Arsenal - Newcastle United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Newcastle United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.160.

Arsenal 1

  • D Rice (55. minute)

Newcastle United 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League. Ihnen allen einen schönen Abend!

    Newcastle empfängt kommende Woche Everton und kann sich mit einem Dreier ebenfalls noch den Traum von der Champions League erfüllen. 

    Arsenal reist kommenden Sonntag nach Southampton und kann dort seine gute Saison ausklingen lassen.

    Durch den Sieg hat Arsenal die Champions League nun endgültig eingetütet. Auch Platz 2 kann der Mannschaft von Mikel Arteta unter realistischer Betrachtung nicht mehr genommen werden. 

    Ein am Ende verdienter Sieg für die Nordlondoner, die in der zweiten Hälfte ein klein wenig mehr für die Offensive getan haben - und in Rice einen Mann, der einfach aus allen Lagen Traumtore schießen kann. Sein Hammer war es, der im Kampf um die Champions League Arsenal auf die Pole Position gehievt hat. Newcastle kam im zweiten Durchgang nur noch selten vor das Tor der Gunners, erspielte sich nur noch wenige gute Möglichkeiten und gab nach starken ersten 20 Minuten diese Partie letztlich aus der Hand.

    full_time icon

    Und jetzt ist das Spiel aus! Die Gunners bleiben vorne und holen sich den Dreier!

    yellow_card icon

    Der Pole Kiwior wehrt sich wiederum und wird ebenfalls verwarnt.

    yellow_card icon

    Rudelbildung nach der Ecke, die Raya abfängt: Gelbe Karte dabei für Daniel Burn, der Kiwior schubst.

    comment icon

    Wir sind schon über der Nachspielzeit von fünf Minuten, aber die Magpies kriegen hier noch eine Ecke zugesprochen.

    yellow_card icon

    Es gibt weitere Gelbe Karten, weil Kai Havertz ...

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für David Raya, der sich hier sehr viel Zeit bei einem Abstoß lässt.

    yellow_card icon

    ... und Jo Willock aneinandergeraten. Beide sehen also Gelb. 

    substitution icon

    Martin Ödegaard räumt jetzt das Feld, Jorginho kommt als Absicherung aufs Feld.

    comment icon

    Fünf Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Bringt Arsenal das hier noch über die Zeit?

    comment icon

    Arsenal spielt die Ecke kurz, doch Arsenal bringt die dann folgende Flanke von der linken Seite nicht so wirklich gefährlich in den Strafraum.

    comment icon

    Martinelli zieht nochmal einen Sprint an: Der Brasilianer macht links Dampf und holt mit letzter Kraft eine Ecke heraus. Eine wichtige Szene für die Gunners, denn das bringt Luft zum Verschnaufen, nimmt Zeit von der Uhr und kann potenziell Gefahr produzieren.

    substitution icon

    Leandro Trossard, im zweiten Durchgang ein wenig blass, macht Raum für den Abwehrspieler Kieran Tierney.

    comment icon

    Arsenal macht in den letzten Minuten etwas zu wenig, sorgt kaum für Entlastung. Bringen sich die Nordlondoner hier jetzt ohne Not selbst in Bedrängnis?

    highlight icon

    Willock! Der ehemalige Gunner dringt links in den Strafraum ein, dreht White im Strafraum mit seinen Täuschungen regelrecht ein und kommt dann aus neun Metern mit links zum Abschluss. Der Schuss fliegt gut zwei Meter drüber, aber das war mal ein dickes Ausrufezeichen der Magpies!

    comment icon

    Newcastle kommt einfach nicht durch: Den Magpies mangelt es an Präzision in der gegnerischen Hälfte, die Gäste kommen im zweiten Durchgang zu keinen gefährlichen Abschlüssen.

    comment icon

    Newcastle versucht es jetzt mit einigen langen Bällen, die Gäste bleiben aber immer wieder an der gut sortierten Defensive der Heimelf hängen.

    substitution icon

    Außerdem tauschen die Magpies Harvey Barnes gegen den ehemaligen Gunner Jo Willock aus.

    substitution icon

    Das Comeback! Kai Havertz kommt rein, er ersetzt Bukayo Saka.

    comment icon

    Newcastle kommt jetzt mal über rechts nach vorne, Barnes bleibt mit seiner Flanke aber an Partey hängen und Arsenal kann die Szene klären.

    comment icon

    Pope kommt aus dem Tor, will einen Angriff von Saka unterbinden. Dem Keeper verspringt die Kugel, Burn kann die Situation gerade noch bereinigen und schnappt Saka den Ball weg.

    highlight icon

    White! Arsenals Rechtsverteidiger hat zu wenig Druck und kann deswegen aus 17 Metern unbedrängt mit rechts abschließen. Der Schuss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Pope wäre aber wohl da gewesen.

    comment icon

    Newcastle bekommt aktuell nicht so wirklich Zugriff, kann die Kugel nicht lange in den eigenen Reihen halten und zielgerichtete Angriffe fahren. Der Faden aus der Anfangsphase der ersten 45 Minuten ist ein bisschen verloren gegangen.

    yellow_card icon

    Direkt gibt es die Gelbe Karte für Emil Krafth, der den schnellen Martinelli am Trikot ziehen muss, damit der Brasilianer nicht durchbrechen kann.

    substitution icon

    ... und für Innenverteidiger Sven Botman kommt der Rechtsverteidiger Emil Krafth aufs Feld.

    substitution icon

    ... Callum Wilson räumt die Sturmspitze für William Osula ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel der Gäste: Jacob Murphy hat Feierabend, Lewis Miley kommt dafür rein ...

    comment icon

    Arsenal kontert im eigenen Stadion. Saka macht schon wieder Dampf, dringt rechts in den Strafraum ein und schließt aus 13 Metern mit links ab. Der Flachschuss ist zu zentral, landet genau in den Armen von Pope.

    comment icon

    Newcastle wird hier gleich ordentlich durchtauschen: Drei Mann stehen an der Seitenlinie bereit.

    comment icon

    Saka macht rechts Tempo, zieht nach innen und schließt dann mit links ab. Der Schuss aus 16 Metern wird von Burn geblockt.

    comment icon

    Newcastle wirkt nach dem unerwarteten Rückstand ein wenig bedröppelt. Der Ball läuft derweil gut bei den Gunners.

    goal icon

    Tooor! ARSENAL - Newcastle 1:0. Was für ein Strahl von Rice! Der Sechser der Gunners bekommt die Kugel von Ödegaard serviert: Der Norweger spielt von rechts flach in den Rückraum des Sechzehners, wo Rice direkt mit rechts abzieht. Rice nagelt die Kugel in den linken oberen Knick zur Führung der Nordlondoner.

    comment icon

    Vorlage Martin Ødegaard

    comment icon

    Newcastle presst hier jetzt richtig aggressiv. Arsenal kann sich aber erwehren, lässt das Rund gut durch die eigenen Reihen laufen.

    comment icon

    Lewis-Skelly nimmt die Kugel im Strafraum aus der Drehung gekonnt mit, legt sie sich auf links und zieht aus 13 Metern Entfernung ab. Der Schuss wird von Schär zur Ecke abgefälscht. Technisch anspruchsvolle Szene von Lewis-Skelly.

    comment icon

    Arsenal kommt gut aus der Kabine, die Gunners drängen die Gäste tief in deren Hälfte.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft! Nur die Gunners haben gewechselt, die Magpies spielen unverändert weiter.

    substitution icon

    William Saliba bleibt in der Kabine, Riccardo Calafiori ersetzt ihn positionsgetreu.

    Raya und Pope wurden in den ersten 20 Minuten beide mehrfach zu Weltklasse-Paraden gezwungen - und beide zeigten die hohe Kunst der Torwartschule, wehrten alle Schüsse auf ihren Kasten bravourös ab. Newcastle begann stärker, hatte mehr Zug zum Tor und auch die besseren Möglichkeiten. Arsenal arbeitete sich über Ballsicherheit in die Partie erspielte sich dabei ebenfalls einige gute Möglichkeiten, war vor allem durch Ecken ziemlich gefährlich. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs nahmen beide Mannschaften ein wenig den Fuß vom Gas, dieses 0:0 der besseren Sorte verspricht hoffentlich in den zweiten 45 Minuten ähnlich viel Unterhaltung.

    half_time icon

    Pünktlich und ohne Nachspielzeit geht es in mit 0:0 in die Pause.

    comment icon

    Das Tempo ist im Vergleich zur Anfangsphase ein wenig raus. Aber dass die beiden Teams 90 Minuten ein derartiges Feuerwerk abbrennen können, war auch eher unrealistisch.

    comment icon

    Eddie Howe, der Coach der Magpies, spricht mit seinem Co-Trainer. Womöglich tüfteln die beiden gerade aus, wie es die Magpies wieder zielgerichteter ins Angriffsdrittel schaffen könnten.

    comment icon

    Newcastle kommt in den vergangenen Minuten nicht mehr so recht ins Angriffsdrittel: Arsenal verteidigt das clever, macht die Räume extrem eng. Partey antizipiert immer wieder gut und stellt die Passwege zu. Jetzt fängt er einen Ball von Guimaraes ab, der zu Barnes hinter die Kette Arsenals gehen sollte.

    comment icon

    Martinelli macht links Tempo und will in die Mitte flanken. Murphy blockt den Ball, es gibt die nächste Ecke für die Gunners.

    comment icon

    Erfreuliche Nachrichten: Der deutsche Nationalspieler Havertz ist bei den Gunners nach monatelanger Verletzungspause wieder im Kader. Gerade wippt er ein wenig mit seinen Beinen, während er das Spiel von der Bank aus verfolgt.

    highlight icon

    Saka bringt eine Ecke von rechts direkt aufs Tor. Pope ist aber zur Stelle und klärt zum nächsten Eckball.

    comment icon

    Saka setzt sich rechts gegen Livramento durch und spielt den Ball flach in den Strafraum. Dort kann dann Botman vor dem einschussbereiten Martinelli klären.

    comment icon

    Newcastle sucht hier in der ersten halben Stunde schneller und zielstrebiger den Abschluss: Neun Mal haben die Magpies schon einen Schuss abgefeuert, Arsenal kommt auf fünf Abschlüsse.

    comment icon

    Gordon! Der Offensivspieler wird links in die Tiefe geschickt. Nahe der Grundlinie bringt er den Ball scharf in den Strafraum, wo dann Raya den Ball mit seiner linken Hand aus der Gefahrenzone befördert. In der Mitte war aber auch kein Magpie für einen Abschluss dabei.

    comment icon

    Ödegaard verteilt hier die Bälle gekonnt unter Druck. Das norwegische Metronom der Gunners ist scheinbar durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

    comment icon

    Arsenal bringt durch seine Ball- und Spielkontrolle ein wenig mehr Ruhe in diese Partie. Newcastle lauert auf Ballverluste und plant schnelle Gegenangriffe nach der Eroberung der Kugel. 

    comment icon

    Arsenal übernimmt das Zepter: Die Gunners kommen mittlerweile auf knapp 62 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    In dieser Anfangsphase ist beinahe keine Zeit zum Durchschnaufen: Beide Mannschaften geben Vollgas, haben hier nur den Vorwärtsgang im Kopf.

    highlight icon

    Raya! Barnes dribbelt von rechts ins Zentrum und versucht es dann aus 18 Metern mit links. Der Flachschuss wird von Saliba abgefälscht und so äußerst gefährlich. Raya macht sich lang und wischt die Kugel mit links rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Pope! Saka bringt die Ecke von rechts scharf in den Torraum, wo Partey per Kopf zur Stelle ist. Aus zwei Metern Entfernung kriegt Pope die rechte Pranke nach oben gerissen und pariert sensationell!

    highlight icon

    Trossard! Der Belgier dribbelt links von der Grundlinie in den Strafraum und zieht dann mit rechts aus 15 Metern ab. Der Schuss wird von Botman abgefälscht und geht dann knapp rechts vorbei. Es gibt Ecke!

    comment icon

    Gefährlicher Ball von Ödegaard: Der Norweger streichelt die Kugel mit dem linken Fuß in den Sechzehner, dort kann dann aber Schär per Kopf klären.

    highlight icon

    Livramento! Der aufgerückte linke Schienenspieler zieht links im Strafraum mit links ab, Raya ist aber schnell unten und pariert den Schuss.

    comment icon

    Arsenal befreit sich nun immer mehr aus dem aggressiven Pressing der Gäste und kommt an den Strafraum der Magpies. Ein guter Abschluss springt aber noch nicht dabei heraus.

    highlight icon

    Guimaraes! Der Mittelfeldmann der Gäste versucht es vom Elfmeterpunkt. Raya kriegt die Beine schnell geschlossen und bügelt so seinen Fehler von zuvor aus: Er hatte kurz zuvor einen Fehlpass auf Tonali gespielt.

    comment icon

    Munteres Hin und Her: Die beiden Spitzenteams verstecken sich hier nicht! 

    match_start icon

    Der Ball rollt in London, die Gäste stoßen an.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Simon Hooper.

    Und außerdem ist die letzte Heimniederlage der Londoner gegen Newcastle schon lange her: 2010 konnten die Magpies mit 1:0 in der Premier League bei den Gunners gewinnen. Von den letzten zwölf Premier-League-Partien im Emirates Stadium entschied Arsenal elf für sich.

    Newcastle hat in dieser Saison bereits drei Mal gegen die Gunners gewonnen: In der Premier League gab es ein 1:0 gegen die Gunners, in den beiden Partien im League-Cup-Halbfinale gab es jeweils ein 2:0. Was Arsenal zumindest ein bisschen Mut machen dürfte: Bislang hat noch kein Team vier Mal in einer Saison gegen die Nordlondoner gewonnen.

    Die Gunners könnten heute mit einer Niederlage ihren Platz hinter Liverpool einbüßen - beispielsweise an Newcastle United: Die Magpies sind aktuell auf Platz 3 zu finden und haben 66 Punkte. Also zwei weniger als die Nordlondoner. Newcastle ist derzeit gut drauf, verlor nur eines der letzten zehn Pflichtspiele.

    Arsenal geht im Saisonendspurt ein wenig die Puste aus: Die Nordlondoner haben seit dem 20. April nicht mehr gewonnen, es gab zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Premier League - plus das Ausscheiden in der Champions League gegen Paris, wo man beide Halbfinalspiele verlor. Noch ist Arsenal Zweiter, der Vorsprung auf Rang 7 beträgt aktuell aber nur drei Punkte.

    Auch bei den Magpies gibt es einen Tausch im Vergleich zur Vorwoche, als man Chelsea mit 2:0 schlagen konnte: Isak fehlt aufgrund einer Leistenverletzung im Kader, Wilson beginnt im Sturm.

    Newcastle hält folgendermaßen dagegen: Pope - Schär, Botman, Burn - Murphy, Guimaraes, Tonali, Livramento - Barnes, Gordon - Wilson.

    Bei Arsenal gibt es im Vergleich zum 2:2 in Anfield von vergangener Woche einen Wechsel: Merino, der in Liverpool mit Gelb-Rot vom Platz flog, wird im Mittelfeld durch Rice ersetzt.

    Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So gehen es die Gunners an: Raya - White, Saliba, Kiwior, Lewis-Skelly - Ödegaard, Partey, Rice - Saka, Trossard, Martinelli.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Newcastle United.