Didi Hamann Kolumne über den CL-Start des FC Bayern & BVB sowie Vincent Kompany
Kompany ist ein absoluter Leader
20.09.2024 | 13:54 Uhr
Didi Hamann blickt in seiner Kolumne auf den erfolgreichen Start des FC Bayern & von Borussia Dortmund in die Champions-League-Saison, auf seine persönliche Erfahrung mit den Qualitäten von Vincent Kompany und erklärt, warum Serhou Guirassy der Gamechanger für den BVB werden kann.
Es war bei den deutlichen Siegen gegen Holstein Kiel (6:1) und Dinamo Zagreb (9:2) sehr gut zu sehen, dass die Bayern diese Gier haben, dass sie immer weitermachen und immer mehr Impulse bringen - die Zeichen der letzten Tage sind sehr positiv. Man darf natürlich nicht vergessen, dass sie die ersten zwei Bundesligaspiele nicht so gut gespielt haben, in den vergangenen beiden Partien war der Gegner kein Gradmesser, aber die Tore muss man erst mal schießen. Doch die größeren Aufgaben kommen jetzt erst.
Die Noten der Bayern-Stars gegen Dinamo Zagreb
Die Bayern müssen vorsichtig sein
Im Hinblick auf die großen Ziele der Bayern geht es wieder in die richtige Richtung. Aber sie müssen vorsichtig sein. Manuel Neuer sagte nach dem Spiel gegen Kiel: "Wir haben unsere Gewinnermentalität zurückgewonnen". Ich wäre da noch ein bisschen vorsichtig und würde die nächsten vier bis sechs Wochen abwarten. Zum Anfang der Saison möchte jeder spielen und wenn jemand ein oder zwei Mal pausiert, dann nimmt er das noch hin. Aber: Wenn man betrachtet, was für Qualität am Dienstag auf der Bank saß, muss man achtgeben. Sobald die Verletzten zurückkehren, werden andere Spieler auch mal nicht im Kader sein. Die Bayern müssen aufpassen, dass sie keine Unruhe bekommen. Trotzdem: Der Saisonstart hätte kaum besser laufen können, ganz klar.
Kompany könnte keinen besseren Job machen
Vincent Kompany macht seine Aufgabe bislang wunderbar, mit einer Ruhe, die für einen jungen Trainer sehr beeindruckend ist. Aus meiner gemeinsamen Zeit mit ihm bei Manchester City weiß ich: Er ist ein sehr gescheiter Junge. Er war damals noch relativ jung, aber man hat gemerkt, dass er ein absoluter Leader ist. Er ging immer voran. Das hat er vom ersten Tag an gemacht und schnell eine Führungsrolle übernommen.
Als Trainer zeigt er einen unglaublichen Drive, er will bedingungslos den Erfolg. Die Gefahr, die dabei immer besteht, ist, dass man zu schnell zu viel will. Doch er scheint das in diesen Momenten gut zu zügeln. Wenn du solche Weltklasse-Spieler hast, dann musst du denen auch Freiheiten lassen. Kompany löst das Ganze bisweilen sehr sympathisch und könnte keinen besseren Job machen. Er hat jedoch durch den Verbleib von Leon Goretzka und Kingsley Coman einen sehr vollen Kader, den er bei Laune halten muss. Das wird eine Aufgabe, die es in den kommenden Wochen zu bewältigen gilt.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
BVB-Sieg schenkt Selbstvertrauen
Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, in der Champions League auswärts zu gewinnen. Am Ende steht das Ergebnis von Borussia Dortmund über allem. Bei so einem Spiel muss man geduldig sein. Mit Jamie Gittens hat der BVB einen Spieler, der in der Bundesliga bereits bewiesen hat, was er für einen Einfluss haben kann, wenn er von der Bank kommt. Dass sie gegen den FC Brügge zu Null gespielt haben, ist wichtig und gibt Selbstvertrauen, vor allem wenn die vorherigen Spiele etwas holprig waren.
Guirassy kann zum Gamechanger werden
Ich glaube, Serhou Guirassy kann ein Gamechanger für Dortmund werden. Er verändert das Spiel dadurch, dass er immer anspielbar ist. Für die schnellen Spieler wie Karim Adeyemi, Donyell Malen und Gittens schafft er immer wieder Räume. Wenn man sich den Spielfluss gegen den 1. FC Heidenheim anguckt, bemerkt man einen großen Unterschied zu den vorherigen Partien. Deswegen glaube ich, dass Guirassy der Spieler ist, der den BVB noch mal auf ein anderes Level hebt.
Das Auswärtsspiel in Stuttgart wird eine schwere Partie. Der VfB hat das Spiel gegen Real Madrid sehr gut gemacht, Ermedin Demirovic sprach von einem Spiel auf Augenhöhe. Da hat er Recht, aber das waren in der Vergangenheit andere auch - die haben ebenfalls verloren. Sie dürfen nicht denken, dass sie besser sind, als sie es tatsächlich sind. Die Stuttgarter sind eine sehr gute Mannschaft, aber auch Union Berlin ist Madrid erst in der letzten Minute unterlegen - danach konnten sie 13 Bundesliga-Partien nicht gewinnen. Das wird den Stuttgartern nicht passieren.
Mit den Dortmundern haben sie nun aber einen riesigen Test vor sich. Die Rückkehr von Waldemar Anton und Serhou Guirassy nach Stuttgart könnte zusätzlich für eine hitzige Partie sorgen. Aber das schadet ja nicht.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.