Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Southampton. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.307.

Arsenal 3

  • K Havertz (58. minute)
  • G Martinelli (68. minute)
  • B Saka (88. minute)

FC Southampton 1

  • C Archer (55. minute)

Live-Kommentar

Bei uns geht es in der Premier League am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr weiter. Aston Villa empfängt Manchester United. Zeitgleich gastiert Nottingham Forest beim FC Chelsea. Viel Spaß dabei und Goodbye aus dem Emirates Stadium!

Für Arsenal geht es nach der Länderspielpause am 19. Oktober weiter mit der Partie beim AFC Bournemouth (18:30 Uhr). Der FC Southampton empfängt bereits um 16:00 Uhr Leicester City.

Die Gunners haben nun 17 Zähler und stehen einen Punkt hinter Spitzenreiter Liverpool auf dem 3. Platz. Southampton bleibt Vorletzter (1 Punkt).

Archer erzielte zu Beginn des 2. Durchgangs nach einem leichtfertigen Ballverlust der Gunners und einem weiten Schlag von Mateus Fernandes die überraschende Southampton-Führung. Im Gegenzug eroberte Saka den Ball in der gegnerischen Hälfte und bediente Kai Havertz. Der DFB-Stürmer nagelte die Kugel mit links an den Innenpfosten, von dort schlug sie im Netz ein. Arteta brachte nach dem Ausgleich drei frische Spieler in die Partie, unter anderem Gabriel Martinelli, der auf Vorlage Sakas aus spitzem Winkel zum 2:1 traf und die Partie zugunsten der Hausherren drehte. Am Ende machte Saka nach einem Abwehrfehler von Sugawara den Deckel endgültig drauf. 

full_time icon

Und jetzt pfeift der Referee die Partie ab. Der FC Arsenal schlägt den FC Southampton 3:1!

comment icon

Arsenal spielt es jetzt locker runter. Ein paar Minuten müssen sie noch überstehen, um den nächsten Sieg einzufahren.

comment icon

Neun Minuten gibts obendrauf!

substitution icon

Und auch Calafiori geht runter. Für ihn kommt Kiwior.

substitution icon

Nochmal je ein Wechsel auf beiden Seiten. Sugawara verlässt den Platz. Für ihn kommt Taylor.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - FC Southampton 3:1. Saka macht den Deckel drauf. Trossard rennt Richtung Box und vertändelt die Kugel auf Höhe der Sechzehnerlinie eigentlich. Doch Sugawara legt den Ball unfreiwillig auf für Saka, der rechts in der Box danke sagt und die Kugel im Kasten versenkt. 3:1 Arsenal!

substitution icon

Tomiyasu kommt für Thomas.

comment icon

Arteta wird gleich nochmal wechseln.

highlight icon

Dibling knallt die Kugel nochmal aus gut und gerne 25 Metern in Richtung Raya. Der Schuss des Stürmers fliegt an den linken Pfosten. Die Ausgleichschance!

comment icon

Die Hausherren ziehen sich jetzt in die eigene Hälfte zurück und überlassen den Southamptonern die Kugel. Möglicherweise reicht ein Konter, um das Spiel endgültig zu entscheiden.

substitution icon

... und für Manning kommt Onuachu ins Spiel.

substitution icon

Southampton wechselt nochmal und das gleich doppelt. Für Mateus Fernandes ist nun Armstrong dabei ...

comment icon

Die Führung ist natürlich verdient. Kommt Southampton nochmal zurück oder fahren die Gunners den erwarteten Heimsieg ein?

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - FC Southampton 2:1. Die Gunners drehen nicht nur auf, sondern sie drehen das Spiel! Thomas legt den Ball rechts auf die Außenbahn zu Saka, der am Sechzehner nach innen zieht und die Flanke an den zweiten Pfosten schlägt. Da ist Gabriel Martinelli und vollendet aus spitzem Winkel zum 2:1. Der Treffer wird nochmal überprüft, doch der VAR kann keine Abseitsposition nachweisen. Das Tor zählt.

comment icon

Vorlage Bukayo Ayoyinka Temidayo Saka

comment icon

Kurzer Blick auf das Eckenverhältnis: Arsenal führt nach Ecken 11:0!

highlight icon

Arsenal macht Druck! Merino legt entlang der Sechzehnerkante quer für Thomas, dessen geblockter Schuss hauchzart am rechten Pfosten vorbei rauscht.

substitution icon

... und Merino ersetzt fortan Jorginho.

substitution icon

... Trossard kommt für Gabriel Jesus ...

substitution icon

Und jetzt wechselt Arsenal gleich dreifach! Gabriel Martinelli ersetzt Sterling ...

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - FC Southampton 1:1. Die postwendende Antwort hat Havertz parat, der nach einer Balleroberung von Saka in der gegnerischen Hälfte den Ball von Saka bekommt. Der deutsche Nationalspieler nimmt sich an der Strafraumkante ein Herz und nagelt die Kugel mit seinem linken Schlappen an den linken Innenpfosten. Ein klasse Tor!

comment icon

Vorlage Bukayo Ayoyinka Temidayo Saka

goal icon

Tooor! FC Arsenal - FC SOUTHAMPTON 0:1. Der große Underdog führt! Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schlägt Mateus Fernandes den Ball hoch und weit nach vorne, wo Archer das Spielgerät herunternimmt, an der Strafraumkante nach innen zieht und die Kugel wunderbar im langen Eck unterbringt. Die überraschende Führung für Southampton!

comment icon

Vorlage Mateus Gonçalo Espanha Fernandes

comment icon

Arsenal drängt auf die Führung, Southampton wirft aber alles rein und versucht mit allen Mitteln, das Remis zu halten.

highlight icon

Dibling dribbelt sich von der rechten Seite mit Tempo in die Box. Sein geblockter Versuch landet bei Mateus Fernandes, dessen Direktabnahme deutlich drüber fliegt.

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Wechsel.

match_start icon

Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!

Arsenal war klar spielbestimmend, schaffte es aber nicht, eine der durchaus vorhandenen Torgelegenheiten konsequent zu nutzen. Southampton ließ nicht allzu viel zu, selbst offensiv in Erscheinung traten die Gäste hingegen kaum. Möglicherweise eröffnen die Gunners den Torreigen in den zweiten 45 Minuten.

half_time icon

Und dann geht es mit dem 0:0 in die Pause!

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Gelingt dem FC Arsenal noch vor der Halbzeitpause der Führungstreffer oder rettet der Außenseiter das torlose Remis über die ersten 45 Minuten?

yellow_card icon

Auch Dibling holt sich eine Gelbe Karte ab - für ein taktisches Foul.

yellow_card icon

Bednarek mit einem Trikotzupfer gegen Gabriel Jesus. Das gibt zu Recht die Gelbe Karte für den Abwehrchef.

comment icon

Saka probiert es aus 20 Metern zentraler Position. Der Schuss fliegt weit drüber. Da war mehr drin!

comment icon

Eine halbe Stunde ist durch. Arsenal ist spielbestimmend, ohne aber die durchaus vorhandenen Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor konsequent auszunutzen. Folgerichtig steht es nach wie vor torlos 0:0.

substitution icon

Für Stewart ist das Spiel schon wieder vorbei. Der Stürmer kann aufgrund einer Verletzung nicht weiterspielen und wird fortan vertreten durch Archer.

comment icon

Im Moment ist die Partie unterbrochen. Ein Southampton-Akteur wird gerade auf dem Spielfeld behandelt.

yellow_card icon

Jetzt stempelt Walker-Peters mal Saka. Dafür gibt es absolut zu Recht die erste Gelbe Karte.

comment icon

Im Moment segelt eine Ecke nach der anderen durch den Southamptoner Sechzehner. Die Gäste haben alle Hände voll zu tun, um die Null zu halten.

comment icon

Die Anfangsviertelstunde haben die Gäste schon einmal unbeschadet überstanden. Wie lange hält das Bollwerk aus Southampton noch?

comment icon

Jetzt gibt es mal eine längere Ballbesitzphase der Gäste, an deren Ende Walker-Peters nach einer zu kurzen Kopfballabwehr zumindest mal zu einem Schuss aus der zweiten Reihe kommt. Raya ist aber da und packt zu.

comment icon

Die Ecken von Arsenal sind brandgefährlich. Zielspieler ist immer wieder Havertz, der aber entweder im letzten Moment gestört werden kann oder knapp drüber köpft.

comment icon

Im Moment befinden sich alle Spieler in der Hälfte von Southampton, das hinten drin steht. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gunners in Führung gehen. Havertz versucht rechts im Sechzehner nochmal querzulegen. Das Zuspiel wird aber zur Ecke geblockt.

comment icon

Sterling fällt in der Box nach einem Kontakt und will den Elfer. Den gibt es aber nicht. Auf jeden Fall eine strittige Szene, doch die Entscheidung des Referees ist am Ende wohl korrekt.

comment icon

Nach einer Saka-Ecke bekommen die Gäste die Kugel nicht aus der Gefahrenzone befördert. Am Ende packt Ramsdale aber sicher zu und kann Schlimmeres verhindern.

match_start icon

Der Ball rollt.

Schiedsrichter der Partie am heutigen Nachmittag ist indes Tony Harrington. Er wird die Partie in wenigen Minuten freigeben.

Eine Diskussion über die Favoritenrolle am heutigen Nachmittag in London erübrigt sich ob dieser Vorzeichen. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Gunners käme einer Sensation gleich.

Arsenal hingegen ist standesgemäß in die Saison gestartet - und zwar nicht nur auf Ligaebene, sondern auch in der Königsklasse, wo man bei Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo immerhin ein Remis holte und vor heimischer Kulisse den Vorjahres-Champions-League-Halbfinalisten PSG durch die Treffer von Havertz und Saka mit 2:0 nach Hause schickte.

Den einzigen Punkt holten die Southamptoner im Aufsteiger-Duell gegen Ipswich Town, als man bis zur fünften Minute der Nachspielzeit durch den Treffer des 18-Jährigen Tyler Dibling aus der 5. Minute führte, dann aber den Ausgleich hinnehmen musste. Stand jetzt sieht es alles andere als gut aus für die Mannschaft des schottischen Übungsleiters Martin Russell.

Vizemeister Arsenal hat ab 16:00 Uhr Aufsteiger FC Southampton im Emirates Stadium zu London zu Gast. Während die Gunners auf Ligaebene noch kein Spiel verloren haben und zuletzt Paris in der Champions 2:0 souverän besiegt haben, steht der Aufsteiger aus Southampton mit nur einem Zähler aus sechs Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Premier League.

Vier personelle Wechsel nehmen indes die Gäste aus Southampton in ihrer Startelf vor. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Bournemouth spielen Manning, Aribo, Walker-Peters und Stewart statt Taylor, Ugochukwu, Cornet und Fraser.

Der FC Southampton hat sich für folgendes Startpersonal entschieden: Ramsdale - Harwood-Bellis, Bednarek, Manning - Sugawara, Downes, Aribo, Walker-Peters - Dibling, Mateus Fernandes - Stewart.

Im Vergleich zum 2:0 gegen Paris in der Champions League am Dienstagabend nimmt Mikel Arteta drei personelle Wechsel in seiner Startformation vor. Anstelle von Timber, Gabriel Martinelli und Trossard spielen Jorginho, Gabriel Jesus und Sterling.

Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Der FC Arsenal schickt folgende Elf ins Rennen: Raya - Thomas, Saliba, Gabriel, Calafiori - Havertz, Jorginho, Rice - Saka, Gabriel Jesus, Sterling.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Southampton.