Jamal Musiala und Vincent Kompany blicken auf den Klassiker gegen den BVB voraus
Der FC Bayern München gewinnt am 23. Spieltag mit 3:2 gegen Eintracht Frankfurt. Dabei verspielten die Münchner fast eine Drei-Tore-Führung.
21.02.2026 | 22:29 Uhr
Besonders mit Blick auf die kommenden entscheidenden Wochen soll der Spielverlauf als Warnung dienen.
In der 68. Minute erzielte Harry Kane per sehenswertem Schlenzer das 3:0 gegen Eintracht Frankfurt. Alles schien klar auf Kurs drei Punkte. "Wir waren lange Zeit sehr dominant. Da haben wir auch sehr viel richtig gemacht", blickt Bayern-Coach Vincent Kompany am Sky Sport Mikrofon auf die Partie zurück.
Kompany: "Haben uns selbst aus dem Spiel gespielt"
Doch die letzten 20 Minuten dürften dem Belgier alles andere als gefallen haben. Doppelpacker Kane verursachte im eigenen Strafraum einen Elfmeter, den Jonathan Burkardt sicher zum 1:3 verwandelte. Nur neun Zeigerumdrehungen später lud die Bayern-Abwehr nach einem Fehlpass von Joshua Kimmich die Gäste aus Hessen zu einem weiteren Treffer durch Arnaud Kalimuendo ein.
In der fünfte Minute der Nachspielzeit kam es dann fast zum bayrischen Super-GAU, als Mario Götze eine Flanke von Nathaniel Brown knapp über den Kasten von Jonas Urbig setzte. Am Ende blieb es beim 3:2-Sieg.
Drei Punkte flossen aufs Konto der Münchner, doch gänzlich zufrieden waren die Protagonisten beim Rekordmeister nicht. "Wir hatten eine ganz normale Woche. Da möchte ich eigentlich schon, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas geben. Wir haben uns selbst ein bisschen aus dem Spiel gespielt", findet Kompany auch kritische Worte. "Wir müssen einfach daraus lernen."
Musiala fordert 100 Prozent Energie und Fokus
In die gleiche Kerbe schlug Jamal Musiala, der seit seiner schweren Verletzung erstmals wieder in der Bundesliga in der Startelf stand und seinen 100. BL-Sieg feierte: "Wir müssen daraus lernen. Für unsere Ziele dürfen wir solche Momente nicht haben. Zum Glück haben wir noch die drei Punkte geholt. Wir haben jetzt eine Woche bis zum Klassiker, um drüberzuschauen."
Mit dem Duell gegen den BVB beginnen für den FCB die entscheidenden Wochen. In der Bundesliga kann man mit einem Sieg einen riesengroßen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Im DFB-Pokal fehlen noch zwei Erfolge zum Titel und in der Champions League geht es in die heißen K.o.-Duelle.
"Wir müssen unsere Energie und unseren Fokus immer auf 100 Prozent halten - egal in welchem Spiel, egal in welcher Minute! Das müssen wir machen, um unsere Ziele zu erreichen", spricht Musiala am Sky Sport Mikrofon eine deutliche Mahnung aus.
Streich sieht auch etwas Positives in den späten Gegentoren
Ex-Freiburg-Coach Christian Streich, der bei der Partie in der Allianz Arena als Sky Sport Experte fungierte, sieht in dem fast verspielten Münchner Sieg sogar etwas Positives: "Es ist gut für den Trainer, dass es jetzt am Ende noch eng war. Es ist gar nicht so schlecht, dass du jetzt noch zwei Tore kassiert hast. Die Bayern wissen, dass sie sehr konzentriert sein müssen in den Spielen."
Dies gilt besonders für die Partie gegen Dortmund, für die sich Kompany "in einer perfekten Lage" sieht. "Ich habe Respekt vor dem Gegner. Es wird wahrscheinlich das schwerste Spiel, aber wir sind heiß drauf! Sie glauben, sie können gegen uns etwas holen und wir glauben genau das gleiche. Das ist ein Topspiel!"
Die bayrischen Wochen der Entscheidung können kommen ...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.