterstützung und Nähe gespürt.
Als Sportler ist es unsere größte Freude, an Wettkämpfen teilzunehmen: zu trainieren und zu spielen. All das muss ich nun für mehrere Monate unterbrechen, da ich mich zu einer Operation entschlossen habe.
Ich werde zurückkommen."
Der 33-jährige Torhüter hatte sich am 31. Januar bei der 1:0-Niederlage bei Real Oviedo am 31. Januar am linken Oberschenkel verletzt. Es war sein erst zweites Spiel für den neuen Klub. Die genaue Ausfalldauer wird nach dem Eingriff ermittelt. Ter Stegen selbst kündigte eine monatelange Pause an.
WM-Teilnahme offen
Ob ter Stegen bei der WM im Sommer im deutschen Tor stehen kann, ist offen. Nach einem monatelangen Ausfall würde ihm die dringend nötige Spielpraxis für das Turnier fehlen. Diese hatte Nagelsmann als Voraussetzung für einen WM-Einsatz genannt. Im deutschen Tor wurde er zuletzt vom Hoffenheimer Oliver Baumann vertreten, der nun auch als erster Kandidat auf den WM-Job gilt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.