Arsenal - Leeds United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Leeds United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.110.

Arsenal 5

  • J Timber (34. minute, 56. minute)
  • B Saka (46. minute)
  • V Gyokeres (48. minute, 95. minute 11m)

Leeds United 0

    Live-Kommentar

    Und damit bedanken wir uns für das Mitlesen und wünschen noch einen schönen Abend! Aus der Premier League melden wir uns bereits morgen zurück, wenn ManUnited in Fulham antritt.

    Für die Gunners steht als nächstes am Sonntag, 31. August, der Ligakracher in Liverpool an. Leeds reist zunächst am Dienstag im League Cup zu Sheffield Wednesday, bevor es am Samstag gegen Newcastle in der Liga weitergeht.

    Durch den Gyökeres-Elfertreffer in der 95. Minute führt Arsenal das Tableau jetzt gar alleine vor Tottenham an. Liverpool (am Montag in Newcastle) und Nottingham (morgen bei Palace) müssten mit mindestens vier Toren Abstand gewinnen, um die Londoner ganz oben zu überholen. Die Whites fallen erstmal auf Platz 11 zurück, einige Vereine könnten ab morgen jedoch noch vorbeiziehen.

    Der FC Arsenal siegt am Ende hochverdient gegen Leeds United. Mit der Zwei-Tore-Halbzeitführung durch Timber und Saka ging das Arteta-Team die zweiten 45 Minuten ruhig, aber entschlossen an - und erhöhte durch zweimal Gyökeres und einmal erneut Timber schließlich auf 5:0. Die erste halbe Stunde konnte sich Leeds nicht viel vorwerfen lassen, dann war es allerdings doch viel zu wenig. Bei den Gunners, wo sich vor dem Anpfiff der nächste Starneuzugang Eze schon dem Publikum vorstellte, avancierte der erst 15 Jahre alte Dowman durch seine Einwechslung zum zweitjüngsten Akteur der Premier-League-Geschichte.

    full_time icon

    Das war es!

    penalty_goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 5:0. Gyökeres nimmt sich den Ball und schnürt seinen ersten Arsenal-Doppelpack! Der Schwede schießt mit dem rechten Fuß wuchtig halbhoch nach links, Perri springt zur anderen Seite.

    highlight icon

    Die Entscheidung bleibt bestehen. Stach war Dowman durchaus auf den Fuß getreten, eine Berührung auf jeden Fall vorhanden.

    comment icon

    Nach einem Stach-Foul an Dowman gibt es wohl Elfmeter für die Gunners, der VAR überprüft jedoch.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

    comment icon

    Rice und Dowman kontern vielversprechend, Nwaneri vertändelt das Leder aber.

    comment icon

    Während die Nordlondoner im ersten Durchgang unter 65 Prozent Ballbesitz verbuchten, sind es im zweiten über 70.

    substitution icon

    Byram kommt noch, Bogle verlässt den Platz.

    comment icon

    Im Nachgang des fälligen Freistoßes zieht Dowman aus der Ferne ab - verzieht allerdings auch etwas.

    yellow_card icon

    Gudmundsson sieht nach einem Einsteigen gegen Dowman Gelb.

    comment icon

    Es geht ruhig dem Abpfiff entgegen, nur der junge Dowman will sich in seinen ersten Profiminuten anscheinend direkt beweisen.

    comment icon

    Dowman bekommt den Ball auf dem rechten Flügel, macht sich Richtung Mitte auf und probiert es aus etwa 20 Metern mal - drüber. Der Jungspund deutet direkt an, dass er nicht nur im Seniorenfußball, sondern in keinem geringeren Wettbewerb als der Premier League, mithalten kann.

    comment icon

    Die Führenden lassen die Kugel nun ziemlich geduldig durch ihre Reihen laufen, von der Auswärtsmannschaft kommt - dem Ergebnis entsprechend verständlich - nicht mehr viel.

    comment icon

    Nwaneri taucht nochmal in der gegnerischen Hälfte auf, verliert den Ball dann aber im Dribbling.

    comment icon

    Beim im Dezember 2009 geborenen Dowman handelt es sich hinter dem gerade auch auf dem Feld stehenden Nwaneri jetzt übrigens um den zweitjüngsten Spieler der Ligahistorie.

    substitution icon

    ... und Sommertransfer Okafor kommt für Gnonto.

    substitution icon

    Zwei weitere Wechsel bei Leeds: Aaronson ersetzt James ...

    substitution icon

    Und Neuzugang Mosquera feiert sein Arsenal-Debüt, Doppelpacker Timber geht dafür.

    substitution icon

    Lewis-Skelly nimmt für Calafiori auf die Position des Linksverteidigers ein.

    substitution icon

    Arteta tauscht ebenfalls und das gleich dreimal: Dowman avanciert mit gerade einmal 15 Jahren zu einem der jüngsten Akteure der Premier-League-Geschichte, der starke Madueke geht unter viel Applaus.

    comment icon

    Es soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der letztwöchige Torschütze Calafiori die beiden Treffer nach der Pause vorbereitete - wenn beim 3:0 das Tor auch vor allem durch Gyökeres' anschließende Einzelleistung fiel und der Assist beim 4:0 eher zufällig entstand.

    comment icon

    In der noch sehr jungen Livetabelle gesellen sich die Londoner nun an die Spitze zu ihrem großen Rivalen Tottenham, der am Nachmittag überraschend 2:0 gegen ManCity gewann.

    substitution icon

    ... und Ex-Wolf Nmecha im Sturm Piroe.

    substitution icon

    Farke reagiert mit einem Doppelwechsel: Longstaff ersetzt den früheren Düsseldorfer Tanaka ...

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 4:0. Ecke, Tor - so einfach ist es bei Arsenal so häufig. Rice gibt die Kugel von links erneut direkt vor das Gestänge, diesmal benötigt Timber - jetzt Doppelpacker - im Gestocher etwas länger, trifft schließlich jedoch mit dem Fuß.

    comment icon

    Vorlage Riccardo Calafiori

    comment icon

    Madueke dribbelt sich rechts im Sechzehner an mehreren Kontrahenten vorbei, seine flache Flanke findet dann aber keinen Abnehmer in den eigenen Farben.

    substitution icon

    Saka muss ebenfalls runter und übergibt die selbst übernommene Kapitänsbinde. Trossard kommt.

    highlight icon

    Nun sinkt Saka zu Boden und muss untersucht werden. Das wäre nach Ödegaards Verletzung die nächste richtig schlechte Nachricht für Arteta.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 3:0. Gyökeres macht seinen ersten Gunners-Treffer! Links bekommt der Torjäger einen langen Pass von Calafiori auf der Außenbahn, tankt sich gegen mehrere Gegner dann in den Strafraum sowie gute Position - und schießt mit rechts flach links ein.

    comment icon

    Vorlage Riccardo Calafiori

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder! Beide Teams kommen personell unverändert aus dem Kabinentrakt.

    Der FC Arsenal führt verdient gegen Leeds United. Bis zum Führungstreffer - der durch Timber natürlich in Folge einer Rice-Ecke fiel - taten sich die Gunners noch etwas schwer, dann passte das Ergebnis zumindest zu den Spielanteilen und ein auch mental dominanter auftretendes Arsenal legte durch Saka sogar noch nach. Von den Peacocks kam trotz einiger Kompaktheit in der Verteidigung insgesamt zu wenig - gerade nach vorne, wo nur Struijk nach einem Stach-Eckball mal per Kopf für Gefahr sorgte. Ein Wehmutstropfen aus Sicht der Hausherren ist die Verletzung von Kapitän Ödegaard, den Arteta wegen Schulterproblemen bereits auswechseln musste.

    half_time icon

    Und das waren die ersten 45 Minuten.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 2:0. Eine klasse Kombination führt zum zweiten Treffer des Arteta-Klubs! Zubimendi setzt nach Ballgewinn durch Rice rechts Timber in Szene, der Saka in die Gefahrenzone schickt. Der englische Nationalspieler zieht aus wenigen Metern ab und lässt Perri keine Abwehrgelegenheit.

    comment icon

    Vorlage Jurriën Timber

    comment icon

    Es gibt im ersten Durchgang 180 Sekunden drauf.

    comment icon

    Arsenal wirkt seit dem Tor wesentlich ruhiger und selbstbewusster am Spielgerät.

    comment icon

    Stach bekommt einen Freistoß zugesprochen, obwohl Madueke ihn eher im Bereich des Erlaubten zieht. Der Engländer wäre durch gewesen - allerdings auch an Perri gescheitert.

    comment icon

    Eine Stach-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld wehrt ein Abwehrakteur ab.

    substitution icon

    Nun muss Ödegaard wegen seiner Schulterverletzung doch runter, Youngster Nwaneri ersetzt ihn.

    comment icon

    Zubimendi verzieht per Volley aus optimistischer Lage.

    comment icon

    Leeds muss seine sehr defensiv ausgerichtete Herangehensweise jetzt zweifelsohne anpassen.

    comment icon

    Gegen ManUnited war es am 1. Spieltag ebenfalls ein Eckball, der für den Gunners-Treffer sorgte. Da netzte Calafiori nach Rice-Flanke ein.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 1:0. Und dann fällt die Führung für die Nordlondoner doch - mal wieder nach einer Ecke. Rice gibt den Ball von links an den Fünfmeterraum, Timber köpft halbhoch neben den zweiten Pfosten ein.

    comment icon

    Vorlage Declan Rice

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist rum und auf dem Platz tut sich wenig. Arsenal hat das Leder, aber keine Ideen. Die Farke-Elf wartet weiter ab.

    comment icon

    Nach einer kurzen Pause kehrt Ödegaard zumindest erstmal auf das Feld zurück.

    highlight icon

    Ödegaard geht ohne Einwirkung eines Kontrahenten zu Boden und muss behandelt werden. Es geht immer noch um seine Schulter, an der er sich in der 14. Minute wehgetan hat.

    comment icon

    Die ersten 25 Minuten macht Leeds seine Sache gut, die Gunners wirken etwas zu statisch in ihrer Chancenkreation.

    comment icon

    Raya hat nach einem Zusammenprall mit Gnonto Schmerzen an der rechten Schulter, macht nach einem Schmerzmoment jedoch weiter.

    highlight icon

    Eckball von der rechten Seite Stach, Ersatzspielführer Struijk wuchtig per Kopf - Raya reißt die Arme hoch und verhindert den Gegentreffer.

    comment icon

    Stach setzt rechts mal James in Szene, dessen Flachschuss von außerhalb des Strafraums Calafiori zur ersten Ecke der Begegnung blockt.

    highlight icon

    Ein krasser Fehler im Aufbauspiel der Whites und Gyökeres bietet sich im Sechzehner die Möglichkeit: Mit wenig Reaktionszeit befördert der Stürmer den Ball aber ein Stück links neben den Kasten. Da war mehr drin!

    comment icon

    Mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet Rice Gabriel, dessen Kopfball allerdings weit am langen Eck vorbei geht.

    comment icon

    Nach einem Zweikampf mit Stach bleibt Ödegaard am Boden liegen. Es geht für ihn aber weiter.

    comment icon

    In Zahlen verfügt das Arteta-Team bislang über 62 Prozent der Spielanteile.

    comment icon

    Erst reklamiert Calafiori aussichtslos auf Elfmeter, dann flankt Rice von halblinks an den zweiten Pfosten - wo Saka per Kopf um ein Stück nicht an die Kugel kommt.

    comment icon

    Der fällige Arsenal-Freistoß aus dem linken Halbfeld sorgt nicht für Torgefahr.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte eins: Bogle weiß sich gegen den Tempo aufnehmenden Madueke nach einem schwachen Zuspiel von Perri lediglich mit einem Foul zu helfen.

    highlight icon

    Die erste gute Chance! Saka legt rechts auf Ödegaard zurück, der mit dem linken Fuß etwas flach neben das kurze Eck abschließt.

    comment icon

    Erwartungsgemäß beginnen die Gunners mit viel Ballbesitz. Leeds zieht sich erstmal zurück.

    comment icon

    Über Rice und Madueke landet das Spielgerät bei Ödegaard, der mit seinem Flachschuss aus der Distanz und halblinker Position jedoch unmittelbar an einem gegnerischen Akteur hängen bleibt.

    comment icon

    Madueke zieht auf seinem linken Flügel direkt mal in den Strafraum ein und schließt aus spitzem Winkel flach ab - aber kein Problem für Perri im Gästetor.

    match_start icon

    Auf geht's! Leeds stößt in seiner blauen Auswärtsspielkleidung an, die Gastgeber entgegnen wie im Emirates gewohnt in Rot und Weiß.

    Es gibt noch einen Gedenkmoment für das ehemalige Arsenal-Vorstandsmitglied Richard Carr.

    Vor wenigen Minuten haben die Gunners einen weiteren namhaften Neuzugang bekannt gegeben: Offensivspieler Eze kommt von Palace.

    Star-Sommertransfer Gyökeres gab bei seinem Debüt bei ManUnited keinen Torschuss ab - erstmals seit Start der Spielzeit 2023/24.

    Arteta bekam es wettbewerbsübergreifend als Cheftrainer ohne Pleite mit keiner Mannschaft so oft zu tun wie mit den Peacocks: In den acht Spielen gab es für sein Team gar sieben Siege.

    Das letzte Ligaduell beider Teams 2023 gewann Arsenal gleich 4:1. Damals schnürte der derzeit weiter ausfallende Jesus einen Doppelpack, außerdem trafen der jetzt ebenso fehlende White und Ex-Leverkusener Xhaka – nun für Sunderland am Ball. Für Leeds war der heutige Frankfurter Kristensen erfolgreich.

    Die Gunners könnten mit einer weiteren Partie ohne Niederlage sogar einen Ligarekord einstellen: Arsenal blieb in seinen letzten 42 Premier-League-Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (dabei 37 Erfolge), einmal mehr gelang das nur Chelsea zwischen 2001 und 2015.

    Die Rollenverteilung zwischen Vizemeister sowie Champions-League-Halbfinalist Arsenal und den erst aufgestiegenen Whites ist klar. Die Nordlondoner mussten in ihren vergangenen 14 Pflichtspielen gegen Leeds zudem keine Niederlage hinnehmen - und auch nur zwei Remis.

    Artetas Gegenüber Farke muss sein in der letzten Woche beim 1:0 gegen Everton erfolgreiches Anfangspersonal ebenfalls wegen eines Ausfalls ändern, Ex-Bremer Gruev nimmt den Platz des aufgrund einer Innenbandverletzung fehlenden Kapitäns Ampadu ein. Somit steht auch der von Hoffenheim geholte Stach wieder von Anpfiff an auf dem Platz, die zur neuen Saison aus Wolfsburg gekommenen Nmecha - kürzlich als Joker Siegtorschütze - und Bornauw sitzen wie der erst vorgestern verpflichtete Okafor auf der Bank.

    Und so beginnt Leeds: Perri - Bogle, Rodon, Struijk, Gudmundsson - Tanaka, Gruev, Stach - James, Piroe, Gnonto.

    Gunners-Coach Arteta nimmt im Vergleich zum etwas glücklichen 1:0 im Topspiel bei ManUnited am 1. Spieltag zwei Änderungen in seiner ersten Elf vor: Timber ersetzt hinten rechts den verletzten White, Neuzugang Madueke verdrängt Martinelli auf die Ersatzbank. DFB-Nationalstürmer Havertz fehlt heute hingegen wegen einer Knieverletzung, die ihn möglicherweise auch länger zum Zuschauen zwingt. Erstmals im Kader befindet sich das erst 15 Jahre junge Offensivtalent Dowman.

    So startet Arsenal: Raya - Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori - Ödegaard, Zubimendi, Rice - Saka, Gyökeres, Madueke.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Leeds United.