Zum Inhalte wechseln

Copa del Rey: FC Barcelona gewinnt Finale gegen Athletic Bilbao

Feuerwerk in zwölf Minuten! Barca holt sich die Copa del Rey

Der FC Barcelona hat sich die Copa del Rey gegen Bilbao geholt.
Image: Der FC Barcelona hat sich die Copa del Rey gegen Bilbao geholt.  © DPA pa

Der FC Barcelona hat sich im Finale der Copa del Rey gegen Athletic Bilbao hochverdient mit 4:0 (0:0) durchgesetzt, für den erfolgsverwöhnten Klub war es der erste Titel seit der Meisterschaft 2019 und der 31. Pokalsieg insgesamt.

Alle vier Tore fielen innerhalb von zwölf Minuten - Superstar Lionel Messi traf doppelt.

Bilbao vergab auch die zweite Chance auf seinen 24. Copa-Erfolg innerhalb von zwei Wochen. Die Basken hatten Anfang April das um ein Jahr verschobene Endspiel der Saison 2019/20 gegen Real Sociedad San Sebastian 0:1 verloren. Beide Spiele fanden in Sevilla ohne Zuschauer statt.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Fünfter Pokalgewinn für Marc-Andre ter Stegen

Barca revanchierte sich dank der Treffer von Antoine Griezmann (60.), Frenkie de Jong (63.) und Messi (68./72.) für die Niederlage im Supercup gegen Bilbao im Januar und baute seine Bestmarke im Königspokal aus. Hinter dem Rekordchampion folgen Bilbao (23 Titel) und Real Madrid (19), die Königlichen warten seit 2014 auf einen Erfolg im ältesten Fußballwettbewerb Spaniens.

Ter Stegen, der am Samstag kaum geprüft wurde, hatte mit Barcelona nach seinem Wechsel aus Mönchengladbach in den ersten vier Jahren den Pokal geholt, ehe 2019 im Endspiel gegen Valencia die Serie riss. Bilbao kassierte dagegen die sechste Finalniederlage in Folge, der bislang letzte Pokaltriumph des Altmeisters datiert aus dem Jahr 1984.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten