Ex-Leipzig-Spieler Xavi Simons verpasst WM nach Knieverletzung

Die niederländische Nationalmannschaft muss bei der WM im Sommer auf den früheren Leipziger Xavi Simons verzichten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ein echter Rückschlag im Abstiegskampf: Im Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers wird Offensivkünstler Xavi Simons mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt.

Der Offensivspieler von Tottenham Hotspur hat sich am Wochenende eine schwere Knieverletzung zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Das teilte der 23-Jährige selbst mit.

Simons hatte sich beim wichtigen 1:0-Erfolg der Spurs im Abstiegskampf beim Tabellenletzten Wolverhampton Wanderers am Samstag verletzt, war mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen geblieben und schließlich auf einer Trage vom Feld gebracht worden. Medienberichten zufolge soll er sich das Kreuzband gerissen haben.

"Das Leben kann grausam sein"

In einem emotionalen Beitrag in den sozialen Medien meldete sich Simons am späten Sonntagabend zu Wort. "Sie sagen, das Leben kann grausam sein, und heute fühlt es sich so an", schrieb der Mittelfeldspieler auf Instagram. "Meine Saison ist abrupt zu Ende gegangen und ich versuche gerade, das alles zu verarbeiten. Ehrlich gesagt bin ich am Boden zerstört. Nichts davon ergibt einen Sinn. Alles, was ich wollte, war, für mein Team zu kämpfen."

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Stars verpassen die WM

  1. Xavi
    Image: Xavi (Niederlande): Der Spurs-Wirbelwind hat beim Spurs-Auswärtssieg in Wolverhampton einen Kreuzbandriss erlitten und verkündete via Social Media sein WM-Aus. © Imago
  2. Eder Militao (Brasilien): Der Verteidiger von Real Madrid muss sich nach einer erneuten Oberschenkelverletzung operieren lassen.
    Image: Eder Militao (Brasilien): Der Verteidiger von Real Madrid muss sich nach einer erneuten Oberschenkelverletzung operieren lassen und wird rund fünf Monate lang ausfallen. © DPA pa
  3. Der Real-Madrid-Star zog sich Anfang März im Spiel gegen FC Getafe einen Riss im vorderem Kreuzband im rechten Knie zu.
    Image: Rodrygo (Brasilien): Der Real-Star hat sich Anfang März im Spiel gegen FC Getafe einen Riss im vorderem Kreuzband im rechten Knie zugezogen und muss seinen WM-Traum begraben. © Imago
  4. Jack Grealish wird wegen einer schweren Fußverletzung (Ermüdungsbruch) nicht für England in der WM antreten können.
    Image: Jack Grealish (England): Der Flügelspieler wird wegen einer schweren Fußverletzung (Ermüdungsbruch) nicht bei der WM antreten können. © Imago
  5. Im Spiel gegen Sporting hat sich der Stürmer das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Er wird somit nicht für Spanien auflaufen.
    Image: Samu Aghehowa (Spanien): Der Angreifer des FC Porto hat einen Kreuzbandriss und wird noch monatelang fehlen.  © Imago
  6. Joaquin Panichelli (Argentinien): Der Angreifer hat einen Kreuzbandriss erlitten und muss seinen WM-Traum begraben.
    Image: Joaquin Panichelli (Argentinien): Der 23-jährige Angreifer war Führender der Ligue-1-Torjägerliste, erlitt dann aber einen Kreuzbandriss und muss seinen WM-Traum begraben. © Imago
  7. Liverpool-Stürmer Hugo Ekitike fasst sich an seine rechte Achillessehne.
    Image: Hugo Ekitike (Frankreich): Der Stürmer hat sich im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen PSG einen Achillessehnenriss zugezogen und wird monatelang ausfallen. © Imago
  8. .
    Image: Serge Gnabry (Deutschland): Der Offensiv-Allrounder wird das Turnier aufgrund einer schweren Adduktorenverletzung verpassen. © Imago
  9. Robert Lewandowski gab am 10. September 2008 sein Debüt für die polnische Nationalmannschaft.
    Image: Robert Lewandowski (Polen): Nicht qualifiziert © Imago
  10. Nigeria versucht, sich nach der verpassten Qualifikation zur WM zu klagen.
    Image: Victor Osimhen (Nigeria): Nicht qualifiziert © DPA pa
  11. Khvicha Kvaratskhelia (Georgien): Nicht qualifiziert
    Image: Khvicha Kvaratskhelia (Georgien): Nicht qualifiziert © Imago
  12. Serhou Guirassy (Guinea): Nicht qualifiziert
    Image: Serhou Guirassy (Guinea): Nicht qualifiziert © Imago
  13. Dominik Szoboszlai (Ungarn): Nicht qualifiziert
    Image: Dominik Szoboszlai (Ungarn): Nicht qualifiziert © Imago
  14. Gianluigi Donnarumma (Italien): Nicht qualifiziert
    Image: Gianluigi Donnarumma (Italien): Nicht qualifiziert © Imago
  15. Dusan Vlahovic (Serbien); Nicht qualifiziert
    Image: Dusan Vlahovic (Serbien); Nicht qualifiziert © Imago

Nun sei ihm diese Möglichkeit genommen worden, "zusammen mit der Weltmeisterschaft". Der Traum, sein Land in den USA, Mexiko und Kanada zu vertreten, sei "nun vorbei", ergänzte er. Wie für Oranje ist sein Ausfall auch für Tottenham ein herber Rückschlag: Vier Spieltage vor Saisonende liegen die Spurs zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Simons hat bislang 34 Länderspiele bestritten (sechs Tore) und war für die WM, die am 11. Juni beginnt, fest eingeplant gewesen. Die Elftal trifft in der Vorrundengruppe F auf Japan, Schweden und Tunesien.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten