CD Alaves - FC Valencia; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

CD Alaves - FC Valencia. Spanien, La Liga.

MendizorrozaZuschauer17.626.

CD Alaves 1

  • J Jordan (79. minute 11m)

FC Valencia 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an LaLiga! Ihnen allen einen schönen Mittwochabend und eine gute Nacht!

    Alaves muss am Sonntag wieder ran: Es geht zu Valladolid, dem abgeschlagenen und bereits abgestiegenen Tabellenletzten. Valencia empfängt am Sonntag zur gleichen Zeit (19:00 Uhr) Bilbao, das den Einzug in die Champions League klarmachen will.

    Valencia hat durch die Niederlage einen Platz in der Tabelle verloren, steht jetzt auf Rang 11. Es sind weiterhin zwei Zähler Rückstand auf Vallecano, das aber morgen erst gegen Real Betis spielt.

    Der Dreier ist Gold wert für die Babazorros: Alaves hat nun 38 Zähler - vier mehr als Leganes und sechs mehr als Las Palmas. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und einem um zehn Treffer besserem Torverhältnis dürften zwei weitere Zähler für den Klassenverbleib reichen.

    Der Mann des Spiels wäre heute eigentlich Mamardashvili geworden: Der Keeper der Gäste entschärfte zahlreiche gute Chancen der Hausherren und hielt seinem Club die Null - bis er in der 75. Minute danebengriff und infolgedessen einen Elfmeter verursachte. Da war der Georgier zwar auch noch dran, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. So ist Mamardashvili der tragische Held in einer Partie, die Deportivo Alaves verdient mit 1:0 für sich entschieden hat. Valencia hatte im zweiten Durchgang nur wenige Torchancen, bot eigentlich nur in den ersten 15 Minuten der Partie guten Fußball.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Alaves holt sich mit diesem 1:0 einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte nun noch für Max Aarons, der zu hefitg protestierte: Er will ein Foul an Jaime gesehen haben und forderte Elfmeter.

    yellow_card icon

    Wieder eine Gelbe Karte: Joan Jordan läuft zu aggressiv an, rennt Tarrega in die Hacken.

    comment icon

    Die Hereingabe der Blanquinegros ist zu ungenau, geht direkt in Richtung Keeper. Sivera schnappt sich den Ball und lässt sich viel Zeit, bis er ihn wieder aus den Händen lässt.

    yellow_card icon

    Und die nächste Verwarnung: Alvaro Mourino zieht Jaime zu Boden. Es gibt Freistoß 23 Meter vor dem Tor der Hausherren.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für ein taktisches Foul: Carlos Protesoni ließ Sadiq nicht an sich vorbeilaufen.

    comment icon

    Fünf Minuten werden hier nachgespielt. Es gab einige Wechsel und den VAR-Check, also gehen die 300 Sekunden extra in Ordnung.

    substitution icon

    Auch Goalgetter Kike Garcia darf vom Spielfeldrand mitfiebern, Antonio Martinez kommt für ihn in die Spitze.

    substitution icon

    Carles Alena verlässt nun den Platz unter Applaus. Tomas Conechny kommt dafür rein.

    highlight icon

    Jaime! Der Joker der Gäste dringt in den Strafraum ein und legt sich dort die Kugel auf den linken Schlappen. Der Offensivspieler zieht aus neun Metern mit links ab, der Schuss ist aber etwas zu zentral, Sivera bekommt gerade noch die Arme nach oben und kann parieren.

    substitution icon

    ... und auch Abwehrspieler Mouctar Diakhaby hat Feierabend. Der offensive Mittelfeldspieler Sergi Canos kommt dafür rein.

    substitution icon

    Bei Valencia geht zum einen Angreifer Rafael Mir für Max Aarons ...

    substitution icon

    Auf beiden Seiten gibt es nun nochmals Wechsel. Bei den Hausherren geht Sechser Antonio Blanco, Carlos Benavidez ersetzt ihn.

    highlight icon

    Tenaglia! Der aufgerückte Rechtsverteidiger wird im Strafraum von Vicente bedient und zieht aus sieben Metern mit links ab. Mamardashvili ist wahnsinnig schnell unten und pariert den Schuss mit der rechten Pranke. Weil Vicente bevor er den Ball bekam im Abseits stand, hätte in möglicher Treffer nicht gezählt.

    comment icon

    Kann Valencia hier wenigstens noch einen Punkt ergattern? Nach 0:1-Rückstand konnten Los Che noch keinen Sieg in dieser Saison holen.

    comment icon

    Joker Jordan steht nun bei fünf Saisontoren. Drei davon waren Elfmeter.

    penalty_goal icon

    Toooor! ALAVES - Valencia 1:0. Der Elfmeter bringt den Hausherren die Führung! Joan Jordan zielt halbhoch nach links, Mamardashvili ahnt die Ecke und ist auch noch an der Kugel - der Ball schlägt aber zum 1:0 für die Hausherren ein.

    substitution icon

    Der emsige Luis Rioja hat Feierabend, Fran Perez kommt rein.

    comment icon

    Schiedsrichter Manzano schaut sich die Szene nochmals an, überprüft, ob Mamardashvili nicht doch noch am Ball war, bevor der den Spieler der Hausherren zu Boden befördert hat. War er aber nicht: Es bleibt beim Elfmeter für Alaves.

    yellow_card icon

    Für das Foul sieht Giorgi Mamardashvili die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Elfmeter für die Hausherren! Mamardashvili kommt zu spät gegen Mourino und rammt den Spieler von Alaves beim Sprung nach dem Ball um.

    highlight icon

    Mamardashvili steht ein bisschen weit vor seinem Tor und Antonio versucht es deswegen mit einem frechen Heber von der linken Seite, 28 Meter vom Tor entfernt. Mamardashvili lenkt das Rund gerade noch über den Querbalken.

    comment icon

    Alaves hat mal wieder eine Ecke. Alena bringt diese von links in den Strafraum. Mourino steigt hoch, ihm rutscht der Ball über den Scheitel. Tarrega lenkt das Rund ins Toraus ab. Es gibt aber keine Ecke, Schiedsrichter Menezes hatte nicht gesehen, dass der Spieler der Gäste noch an der Kugel war. Die Fans protestieren lautstark.

    comment icon

    Der Doppelwechsel Valencias scheint sich ausgezahlt zu haben: Die Blanquinegros werden hier wieder aktiver und entwickeln mehr Zug nach vorne. Abschlüsse gibt es aber immer noch keine.

    yellow_card icon

    Facundo Garces wird nun mit einer Gelben Karte bestraft, weil er Sadiq stark am Trikot gezogen hat.

    comment icon

    Sadiq macht das erste Mal auf sich aufmerksam: Er dringt links in den Strafraum ein, kommt nach ein, zwei Übersteigern bis zur Grundlinie und flankt dann flach und scharf in den Torraum. Der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.

    comment icon

    Im Parallelspiel zwischen Leganes und Villarreal steht es mittlerweile 3:0 für das Submarino Amarillo. Stand jetzt könnte sich Alaves mit einem Punkt von Leganes absetzen.

    substitution icon

    ... und Diego Lopez geht für Ivan Jaime runter.

    substitution icon

    Valencia tauscht gleich doppelt: Der heute blasse Torjäger Hugo Duro räumt die Sturmspitze für Umar Sadiq ...

    substitution icon

    Der erste Wechsel: Jon Guridi macht Platz für Joan Jordan.

    comment icon

    Auch bei Valencia wird bald darauf reagiert, dass hier gerade nicht viel nach vorne geht: Angreifer Sadiq hat sich ein Leibchen drübergezogen und macht sich jetzt warm.

    comment icon

    Bei Alaves machen sich nun erste Spieler bereit. Es wird bald zu Wechseln kommen. 

    comment icon

    Gute Flanke! Mir flankt nahe der rechten Eckfahne in den Torraum. Tenaglia will grätschend klären, schießt aber seinen Nebenmann Garces an. Der haut das Rund dann entschlossen ins Toraus zur Ecke.

    comment icon

    Im zweiten Durchgang ist bislang deutlich weniger Zug drin als noch in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften agieren etwas zaghaft.

    comment icon

    Barrenechea rennt mit seinem Mitspieler Lopez zusammen. Der geht zu Boden und hat Blut im Mund. Lopez fasst mehrmals in die eigene Futterluke und tastet, ob ihm ein Zahn verloren gegangen ist. Der Linksaußen kann weiterspielen.

    comment icon

    Rioja flankt scharf von rechts in den Strafraum. Im Torraum rutscht das Rund über den Kopf des aufgerückten Innenverteidigers Diakhaby und geht gut einen Meter links am Kasten der Hausherren vorbei.

    comment icon

    Beide Teams kommen in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch nicht so recht in den Strafraum des jeweils anderen. Beiden Mannschaften mangelt es ein wenig an Tempo und Genauigkeit im Angriffsspiel.

    comment icon

    Alaves geht früh drauf, stört Valencia schon nahe des Strafraums beim Aufbau.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder! Ohne Wechsel geht es hier weiter.

    Valencia fand besser in die Partie und kam schnell zu Abschlüssen. Alaves wartete erst ab und taute nach der ersten eigenen Ecke samt riesiger Chance erst so richtig auf. Fortan waren die Rollen vertauscht: Die Heimelf war das aktivere und gefährlichere Team, die Auswärtsmannschaft kam nur noch selten ins Angriffsdrittel und kann sich letztendlich beim starken Keeper Mamardashvili bedanken, dass es hier noch 0:0 steht.

    half_time icon

    Pause! Ohne Treffer geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute wird hier nun nachgespielt.

    comment icon

    Im Stadion wird es kurz laut: Die Heimfans wollen ein Handspiel von Valencias Kapitän Gaya gesehen haben. Schiedsrichter Manzano winkt ab, es geht weiter.

    comment icon

    Valencia hat große Probleme, hinter die Kette von Alaves zu kommen. Nur über rechts und den agilen Rioja geht es in den vergangenen Minuten ins Angriffsdrittel.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Hugo Duro: Der Angreifer der Gäste hat bei einem Luftzweikampf mit Mourino den rechten Arm zu weit ausgefahren und trifft den Abwehrspieler damit im Gesicht.

    highlight icon

    Vicente hat nun 21 Meter vor dem Tor in halbrechter Position Platz und zieht deswegen aus vollem Lauf mit rechts ab. Kein Problem für Mamardashvili, der schon wieder zur Stelle ist und weiterhin die weiße Weste für sich und sein Team verteidigt.

    comment icon

    Guter Angriff! Rioja spielt von rechts ins Zentrum zu Barrenechea, der zu Lopez weiterleitet. Dessen Rückpass zum durchstartenden Barrenechea gerät dann aber zu scharf und geht ins Toraus. Mit diesem Doppelpass hatte man die Abwehr von Alaves erfolgreich ausgehebelt.

    comment icon

    Valencia kommt aktuell nur noch selten in die gegnerische Hälfte, das Passspiel der Gäste ist viel zu ungenau. Alaves ist mittlerweile das tonangebende Team, konnte sich bislang aber noch nicht belohnen.

    comment icon

    Was Alaves trotz der bislang vergebenen Chancen sehr gefallen dürfte: Im Parallelspiel liegt Leganes, ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenverbleib, mit 0:2 bei Villarreal hinten.

    highlight icon

    Fast das Eigentor! Guridi flankt von rechts in den Strafraum von Valencia. Diakhaby will klären und fährt sein rechtes Bein aus. Er befördert die Kugel aufs eigene Tor, wo Mamardashvili ins kurze Eck abtaucht und sich den Ball schnappt.

    comment icon

    Nach schöner Kombination durchs Zentrum wird Kike Garcia halblinks in den Strafraum geschickt. Der Angreifer zieht dort ein wenig überhastet mit links ab, der Schuss rutscht ihm über den Schlappen und geht mehrere Meter links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Während Corberan sein Team eher ruhig von der Seitenlinie anleitet und einige Gesten einstreut, ist sein Gegenüber, Eduardo Coudet, sehr mitteilungsbedürftig und hat zuweilen einen ziemlich roten Kopf.

    comment icon

    Valencias Trainer Carlos Corberan hat auf der Bank Platz genommen und berät sich mit seinen Assistenten: Wie bekommt man wieder mehr Spielfluss und Tiefe ins Spiel der Gäste?

    comment icon

    Gab Valencia noch in der Anfangsviertelstunde die Richtung in dieser Partie vor, wird Alaves immer stärker und mutiger. Die besten Möglichkeiten hatten bislang klar die Babazorros.

    highlight icon

    Alena! Der Linksaußen versucht es mit einem direkten Freistoß aus 17 Metern, halbrechte Position. Der Linksschuss senkt sich gefährlich über die Mauer und fliegt in Richtung rechte obere Torecke. Wieder muss Mamardashvili für seine Blanquinegros klären.

    highlight icon

    Tenaglia! Der Rechtsverteidiger hat viel freie Wiese vor sich und zieht deshalb aus 24 Metern wuchtig mit rechts ab. Der Flatterball kommt kurz vor Keeper Mamardashvili auf und rutscht dem Georgier unter der linken Schulter hindurch. Der Schlussmann dreht sich aber schnell um die eigene Achse und begräbt den Ball unter seinen Handschuhen.

    comment icon

    Diese Chance war ein wenig der Startschuss für Alaves: Die Hausherren werden mutiger und begeben sich nun auf spielerischem Wege in die gegnerische Hälfte.

    highlight icon

    Die erste Ecke des Spiels geht an Alaves - und beinahe kommt es zur Führung! Der Eckball wird von rechts flach in den Rückraum des Sechzehners gespielt. Garces ist dort frei und hebt die Kugel nach links in den Torraum. Dort ist Guridi frei und köpft auf die rechte Ecke. Mamardashvili hechtet herbei und rettet sein Team vor dem Rückstand. Dicke Chance!

    comment icon

    Mir wird rechts von Rioja bedient und flankt dann mit rechts in den Strafraum. Lopez köpft das Rund aus 13 Metern Entfernung deutlich drüber. 

    comment icon

    Valencia kommt in dieser Anfangsphase auf starke 70 Prozent Ballbesitz. In aussichtsreiche Positionen im Angriffsdrittel hat der Ballbesitz die Gäste aber noch nicht allzu oft geführt.

    comment icon

    Lopez hat im rechten Halbfeld Platz und nutzt dies zu einer Flanke. Am zweiten Pfosten lauert der aufgerückte Diakhaby, streckt sich allerdings vergeblich und kommt nicht an die Kugel. Es gibt Abstoß für die Basken.

    comment icon

    Valencia ist in dieser Anfangsphase das bessere Team: Alaves kommt nur selten aus der eigenen Hälfte, das Gegenpressing der Blanquinegros ist griffig und regelmäßig erfolgreich.

    comment icon

    Zu ungenau! Rioja macht rechts Tempo, ist von Sanchez nicht einzuholen. Mit rechts flankt Valencias Rechtsaußen aus vollem Lauf flach in den Strafraum, Duro verpasst aber im Torraum knapp.

    comment icon

    Sanchez versucht, mit einem langen Ball Kike Garcia hinter die Valencia-Abwehr zu schicken. Der Ball kommt auch beim Angreifer an, aber die Nummer 17 der Hausherren war einen Tick zu früh gestartet. Es gibt Freistoß für die Gäste.

    comment icon

    Tenaglia kommt im Mittelfeld zu spät gegen Diakhaby, der Innenverteidiger bleibt ein wenig liegen und kann aber leicht humpelnd weitermachen.

    comment icon

    Rioja! Die Nummer 22 der Gäste dribbelt von der rechten Seite nach innen und zieht dann aus 17 Metern mit links ab. Der Schuss kommt flach auf die kurze Ecke, Sivera ist zur Stelle. Ein erstes kleines Ausrufezeichen.

    match_start icon

    Das Spiel im Mendizorroza läuft! Valencia stößt an.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jesus Gil Manzano. Der erfahrene Referee pfeift seit 13 Jahren in Spaniens höchster Liga, 2021 war er der erste europäische Schiedsrichter bei der Copa America.

    Was Alaves gegen die formstarken Los Che, die seit zehn Spielen ohne Niederlage in LaLiga sind, Mut machen dürfte: In den vergangenen vier direkten Duellen konnte Valencia kein einziges Mal gewinnen, es gab ein Unentschieden und drei Niederlagen. Die letzten beiden Heimspiele gegen die Blanquinegros gewannen die Babazorros sogar. Die letzte Heimniederlage gegen Valencia setzte es für die Basken im Oktober 2017.

    Alaves spielt nicht schlecht, kann immer wieder die Großen ärgern: Bilbao, Platz 4, unterlag man am Wochenende nur mit 0:1, davor gab es ein 0:0 gegen Atletico. Gegen Real Madrid und Barca verlor man in der Rückrunde ebenfalls nur mit 0:1. Villarreal, wie die zuvor genannten Gegner ebenfalls im Rennen um die Champions League, schlug man im März mit 1:0.

    Valencia ist richtig gut drauf, hat in der Rückrunde bereits 32 Punkte eingefahren. Nur Tabellenführer Barca (44) und Real Betis (33) kommen auf mehr Zähler. Los Che haben die gleiche Rückrundenausbeute wie die Königlichen aus Madrid.

    Valencia steht aktuell mit 45 Zählern auf Platz 10, hat aber nur zwei Punkte Rückstand auf den Achten Vallecano: Die Europa-Conference-League-Qualifikation ist also in greifbarer Nähe. Alaves steckt auf Rang 17 hingegen noch mitten im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, Leganes auf Rang 18, beträgt nur einen Zähler.

    Bei Los Che gibt es im Vergleich zum souveränen 3:0 gegen Getafe drei Wechsel: Diakhaby, Barrenechea und Mir beginnen für Foulquier (nicht im Kader), Guerra (Gelb-Rot) und Almeida (Kopfverletzung). 

    Valencia geht mit folgender Elf ins Spiel: Mamardashvili - Mosquera, Diakhaby, Tarrega, Gaya - Rioja, Pepelu, Barrenechea, Lopez - Mir, Duro.

    Bei Alaves gibt es im Vergleich zum 0:1 bei Athletic Bilbao zwei Neue: Kike Garcia und Tenaglia beginnen für Toni Martinez und Diarra. Martinez sitzt auf der Bank, Diarra fällt verletzt aus. Der Innenverteidiger holte sich in Bilbao eine extrem blutige Verletzung an seiner Nase.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es heute Alaves an: Sivera - Tenaglia, Garces, Mourino, Sanchez - Blanco - Vicente, Guridi, Guevara, Alena - Kike Garcia.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und dem FC Valencia.