Zum Inhalte wechseln

Klopp wirbt vor DFB-Debüt mit Brief um Zusammenhalt und Unterstützung aller Ex-Nationalspieler

Jürgen Klopp sucht vor seinem Debüt als Bundestrainer den Schulterschluss mit der deutschen Fußball-Familie. In einer Botschaft an alle ehemaligen Nationalspielerinnen und Nationalspieler warb der 59-Jährige für Unterstützung auf dem Weg zur EM 2028.

Jürgen Klopp will alle deutschen Fußball-Größen mit ins Boot holen und schrieb einen Brief.
Image: Jürgen Klopp will alle deutschen Fußball-Größen mit ins Boot holen und schrieb einen Brief.  © Imago

Der neue Bundestrainer will die Nationalmannschaft und ihre früheren Vertreter hinter einem gemeinsamen Ziel vereinen. In einem persönlichen Schreiben betonte Klopp seinen Stolz auf die neue Aufgabe und rief zu Zusammenhalt rund um das DFB-Team auf.

Jürgen Klopp hat für seine Bundestrainer-Mission um die Unterstützung aller früheren Nationalspieler geworben. Die Bild-Zeitung zitiert aus dem von Klopp verfassten Vorwort des regelmäßigen Newsletters an die DFB-Allstars, also an alle Spielerinnen und Spieler mit mindestens einem Länderspiel. "Ich freue mich sehr, wenn Ihr unsere Nationalmannschaft bei ihrem Neustart auf dem Weg Richtung Europameisterschaft 2028 weiter begleitet und unterstützt. Denn wir alle sind die Nationalmannschaft", heißt es dort unter anderem.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Wolff Fuss ist der neue Bundestrainer Jürgen Klopp in seiner Kommunikation ein ''Jahrhunderttalent''. Das sagt der Sky Sport-Moderator in der ''Glanzparade'' und schwärmt vom Stil des langjährigen Liverpoolers & Dortmunders

"Kann Eure Verdienste nicht hoch genug einschätzen"

Klopp versucht, die wichtigsten und teils auch einflussreichsten Persönlichkeiten im deutschen Fußball hinter sich und der Mannschaft zu vereinen. "Ich war als Spieler meilenweit von einer Nominierung entfernt, heute darf ich sie als Bundestrainer selbst vornehmen. Das ist ein großes Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß. So wie ich Eure Verdienste gar nicht hoch genug einschätzen kann", zitiert die Bild: "Ich bin unheimlich stolz, seit dem 15. August Teil der DFB-Familie sein zu dürfen. Eurer Familie."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ankunft der deutschen Nationalspieler in Herzogenaurach. (Quelle: DFB)

Klopp feiert sein Debüt als Chefcoach des DFB-Teams am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in der Amsterdamer Johan Cruyff Arena gegen den Erzrivalen Niederlande. Bis zum 4. Oktober stehen für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vier Spiele auf dem Programm.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer