England, Premier League
Arsenal - Brighton. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 17.12.2023.
Emirates StadiumZuschauer: Zuschauer60.257.
Hier gibt's die Highlights im Video
Stichwort Liverpool. Die Reds treffen im Derby gleich ab 17:30 Uhr auf Manchester United. Also am besten gleich zum entsprechenden Ticker wechseln. Vielen Dank und viel Spaß noch!
Brighton fällt mit der Niederlage auf Rang 9 zurück und spielt am Donnerstag dann gegen Crystal Palace. Arsenal springt vorerst an die Tabellenspitze, nächster Gegner ist dann einen Tag vor Heiligabend Liverpool.
Arsenal war durchweg drückend überlegen, scheiterte aber entweder an sich selbst oder Brightons Schlussmann. Am Ende können die Gäste froh sein, dass es im Chancengewitter der Gunners nur zweimal eingeschlagen hat.
Und dann ist Schluss!
Die letzten Minuten laufen herunter. Das Spiel ist natürlich längst entschieden.
Kiwior ersetzt noch Zinchenko bei den Gunners.
Beinahe noch das 3:0! Smith Rowe kommt aus sieben Metern zum Abschluss, haut den Vollspannschuss aber genau auf Verbruggen.
Sechs Minuten werden noch nachgespielt.
Groß holt sich für ein rüdes Einsteigen im Mittelfeld noch Gelb ab.
Außerdem kommt noch Nelson für Saka.
Und damit verabschiedet sich Havertz dann auch. Smith Rowe ersetzt den deutschen Stürmer.
Toooor! ARSENAL - Brighton 2:0. Game over! Havertz mit der Entscheidung. Ödegaard pflügt durchs Mittelfeld, dann steckt Nketiah für Havertz durch, der aus halblinker Position cool bleibt und rechts unten vollendet.
Groß serviert von linken Seite in die Strafraummitte, wo der aufgerückte Hinshelwood hochsteigt, aber vorbeiköpft.
Fünf Minuten vor dem regulären Ende wird Brighton plötzlich mutiger. Die Gäste schieben jetzt hinten raus.
Was für eine Chance aus dem Nichts! Mitoma enthuscht auf der linken Seite plötzlich der Gunners-Defensive, gibt scharf nach innen, wo Groß zum Abschluss kommt und den Ball nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbeischiebt.
Außerdem für Martinelli noch Trossard gegen die Ex-Kollegen.
Nketiah ersetzt Gabriel Jesus bei Arsenal.
Zehn Minuten auf der Uhr. Und Brighton ist weiter chancenlos, mit "nur" einem Tor Rückstand aber nicht komplett geschlagen.
Bei Brighton kommt jetzt Ex-Arsenal-Stürmer Welbeck für Adingra.
Gilmour rasiert Gabriel Jesus - auch, wenn er dabei den Ball trifft, gibts Gelb.
Havertz! Bislang blieb der Deutsche eher blass, jetzt köpft einer eine Martinelli-Flanke aus fünf Metern mit leichter Rückenlage drüber.
Martinelli wuselt sich links Mittelfeld durch. Über Umwege landet der Ball dann bei Ödegaard, der mit seinem starken linken Fuß abzieht. Verbruggen aber mit einer klassen Reaktion und dem linken Arm ganz schnell oben am Ball.
Mitoma geht links am Sechzehner im Zweikampf mit Saliba zu Boden, was fast schon unverschämt ist. Nie im Leben elfmeterwürdig.
In Summe sind es mittlerweile übrigens 21:1 Torschüsse zu Gunsten Arsenals.
Dunk atmet zweimal tief durch und klärt dann eine Kopfball-Verlängerung von Gabriel Jesus im Nachgang der Ecke unmittelbar vor der Torlinie. Klasse Tat!
Aua! Dunk wirft sich in einen Ödegaard-Schuss von der Strafraumkante und "klärt" den Ball mit dem sogenannten wertvollsten Stück.
Im Gegenzug wieder Arsenal. Ödegaard bricht durch, verpasst aus rechter Position aber den Abschluss, kriegt die Kugel aber noch zu Saka gespitzelt. Der wuchtet dann ans Außennetz.
Und da ist der erste Abschluss für die Gäste! Adingra köpft aus zehn Metern aber genau auf Raya.
Die Führung gibt Arsenal natürlich Sicherheit, sorgt aber auch dafür, dass die Gunners jetzt nicht mehr ganz so wild und schnell nach vorne spielen.
Und auch Ferguson, der überhaupt keinen Stich setzen konnte, geht. Joao Pedro dafür jetzt drin.
Dazu Igor für den mit dem Tempo der Gunners kämpfenden Milner.
Buonanotte kommt bei Brighton für Lallana.
Ödegaard im Nachgang der Ecke aus dem Hinterhalt - nicht richtig getroffen, links am Pfosten vorbei.
Martinelli auf der linken Seite gewohnt umtriebig und mit der nächsten scharfen Hereingabe. Milner klärt in der Mitte zur nächsten Ecke.
Toooor! ARSENAL - Brighton 1:0. Jetzt zappelt der Ball im Tor! Verbruggen, der bis dato klasse gehalten hatte, kommt bei einer Ecke von rechts zu zaghaft raus, kriegt den Ball dann nicht zu fassen, sodass der völlig freie Gabriel Jesus am zweiten Pfosten ins leere Tor köpft.
Brighton spielt am eigenen Strafraum mit dem Feuer, spielt dann Gabriel Jesus vor die Füße. Mal wieder in höchster Not klärt van Hecke, der noch dazwischen ist.
Brighton übersteht diese ersten Minuten schadlos. Für den Moment kommt Arsenal auch nicht mehr in die gefährlichen Zonen.
Saka verzeichnet den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Rechts am Pfosten kriegt der Engländer eine Hereingabe aber nicht aufs Tor gesetzt.
Sowohl De Zerbi als auch Arteta nehmen zum Beginn der zweiten Halbzeit keine Wechsel vor.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
45 Minuten Einbahnstraßenfußball im Emirates. Arsenal war bislang drückend überlegen, verballerte aber Chance um Chance. Brighton, das aufopferungsvoll verteidigte, kann froh sein, hier noch im Spiel zu sein.
Halbzeit!
Saka wurschtelt rechts im Strafraum mit dem Ball herum, der ihm dann aber an die Hand springt. Robinson mit gutem Auge und dem Pfiff. Freistoß Brighton.
Ödegaard sucht am Sechzehner die Lücke und findet sie bei Gabriel Jesus. Der Brasilianer setzt den Ball mit der Pike dann links vorbei.
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
Verbruggen schnappt sich eine Saka-Hereingabe von der rechten Seite knapp vor Gabriel Jesus.
Weil Arteta wenige Sekunden zuvor völlig übertrieben Gelb für Mitomas Zupfer forderte, sieht auch der Arsenal-Coach selbst Gelb.
Mitoma hält Saka fest - ähnliche Szene wie zuvor bei White. Und ebenso mit Gelb bestraft.
Rice setzt die anschließende Martinelli-Ecke von der linken Seite einen guten Meter über den Kasten.
Martinelli rennt auf der linken Seite allen davon, scheitert aus spitzer Position dann aber an Verbruggen. Havertz bleibt dann noch mit dem Nachschussversuch hängen.
Weil Zinchenko einen Freistoß schnell und ungenau in die Beine von Mitoma spielt, muss White zum taktischen Foul greifen. Und kassiert dafür dann die erste Verwarnung des Spiels.
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Brighton hat weiter große Mühe, Schritt zu halten.
8:0 Torschüsse für Arsenal bis dato, 3:0 davon aufs Tor - sollte klar sein, wie das Spiel hier von Statten geht.
Genialer Außenrist-Ball von Ödegaard rechts in den Lauf von Saka, der vom Strafraumeck zurücklegt auf Martinelli, der den Ball dann drübersetzt. Van Hecke hatte den Brasilianer beim Abschluss noch entscheidend gestört.
Martinelli flankt von der linken Seite. Dunk mit der - im wahrsten Sinne des Wortes - breiten Brust, mit der er die Flanke zum eigenen Keeper klärt. Dahinter hatte Havertz bereits gelauert.
Schiedsrichter Robinson lässt hier ohnehin die Leine lang - was beide Teams auch ausnutzen. Die Zweikämpfe sind mitunter richtig knackig.
Klarer Bodycheck von Gabriel Jesus gegen Gilmour - das war zu viel. Hätte man durchaus auch Gelb zeigen können.
Veltman, der schon vor ein paar Minuten kurzzeitig behandelt werden musste, kann nicht weiterspielen. Hinshelwood ersetzt ihn in der Abwehr.
Bislang ein Muster ohne Wert. Arsenal ist klar überlegen, hatte jetzt schon drei, vier Abschlüsse - aber alle waren zu unpräzise.
Und weiter: Jetzt mit Gabriel, der nach der Ecke am höchsten steigt. Aber auch sein Kopfball geht genau auf Verbruggen, der wiederum sicher zupackt.
Arsenal nähert sich weiter an. Erneut Gabriel Jesus, der aus halblinker Position die linke Ecke anvisiert. Veltmann fälscht den Ball noch ab. Eckball.
Gabriel Jesus zieht zentral vorm Sechzehner auf und drückt dann ab - gar nicht so ungefährlich für Verbruggen, weil tückischer Aufsetzer, aber zu mittig.
Milner holt den deutlich schnelleren Saka klar von den Beinen. Durchaus glücklich, dass Schiedsrichter Robinson hier nicht das erste Mal Gelb zeigt.
Schnörkeloser dagegen Ödegaard. Der Norweger setzt von der Strafraumgrenze zum Schuss aufs linke Eck und verfehlt dieses nur um wenige Zentimeter.
Rice erhält zu wenig Gegnerdruck und marschiert deshalb von rechts in den Sechzehner. Dann aber ist der Pass auf Saka zu ungenau.
Saka mit einem Schuss für die Statistik. Aus halbrechter Position genau auf Torwart Verbruggen gezogen.
Milner mit einem leichten Stockfehler, was den Aufbau Brighton auf der rechten Seite aber wieder prompt unterbricht.
Brighton jetzt mit der ersten etwas längeren Ballbesitzphase - aber ohne ein Durchkommen. Saliba nimmt dann Mitoma den Ball auch wieder ab.
Wieder bricht Arsenal auf der rechten Seite durch. Diesmal lauert Gabriel Jesus auf den Abschluss. Van Hecke klärt in höchster Not vorm einschussbereiten Brasilianer.
Ödegaard humpelt über den Platz, hat offenbar was abbekommen. Der Norweger signalisiert aber, zunächst nicht behandelt werden zu wollen.
Es wird gleich gefährlich. Brighton wird am eigenen Sechzehner überrannt. Zentral am Fünfmeterraum schrammt dann Saka nur knapp am Ball vorbei.
Los gehts im Emirates Stadium!
Tore garantiert: In den vergangenen vier Duellen beider Teams vielen 16 Treffer. Macht glatte vier Tore pro Partie.
Fehlende Goalgetter: Sowohl Arsenal als auch Brighton fehlt ein echter Top-Stürmer, zumindest, was die Torausbeute betrifft. Saka (sechs Tore) und Ferguson (fünf Tore) sind die jeweils treffsichersten Akteure auf beiden Seiten.
Europa-Erfolge für beide: Arsenal machte unter der Woche den Gruppensieg in der Champions League klar. Brighton zog derweil mit einem 1:0-Sieg gegen Marseille vorzeitig ins Achtelfinale der Europa League ein.
Brighton, aktuell Achter, hat die vergangenen drei Auswärtsspiele im Emirates allesamt gewonnen - im vergangenen Mai sogar furios mit 3:0, wodurch Arsenals Titelchancen endgültig platzten.
Im engen Titelrennen der Premier League liegt Arsenal auf Rang 2 aktuell. Mit einem Sieg würden die Gunners zumindest für ein paar Stunden an die Spitze rücken. Tabellenführer Liverpool spielt am Abend noch gegen Manchester United.
Brighton beginnt mit: Verbruggen - Veltman, van Hecke, Dunk, Gilmour - Groß, Milner, Mitoma - Lallana, Adingra - Ferguson.
Im CL-Spiel gegen Eindhoven hatte Arsenal-Coach Arteta umfassend rotiert. Lediglich die Innenverteidigung um Saliba und Gabriel sowie Havertz im Angriff ist der ersten Elf heute geblieben.
Arsenal startet mit: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Rice, Havertz - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Brighton and Hove Albion.