Fabian Hürzeler im Sky Interview über Brighton, Tuchel und Rückkehr nach Deutschland
Fabian Hürzeler, Trainer von Brighton & Hove Albion, spricht exklusiv bei Sky über seine neue Heimat, die Aussichten auf den Gewinn des FA Cups, Thomas Tuchel und ein mögliches zukünftiges Engagement in Deutschland.
26.03.2025 | 18:26 Uhr
Seit dieser Saison steht Fabian Hürzeler bei Brighton & Hove Albion an der Seitenlinie. Sky hat exklusiv mit dem ehemaligen Coach von St. Pauli gesprochen - u.a. über die Parallelen zwischen Brighton und Hamburg, über Thomas Tuchel und ein mögliches erneutes Engagement in Deutschland.
Fabian Hürzeler über …
… seine neue Heimat Brighton: "Tatsächlich gehen mir die Möwen nicht wirklich auf die Nerven. Ich kenne sie teilweise auch aus Hamburg, und die Seagulls haben ein, zwei Eigenschaften, die auch auf mein Team zutreffend sind. Wir sind auch Jäger und wir wollen auch gemeinsam jagen. Das sind zwei Attribute, die sowohl die Seagulls als auch wir haben. Natürlich sind sie manchmal laut, aber das wird irgendwann zur Gewohnheit. Und wie gesagt, ich kenne sie teilweise auch schon aus Hamburg."
… die Möglichkeit, den FA Cup zu gewinnen: "Ich spüre, dass die Gier und der Hunger auf Titel sehr, sehr groß sind. Und es ist auch ganz klar formuliert und auch die Erwartung des Vereins, in naher Zukunft erfolgreich zu sein. Das ist einfach der große Traum des Vereins. Jetzt geht es aber erstmal darum, nicht zu sehr vom Titel zu träumen, nicht zu sehr vom Titel zu reden. Es ist noch ein weiter Weg bis dahin. Erstmal müssen wir die nächste Hürde nehmen. Das war unser Approach, unsere Herangehensweise von Tag eins. Das werden wir jetzt natürlich auch nicht mehr ändern, unabhängig davon, ob wir jetzt in der finalen Phase der Saison sind. Für uns geht es darum, Spiel für Spiel zu gewinnen, jeden Tag das Beste von uns zu zeigen und dann natürlich zu versuchen, immer das nächste Spiel zu gewinnen und nicht zu sehr von der Zukunft zu reden."
Tuchel weiß, "was es braucht, um erfolgreich zu sein"
… Thomas Tuchel als englischen Nationaltrainer: "Grundsätzlich habe ich ihn als sehr umtriebig wahrgenommen. Er hat sich viele Spiele angeschaut. Er war auch immer wieder im Austausch mit unseren Verantwortlichen und mir. Ich glaube, dass er keinen Rat von mir braucht, denn er weiß ganz genau, was es heißt, erfolgreich zu sein."
… Brajan Gruda: "Jeder neue Spieler braucht seine Anpassungsphase. Nur weil wir viel Geld investiert haben, heißt das nicht, dass alle sofort einschlagen. Die Premier League hat eine andere Intensität. Ich bin überzeugt, dass Brajan auf dem richtigen Weg ist, und wir werden ihn bestmöglich unterstützen."
St.-Pauli-Fans "ein absoluter Boost"
… einen möglichen Klassenerhalt des FC St. Pauli: "Ich glaube, sie halten die Klasse. Die Mannschaft wirkt sehr stabil, und die Fans sind ein absoluter Boost. Alexander Blessin, Andreas Bornemann und Oke Göttlich leisten hervorragende Arbeit - nicht nur in diesem Jahr, sondern auch im letzten."
… ein mögliches zukünftiges Engagement in Deutschland: "Ich fokussiere mich nur aufs Hier und Jetzt. Im Fußball sind viele Dinge nicht planbar. Natürlich habe ich Visionen und persönliche Ziele, aber wann, wie oder wo ich nochmal im deutschen Fußball aktiv sein werde, kann ich nicht sagen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!