Zum Inhalte wechseln

Fußball: Kylian Mbappe kritisiert Frankreichs Verbandspräsidenten wegen Zidane

"Respektlos": Mbappe setzt sich für Zidane ein

Kylian Mbappe hat die Aussagen von Frankreichs Verbandschef Noel le Graet über Zinedine Zidane kritisiert.
Image: Kylian Mbappe hat die Aussagen von Frankreichs Verbandschef Noel le Graet über Zinedine Zidane kritisiert.  © Imago

Superstar Kylian Mbappe hält Verbandspräsident Noel le Graet für "respektlos", Sportministerin Amelie Oueda-Castera forderte gar eine Entschuldigung von Frankreichs höchstem Fußball-Funktionär.

Ein Radio-Interview des 81-Jährigen, in dem le Graet behauptete, er habe vor der Vertragsverlängerung mit Nationaltrainer Didier Deschamps kein Interesse an einem Telefonat mit Zinedine Zidane gehabt, hat im Land des Vize-Weltmeisters Wellen geschlagen.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"Zidane ist Frankreich, wir gehen nicht so respektlos mit dieser Legende um", schrieb Mbappe bei Twitter. Le Graet hatte zuvor auf die Frage geantwortet, ob Zidane ihn angerufen hätte, um sein Interesse an Deschamps' Job zu bekunden: "Ich wäre nicht einmal ans Telefon gegangen. Was hätte ich ihm schon sagen sollen? 'Hallo Sir, keine Sorge, such Dir einen anderen Verein. Ich habe mich gerade mit Didier auf einen Vertrag geeinigt.'"

Sportministerin fordert Entschuldigung von Le Graet

Deschamps (54) hatte am Samstag knapp drei Wochen nach der Finalniederlage bei der WM in Katar gegen Argentinien (2:4 im Elfmeterschießen) seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Zidane galt als potenzieller Nachfolger, der Weltmeister von 1998 ist seit seinem Abschied bei Real Madrid im Sommer 2021 ohne Job. Zuletzt war der 50-Jährige, der mit den Königlichen zwei Meister- und drei Champions-League-Titel gewann, auch als brasilianischer Nationalcoach gehandelt worden.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Er kann machen, was er will, das betrifft mich nicht", sagte Le Graet: "Ich habe mich nie mit ihm getroffen, und wir haben nie darüber nachgedacht, uns von Didier zu trennen." Sportministerin Oueda-Castera sprach von einem "beschämenden Mangel an Respekt" und forderte le Graet auf, sich bei der "Legende des Fußballs und des Sports" zu entschuldigen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten