Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Relegation HSV vs VfB - Fragen und Antworten

Warum hat Stuttgart zuerst Heimrecht? Fragen und Antworten zur Relegation

Das Relegations-Hinspiel wird am Donnerstag in Stuttgart ausgetragen.
Image: Das Relegations-Hinspiel wird am Donnerstag in Stuttgart ausgetragen.  © Sky

Die Relegationsspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga stehen an. Der VfB Stuttgart trifft auf den Hamburger SV. Sky Sport beantwortet alle wichtigen Fragen in einem Q & A.

In einem hochdramatischen Saisonfinale in der 2. Bundesliga hatte sich der Hamburger SV bereits als Aufsteiger gefühlt, wurde aber vom FC Heidenheim noch aus allen Träumen gerissen.

Der VfB Stuttgart verpasste die direkte Rettung durch ein 1:1 am letzten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim und muss nun nachsitzen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist der Hamburger SV vor der Relegation gegen den VfB Stuttgart mental wieder fit nach dem Drama in Regensburg am Sonntag? Trainer Tim Walter wird bei einer Pressekonferenz deutlich und macht eine Ansage.

Wann findet die Relegation für die Bundesliga statt?

Hinspiel: VfB Stuttgart - HSV

Rückspiel: HSV - VfB Stuttgart

Die Spiele können zudem im Liveticker auf skysport.de und in der Sky Sport App verfolgt werden. Hier findest Du alle Infos zur Übertragung.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Warum hat der HSV im Rückspiel Heimrecht?

Das Heimrecht im Rückspiel besitzt jeweils der Klub, der gemäß Spielplan der abgelaufenen Saison weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hat, teilte die DFL mit. Da Stuttgart sein letztes Spiel am Samstag bestritt, der HSV aber am Sonntag, spielen die Hamburger am Montag zu Hause.

Gilt die Auswärtstorregel?

Da die Relegationsspiele gemäß DFL-Spielordnung als Hin- und Rückspiel entsprechend den Bestimmungen der UEFA-Klubwettbewerbe ausgetragen werden, gilt die Auswärtstorregel analog zum Europacup nicht mehr.

Mehr dazu

Was passiert bei Torgleichheit?

Bei gleicher Trefferanzahl nach Hin- und Rückspiel wird das Rückspiel um zweimal 15 Minuten verlängert. Steht danach immer noch kein Sieger fest, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen.

Welche Technik wird eingesetzt?

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

In allen Begegnungen - auch in der Relegation zwischen Zweitliga-16. und Drittliga-Dritten (Arminia Bielefeld gegen SV Wehen Wiesbaden, 2. und 6. Juni, jeweils 20.45 Uhr live auf Sky) - kommen sowohl der Video-Assistent als auch die Torlinientechnologie zum Einsatz.

Seit wann gibt es die Relegation?

Die gab es schon zwischen 1982 und 1991. 2009 wurden die Relegationsspiele wieder eingeführt.

Wie ist die Bilanz?

In den bisherigen 24 Duellen setzte sich 18-mal der Erstligist durch. Nur Bayer Uerdingen (1983 gegen Schalke), der 1. FC Saarbrücken (1985 gegen Bielefeld), die Stuttgarter Kickers (1991 gegen St. Pauli), der 1. FC Nürnberg (2009 Cottbus), Fortuna Düsseldorf (2012 gegen Hertha BSC) und Union Berlin (2019 gegen Stuttgart) behielten als unterklassige Klubs die Oberhand.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wie oft waren VfB und HSV schon in der Relegation?

Der VfB scheiterte als letzter Erstligist 2019 an Union Berlin. Der HSV sicherte sich 2014 (gegen Greuther Fürth) und 2015 (gegen Karlsruhe) als Bundesligist den Klassenerhalt. 2022 scheiterten die Hamburger als Zweitligist an Hertha BSC.

Welchen Spielern droht Spielern eine Gelbsperre?

Die Spieler nehmen die Verwarnungen aus der regulären Saison mit. Beim VfB sind Silas und Waldemar Anton vorbelastet, beim HSV Jonas David, Robert Glatzel und Sonny Kittel.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: