Jan Vertonghen beendet im Sommer seine Karriere
Der Kapitän des RSC Anderlecht hört nach der laufenden Saison auf. Es sei keine leichte, aber die richtige Entscheidung.
25.03.2025 | 13:49 Uhr
Der belgische Rekordnationalspieler Jan Vertonghen beendet seine Karriere nach der laufenden Saison. Diese Entscheidung gab sein Verein RSC Anderlecht, bei dem der 37-Jährige seit September 2022 unter Vertrag steht, am Dienstagmittag bekannt.
Es sei sicherlich keine leichte Entscheidung, aber die richtige, sagte Vertonghen. "Ich merke, dass es mir immer schwerer fällt, körperlich für das Training und die Spiele bereit zu sein und mich als der Spieler zu zeigen, der ich sein möchte - nicht nur den Fans und anderen Spielern, sondern auch mir selbst."
Acht Jahre bei Tottenham
Insgesamt 157 Mal stand der Routinier im belgischen Nationaltrikot auf dem Rasen, sein letztes Länderspiel war das verlorene Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gegen Frankreich. Seine einzigen Titel feierte Vertonghen bei Ajax Amsterdam, in den Niederlanden gewann er je zwei Mal die Meisterschaft und den Pokal. International bekannt wurde der Innenverteidiger während seiner Zeit bei Tottenham Hotspur, bei dem Premier-League-Klub war der Belgier acht Jahre lang Stammkraft.
Von August 2024 bis Anfang Februar diesen Jahres fiel Vertonghen verletzungsbedingt aus, feierte erst vor der Länderspielpause sein Startelf-Comeback als Anderlecht-Kapitän. Auf der Tribüne habe er viel Zeit gehabt, zu reflektieren, erklärte der Defensivspieler, der daraufhin den Entschluss fasste, seine Karriere in diesem Jahr zu beenden.
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!