Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Alle Auftaktsieger und Weltmeister seit 1980

51:49! Die statistischen Chancen für Verstappens Titel-Hattrick

Max Verstappen (Red Bull) peilt 2023 den Titel-Hattrick an.
Image: Auftaktsieger Max Verstappen (Red Bull) peilt 2023 den Titel-Hattrick an.  © DPA pa

Die neue F1-Saison geht nach dem Bahrain-Auftakt in Saudi-Arabien in ihre zweite Runde. Max Verstappen peilt seinen nächsten Sieg und am Saisonende den Titel-Hattrick an. Doch wie stehen statistisch gesehen die Chancen für den Red-Bull-Superstar?

Verstappen hatte das Auftaktrennen in Bahrain nach Belieben dominiert. Mercedes-Pilot George Russell wollte dem 25-jährigen Niederländer nach dem GP schon zum nächsten WM-Titel gratulieren. Denn die Konkurrenz von Verstappen und Red Bull scheint zu weit zurückzuliegen, um die Lücke nach vorne zu schließen und noch einen spannenden WM-Kampf heraufzubeschwören.

Ein Blick in die jüngere Historie zeigt allerdings: Verstappens Titel-Hattrick wird kein Selbstläufer. Denn in den vergangenen sechs Jahren wurde der Sieger des ersten Rennens am Saisonende nicht Weltmeister. Zwischen 1990 und 1996 holte sich dagegen siebenmal in Serie der Auftaktsieger am Jahresende auch den WM-Titel.

ZUM DURCHKLICKEN: Alle Auftaktsieger und F1-Weltmeister seit 1980

  1. 1980: Alan Jones gewinnt das Auftaktrennen in Buenos Aires. Am Ende der Saison steht der Williams-Fahrer ebenfalls ganz oben und wird Weltmeister.
    Image: 1980: Alan Jones gewinnt das Auftaktrennen in Buenos Aires. Am Ende der Saison steht der Williams-Fahrer ebenfalls ganz oben und wird Weltmeister. © Getty
  2. 1981: Wie bereits im Vorjahr heißt der Sieger des ersten Rennen Alan Jones. Doch der damals noch drittplatzierte Nelson Piquet (rechts) schafft es, ihm am Ende den Weltmeistertitel abzunehmen.
    Image: 1981: Wie bereits im Vorjahr heißt der Sieger des ersten Rennens Alan Jones. Doch der damals noch drittplatzierte Nelson Piquet (rechts) schafft es, ihm am Ende den Weltmeistertitel abzunehmen.  © Imago
  3. 1981: Am Ende jubelt er - Nelson Piquet. Im abschließenden Rennen von Las Vegas reicht dem Brabham-Fahrer ein fünfter Platz um den Weltmeister-Titel zu gewinnen.
    Image: 1981: Am Ende jubelt er - Nelson Piquet. Im abschließenden Rennen von Las Vegas reicht dem Brabham-Fahrer ein fünfter Platz, um den Weltmeister-Titel zu gewinnen.  © Imago
  4. 1982: In seinem weiß-gelben Renault gewinnt der Franzose Alain Prost das erste Rennen des Jahres,  den Grand Prix von Südafrika, Gesamtsieger wird allerdings ein anderer.
    Image: 1982: In seinem weiß-gelben Renault gewinnt der Franzose Alain Prost das erste Rennen des Jahres, den Grand Prix von Südafrika. Gesamtsieger wird allerdings ein anderer.  © Imago
  5. 1982: Keke Rosberg, der Vater von Nico Rosberg, wird mit Williams 1982 zum ersten und einzigen Mal Weltmeister.
    Image: 1982: Keke Rosberg, der Vater von Nico Rosberg, wird mit Williams 1982 zum ersten und einzigen Mal Weltmeister. © Getty
  6. 1983: Nelson Piquet, auf seinem Auto steht die Nummer 5, doch sowohl beim Auftakt in Brasilien als auch am Ende der Saison ist der Brasilianer die Nummer 1.
    Image: 1983: Zwar steht auf dem Auto von Nelson Piquet die Nummer 5, doch sowohl beim Auftakt in Brasilien als auch am Ende der Saison ist der Brasilianer die Nummer 1. © Imago
  7. 1984: Alain Prost triumphiert in seinem McLaren beim Großen Preis von Brasilien.  Sein Teamkollege Niki Lauda (links) kann beim Auftaktrennen aufgrund von elektrischen Problemen nicht starten. Am Ende wird er jedoch trotzdem Weltmeister.
    Image: 1984: Alain Prost triumphiert in seinem McLaren beim Großen Preis von Brasilien. Sein Teamkollege Niki Lauda (links) kann beim Auftaktrennen aufgrund von elektrischen Problemen nicht starten. Am Ende wird er jedoch trotzdem Weltmeister. © Imago
  8. 1984: Niki Lauda muss sich im letzten Rennen des Jahres seinem McLaren-Teamkollegen Prost geschlagen geben, der Gesamttitel ist ihm aber auch mit Platz zwei sicher.
    Image: 1984: Niki Lauda muss sich im letzten Rennen des Jahres seinem McLaren-Teamkollegen Prost geschlagen geben, der Gesamttitel ist ihm aber auch mit Platz zwei sicher.  © Getty
  9. 1985: Wieder einmal heißt es: Start-Ziel-Sieg für Alain Prost. In Brasilien fährt er in seinem McLaren den ersten Sieg des Jahres ein und am Ende steht er ebenfalls ganz oben und gewinnt damit zum ersten Mal die Gesamtwertung.
    Image: 1985: Wieder einmal heißt es: Start-Ziel-Sieg für Alain Prost. In Brasilien fährt er in seinem McLaren den ersten Sieg des Jahres ein und am Ende steht er ebenfalls ganz oben und gewinnt damit zum ersten Mal die Gesamtwertung.  © Imago
  10. 1986: Nelson Piquet dominiert zum Start in die Saison beim Grand Prix von Brasilien vor heimischer Kulisse. Es ist seine erste Saison im Williams, zuvor startete für Brabham.
    Image: 1986: Nelson Piquet dominiert zum Start in die Saison beim Grand Prix von Brasilien vor heimischer Kulisse. Es ist seine erste Saison im Williams, zuvor startete für er Brabham. © Imago
  11. 1986: Zweiter Titel in Folge für Alain Prost (links). McLaren darf erneut seinen Fahrer feiern.
    Image: 1986: Zweiter Titel in Folge für Alain Prost (links). McLaren darf erneut seinen Fahrer feiern.  © Getty
  12. 1987: In den 80ern ist sein Name dominant: Alain Prost. Das erste Rennen der Saison gewinnt er zwischen 1980 und 1989 fünf Mal. Brasilien liegt ihm, denn 1987 feiert er dort schon den dritten Sieg.
    Image: 1987: In den 80ern ist sein Name dominant: Alain Prost. Das erste Rennen der Saison gewinnt er zwischen 1980 und 1989 fünf Mal. Brasilien liegt ihm, denn 1987 feiert er dort schon den dritten Sieg. © Imago
  13. 1987: Ein Leben auf der Überholspur führt Nelson Piquet 1987. Mit zwölf Punkten Vorsprung sichert er sich im Williams den Weltmeister-Titel.
    Image: 1987: Ein Leben auf der Überholspur führt Nelson Piquet 1987. Mit zwölf Punkten Vorsprung sichert er sich im Williams den Weltmeister-Titel. © Imago
  14. 1988: Kein Gegner in Sicht? Alain Prost beginnt auch diese Saison in Brasilien souverän und kommt im Ziel mit fast zehn Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten an.
    Image: 1988: Kein Gegner in Sicht? Alain Prost beginnt auch diese Saison in Brasilien souverän und kommt im Ziel mit fast zehn Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten an.  © Imago
  15. 1988: Seine erste Saison im McLaren krönt Ayrton Senna direkt mit der Weltmeisterschaft.
    Image: 1988: Seine erste Saison im McLaren krönt Ayrton Senna direkt mit der Weltmeisterschaft. © Getty
  16. 1989: Der Brite Nigel Mansell steht am Ende beim Großen Preis von Brasilien ganz oben. In den 80er bleibt sein Sieg im ersten Rennen der einzige den Ferrari zu Beginn der Saison feiern kann.
    Image: 1989: Der Brite Nigel Mansell steht am Ende beim Großen Preis von Brasilien ganz oben. In den 80er bleibt sein Sieg im ersten Rennen der einzige, den Ferrari zu Beginn der Saison feiern kann.  © Getty
  17. 1989: Das erste Rennen konnte Alain Prost nicht gewinnen, dafür waren es am Ende 16 Punkte, die ihn und Ayrton Senna trennen. Die 80er das Jahrzehnt, in dem McLaren klar dominiert.
    Image: 1989: Das erste Rennen konnte Alain Prost nicht gewinnen, dafür holte er den WM-Titel vor Ayrton Senna. Die 80er sind das Jahrzehnt, in dem McLaren klar dominierte. © Getty
  18. 1990: 16 Punkte Rückstand wollte sich Ayrton Senna kein zweites Mal gefallen lassen. Im McLaren holte er den ersten Sieg im ersten Rennen beim GP der USA in Phoenix und setze sich am Ende der Saison gegen Prost mit sieben Punkten Vorsprung durch.
    Image: 1990: 16 Punkte Rückstand wollte sich Ayrton Senna kein zweites Mal gefallen lassen. Im McLaren holte er den ersten Sieg im ersten Rennen beim GP der USA in Phoenix und setzte sich am Ende der Saison gegen Prost mit sieben Punkten Vorsprung durch.  © Getty
  19. 1991: Ein Jahr darauf das gleiche Spiel. Senna wird Sieger des ersten Rennens, das erneut in Phoenix stattfindet und wird am Ende wieder Weltmeister.
    Image: 1991: Ein Jahr darauf das gleiche Spiel. Senna wird Sieger des ersten Rennens, das erneut in Phoenix stattfindet, und wird am Ende wieder Weltmeister.  © Getty
  20. 1992: Nigel Mansell fährt die Saison seines Lebens. Es geht gut los beim Auftakt in Südafrika. Der erste von insgesamt neun Siegen. Am Ende hat er 52 Punkte Vorsprung auf Riccardo Patrese, der auf 56 Punkte kommt.
    Image: 1992: Nigel Mansell fährt die Saison seines Lebens. Es geht gut los beim Auftakt in Südafrika. Der erste von insgesamt neun Siegen. Am Ende hat er 52 Punkte Vorsprung auf Riccardo Patrese. © Getty
  21. 1993: Drei Jahre muss Alain Prost auf seinen nächsten Start-Ziel-Sieg warten, denn 1992 nahm er an keinem Formel-1-Rennen teil. Doch dann ist er wieder voll da und fährt sofort vorne mit, nicht mehr mit Ferrari sondern mit Willliams.
    Image: 1993: Drei Jahre muss Alain Prost auf seinen nächsten Start-Ziel-Sieg warten. Doch dann ist er wieder voll da und fährt sofort vorne mit, nicht mehr mit Ferrari, sondern mit Willliams. Am Ende holt er auch seinen insgesamt vierten WM-Titel. © Getty
  22. 1994: Der Sieger des GP von Brasilien heißt Michael Schumacher. Er gewinnt das erste Rennen und schlussendlich den Weltmeistertitel. Damit leitet er eine neue Ära ein. Überschattet wird sein Titelgewinn durch den tragischen Tod von Ayrton Senna.
    Image: 1994: Der Sieger des GP von Brasilien heißt Michael Schumacher. In seiner vierten Saison mit Benetton gewinnt er sowohl das erste Rennen als auch den Weltmeistertitel. Damit leitet er eine neue Ära in der Formel 1 ein.  © Getty
  23. 1995: Im blau-weißen Benetton fährt Michael Schumacher erneut den "Doppel-Sieg" ein. In Brasilien startet er noch von Rang zwei, doch am Ende setzt er sich doppelt vor Mitstreiter Damon Hill - im ersten Rennen und in der Gesamtwertung.
    Image: 1995: Im blau-weißen Benetton fährt Michael Schumacher erneut den 'Doppel-Sieg' ein. In Brasilien startet er noch von Rang zwei, doch am Ende setzt er sich doppelt vor Mitstreiter Damon Hill - im ersten Rennen und in der Gesamtwertung.  © Getty
  24. 1996: Im vorigen Jahr musste Damon Hill sich Michael Schumacher als Zweiter geschlagen geben. Doch 1996 ist das Jahr des Williams-Fahrers: Sieg im Auftaktrennen in Melbourne und obendrein den Weltmeistertitel.  Es bleibt übrigens sein Einziger.
    Image: 1996: Im vorigen Jahr musste Damon Hill sich Michael Schumacher als Zweiter geschlagen geben. Doch 1996 ist das Jahr des Williams-Fahrers: Sieg im Auftaktrennen in Melbourne und obendrein der Weltmeistertitel. Es bleibt übrigens sein Einziger. © Imago
  25. 1997: Der Brite David Coulthard setzt sich in seinem McLaren beim Großen Preis von Australien an die Spitze.
    Image: 1997: Der Brite David Coulthard setzt sich in seinem McLaren beim Großen Preis von Australien an die Spitze.  © Getty
  26. 1997: Als Weltmeister von 1997 darf er sich bezeichnen: Jacques Villeneuve. Mit Williams verbucht er den einzigen Gesamtsieg seiner Karriere.
    Image: 1997: Als Weltmeister von 1997 darf er sich aber bezeichnen: Jacques Villeneuve. Mit Williams verbucht er den einzigen Gesamtsieg seiner Karriere.  © Imago
  27. 1998: Kurz vor der Jahrtausendwende ist Mika Häkkinen der letzte dem der doppelte Coup gelingt. Beim Startschuss im Albert Parkt steht er auf dem  Podest ganz oben. Die Fahrer- und die Konstrukteurswertung gewinnen der Finne und McLaren ebenfalls.
    Image: 1998: Kurz vor der Jahrtausendwende ist Mika Häkkinen der letzte, dem der doppelte Coup gelingt. Beim Startschuss im Albert Parkt steht er auf dem Podest ganz oben. Die Fahrer- und die Konstrukteurswertung gewinnen der Finne und McLaren ebenfalls. © Getty
  28. 1999: Eddie Irvine setzt sich mit Ferrari im ersten Rennen im australischen Melbourne an die Spitze. Der spätere Weltmeister schied bei diesem Rennen aus.
    Image: 1999: Eddie Irvine setzt sich mit Ferrari im ersten Rennen im australischen Melbourne an die Spitze. Der spätere Weltmeister schied bei diesem Rennen aus. © Imago
  29. 1999: Mit zwei Punkten Vorsprung gewinnt Mika Häkkinen die Fahrerwertung vor Eddie Irvine. In der Kontrukteurswertung setzt sich Irvine mit Ferrari aber doch vor Häkkinen und McLaren.
    Image: 1999: Mit zwei Punkten Vorsprung gewinnt Mika Häkkinen die Fahrerwertung vor Eddie Irvine. In der Kontrukteurswertung setzt sich Irvine mit Ferrari aber doch vor Häkkinen und McLaren durch.  © Getty
  30. 2000: Vier Jahre lang fährt Michael Schumacher zwar immer vorne mit doch für den nächsten Start-Ziel-Sieg reicht es erst wieder nach der Jahrtausendwende: Sieg beim Rennauftakt in Australien und Triumph in der Fahrerwertung für den Ferrari-Fahrer.
    Image: 2000: Vier Jahre lang fährt Michael Schumacher zwar immer vorne mit, doch für den nächsten Start-Ziel-Sieg reicht es erst wieder nach der Jahrtausendwende: Sieg beim Rennauftakt in Australien und Triumph in der Fahrerwertung für den Ferrari-Piloten. © Getty
  31. 2001: Im Jahr darauf das gleiche Spiel. Erster Platz im Auftaktrennen in Australien und nach neun Rennsiegen am Ende der verdiente Weltmeistertitel. Für Ferrari fährt Schumacher damit in der sechsten Saison den zweiten Titel ein.
    Image: 2001: Im Jahr darauf das gleiche Spiel. Erster Platz im Auftaktrennen in Australien und nach neun Rennsiegen am Ende der verdiente Weltmeistertitel. Für Ferrari fährt Schumacher damit in der sechsten Saison den zweiten Titel ein.  © Getty
  32. 2002: Das Triple ist perfekt. Drei Jahre in Folge schafft Schumacher es, das erste Rennen und die Gesamtwertung zu gewinnen. Ferrari dominiert die Formel 1.
    Image: 2002: Das Triple ist perfekt. Drei Jahre in Folge schafft Schumacher es, das erste Rennen und die Gesamtwertung zu gewinnen. Ferrari dominiert die Formel 1. © Getty
  33. 2003: David Coulthard gewinnt mit McLaren den Foster's Grand Prix in Australien. Der diesjährige Gesamtsieger fuhr beim ersten Rennen nur auf den vierten Platz.
    Image: 2003: David Coulthard gewinnt mit McLaren den Foster's Grand Prix in Australien. Der diesjährige Gesamtsieger fuhr beim ersten Rennen nur auf den vierten Platz. © Getty
  34. 2003: Michael Schumacher und die Scuderia ziehen davon. Es ist der vierte Titel in Folge für den Deutschen. Seine Konkurrenten bekommen ihn auf der Strecke meist nur von hinten zu sehen.
    Image: 2003: Michael Schumacher und die Scuderia ziehen davon. Es ist der vierte Titel in Folge für den Deutschen. Seine Konkurrenten bekommen ihn auf der Strecke meist nur von hinten zu sehen.  © Getty
  35. 2004: 13 Mal steht Schumacher in dieser Rennsaison auf dem Podest ganz oben. 148 Punkte hat er am Ende auf dem Konto und sichert sich damit den fünften Titel in Folge.
    Image: 2004: 13 Mal steht Schumacher in dieser Rennsaison auf dem Podest ganz oben. 148 Punkte hat er am Ende auf dem Konto und sichert sich damit den fünften Titel in Folge. © Getty
  36. 2005: Der Italiener Giancarlo Fisichella darf sich zur Abwechslung Sieger des ersten Rennens im neuen Jahr nennen. Im Renault fährt er seinen Konkurrenten im Albert Park davon.
    Image: 2005: Der Italiener Giancarlo Fisichella darf sich zur Abwechslung Sieger des ersten Rennens im neuen Jahr nennen. Im Renault fährt er seinen Konkurrenten im Albert Park davon. © Getty
  37. 2005: Der Weltmeistertitel geht ebenfalls in Hause Renault. Der Spanier Fernando Alonso darf sich über den Gesamtsieg freuen.
    Image: 2005: Der Weltmeistertitel geht ebenfalls ins Hause Renault. Der Spanier Fernando Alonso darf sich über den Gesamtsieg freuen. © Getty
  38. 2006: Fernando Alsonso und sein Rivale Michael Schumacher liefern sich in dieser Saison mehrere Zweikämpfe. Sowohl im ersten Rennen in Bahrein sowie bei der Endabrechnung verweist der Renault-Pilot seinen deutschen Konkurrenten auf den zweiten Platz.
    Image: 2006: Fernando Alsonso und sein Rivale Michael Schumacher liefern sich in dieser Saison mehrere Zweikämpfe. Sowohl im ersten Rennen in Bahrein sowie bei der Endabrechnung verweist der Renault-Pilot seinen deutschen Konkurrenten auf den zweiten Platz. © Getty
  39. 2007: Nach einem Jahr in Bahrein findet der Saisonauftakt wieder in Australien statt. In seinem ersten Jahr bei der Scuderia sichert sich der Finne Kimi Räikkönen den ersten Sieg und den Weltmeistertitel.
    Image: 2007: Nach einem Jahr in Bahrein findet der Saisonauftakt wieder in Australien statt. In seinem ersten Jahr bei der Scuderia sichert sich der Finne Kimi Räikkönen den ersten Sieg und den Weltmeistertitel.  © Getty
  40. 2008: In seiner zweiten Formel-1-Saison sichert sich McLaren-Pilot Lewis Hamilton direkt das Double. Im Albert Park siegt er zu Beginn der Saison und stellt damit die Weichen für seinen Gesamttitel.
    Image: 2008: In seiner zweiten Formel-1-Saison sichert sich McLaren-Pilot Lewis Hamilton direkt das Double. Im Albert Park siegt er zu Beginn der Saison und stellt damit die Weichen für seinen Gesamttitel. © Getty
  41. 2009: Mit grellen Neonstreifen auf dem Auto fährt Jenson Button für Brawn GP in Australien zum Sieg. Zur Krönung gibt es den Weltmeistertitel oben drauf. Sowohl für seinen Rennstall, als auch für Button bleibt es der einzige Gesamttitel überhaupt.
    Image: 2009: Mit grellen Neonstreifen auf dem Auto fährt Jenson Button für Brawn GP in Australien zum Sieg. Zur Krönung gibt es den Weltmeistertitel oben drauf. Sowohl für seinen Rennstall als auch für Button bleibt es der einzige Gesamttitel. © Getty
  42. 2010: Fernando Alonso liegt die Strecke in Bahrein. 2010 findet der Auftakt wieder in Sakhir statt und prompt steht der Spanier im ersten Rennen wieder oben auf dem Podest.
    Image: 2010: Fernando Alonso liegt die Strecke in Bahrain. 2010 findet der Auftakt wieder in Sakhir statt und prompt steht der Spanier im ersten Rennen wieder oben auf dem Podest. © Getty
  43. 2010: Sebastian Vettel und Red Bull haben Grund zu Freude: Mit zarten vier Punkten Vorsprung sichert er sich vor Fernando Alonso den Sieg der Fahrerwertung.
    Image: 2010: Sebastian Vettel und Red Bull haben Grund zur Freude: Mit zarten vier Punkten Vorsprung sichert er sich vor Fernando Alonso den Sieg der Fahrerwertung.  © Getty
  44. 2011: Die Eins auf dem Auto, zwei Einsen in der Jahreszahl. Die Nummer Eins ist wie gemacht für Sebastian Vettel. Beim Saisonstart in Melbourne und am Ende der Saison ist der Red-Bull-Pilot - wie nicht anders zu erwarten - die Nummer Eins.
    Image: 2011: Die Eins auf dem Auto, zwei Einsen in der Jahreszahl. Die Nummer Eins ist wie gemacht für Sebastian Vettel. Beim Saisonstart in Melbourne und am Ende der Saison ist der Red-Bull-Pilot - wie nicht anders zu erwarten - die Nummer Eins.  © Getty
  45. 2012:  Sieg für Jenson Button im McLaren.  Der spätere Weltmeister wird beim Auftakt in Melbourne Zweiter.
    Image: 2012: Sieg für Jenson Button im McLaren. Der spätere Weltmeister wird beim Auftakt in Melbourne Zweiter. © Getty
  46. 2012: Mit seinem Red Bull Abbey fährt Sebastian Vettel wieder zum Gesamtsieg. Diesmal sogar nur mit drei Punkten Vorsprung auf Alonso
    Image: 2012: Mit seinem Red Bull namens Abbey fährt Sebastian Vettel wieder zum Gesamtsieg. Diesmal sogar nur mit drei Punkten Vorsprung auf Fernando Alonso. © Getty
  47. 2013: In der Hauptstadt des australischen Victorias fährt Kimi Räikkönen mit seinem Lotus an die Spitze.
    Image: 2013: In Melbourne fährt Kimi Räikkönen mit seinem Lotus an die Spitze. © Getty
  48. 2013: Dank Hungry Heidi und unglaublichen 13 Saisonsiegen findet sich Sebastian Vettel mit Red Bull am Ende der Saison ganz oben.  Es ist sein vierter Weltmeistertitel in Folge. Zum Vergleich: Schumachers Rekord waren fünf in Folge.
    Image: 2013: Dank Hungry Heidi und unglaublichen 13 Saisonsiegen findet sich Sebastian Vettel mit Red Bull am Ende der Saison ganz oben. Es ist sein vierter Weltmeistertitel in Folge. Zum Vergleich: Schumachers Rekord waren fünf in Folge. © Getty
  49. 2014: Für Nico Rosberg war es eine der besten Saisons. Los ging es mit dem ersten Platz im Albert Park. Die Saison beendete er hinter seinem Mercedes-Kollegen auf dem zweiten Platz.
    Image: 2014: Für Nico Rosberg war es eine der besten Saisons. Los ging es mit dem ersten Platz im Albert Park. Die Saison beendete er hinter seinem Mercedes-Kollegen auf dem zweiten Platz.  © Getty
  50. 2014: Ein erfolgreiches Jahr für den Mercedes-Rennstall. Beide Fahrer stehen am Ende der Saison oben. Lewis Hamilton gewinnt dabei vor seinem Teamkollegen Rosberg den Gesamttitel.
    Image: 2014: Ein erfolgreiches Jahr für den Mercedes-Rennstall. Beide Fahrer stehen am Ende der Saison oben. Lewis Hamilton gewinnt dabei vor seinem Teamkollegen Rosberg den Gesamttitel.  © Getty
  51. 2015: Die Silberpfeile scheinen Alles richtig zu machen. Lewis Hamilton wird zum zweiten Mal in Folge Weltmeister. In Albert Park feiert er seinen zweiten Saisonauftakt-Sieg.
    Image: 2015: Die Silberpfeile scheinen alles richtig zu machen. Lewis Hamilton wird zum zweiten Mal in Folge Weltmeister. Im Albert Park feiert er seinen zweiten Saisonauftakt-Sieg.  © Getty
  52. 2016: Alleingang von Mercedes. Dieses Mal hat Nico Rosberg die Nase vorn und sichert sich  sowohl den ersten als auch den Gesamtsieg. Hamilton in diesem Jahr trotz etlicher Einzelsiege am Ende nur Zweiter.
    Image: 2016: Alleingang von Mercedes. Dieses Mal hat Nico Rosberg die Nase vorn und sichert sich sowohl den Auftakt- als auch den Gesamtsieg. Hamilton wird in diesem Jahr trotz etlicher Einzelsiege am Ende nur Zweiter. © Getty
  53. 2017: Australien liegt Sebastian Vettel. Es ist das dritte Mal, dass er mit Ferrari den Auftakt dort gewinnt. Weltmeister Hamilton wird in diesem Rennen Zweiter.
    Image: 2017: Australien liegt Sebastian Vettel. Es ist das dritte Mal, dass er den Auftakt dort gewinnt - dieses Mal im Ferrari. Weltmeister Lewis Hamilton wird in diesem Rennen Zweiter. © Getty
  54. 2017: In der Fahrerwertung steht der Brite Lewis Hamilton wieder vor Vettel und das Ergebnis aus dem ersten Rennen wurde quasi umgedreht. On top gab es für Mercedes den Gewinn der Konstrukteurswertung.
    Image: 2017: In der Fahrerwertung steht der Brite Lewis Hamilton wieder vor Vettel und das Ergebnis aus dem ersten Rennen wurde quasi umgedreht. On top gab es für Mercedes den Gewinn der Konstrukteurswertung. © Getty
  55. 2018: Der Mann in Ferrari-Rot. Guter Start ins Jahr für Sebastian Vettel in Melbourne. Nach vier sieglosen Jahren sollte für den Heppenheimer wieder ein Sieg her. Triumphieren durfte mit 88 Punkten mehr allerdings am Ende wieder ein Anderer.
    Image: 2018: Der Mann in Ferrari-Rot. Sebastian Vettel gewinnt zwar erneut in Australien, aber mit dem WM-Titel wurde es wieder nichts. © Getty
  56. 2018: Elf Mal Platz 1 bei elf Mal Pole Position. Der deutliche Gesamtsieg von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verdient.
    Image: 2018: Elfmal Platz eins und elfmal die Pole Position. Der deutliche Gesamtsieg von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton mit 88 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel ist mehr als verdient.  © Getty
  57. 2019: Valtteri Bottas beweist erneut die Dominanz der Silberpfeile. Im australischen Melbourne setzt er sich mit 20 Sekunden Abstand vor Lewis Hamilton. Der Jahresauftakt also in fester Hand von Mercedes.
    Image: 2019: Valtteri Bottas beweist erneut die Dominanz der Silberpfeile. Im australischen Melbourne setzt er sich mit 20 Sekunden Abstand vor Lewis Hamilton durch. Der Jahresauftakt ist also in fester Hand von Mercedes. © Getty
  58. 2019: Der amtierende Weltmeister heißt Lewis Hamilton. Es ist sein dritter Titel in Folge und in der derzeitigen Form bleibt abzuwarten wer den Briten und Mercedes in der kommenden Saison aufhalten kann.
    Image: 2019: Der alte und auch neue Weltmeister heißt aber Lewis Hamilton. Es ist sein dritter Titel in Folge für den Briten. © Getty
  59. Lando Norris (l.) gehört zu den Gewinnern des Saisonauftakts in Österreich.
    Image: 2020: Wie bereits ein Jahr zuvor sichert sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (r.) den Auftaktsieg - diesmal im österreichischen Spielberg und nicht wie gewohnt in Australien.  © Imago
  60. 2020: Am Ende der Saison feierte dann aber Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot gewann seinen siebten WM-Titel.
    Image: 2020: Am Ende der Saison feierte dann aber Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot gewinnt seinen insgesamt siebten WM-Titel. © DPA pa
  61. 2021: Titelverteidiger Lewis Hamilton gewann den Saisonauftakt in Bahrain vor Max Verstappen. Der Beginn einer spannender Saison.
    Image: 2021: Titelverteidiger Lewis Hamilton gewinnt den Saisonauftakt in Bahrain vor Max Verstappen. Der Beginn einer elektrisierenden Saison um die WM-Krone. © DPA pa
  62. 2021: In einem echten Thriller im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi holt Red-Bull-Pilot Max Verstappen sich in der letzten Runde den Weltmeistertitel.
    Image: 2021: In einem echten Thriller im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi holt Red-Bull-Pilot Max Verstappen sich in der letzten Runde den Weltmeistertitel gegen Lewis Hamilton. © DPA pa
  63. 2022: Es ist ein Statement von Ferrari zum Saisonstart in Bahrain. Charles Leclerc feiert zusammen mit Teamkollege Carlos Sainz einen roten Doppelsieg. Doch die Euphorie vom perfekten Auftakt für die Scuderia hält nicht für das restliche Jahr.
    Image: 2022: Es ist ein Statement von Ferrari zum Saisonstart in Bahrain. Charles Leclerc feiert zusammen mit Teamkollege Carlos Sainz einen roten Doppelsieg. Doch die Euphorie vom perfekten Auftakt für die Scuderia hält nicht für das restliche Jahr. © DPA pa
  64. 2022: Den WM-Titel holt allerdings nicht Charles Leclerc, sondern Max Verstappen. 15 der 22 Rennen gewinnt der Niederländer in dieser Saison und holt sich völlig überlegen seine zweite Meisterschaft.
    Image: 2022: Den WM-Titel holt allerdings nicht Charles Leclerc, sondern Max Verstappen. 15 der 22 Rennen gewinnt der Niederländer in dieser Saison und holt sich völlig überlegen seine zweite Meisterschaft. © DPA pa
  65. 2023: Max Verstappen gewinnt in seinem Red Bull den Saisonauftakt in Bahrain. Wird der Niederländer am Saisonende auch zum dritten Mal in Folge Weltmeister?
    Image: 2023: Max Verstappen gewinnt in seinem Red Bull den Saisonauftakt in Bahrain. Wird der Niederländer am Saisonende auch zum dritten Mal in Folge Weltmeister? © DPA pa

Betrachtet man alle F1-Saisons seit 1980, liegt die Quote in diesem Zeitraum bei 51 Prozent - denn 22 Auftaktsieger in diesen 43 Jahren sicherten sich am Ende auch die WM-Krone.

In Saudi-Arabien kann Verstappen einen zweiten kleinen Schritt auf dem Weg Richtung Titel-Hattrick gehen. Das Rennen in Jeddah seht Ihr am Sonntag (ab 16:30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport F1).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Formel 1 Kommentator Sascha Roos nimmt uns durch das Cockpit von Sergio Perez mit auf eine Track-View auf dem Jeddah Corniche Circuit.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: